whipsaw Posted August 9, 2011 Report Share Posted August 9, 2011 Krasse Bewegungen am Markt. «Das war der schwankungsreichste Tag im Dow, an den ich mich erinnern kann, und ich habe bereits seit 49 Jahren mit Märkten zu tun», kommentierte Marktstratege David Buik von BGC Partners das Auf und Ab. Bernanke rettet den Tag. Fulminantes Finish des Dow Jones © 2011 NZZ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted August 10, 2011 Report Share Posted August 10, 2011 ...und wieder für 2 Jahre Niedrigzinspolitik. Welchen Handlungsspielraum hat denn jetzt die FED noch ohne unglaubwürdig zu sein? Gar keinen!Was wäre so schlimm gewesen, den Dow auch mal unter 10k fallen zu lassen? Es ist nunmal das Wesen einer Wirtschaft dass sie schwankt. Wenn es die Amis wert sind ist es so - aber so wird der Wert künstlich hochgehalten und im Falle eines echten Notfalls gibt es dann keine Mittel mehr. Ich verstehe es einfach nicht warum mit Gewalt die Kurse um jeden Preis steigen müssen, egal wie schlecht die Randbedingungen sind! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted August 10, 2011 Author Report Share Posted August 10, 2011 Ich hätte meinen A***** verwetten können, dass genau dieses Szenario an den Märkten durchexerziert wird.Heute sind es wieder die Kleinanleger gewesen, die man zur Schlachtbank geführt hat. Morgen geht das Treiben der Stiere durch die Prärie weiter. Ich denke es ist ratsam, sich aus der Nummer rauszuhalten. Jedenfalls für all jene die ein schwaches Nervenkostüm besitzen und nicht schnell mal eine Position drehen können. Was wäre so schlimm gewesen, den Dow auch mal unter 10k fallen zu lassen? Erinnert sich noch jemand daran [ Klick ]. tbc... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted August 18, 2011 Author Report Share Posted August 18, 2011 Fat Fingers ? Plötzlicher Kurssturz verunsichert Aktienmarkt Die Kurse am deutschen Aktienmarkt sind am Donnerstag plötzlich abgerutscht. Der Dax fiel innerhalb von 40 Minuten um rund 120 Punkte. Es habe einen ganzen von Stopp-Loss-Verkäufen auf den Dax-Future gegeben, die unter dem vorhergehenden Tagestief bei 5.835 Punkten, dann bei 5.800, und in weiteren Stufen darunter ausgelöst worden seien. Auslöser des plötzlichen Sturzes könnte eine versehentlich zu umfangreiche Verkaufsorder gewesen sein - ein so genannter „Fat Finger“ - die den ersten Rutsch brachte. Ein Händler sagt: „Nun ist die Nervosität im Markt wieder sehr hoch - dabei gibt es nichts Neues.“ Entsprechend könne sich der Markt mit dem angeschlagenen Chart auch nicht so schnell wieder erholen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted August 18, 2011 Report Share Posted August 18, 2011 Hab mich schon gewundert, nix passiert und alles rauscht runter. Da hat wohl jemand seinen EA falscheingestellt ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
goso Posted August 18, 2011 Report Share Posted August 18, 2011 Typischer Fall von Fat Finger Trade, "selbstverstänlich" irrtümlich ausgelöst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted August 18, 2011 Report Share Posted August 18, 2011 Zumindest war ich dabei :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
goso Posted August 18, 2011 Report Share Posted August 18, 2011 Back 2 Topic Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted August 18, 2011 Report Share Posted August 18, 2011 Dann will ich auch ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted August 18, 2011 Report Share Posted August 18, 2011 @volaDer ist gut... :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
goso Posted August 19, 2011 Report Share Posted August 19, 2011 Und weiter geht's mit: Ab in den Süden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull68 Posted August 19, 2011 Report Share Posted August 19, 2011 Es gab gestern ein Limit-up und kein Limit-down. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted August 20, 2011 Author Report Share Posted August 20, 2011 Sensation: Das Erbmaterial der Turbulenzen der vergangenen Tage wurde entschlüsselt Handelssysteme (Expert Advisor) können auch Finten Andere Handelssysteme (Expert Advisor) täuschen durch Geschäfte mit einem „befreundeten“ Handelssysteme (Expert Advisor) dem Markt Umsätze vor. Das Kalkül: Andere, „feindliche“ Programme deuten das als die Chance auf ein gutes Geschäft, steigen ein und bekommen dann Aktien angedreht, die der „Täuscher“ loswerden will. Wieder andere Handelssysteme (Expert Advisor) durchforsten die Leitungsstränge zwischen den Handelshäusern danach, ob es irgendwo Anzeichen für einen Kaufauftrag gibt – und kommen diesem zuvor, indem sie die Aktie selbst schnell kaufen und dann teurer an den Gegenspieler verkaufen. Genau das haben Marktteilnehmer (Investoren) auch schon früher gemacht und dies im Grunde nichts neues nur das es jetzt nicht mehr vom Menschen gemacht wird sondern vom System! Hier ist der Mensch außen vor, hier handeln Handelssysteme (Expert Advisor) völlig allein. Denn alles spielt sich in Millisekunden ab, also Tausendsteln einer Sekunde. Etwas mehr als eine halbe Millisekunde dauert es nur noch vom Eingang einer Order über die Verarbeitung im Xetra-System der Deutschen Börse bis zur Bestätigung für den Kunden. Rechner wickeln 70 Prozent der US-Umsätze ab 70 Prozent des Umsatzes an den amerikanischen Börsen werden heute schon von speziell programmierten Hochgeschwindigkeitsrechnern bestimmt, in Europa wird der Anteil auf 40 Prozent geschätzt. Für die großen Spieler am Markt geht es daher darum, Programme zu entwickeln, Algorithmen, die Millionstelsekunden schneller sind als andere. Der Erfolg einer Bank hängt immer mehr von ihren Software-Entwicklern ab, immer weniger von ihrem Verständnis der Finanzmärkte. Handelssysteme (Expert Advisor) übernehmen Herrschaft über die Börse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldschuren Posted August 20, 2011 Report Share Posted August 20, 2011 Die sorgen bestimmt auch fuer den ausgleich zu den darkpools. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted August 20, 2011 Report Share Posted August 20, 2011 Sensation: Das Erbmaterial der Turbulenzen der vergangenen Tage wurde entschlüsseltWar diesmal aber sehr rücksichtsvoll, dass du diesen "Bericht" nicht zur Frühstückszeit gepostet hast. Alles sehr interressant was P.H. da von sich gibt..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted August 20, 2011 Report Share Posted August 20, 2011 Sensation: Das Erbmaterial der Turbulenzen der vergangenen Tage wurde entschlüsselt Hmm ich hab mich beim lesen des quote grad gewundert ob ich absolut keine Ahnung von den Zusammenhängen und Techniken hab. Vor allem würds mich wundern wenn die richtigen Systeme (no offence, aber MT und EAs sind jetzt nix für highend) auf MT laufen bzw. auch Expert Advisor heißen. Und das mit den "innerhalb einer Millisekunde durch"... war da nicht mal was mit dem schnellsten Clearingalgo der es in 125 ms geschafft hat? XETRA hat aufgeholt ;) Aber ein klick, ein Blick auf den Namen des Verfassers und mein Weltbild war wieder ok ;) Nur schlimm das es viel zu viele Menschen gibt die ihm das auch noch so glauben... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts