Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dropbox

Geschrieben

Da der Chief wie immer zeitlich hinterherhängt, hab ich das mal vor ihm getestet :kb-smile:

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, Daten (die wenig privates enthalten) synchronisiert auf mehreren Rechnern zu sichern oder mal schnell einem anderen Rechner Daten zur Verfügung zu stellen ohne da jetzt aufwendig was mit Netzwerken, Freigaben etc. anzustellen ( :scare3: ). Gleichzeitig sollten die Daten über Internet abrufbar sein.

Da ich kein allzu großer Freund von netzwerktechnischen Sachen bin, mußte es natürlich eine simple Lösung sein - und bin bei Dropbox gelandet.

Wie funktioniert es also ?

1. Anmelden (Name, Email, Passwort - mehr nicht)

2. Software runterladen & installieren (deutsch)

3. Fertig (Dauer: 5min)

Es wird ein neuer Ordner im Explorer angelegt, jede Datei die dort reinkopiert wird steht nach ein paar Sekunden auf jedem anderen Rechner zur Verfügung auf der ebenfalls die Software installiert ist. Natürlich auch im Web selbst auf der Dropbox-Website.

Man kann Ordner in der Dropbox öffentlich zur Verfügung stellen oder z.B. auch Fotogallerien. Per Kontextmenü kopiert man dann einen Link zur jeweiligen Datei/Ordner, über den dann ein anderer in den Ordner schauen kann (Webinterface).

Man hat 2GB kostenlos zur Verfügung, 50 GB z.B. kosten 9,99 $ / Monat. Es gibt sicher noch andere Anbieter, die aber denke ich meist nicht so eine komfortable Software haben.

Ideal also, um Backups von Ninjatrader, Firefox, Settingbackups und solche Sachen dort reinzuschieben. Verschlüsselungen sollen wohl mit Addons auch möglich sein, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert (für diejenigen denen ein amerikanisches Unternehmen zu unsicher erscheint).

Noch ein Hinweis: Normalerweise hat man 2 GB zur Verfügung, wenn man sich über einen Referral anmeldet bekommt man selbst und auch der Geworbene 250 MB extra.

Wer sich von euch anmelden mag, ich stelle euch beide Links zur Verfügung, es kann sich also jeder selbst entscheiden ob er die Extraspeichermenge haben möchte oder nicht.

Extraspeicheranmeldung

Normale Anmeldung

Oder ihr ladet die Software direkt runter (man kann sich auch darüber anmelden): https://www.dropbox....ading?src=index

Dropbox1.png Dropbox2.png

Featured Replies

Geschrieben

Gibt es weitere Tipps oder Verbesserungsvorschläge ?

Meine Passwörter habe ich ebenfalls auf dem Dropbox liegen - ertst Mal alle mit KeePass verschlüsselt ( Passwortverwaltungsprogramm ) und dann in den TruCrypt-Container geschoben ( verschlüsseltes Dateicontainer )

Geschrieben
  • Autor

Ich bin von HiDrive arg enttäuscht - vom Komfort her nicht ansatzweise mit Dropbox vergleichbar.

Die Anmeldung geht sehr zackig, vom reinen Onlinebackup über das Webinterface mag das auch gut funktionieren.

Sobald man aber versucht, das ganze als Laufwerk einzubinden gehen die Probleme los. Zum einen gibts mehrere Varianten ohne Erklärung was nun besser ist bzw. was funktioniert (!). Verschlüsselt, mit Software oder als Netzlaufwerk alleinig.

Ich hatte erst die Software, die einen "OpenVPN-Treiber" installiert, es kam dabei zu einem Installationsabbruch (Win XP), beim zweiten Male gings dann. Allerdings bekommt er keine Verbindung zustande, da angeblich das Passwort/User falsch sei, dasselbe hatte ich auch im Netz gelesen.

Dann hatte ich die sogenannte "webdav"-Variante ausprobiert, mit der man ein Netzlaufwerk einrichtet, das ging problemlos. Sobald man aber versucht, mehr als 1 Datei auf einmal zu kopieren kommt es immer zu Kopierfehlern und man hat unvollständige Dateien. Das Synchronisieren an sich klappt, aber was nützt mir das wenn ich jede Datei einzeln verschieben muß. Könnte man eigentlich dann nur als .zip packen.

Das ist was für Spezis, als Normalo müsste man sich wahrscheinlich erst Stunden damit beschäftigen. So wird das nix, kein Wunder das die Amis mit sowas immer vorn dabei sind - die machen sich noch halbwegs Gedanken um den Endanwender.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Dropbox verspricht Betatestern bis zu 5 GByte kostenlosen Speicherplatz

Der Online-Speicherdienst Dropbox hat eine Beta seines Clients in Version 1.3.13 (Codename Phoenix Down) freigegeben. Tester sollen zu den standardmäßig enthaltenen 2 GByte bis zu 3 GByte zusätzlichen Speicherplatz freischalten können, indem sie die neuen Upload-Funktionen für Fotos und Videos nutzen, wie es im Dropbox-Forum heißt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.