Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, Daten (die wenig privates enthalten) synchronisiert auf mehreren Rechnern zu sichern oder mal schnell einem anderen Rechner Daten zur Verfügung zu stellen ohne da jetzt aufwendig was mit Netzwerken, Freigaben etc. anzustellen ( ). Gleichzeitig sollten die Daten über Internet abrufbar sein.
Da ich kein allzu großer Freund von netzwerktechnischen Sachen bin, mußte es natürlich eine simple Lösung sein - und bin bei Dropbox gelandet.
Wie funktioniert es also ?
1. Anmelden (Name, Email, Passwort - mehr nicht)
2. Software runterladen & installieren (deutsch)
3. Fertig (Dauer: 5min)
Es wird ein neuer Ordner im Explorer angelegt, jede Datei die dort reinkopiert wird steht nach ein paar Sekunden auf jedem anderen Rechner zur Verfügung auf der ebenfalls die Software installiert ist. Natürlich auch im Web selbst auf der Dropbox-Website.
Man kann Ordner in der Dropbox öffentlich zur Verfügung stellen oder z.B. auch Fotogallerien. Per Kontextmenü kopiert man dann einen Link zur jeweiligen Datei/Ordner, über den dann ein anderer in den Ordner schauen kann (Webinterface).
Man hat 2GB kostenlos zur Verfügung, 50 GB z.B. kosten 9,99 $ / Monat. Es gibt sicher noch andere Anbieter, die aber denke ich meist nicht so eine komfortable Software haben.
Ideal also, um Backups von Ninjatrader, Firefox, Settingbackups und solche Sachen dort reinzuschieben. Verschlüsselungen sollen wohl mit Addons auch möglich sein, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert (für diejenigen denen ein amerikanisches Unternehmen zu unsicher erscheint).
Noch ein Hinweis: Normalerweise hat man 2 GB zur Verfügung, wenn man sich über einen Referral anmeldet bekommt man selbst und auch der Geworbene 250 MB extra.
Wer sich von euch anmelden mag, ich stelle euch beide Links zur Verfügung, es kann sich also jeder selbst entscheiden ob er die Extraspeichermenge haben möchte oder nicht.
Da der Chief wie immer zeitlich hinterherhängt, hab ich das mal vor ihm getestet
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, Daten (die wenig privates enthalten) synchronisiert auf mehreren Rechnern zu sichern oder mal schnell einem anderen Rechner Daten zur Verfügung zu stellen ohne da jetzt aufwendig was mit Netzwerken, Freigaben etc. anzustellen (
). Gleichzeitig sollten die Daten über Internet abrufbar sein.
Da ich kein allzu großer Freund von netzwerktechnischen Sachen bin, mußte es natürlich eine simple Lösung sein - und bin bei Dropbox gelandet.
Wie funktioniert es also ?
1. Anmelden (Name, Email, Passwort - mehr nicht)
2. Software runterladen & installieren (deutsch)
3. Fertig (Dauer: 5min)
Es wird ein neuer Ordner im Explorer angelegt, jede Datei die dort reinkopiert wird steht nach ein paar Sekunden auf jedem anderen Rechner zur Verfügung auf der ebenfalls die Software installiert ist. Natürlich auch im Web selbst auf der Dropbox-Website.
Man kann Ordner in der Dropbox öffentlich zur Verfügung stellen oder z.B. auch Fotogallerien. Per Kontextmenü kopiert man dann einen Link zur jeweiligen Datei/Ordner, über den dann ein anderer in den Ordner schauen kann (Webinterface).
Man hat 2GB kostenlos zur Verfügung, 50 GB z.B. kosten 9,99 $ / Monat. Es gibt sicher noch andere Anbieter, die aber denke ich meist nicht so eine komfortable Software haben.
Ideal also, um Backups von Ninjatrader, Firefox, Settingbackups und solche Sachen dort reinzuschieben. Verschlüsselungen sollen wohl mit Addons auch möglich sein, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert (für diejenigen denen ein amerikanisches Unternehmen zu unsicher erscheint).
Noch ein Hinweis: Normalerweise hat man 2 GB zur Verfügung, wenn man sich über einen Referral anmeldet bekommt man selbst und auch der Geworbene 250 MB extra.
Wer sich von euch anmelden mag, ich stelle euch beide Links zur Verfügung, es kann sich also jeder selbst entscheiden ob er die Extraspeichermenge haben möchte oder nicht.
Extraspeicheranmeldung
Normale Anmeldung
Oder ihr ladet die Software direkt runter (man kann sich auch darüber anmelden): https://www.dropbox....ading?src=index