Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Dax - und Knock Outs auf den Dax


yukon

Recommended Posts

2009 hatte ich 500, bzw muß, weil ab da bekommst Du Rabatt.

 

 

Das heißt, die Kosten sollten bei 2500 gehandelten Stück im Bereich von 30.000 bis 40.000 Euro liegen. Bei einem angenommenen Startkapital von bspw. 50.000 Euro, aber auch ohne dieses im Vergleich, wäre das kein kleines Pupserchen.

Link to comment
Share on other sites

ganz einfach, Nebenwerte zb gehen zu 90% kaputt. (meine grobe Einschätzung)

Bei Blue Chips ist man da doch eher auf der sicheren Seite.

 

Edit: und VW war die Ausnahme überhaupt, die waren zeitweise nicht umsonst die teuerste Aktie der welt, und das quasi von heute auf morgen.

 

Ungefähr so eine Antwort habe ich erwartet. Bitte mal bzgl. VW "Short Squeeze" googlen. Und bzgl. Commerzbank aktuelle Ereignisse + zukünftige Erwartung berücksichtigen. Warum bewertet der Markt eine Bank, die eine Bilanzsumme von 754 Milliarden aufweist mit lediglich 6 Milliarden?

Link to comment
Share on other sites

Hi Berger

 

Was hältst Du von diesem Buch bzw Bücher?

http://www.amazon.de/B%C3%B6rsenerfolg-Strategie-Management-Psychologie-Workbook/dp/3932114132

 

Das hab ich bisher gelesen.

Die 2% Regel (MoneyManagement) kenn ich auch, wobei man besser 1% im Auge behalten sollte.

 

mfg

 

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich von Psychologen einerseits sehr viel halte, aber ob sie andererseits gute Bücher übers Trading schreiben können kann ich dir nicht sagen. Allerdings bin ich ja immer vorsichtig mit Büchern, die praktisch die Millionen bereits im Titel versprechen. Ich würde mich an deiner Stelle eher fragen, warum du genau dieses gewählt hast. Bist du zufällig daran vorbeigelaufen (So bin ich auf das bisher beste Buch gestossen, das auf meine physisch und psychische Verassung passt), oder hast du empfohlen bekommen? Tradingbücher gibts wie Sand am Meer, aber passt dies zu dir. Anscheinend hast du bisher noch nicht recht den Erfolg beim traden. Also kann ich dir nur empfehlen, dich durch mehrere Tradingbücher zu quälen (sofern es eine ist für dich), und dich ständig weiterzubilden. nur dann wirst du auf Dauer Erfolg haben.

 

Ich hätte dann noch eine Frage an dich. Willst du professionell an der Börse tätig sein (damit mein ich, ob du das beruflich ausüben möchtest), oder nur so ab und an traden? Aber bei 500 Trades hört sich das ja so an, als ob du das Tagtäglich machst. Das sind 2 Trades am Tag. Oder sitzt du jeden Tag 2 Stunden nach deinem Feierabend vorm PC und tradest so ein wenig rum. Dann find ich 2 Trades am Tag ganz schön viel.

 

VG

 

PS: von 1 % und 2 % und 3 % und 4 % und und und Regeln halte nicht ganz soviel (Zumindest nicht auf einen einzelnen Trade bezogen). Ok, ich selbst nehme ungefähr die 1 % Regel, um für mich vorab zu definieren, was ich maximal verlieren möchte. Aber das heißt nicht, dass ich dann auch wirklich genau 1 % einsetzte (Manchmal setze ich 0,3 % ein ander Mal 1,5 %). Der Markt gibt dir doch vor, wo dein Stop liegen muss. Überleg dir doch einfach, wo ein anderer seinen Stop hinsetzen würde bzw. wo setzen ihn alle Anderen Marktteilnehmer deiner Zeiteinheit. Wo setzen die Marktteilnehmer deiner übergeordneten und untergeordneten Zeiteinheit die Stopps. Das sind doch die Fragen, die du dir stellen musst. Und letztendlich bleibt nur zu sagen: "Trends are your Friends". Stelle dich nicht gegen den Trend deiner Zeiteinheit. Und beobachte auch immer die Zeiteinheiten über und unter dir.

Edited by Berger
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Das heißt, die Kosten sollten bei 2500 gehandelten Stück im Bereich von 30.000 bis 40.000 Euro liegen. Bei einem angenommenen Startkapital von bspw. 50.000 Euro, aber auch ohne dieses im Vergleich, wäre das kein kleines Pupserchen.

 

Heute ein Trade 4,95 € alles inclusive, also keine weiteren Kosten, allerdings muß der Kapitaleinsatz zwischen 1000 u 6000 € pro Trade liegen. Also 1000 stck zu 2€/Stück gekauft, dann werden 2004,95 € vom konto abgezogen.

Früher hab ich knock outs von einem anderen Anbieter gekauft, da mußte ich mehr zahlen, die typischen Orderkosten eben, habe glaub 9,95 €/ Trade mindestens, aber meist bezahlt. Höhere Geldbeträge hatte aber auch dann schon mal über 12 €/Trade gekostet, viel mehr aber auch nicht.

Ich trade aber in letzter Zeit auch nicht mehr viel, ab und an mal ein Trade.

Und, es ist ein großer Unterschied ob man den Dax einfach nur so live beobachtet, oder ob man eine entsprechende Zertifikatpositon hält!!

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

1 cent Bid/Ask Spanne. Ok, wenn du kaufst, und bei gleicher Dax Punktzahl wieder verkaufst, dann hast du recht, dann hast du bei 1000 stck insgesamt 10 €+2*4,95 € Verlust.

 

Der Spread muß nur bei sofortiger Glattstellung nach Eröffnung bezahlt werden!?

Ok, wußte ich auch noch nicht, man lernt nie aus beim Trading.

Und der Spread geht auch nie auf. :comer2:

Die 1-2 Cents tun eh keinem weh. :birdie:

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn das jetzt hier für ein Ton? Du kannst kein Englisch, willst aber traden und beileidigst jetzt Andere? Außerdem, wenn deine Orderkosten nur 5 € ausmachen und der Spread 1 -2 cent beträgt, dann sind die Orderkosten deine Fixkosten und der Spread deine variablen Kosten. Je mehr du kaufst, desto mehr bezahlst du. Und du schreibst, dass du so und so viel Orders ausführen musst, um weniger Orderkosten zu haben. Aber nach deiner Beschreibung ist der Spread ja nur 50% deiner Orderkosten. Was soll ich da noch sagen?
Link to comment
Share on other sites

@Berger: Vielleicht weiß er nicht genau, was BID und ASK ausmachen.

Genau aus diesem Grund handelt er ja auch Knockouts und keine richtigen Futures.

Ich denke, das sagt alles.

Er weiß auch nicht, wie die großen Jungs den Markt bewegen bzw. warum

die Volatilität gerade jetzt so hoch ist. Könnte ewig so weiter schreiben,

aber es gibt solche Leute die Ratschläge gerne annehmen und halt solche.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

und, hätte jemand vor einem jahr von euch gedacht das wir jetzt da stehen wo wir aktuell stehen (meine natürlich den dax)

genau in dem jahr als wir das allzeithoch im dax markiert haben, hab ich viel riskiert und viel verloren, bin damals bei 7477 dax punkten short gegangen.

7477, ein punktzahl bei der man in anderen jahren danach ne menge geld verdient hätte wäre man da short gegangen, aber nicht um intraday zu traden, sondern einen echten crash mit zu nehem!!!

wenn einem einmal so eine aktion gelingt, dann hat man quasi ausgesorgt, weil man sich dann einen riesen gewinn einstreichen kann wenn fast alle blank sind, ja ihre aktien nicht selten (einzelne personen) verkaufen mußten, weil sie sich noch kurz vorher eingedeckt haben, auf kredit ihre aktien gekauft und beliehen haben, und "nun" alles raus schmeißen müssen, ja, dann wäre es schon sensationell wenn man zu diesem zeitpunkt noch rein im cash wäre.

aber wenn man noch dazu bevor man dann in so einer situation long gehen könnte noch einen richtig dicken gewinn aus dem markt ziehen würde, ja, das wär schon was!!!

vor einem jahr war ich optimistisch das der dax keine 1000 bis 1500 punkte mehr fallen wird, und man einen schönen trade mit long mini futures machen kann!!!

wie siehts derzeit aktuell aus?? wäre es jetzt nicht sicher short zu gehen, eine kleine position mit 1000 - 1500 bis zum knock out

(wobei man unbedingt berücksichtigen müßte das die ko grenze der papiere von denen, die diese produkte anbieten, ständig ein wenig abgesenkt wird!!)

 

Nein!! es wäre derzeit überhaubt nicht sicher!!!

dieses jahr könnte so ein jahr werden, in dem die shorties so richtig ausgenommen werden!!! nuke.gif

aber wer weiß!!!

einige experten sprachen ja von ca 8200 punkte, die wir vielleicht dieses jahr sehen könnten.

habe ich mit meiner vermutung recht, dann werden ab 8500 - 8800 punkte die weichen gestellt um shorties platt zu machen, was bedeuten würde, das es ca nach 8700 punkte so richtig ab (bzw auf) gehen würde!!! pelo1.gif

 

na ja, lassen wir uns überraschen.........

ich selbst halte einfach das was ich habe. mein schwergewicht ist bank of amerika, in den nächsten gut 5 jahren sollte diese aktie gut 30 bis evtl 40 dollar erreichen können, und die dividende wird sich, falls der kurs in diese richtung geht, auch ändern.

 

------------------------

ich wollte eigentlich keine beiträge mehr hier schreiben, keine lust arbeit und zeit zu investieren, um später festzustellen, dass für einen selber höchstens ärger dabei rausspringt!!!

ich dachte mir aber gerade, setz doch noch einen schlußpunkt, indem man das vergangene jahr noch mal vorüber ziehen läßt, und eine aussicht für das kommende jahr gegeben wird!!!

 

ich wünsche denen glück an der börse, die bereit sind gegen einen trend zu setzen, allerdings sollte man sich merken, dass gerade eine heiß gelaufene börse noch unvorstellbares aufwärtspotenzial in sich haben kann, ebenso wie eine abstürzende börse, nur, bei einer abstürzenden börse kann man nicht viel falsch machen, wenn man voll cash ist, und dann einfach rein springt. egal obs noch 10 oder 25 % runter geht, dass kann man locker aussitzen, und wird später dicke gewinne einfahren (vorrausgesetzt man hält sich an blue chips).

Link to comment
Share on other sites

und, hätte jemand vor einem jahr von euch gedacht das wir jetzt da stehen wo wir aktuell stehen (meine natürlich den dax)

genau in dem jahr als wir das allzeithoch im dax markiert haben, hab ich viel riskiert und viel verloren, bin damals bei 7477 dax punkten short gegangen.

7477, ein punktzahl bei der man in anderen jahren danach ne menge geld verdient hätte wäre man da short gegangen, aber nicht um intraday zu traden, sondern einen echten crash mit zu nehem!!!

wenn einem einmal so eine aktion gelingt, dann hat man quasi ausgesorgt, weil man sich dann einen riesen gewinn einstreichen kann wenn fast alle blank sind, ja ihre aktien nicht selten (einzelne personen) verkaufen mußten, weil sie sich noch kurz vorher eingedeckt haben, auf kredit ihre aktien gekauft und beliehen haben, und "nun" alles raus schmeißen müssen, ja, dann wäre es schon sensationell wenn man zu diesem zeitpunkt noch rein im cash wäre.

aber wenn man noch dazu bevor man dann in so einer situation long gehen könnte noch einen richtig dicken gewinn aus dem markt ziehen würde, ja, das wär schon was!!!

vor einem jahr war ich optimistisch das der dax keine 1000 bis 1500 punkte mehr fallen wird, und man einen schönen trade mit long mini futures machen kann!!!

wie siehts derzeit aktuell aus?? wäre es jetzt nicht sicher short zu gehen, eine kleine position mit 1000 - 1500 bis zum knock out

(wobei man unbedingt berücksichtigen müßte das die ko grenze der papiere von denen, die diese produkte anbieten, ständig ein wenig abgesenkt wird!!)

 

Nein!! es wäre derzeit überhaubt nicht sicher!!!

dieses jahr könnte so ein jahr werden, in dem die shorties so richtig ausgenommen werden!!! nuke.gif

aber wer weiß!!!

einige experten sprachen ja von ca 8200 punkte, die wir vielleicht dieses jahr sehen könnten.

habe ich mit meiner vermutung recht, dann werden ab 8500 - 8800 punkte die weichen gestellt um shorties platt zu machen, was bedeuten würde, das es ca nach 8700 punkte so richtig ab (bzw auf) gehen würde!!! pelo1.gif

 

na ja, lassen wir uns überraschen.........

ich selbst halte einfach das was ich habe. mein schwergewicht ist bank of amerika, in den nächsten gut 5 jahren sollte diese aktie gut 30 bis evtl 40 dollar erreichen können, und die dividende wird sich, falls der kurs in diese richtung geht, auch ändern.

 

------------------------

ich wollte eigentlich keine beiträge mehr hier schreiben, keine lust arbeit und zeit zu investieren, um später festzustellen, dass für einen selber höchstens ärger dabei rausspringt!!!

ich dachte mir aber gerade, setz doch noch einen schlußpunkt, indem man das vergangene jahr noch mal vorüber ziehen läßt, und eine aussicht für das kommende jahr gegeben wird!!!

 

ich wünsche denen glück an der börse, die bereit sind gegen einen trend zu setzen, allerdings sollte man sich merken, dass gerade eine heiß gelaufene börse noch unvorstellbares aufwärtspotenzial in sich haben kann, ebenso wie eine abstürzende börse, nur, bei einer abstürzenden börse kann man nicht viel falsch machen, wenn man voll cash ist, und dann einfach rein springt. egal obs noch 10 oder 25 % runter geht, dass kann man locker aussitzen, und wird später dicke gewinne einfahren (vorrausgesetzt man hält sich an blue chips).

Hätte, könnte, wäre ...

 

Traden ist nicht auf einen großen Gewinn zu warten sondern kontinuierlich kleine und grössere Gewinne anzusammeln, kleine Verluste hinzunehmen und grosse Verluste nicht zuzulassen.

 

Short wird gegangen wenn es Anzeichen für eine Trendwende gibt. Das kann dauern. Und vorher überlegt man sich ob man den Trend oder die Bewegung handeln will, danach richtet sich wo, wie und mit welchem Volumen man ein- und aussteigt.

 

Ich hänge mal meine Equitykurve von Consors an, hatte ich so in noch keinem Jahr. Der Trader reift, aber kein Grund zum Übermut. pelo1.gif

 

Lutz

consors.jpg

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch, aber consors??? Das geht doch preiswerter...

Stimmt, aber das hat andere Vorteile:

 

- ich muss dort kein Geld zu einem Broker transferieren, es liegt ohnehin dort.

 

- was aktuell nicht zum Trading genutzt wird (der grössere Teil ohnehin nicht) wird einfach elektronisch auf das Tagesgeldkonto bei Consors gewuppt.

 

- die Summe des Accounts ist gross genug um mich zu disziplinieren und ordentlich damit umzugehen. Für Spielchen im kleinen und zur Kursbeobachtung im Detail habe ich noch einen Account bei Activtrades

 

- ganz kurzfristige Trades gehen durch die Kosten nicht richtig, für Swings und Trends sind sie mit Hebelprodukten eigentlich kein Problem

 

- es ist ein gewisser Aufwand ein- und auszusteigen (auf jeden Fall mehr als ein Klick), auch hier überlegt man vorher noch mal was man macht

 

- steuerlich kümmert sich Consors um alles

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

ich wünsche denen glück an der börse, die bereit sind gegen einen trend zu setzen, allerdings sollte man sich merken, dass gerade eine heiß gelaufene börse noch unvorstellbares aufwärtspotenzial in sich haben kann, ebenso wie eine abstürzende börse, nur, bei einer abstürzenden börse kann man nicht viel falsch machen, wenn man voll cash ist, und dann einfach rein springt. egal obs noch 10 oder 25 % runter geht, dass kann man locker aussitzen, und wird später dicke gewinne einfahren (vorrausgesetzt man hält sich an blue chips).

Ohne dich angreifen zu wollen, das ist alles wunschdenken.

Hast du schon mal Positionsgrößen gehandelt die Dich emotional wirklich bewegen ?

Deine Theorie 10 bis 25% Verlust zuzulassen um danach "fette Gewinne" einzufahren ist gar nicht sooo verkehrt, in vielen Fällen würde deine Theoretisch Reich Rechnung sogar aufgehen.

Problem ist nur, dass Traden nun mal eine Wette mit den Wahrscheinlichkeiten ist und du bei deinen 10 bis 25% nicht allzuviele Pechphasen erleiden darfst, ansonsten ist das Konto platt.

 

Und - für jeden Chart den du postest bei denen deine Rechnung aufgegangen wäre, poste ich dir min. 2 Charts bei denen dein Plan nicht aufgegangen wäre sondern zum Verlust geführt hätte.

 

Mit Spiel oder Zockergeld und der nötigen Zeit würdest du aber durchaus immer wieder mal Große Gewinne einfahren können - das ist aber kein verantwortungsbewußtes Traden, sondern spielen und Zocken.

 

Und dabei ist es Shayze egal ob Aktien, Indizes FX oder whatever, die Mathematik der Wahrscheinlichkeiten ist eine feste Größe beim Trading, daher wird das passende Money Management langfristig immer siegen - nicht die Holde Glücksfee der Großen Gewinne - diese kommen beim konsequenten Money Management als Runner im Trend für diszipliniertes Traden als "Zugabe" automatisch zustande.

 

My 2 cents

 

Traden ist nun mal in erster Linie Verantwortung für Geld zu übernehmen und nicht auf die holde Glücksfee zu hoffen...

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, aber das hat andere Vorteile:

 

- ich muss dort kein Geld zu einem Broker transferieren, es liegt ohnehin dort.

 

- was aktuell nicht zum Trading genutzt wird (der grössere Teil ohnehin nicht) wird einfach elektronisch auf das Tagesgeldkonto bei Consors gewuppt.

 

-

 

-

 

-

 

- steuerlich kümmert sich Consors um alles

 

Lutz

 

Befürchte, dass das hier ein OT wird , dann bitte ich um Nachsicht :

 

Mein Geld liegt bei IB und ist dort seit einigen Monaten inaktiv . Es ist zuviel um auf Zinsen längere Zeit zu verzichten und eigentlich gedacht um extrem konservativ in Aktien zu investieren . IB habe ich gewählt, weil ich vorzugsweise SnP-Aktien handeln will und kleinere Tranchen kaufen und so "gemütlich" schöne Posi´s aufbauen wollte .

Wenig Zeit und großes Misstrauen in den aktuellen Boom ( Platin-Münze , BALDRY im Keller) lassen mich "flat" bleiben und auf Momente größerer persönlicher Zuversicht abwarten .

Aber auf die Möglichkeit des spontanen Entry möchte ich auch nur ungerne verzichten .

 

Consors erscheint eine geeignete Lösung , gibt es weitere Anregungen ?

 

KB

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Mit Spiel oder Zockergeld und der nötigen Zeit würdest du aber durchaus immer wieder mal Große Gewinne einfahren können - das ist aber kein verantwortungsbewußtes Traden, sondern spielen und Zocken

hallo Vola

in dem sinne wie du es ausdrückst kann daytraden niemals verantwortungsbewußt sein, nur, warum zb ist das wort "daytraden" dann hier im forum kaum zu übersehen!

meiner meinung nach gibt es nur eine art der "verantwortungsvollen" geldanlage an den börsen, nämlich, wenn es unglaublich runter gerauscht ist.

allerdings, wenn man eh ständig aktiv ist (und sei es nur reine beobachtung, tägliche), dürfte dies auch schnell der ruin sein, denn, "greife niemals in ein fallendes messer", friedhelm busch hat diesen spruch, nachdem er ihn selbst überzeugt über den äther geschickt hat, mit den worten ergänzt: aber man könnte es auch am griff erwischen. bye2.gif

die einzige verantwortungsvolle art des daytradens kann nur darin bestehen dass man an einem tag nicht kauft u wieder verkauft, sondern, dass man verkauft und wieder kauft!!! allerdings sollte diese regel auch gekoppelt sein an das was ich hier in diesem beitrag weiter oben geschrieben habe, und dann sollte man nicht den fehler machen zu früh mit dieser strategie zu beginnen, und, sie wird auch nur funktionieren wenn man nicht allzuviel in einer position hat, und, wenn man nach "ersteinstieg" erstmal lange wartet bis man diese methode zum ersten mal einsetzt, und lange richtet sich auch kombimäßig an lem (theoretischem) gewinn, welcher sagen wir mal erstmal 15-20 % gewinn erreichen sollte.

fängt man vorher an mit dieser dayradingmethode, so ist die wahrscheinlichkeit groß, dass man ein tag erwischt an dem einem der kurs entwischt, "und dann hinterherrennen??" cool.png (wahrscheinlich würde es sich -das hinterherrennen- sogar noch richtig lohnen) crazy.gif , nur für diesen tag dann sehe ich hier keine komikfresse die dies dann einigermaßen gerecht wiederspiegeln würde!

---------------------------------

in den letzten wochen (u monaten) sind mir besonders 2 tage in erinnerung geblieben:

als wir vor kurzem von ca 7450 punkten aufgestiegen sind, bin ich mit meiner bisher höchsten position long gegangen, 10.000 stck nur einen tag später bei 7680 punkten eingestiegen!! (knoch out grenze war bei 7630 -die banken bringen wirklich jeden tag neue papiere dieser art auf den markt!!-)

nun, wer dies jetzt liest kann kaum verstehen wie man nach so einem anstieg des index überhaupt long gehen kann!!

dazu kann ich nur sagen, kein chart der welt kann live beobachtung u vergleich (dow) ersetzen, bzw wiederspiegeln, und, natürlich ist nichts sicher, schon gar nicht daytraden, aber dies hab ich ja weier oben schon erklärt!!

 

nebenbei, ich halte es auch für verantwortungslos sich überhaupt cfd's ins depot zu legen!! (hab ich übrigens auch noch nie getan!!)

 

jo, was ist aus den 10000 stck geworden (ubs papiere)

wir waren schon aus 7700 intra, als wir bis 7680 zurückgefallen sind hab ich gekauft, es ging noch weitere 15 punkte abwärts, dann bei 76(gut)90 hab ich verkaufsmäßig abgefeuert, und, was passierte??, kein handel!!, die ubs hat den kompletten handel ALLER dax knock outs eingestellt! keine neuen kurse, kein handel nichts, und dies für eine stunde!! (welche komikfresse wäre dazu passend?? - ok nehnem wir die skiing.gif , und ersetzen (gedanklich) sport durch krieg!! nichts anderes ist börse, der krieg des geldes!!

nach einer stunde "der aussetzung" hab ich sofort verkauft, und konnt 2000 € gewinn einstreichen. (übrigens, diese papiere sind bis heute nicht ausgeknockt worden!!)

später hatte ich absolut keine lust mehr nochmal zu traden, immer im hinterkopf die geschlagene stunde der kursaussetznung!!

 

jo, der 2. tag der mir in erinnerung geblieben ist war folgender:

vorab, es war der tag an dem wir die 8100 punkte linie durchbrachen!!

ich hatte schon shorts im depot, welche ich mir bei 7926 punkte zulegte (1000 stck, mit knock out bei ca 8700 punkte!!), und spekulierte darauf tatsächlich eine größere abwärtsbewegung zu erwischen (wahrscheinlich wie viele andere zu dieser gegenwart auch!!).

ok, ein tag zuvor sahs schon nicht gut dafür aus (papiere hatte ich schon), und jetzt dieser tag unterstrich den vergangen tag (wie gesagt, um dies zu vertsehen muß man kurse live beobachten, und, dadurch lernt man einigermaßen die leute kennen, die man wahrscheinlich nie zu gesicht sehen wird!!!

aber ich wollte es nicht wahr haben, ich hab zwischendurch sogar die 1000 stck verkauft u wartete auf zahlen aus usa (14:30), als nach bekanntgabe dieser der index kurz einen satz nach oben machte, hab ich dieselben papiere billiger zurückgekauft (ca 25 punkte), der index zog weiter an, ich verbilligte durch zukäüfe, meine papiere gerieten weiter ins minus, dann gings kursmäßig für mich in die richtige richtung, natürlich immer noch mit erheblichem verlust, aber nicht lange, dann zog der index erstrecht an!!

ich schleuderte meine short positionen erstmal raus. später handelte ich an diesem tag noch 3 positionen (also 3*2 trades), wobei mir die letzten beiden über 1600 € einbrachten. oberhalb 8100 punkte ging ich erst short, und später gegen yetra handelsende oberhalb 8100 punkte long!!

der letzte trade war echt geil. bei 8103 bin ich long gegangen (4000 stck), ca bis 8096 gings noch runter, dann langsam in die gewinnzone, und danach zügig aufwärts, nahe dem top (glaub 8126) hab ich verkauft.

 

aus heutiger sicht alles in allem einigermaßen ok, und wenn man bedenkt wenn ich heute die 1000 stck (short) immer noch im depot hätte!! nuke.gif

aber inzwischen weiß ich auch (oder glaube ich zu wissen) das gerade mittlere anfänger sich an den börsen genau dann finanziell ruinieren wenn die börse in der nähe ihres tops ist (oder 10-20 % darunter).

"ganz unten" könnte es so in dieser form nicht geben, ja es wäre unmöglich wenn man keinen (oder nur niedrigen) kredit -bzw aktienbeleihung- beansprucht, und natürlich nur aktien ins depot nehem würde!

 

aber ganz oben, und mit der leichtigkeit auf etliche formen auch geld mit fallende kurse zu machen, da ist die gefahr des finanziellen ruins wirklich sehr hoch!!

im übrigen hab ich die theorie aufgestellt das es auch mal einen aufwärtscrash geben könnte!! der grund ist ganz einfach, fast jeder kann heutzutage leicht auch auf fallende kurs setzten, also, das genaue gegenteil eines bekannten börsencrash, und ein richtiger crash bedeutet ca 20 % an einem tag in eine richtung!!!

Link to comment
Share on other sites

jo, da ich technisch nicht direkt erkennen konnte wie ich meinen vorherigen beitrag editieren kann, reiche ich hier 2 intradaycharts nach, und, als zugabe ein 3. bild, welches zeitlosigkeit symbolisieren soll.

wegen der größe der charts gebe ich einfach nur den link an

 

tag 1: http://s1.directupload.net/images/130518/5hrk68i4.gif

tag 2: http://s1.directupload.net/images/130518/4rwwcn96.gif

 

bild 3 zeitlosigkeit??

sicherlich ein spiegel einer oder deiner individualität, von daher welcher ansatz aus diesem blickwinkel wäre wirklich wichtig??

zeitlosigkeit??

nein, zeitlosigkeit wäre nicht nur ganz anders, sondern würde sogar ein wunderschönes bild liefern!!

leider müssen wir uns (als sklaven der zeit) eher mit diesem motiv vergleichen:

http://s7.directupload.net/images/130518/k9mivot9.jpg

oh welch wunder, also ein image hier im forum einzufügen, also technisch hat das schon was!!

Link to comment
Share on other sites

ich möchte noch gerne was zu einem ganz anderem anlegerprodukt los werden, es ist aber indexverwandt, und nicht nur das, sondern vielleicht eine art königsdisziplin der indexe, edelmetalle !!!!

leider hat magicbroker (forum) dicht gemacht, sonst könnte ich jetzt vergleichsweise auf einige meiner beitrräge in bezug zu edelmeallen darauf verweisen.

fakt ist, durch edelmetalle, insbesondere silber, bin ich überhaupt zur spekulation gekommen.

der grundgedanke war, dass silber als bester leiter vor strom

(aber eventuell auch für wärme, und, inzwischen ist sogar solarenergie in form von "spiegelkraftwerken" dazu gekommen)

eine außergewöhnliche rolle spielen könnte.

fakt für mich war (oder ist), dass ich silber fast nach ca 10 jähriger haltezeit auf absolutem tiefpunkt verkauft hätte (ca gut 3,5 $/unze), wobei ich etliche jahre einen kursverlauf von 5,5-4,5 beobachtet habe.

inzwischen kenne ich auch einigermaßen allerlei tricks der institutionen

(bei edelmetallen gehören sogar staaten dazu, es würde mich nicht wundern wenn zb bei aktueller degussa reklame (TV) nicht nur ein, sondern mehere staaten diese reklame mit finanzieren, ja vielleicht degussa selbst sogar geld dafür bekommt!!

(kein witz, es muß mit allem gerechnet werden wenn es darum geht "dem fußvolk" das geld aus der tasche zu ziehen)

meine prognose speziell für silber ist, dass silber in nicht allzuweit entfernter zeit sich zwischen 8,5 u 6,5 $ bewegen wird.

die ganze "hosse"

(kein bock rechtschreibmäßig zu recherchieren, fremdsprachen sind mir eh ein dorn im auge, dafür "beherrsch" ich mittlerweile vielleicht eine sprache besonders gut, höllisch!!!, zweifellos ein teil unserer materiellen welt!!!, in form von emotionen natürlich, was sonst!!)

ist nichts weiter als ein trick, eine falle die man nur alle paar jahrzehnte aufbauen kann damit sie funktioniert, und, die vorraussetzt, dass nach der hosse der kurs ABSOLUT KONSTANT auf sehr niedrigen nivoau gehalten wird!!

die funktion besteht dann darin (endfunktion), dass die leute nach u nach ihren physischen kram auf den markt werfen, und somit sogar selbst zu niedrigrekorden bei tragen!! wenn der kurs erstmal 8-10 jahre im keller war, dann kann man das zeug quasi nicht mehr sehen!!!

------------------

diese grundsätzliche gegensätzlichkeit ist ein wesentlicher teil was spekulation ausmacht!!, mit dazu gehört zweifellos das die "große masse" abgezogen wird, sollte eigentlich klar sein oder?? oder glaubt wirklich einer das die große masse irgendwo insgesamt gewinnen wird??

ok, hier auf der erde nicht, aber, das weltall insgesamt profitiert nicht nur davon (und somit auch jeder einzelne), sondern es ist wahrscheinlich sogar daurch erst entstanden. kann eigentlich keiner verstehen, weil wir zeit nur in einer richtung kennen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Dein Bild "Zeitlosigkeit" gefällt mir gut, ist im Sinne von Geld und Banken irgendwie sehr treffend.

:ot:

Zum Thema "Wir sind alle Sklaven der Zeit" hat sicher jeder seine eigenen Gedankengänge, insofern er sich diesbezüglich schon mal Zeit genommen hat darüber nachzudenken.

Zeit ist das einzigste Gut auf diesem Planeten, was gerecht verteilt wurde, jeder hat nur 24 Stunden am Tag - in Bereichen von Gesundheit, Wohlstand, Intelligenz usw. sieht die Verteilung der bei Geburt geschenkten Skills schon "etwas ungerechter" aus....

Man macht sich aus meiner Sicht nur selber zum Sklaven der Zeit, genauso wie man sich sich nur zum Sklaven des Geldes macht.

Letzteres machen sehr viele, dem Geld immer schön hinterher rennen um stetig den Lebensstandard zu verbessern oder wenigstens aufrecht zuerhalten.

Bei Faktor Zeit ist es ähnlich, es muss immer mehr in weniger Zeit geschafft werden, in der knappen Freizeit will man nichts versäumen und soviel wie möglich wie erleben.... Also Sklave der Zeit....

Sowohl Geld als auch Zeit lassen sich aber auch zum persönlichen Vorteil nutzen, beim Thema Geld geht dies natürlich nur, wenn man nicht am Existenzminimum ist, aber selbst Leute mit 300.000 p.a.schaffen es in der heutigen Zeit, sich zum Sklaven des Geldes zu machen, da sie ihren gesamten Lebensstandard auf das Jahresgehalt 300.000 ausrichten und nicht "nur" auf, sagen wir 180.000....

Man verdient also 300K im Jahr und macht sich dann SELBST zum Sklaven des Geldes - wie Krank ist das denn ?

Wer jetzt meint, mit 300.000 würde ihm das nicht passieren, aber er selbst hat "nur" 25.000 im Jahr und da ist das nun mal leider so, der liegt imho auch falsch, das gedankliche Problem ist das gleiche, nur die Summen sind andere.

Bitte siehe auch: http://www.welt.de/vermischtes/article115094785/Warum-sich-jemand-bewusst-fuer-Hartz-IV-entscheidet.html

Also alles nur reine Kopfsache, jeder hat eine andere Vorstellung von Lebensqualität.

Der eine "braucht" den Porsche, ein anderer fährt viel lieber Fahrrad.

Aber zum Sklaven macht sich jeder selbst.

 

Zurück zum Topic, dein Ansatz des Handelns mag ab und zu aufgehen, ich habe zwar noch nicht verstanden, an was du es außer der Marktbebachtung festmachen möchtest, dass der Markt nun wahrscheinlich seinen Hoch. bzw. Tiefpunkt erreicht hat und du dementsprechend reagierst, aber selbst wenn du mir das bis ins kleinste Detail erklären könntest, ändert dies nichts an der Tatsache das du Winner und Looser haben wirst.

Womit wir wieder beim Thema der Wahrscheinlichkeiten und Mathematik wären.

Trading ist imho in allererster Linie Mathematik und Emotionskontrolle, nicht sehr viel mehr, aber eben auch nicht weniger.

(Insiderhandel u.ä. Nettigkeiten mal ausgenommen)

 

Wenn du dein Tradingkapital mit deinem wage beschriebenen Ansatz nicht auf den kompletten Lebensstandard ausrichtest (obiges Beispiel) sondern mit genügend Puffer nach unten ausstattest mag das ja langfristig vllt. funktionieren, das hat dann aber nichts mit Daytrading zu tun, denn solche Gelegenheiten deiner beschriebenen Trades bieten sich ja nicht allzu oft an.

Wenn du dies jetzt verneinen solltest, sind wir Intraday dann doch bei einer Art Grid System angekommen, bzw. bei "Verkaufe den Widerstand, Kaufe die Unterstützung"

(und wisse immer genau, wo der wirkliche Widerstand/Unterstützung ist....)

Dann fehlt nur noch die Kleinigkeit des richtigen Zeitpunkts des Ausstiegs... :laugh:

 

Hausse: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bullen-_und_B%C3%A4renmarkt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vola

finde es insgeamt echt ok was du geschrieben hast.

komischerweise hab ich jetzt keine zitat option, und quelltxt analysen, nun ja, da hab ich kein bock drauf, jetzt natürlich!!

"denn solche Gelegenheiten deiner beschriebenen Trades bieten sich ja nicht allzu oft an"

du sprichst da was sehr wesentliches an, zb jemand der sich über geld kaum sorgen machen braucht, der kann jede gelegenheit (bzw munter drauflos traden) die er selbst für interessant hält nutzen.

bist du allerdings nur auch relativ in dieser hinsicht eingeschränkt, so ändert sich vieles, wahrscheinlich alles.

ein paar trades können dir so das genick brechen, andererseits wenn du schon sehr vorsichtig agieren mußt, wirst du so oder so schnell in schwierigkeiten kommen, nicht nur daytradingmäßig.

das perverse an der ganzen sache ist wirklich das jemand der massenhaft geld hat

(und über mindestest mittleres wissen verfügt, sprich verluste in kombination mit emotionen, usw usw, wobei sich natürlich auch größere größen zugrunde richten können) höchstwahrscheinlich sein geld vermehren kann.

im gegensatz dazu, der sagen wir mal 30.000 hat (eigentlich auch ne schöbe stange geld, keine frage), der hat eben nicht sehr viele fehlschüsse die er sich leisten kann, selbst nur wenige bis mittlere trades können das konto sehr schnell halbieren!

zb beispiel letzten freitag für mich, ca 16:30

ich hab überlegt ob ich in silber short gehen soll

(wollte vorher auch eher long gehen, habe einen tag zuvor long getradet, und gesehen das da gute bär power agiert, oberhalb 22.60 sah es eigentlich sehr gut aus long zu gehen, insgesamt hiet ich es doch für eine bärenfalle. fraglich für mich ist auch ob institutionen gerade bei silber doch noch mal den kurs in die höhe treiben, dies sorgt für sicherheut für die die drin sind, nachkäufe wären wahrscheinlich, und sicherlich von staaten gewollt.

ok, und man hat eben nicht viel spiel wenn die kohle eingermaßen knapp ist, zb anstiege von 3 % in wenigen stunden, dies kann jederzeit vor kommen, selbst 2 % des basiswertes in die falsche richtung sind eigentlich schon katastrophal!

 

gleichzeitig wollte ich auch gerne im dax long gehen, was ich ketztendlich auch genmacht habe.

aber, ich war froh das ich 2 punkte gewinn mitnehmen konnte (wollte schon verluste realisieren), dies war ca bei 8388, ok nach der "realisierung" sind wir noch mal auf 8380 "gefallen", ok nach xetra hab ich mich kurz danach erstmal hin gehauen, als ich aber später sah das wir im x-dax über 8450 gestiegen sind, nun ja, da war ich selber platt!!

das problem ist wirklich das 2 faktoren wichtig sind!!

1. man muß quasi soviel geld haben das geld keine rolle mehr spielt (also traden wäre es schwachsinn)

2. man muß gute intuition haben was zumindest in den nächsten 10 minuten passiert, für daytraden absolut wichtig, und, nicht nur dafür, denn, mittlere zeit vorherzusehen (zb 1-2 wochen), dies ist quasi unmöglich!!!

sehr kurze zeit, und hohe summe, nur dies kann wirklich intraday zum erfolg führen (intraday erst kaufen, dann verkaufen)

allerdings, wer wirklich soviel geld hat, und sich darauf einlassen würde, wer wäre eben auch armseelig, und hätte wahrscheinlich auch wenig chancen damit geld zu verdienen, weil armseelig + viel geld --> hohe wahrscheinlichkeit (zudem unnötig, bzwb selbstzerstörerisch) sich finanziell zu ruinieren. -auf mittlere bis lange sicht-

 

im gegensatz dazu, jemand der gute intuition hat

(was nicht ausreicht, du mußt quasi irgendwo die fähigkeit haben eins mit etwas zu werden was den ton angiebt, eine ganze gruppe wiederspiegeln, was sie vorhaben, welche tricks, welche strategie)

dem aber die kohle fehlt um einige fehltritte zu überstehen, genau der wird wahrscheinlich dann einsteigen wenn er, obwohl er sehr gutes einschätzungs potenzial besitzt, sich doch verschätzt hat.

 

zb ich freitag:

was tun (ca 16:30) silber short oder doch dax long!!

im hinterkopf: "was ich mache ist (wieder mal) falsch!!"

außerdem, ich habe nicht viel puffer, wenige fehlentscheidungen und ich bin platt!!

 

und, zb freitag früh, 8340 (und darunter) aber ich hatte irgendwie keine lust zu traden, war froh das kohle auf konto liegt, stäter bin ich bei 8385 long gegangen, (3000 stck) nur weil ich mich da konzentriert habe, und recht sicher war das alles nach steigenden kursen aussah. wir sind dann knapp unter 8370 gefallen, wenig später hab ich ca bei 8390 verkauft.

jemand der richtig asche auf dem konto hat, und sich etliche fehltritte erlauben kann, und, der die sprache der xetra bewegungen zum zeitpunkt x einigermaßen einschätzen kann

(dazu muß man wie gesagt quasi die user kennen die die kurse bewegen, bzw deren strategien u faule tricks)

der kann natürlich wesentlich lockerer agieren.

du mußt intrady einigermaßen kohle einsetzten, ansonsten fressen dich die kosten auf.

und, du mußt warten können, dies ist kaum möglich, weil bei vielen tagen daytraden besser ganz weg bleiben sollte.

die vergangene woche zb war sehr gut zum traden, nur, bist du kohlemäßig knapp, und ausgerechet an diesem tag läuft alles gegen dich, dann verlierst du ne menge kohle, so viel, dass du in der zukunft am besten mehrere jahre überhaupt nicht daytraden solltest.

es gibt aber auch noch wesentlich hässlicheres!!

angenommen du steigst wirklich günstg ein

(crashmäßige korrektur, egal obs noch 10-15 % runter geht, du bist auf der gewinnerseite)

zwischendurch fängst du daytraden an, und, mußt etwas von deinen günstigen aktienkäufen verkaufen.

jeder 1000er den du in dieser zeit verlierst, ist das 3-5 fache wert!!!, wenn nicht mehr!!

ich hab vor kurzem 1500 bank of amerika verkauft bei 9,30 , keine ahnung ob ich die bei 6,xx oder 7,xx gekauft habe, was ich aber zb weiß, die haben an einem tag einen starken rücksetzter auf 3.80

(u darunter, zufor waren die nach tief von 2009 auch schon wieder auf über 12 angezogen)

bei diesem sekundärverfall war sicherlich so gut wie jeder bestätigt das die aktie nichts mehr taugt!!

aber, ich wette in wenigen jahren (pessimist!!) notiert das ding deutlich über 20 !!

so kann man kohle machen!!

nicht ständig die kurse studieren, sondern länger einfach mal arsch lecken u sehen was sich dann spontan so ergibt!!

und, du hast mehere monate zeit günstig einzusteigen!! (also alles easy)

wenn ich mir das überlege, ich hätte mir 10.000 bank of amerika kaufen können, ganz easy,

oder 2011 1000 deutsche bank + 10000 heidelberg zement!!

 

cash für crash!!, sollte man immer haben!!

wenn nicht, kohle sammeln, einsteigen wenn jeder sagt aktien sind der letzte mist

(zeitungen nach selbstmorden wegen fehlspekulation durchforsten -sicherlich eines der sichersten indikatoren-, von daher, so oder so ists ein dreckiges geschäft wo man immer mit allem rechnen sollte!!!)

 

gestorben wird immer, und unsere welt ist (oft) sehr grausam, wer dies bezweifelt sollte besonders forsichtig sein, denn dann wird man wahrscheinlich im interesse der natur (somit im interesse von allem, also auch nicht soo schlecht, aber eben nicht für einen selber gut, weil man sich gerade unbewußt wahrscheinlich so richtig versklavt, sich dabei aber natürlich absolut top fühlt, eben genauso wie die die gerade fette gewinne an der börse eingefahren haben (auf papier), und nicht wissen das sie kurz vor dem finanziellem ruin szehen!!!

 

 

jo, also, keine ahnung ob ich mich jetzt absolut verfranzt habe, würde ich jetzt traden wäre es höchstens glück, jedoch könnte ich möglicherweise gegenwärtig auch wirkliche schätze heben.

soll heißen, kurzzeitgedächtnis

(vielleicht auch ein ähnlicher intuitionsapparat der natürlich noch unentdeckt ist

-wissenschaftlich, die haben von dieser materie eh keinen plan, soviel kann sich versichern!!-)

absolut high, (auf kosten von langzeit), und jede menge elemente verfügbar (wurden gegen langzeitgedächtnis ausgetauscht, vielleicht, soll heißen evtl doch noch flexibler als gedacht!!

 

also in dem sinne, wäre jetzt schlechte performance wenn ich mich weiter mit aktien beschäftigen würde, lieber n bisschen sound über kopfhörer!!

 

mfg

Edited by yukon
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh zwar größtenteils nur Bahnhof, aber die Kontogrösse wurde ua angesprochen:

 

Wenn Du keine Skills hast, kannst du eine Million und mehr haben und wirst einzahlen.

Der einzige Vorteil ist, dass geringere Kosten hast und andere Möglichkeiten.

Kann aber auch zum Nachteil werden, falls Dir grosse Positionen nicht liegen.

 

Oder sagen wir es anders: wer mit 30k nix reisst, wird auch mit 1Mio und mehr nix reissen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Guten Morgen Allerseits

 

aus gegebenem anlass möchte ich aktuell auf silber aufmerksam machen.

ich hatte es oben ja schon kurz angesprochen, und ich halte es gegenwärtig für sehr lehrreich da zu beobachten wie es in den nächsten tagen weiter geht.

meiner meinung nach weden eh alle (fiesen) tricks gerade bei silber intraday angewendet.

-----------

meine vermutung ist das der silberpreis nochmal auf gut 32 - 36 dollar (kann durchaus noch höher gehen) hochgetrieben wird, sich ca in diezer spanne auch noch ca 12 monate halten wird, erst dann gehts abwärts, auch auf 10 dollar u weniger, und sollte sich dann da auch sehr lange halten.

der grund warum es nochmal hoch geht,

(und jetzt wäre eine sehr gute zeit, denn, noch weitere deutliche kursabschläge würde diejenigen verunsichern, die silber physisch gekauft haben, und auch die die noch keaufen wollen)

man möchte einfach mehr physisches metall unter die leute bringen, und wenns jetzt hoch geht werden viele darin bestätigt das es DOCH eine sehr gute geldanlage ist.

von daher wird es sehr spannend sein zu beobachten wie man sich jetzt kursmäßig versucht hochzuschleichen!!!

------------------

gestern bin ich in silber long gegangen: 1000 stck

11:32 - 1,14 kauf

14:23 - 1,33 verkauf

aktuell 8:15 2,06

 

wie gesagt, leider hab ich eben auch nicht die dicke kohle, sonst wäre ich jetzt noch dabei, und würde (falls es auch kurzfristig in die richtige richtung ginge) in kürze verstärken.

aber auch so bin ich ganz zu frieden (immerhin kein verlust

 

der grund warum ich long gegangen bin ist der ausschlag nach unten in der mitte des 3 tages charts.

diese aktion hab ich oft bei silber beobachtet als es über 20 dollar u weiter aufwärts ging.

mit so einer aktion schüttelt man lästige bullen anleger ab, die sich gerade dick eingenistet haben.

wir sehen aber auch gestern gegen 16:00 uhr einen anstieg um 1 dollar/unze in sehr kurzer zeit, quasi das gegenteil von dem zuvor beschriebenem.

von daher finde ich es jetzt eben sehr lehrreich da mal weiter ein auge drauf zu behalten, auch um zu erkennen das "die die es können" mit dem kurs machen können was sie wollen!! (und dies gilt eben nicht nur für silber)

außerdem, alleine die letzten 3 tage, wer kann da noch groß als grund zum einstieg das wort "sicherheit" benutzen??

 

hier ist der link für den chart

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/silber3tage8r5svnzde2.gif

 

 

Link to comment
Share on other sites

diese aktion hab ich oft bei silber beobachtet als es über 20 dollar u weiter aufwärts ging. mit so einer aktion schüttelt man lästige bullen anleger ab, die sich gerade dick eingenistet haben. wir sehen aber auch gestern gegen 16:00 uhr einen anstieg um 1 dollar/unze in sehr kurzer zeit, quasi das gegenteil von dem zuvor beschriebenem. von daher finde ich es jetzt eben sehr lehrreich da mal weiter ein auge drauf zu behalten, auch um zu erkennen das "die die es können" mit dem kurs machen können was sie wollen!!

Ich finde da wird zu viel hineingeheimnist. Warum soll der Kurs noch steigen wenn sich alle 'dick long eingenistet' haben? Der Kurs wird oft von denen getrieben die positioniert sind und dann handeln _müssen_ weil es gegen sie läuft.

 

Seitdem ich das berücksichtige und das Spiel der Kräfte im Detail aufmerksamer beobachte läuft es bei mir besser. Meist gibt es 2 -3 Versuche in eine Richtung, wenn das dann nichts wird geht es oft zügig in die Gegenrichtung, weil eben die Positionen wieder aufgegeben werden. Wenn man dann noch berücksichtigt dass das auf Grund des Anlagehorizonts in mehreren Zeitebenen so läuft wird manche vorher irrationale Kursbewegung verständlich.

 

Ohne jetzt genau auf den Silberchart zu sehen: nach dem starken Abfall ist klar dass es immer wieder Einsteiger gibt die long gehen wollen. Wenn das dann nichts wird zögern die nicht lange und gehen wieder raus - ohne neue Käufer der nächste Rutsch nach unten.

 

Erst nach einem Selloff oder einem Boden kann es wieder nach oben gehen.

 

Lutz

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...