whipsaw Posted July 31, 2011 Report Share Posted July 31, 2011 Wiesn-Wirte warnen vor Riesenabzocke Jetzt reicht es den Wiesn-Wirten: Mit juristischen Mitteln wollen sie gegen erfundene Oktoberfestreservierungen vorgehen. Immer öfter komme es zu solchen Fällen, sagt Richard Seifert, Rechtsanwalt und Justiziar der Oktoberfestwirte. Die Münchener Polizei ermittelt bereits. Gutgläubige Kunden aus aller Welt zahlen bis zu 10.000 Euro, um einen der begehrten Tische im Bierzelt zu ergattern - und stehen dann vor besetzten Bänken. Denn Betrüger haben ihnen Plätze verkauft, die gar nicht reserviert werden können, etwa im reservierungsfreien Mittelschiff. Das Oktoberfest findet dieses Jahr vom 17. September bis zum 3. Oktober statt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted August 1, 2011 Report Share Posted August 1, 2011 Die Betrüger sind in erster Linie die, die solche Reservierungen zu Mondpreisen verkaufen, also die Wirte...vielleicht sollte da die StA lieber wegen Wucher ermitteln ^^ § 291 StGB - Wucher. (1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche [LOL - passst doch] eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten[...]3. für eine sonstige Leistung oder4. für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. [...] (2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter[...]2. die Tat gewerbsmäßig begeht,[...] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted August 1, 2011 Report Share Posted August 1, 2011 Die Betrüger sind in erster Linie die, die solche Reservierungen zu Mondpreisen verkaufen, also die Wirte... Hab ich das gerade falsch verstanden? ich dachte die Wirte verkaufen keine Reservierungen, sondern nur Betrüger von außerhalb verkaufen gefakte Reservierungen die es gar nicht gibt... Wieso sind jetzt doch die Wirte schuld? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted August 1, 2011 Report Share Posted August 1, 2011 Oh, ist das so? Ich meine gelesen zu haben, dass die Wirte (ggf. unter der Hand) die Plätze teuer verkaufen, und diese Reservierungen andere weiterverkaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
goso Posted August 1, 2011 Report Share Posted August 1, 2011 Auf der Wiesn gibt es meines Wissens reservierungsfähige Plätze, aber auch solche, für die es keine Reservierungen gibt, diese werden dann von den Betürgern verkauft. Mir persönlich ist die Wiesn egal, ich war 1 Mal dort (soweit ich mich erinnere 1993), das reicht, ich bin kein grosser Freund planmässigen Ansaufens, ausserdem beträgt mein Jahresalkoholkonsum rund 2 Liter Bier, was soll ich auf der Wiesn? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted August 1, 2011 Report Share Posted August 1, 2011 Oh, ist das so? Ich meine gelesen zu haben, dass die Wirte (ggf. unter der Hand) die Plätze teuer verkaufen, und diese Reservierungen andere weiterverkaufen.Nein nein, "die Hölle das sind die anderen". Ich hab das aber auch so wie Mythos verstanden. Die Wirte verkaufen auch welche, aber eben legal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted August 1, 2011 Report Share Posted August 1, 2011 Oh, ist das so? Ich meine gelesen zu haben, dass die Wirte (ggf. unter der Hand) die Plätze teuer verkaufen, und diese Reservierungen andere weiterverkaufen. Denn Betrüger haben ihnen Plätze verkauft, die gar nicht reserviert werden könnenKlingt für mich nicht als wärens die Wirte... Es werden zwar scheinbar auch Reservierungen von Wirten verkauft, aber scheinbar nicht zu den Wucherpreisen. Festleitung und Wirte werben seit Langem für eine direkte Reservierung beim jeweiligen Zelt. Für einen Verzehrgutschein von 30 und 80 Euro je nach Zelt bekommt der Gast dann auch sein Wiesn-Hendl plus mindestens ein, zwei Maß Bier.[...]Ticketagenturen bieten hingegen im Netz einen Platz in einem der Promizelte am ersten Wiesn-Abend (17. September) für 600 bis 700 Euro anKlingt nicht nach Wucher bei den Wirten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted August 1, 2011 Report Share Posted August 1, 2011 ... ausserdem beträgt mein Jahresalkoholkonsum rund 2 Liter Bier, was soll ich auf der Wiesn? Oh, goso schafft im Jahr 2 Liter mehr als ich. Ich war auch genau ein ausreichendes mal auf der Wies'n.Die Kotzeberge sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted August 1, 2011 Report Share Posted August 1, 2011 Oh, goso schafft im Jahr 2 Liter mehr als ich. dito Mir fehlt einfach das entsprechende Gen dafür - ich komme an das Zeug nicht ran. Und das Oktoberfest wäre mir zu überlaufen, zuviele Menschen auf einen Fleck sind nicht förderlich für das Allgemeinbefinden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted August 1, 2011 Author Report Share Posted August 1, 2011 also die Wirte... *heul* Das hat man davon, wenn man kein Intro zu einem Beitrag schreibt Henrik, wie konntest Du diese altwürdige Zunft solcher Schandtaten verdächtigen ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted August 2, 2011 Report Share Posted August 2, 2011 Jaja, ich habs begriffen...hätte nur sehr gut zu den völlig überzogenen Preisen der Getränke und Speisen gepasst...so, und jetzt hau ich wieder ab ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
goso Posted August 2, 2011 Report Share Posted August 2, 2011 ..hätte nur sehr gut zu den völlig überzogenen Preisen der Getränke und Speisen gepasst... Das nennt man "freier Markt", kein Mensch ist gezwungen auf die Wiesn zu gehen. Wenn es genug Leute gibt, die bereit sind diese Preise zu bezahlen wären die Wiesnwirte dumm wenn sie weniger verlangen würden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted August 2, 2011 Report Share Posted August 2, 2011 Bloß gut dass ich noch nie da war und nicht vorhabe, hinzugehen...ne gepflegte Hausparty ist vieeeel besser und in etwa genauso teuer! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts