Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Servus mitanand

Geschrieben

Wies es oft so ist, findet man etwas ohne es zu suchen. So kam ich denn zu TN wie die Jungfrau zu ihrem Kind. Und Weihnachten ist ja auch (passt irgendwie zusammen).

Handeln an den Boersen dieser Welt ist faszinierend und diese Faszination haelt an, nur fehlt mir ein konsequentes Handeln an der Boerse. So wird aus der Faszination oft die Frustration, wenn der Markt nicht das macht was ich mir vorstelle :-(

Also bin ich auf der Suche nach neuen Wegen und Moeglichkeiten.

Stimmt es, dass man vom Trading leben kann, also ich meine dass man es quasi als Beruf ausueben kann? und Nebenberuflich? macht das ueberhaupt Sinn, mal abends oder morgends eine Stunde zu traden und kann damit Geld verdienen? Wie kann man das lernen ?

Ja, solche und andere Fragen stelle ich mir. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass ich hier mit meinen Fragen richtig bin.

Und brennend interessiert mich auch das Hauptthema dieses Forums, die automatischen Handelsplattformen.

Mal sehen, ich werde mich erst mal umsehen. Der grosse Forums-Schreiberling war ich noch nie.

Featured Replies

Geschrieben

Willkommen bei Tom-Next! :Howdy: :Howdy:

Ich kann leider noch nicht davon leben, vom Traden. Aber es macht unheimlich viel Spass und man kann es von zuhause aus tun . Das ist doch schon was!

Ich denke , Du wirst hier finden was Du suchst! :blush:

Geschrieben

Hallo Daro :Howdy:

Herzlich Willkommen bei Tom-Next !

Schön das du zu uns gefunden hast und deinen Background kurz beschrieben hast.

Für Neu Starter gibt es hier bereits diverse Threads, vllt. fängst du mal hier an (Ist der, den ich irgendwie immer im Kopf habe)

Der Anfang ist schwer

Geschrieben

Ich werde alt...

Ich glaube nicht, das ich Dir im Thema "Schnelligkeit im Posten von Beiträgen" jemals das Wasser reichen kann! :cleanglasses:

Geschrieben

Servus Daro,

willkommen an Board ! :white_flag:

Der grosse Forums-Schreiberling war ich noch nie.

War ich am Anfang auch nicht, habe mich so langsam daran gewöhnt.

Geschrieben

Hallo Daro,

Deiner Begrüßungsformel entnehme ich, daß Du im bayerischen Lande beheimatet bist, also Grias Di!

Stimmt es, dass man vom Trading leben kann, also ich meine dass man es quasi als Beruf ausueben kann?

Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja, sofern Sie die notwendige Portion Glück haben. Will heißen, es gibt hier keine festehenden Regeln wie in der Mathematik oder Physik, auf die man sich immer verlassen kann.

Anders formuliert: es gibt Marktphasen, in denen gilt 2+2=4. Dann gibt es welche, in denen gilt 2+2=5-1. Und dann noch welche, in denen gilt: 2+2=100-(88:4-23+3)x2. Und schließlich welche, in denen gilt: 2+2=22.

Es ist Deine Aufgabe herauszufinden, in welcher Phase sich der Markt gerade befindet, sprich mit welcher Regel Du Geld verdienen kannst. Und dann gibt es noch Marktphasen, in denen gar keine Regel gilt. Und wann diese Marktphasen gelten, mußt Du auch noch herausfinden, und zwar zweckmäßigerweise im Vorhinein, bevor Du Dein ganzes Tradingvermögen verzockt hast. Wie Du das anstellst, ob mit automatisiertem Handeln oder mit einem diskretionären Ansatz, ist Dir überlassen.

Ob man vom Trading leben kann? Ich sage mal so: früher war es einfacher als heute. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur schon zu alt.

macht das ueberhaupt Sinn, mal abends oder morgends eine Stunde zu traden und kann damit Geld verdienen? Wie kann man das lernen ?

Ja, macht durchaus Sinn, aber nur eine Stunde, das ist nach meiner Erfahrung zu wenig. Du solltest eigentlich während der gesamten Handelszeit am Markt sein und nur dann nicht mehr, wenn Du keine offene Position mehr hast und keine mehr aufmachen willst. Es läßt sich ja nicht vorhersagen, um welche Uhrzeit welche Marktbewegung kommt. Und wenn Du zum Beispiel Momentum-Trader bist oder trendfolgend handelst, mußt Du letztlich so lange warten, bis die gewünschte Marktbewegung kommt. Und das kann z.B. im DAX von 8:00 bis 22:00 Uhr sein. Es gibt Handelszeiten, in denen große Bewegungen tendenziell öfter vorkommen und solche, in denen es weniger passiert. Aber nichts ist Garantie für irgend etwas.

Geschrieben

Guten morgen Daro,

herzlich Willkommen bei TN. Ich denke auch, hier wirst du auch mehr finden, als du suchen wirst!! Connie_entrance.gif

Als EOD-Trader (END OF DAY), reicht auch einmal morgens und abends einen Blick auf den Chart zu werfen und Longterm zu handeln.

Geschrieben

Herlich Willkommen to the sympathischste Trading-Community of the ganze World! :troete:

Ja, man kann mit dem Trading Geld verdienen. Aber es kann nicht jeder. Irgendeiner muss die Rechnung ja bezahlen.

Sei dir der Konkurenz bewusst und versuche von den Guten zu lernen.

Versuche dich auf wenige Dinge zu beschränken und diese aber extrem gut zu machen.

Und entwerfe dir nach und nach einen Businessplan. Und ganz wichtig:

Versuche dich selbst kennenzulernen, mit allen Stärken und Schwächen, denn damit fängt es an.

Viel Glück und viel Erkenntnis und Spaß bei uns und allen anderen Dingen! :chocala:

Geschrieben

Hallo Daro,

willkommen hier... :)

Ich glaube nicht, das ich Dir im Thema "Schnelligkeit im Posten von Beiträgen" jemals das Wasser reichen kann!

Ist ja auch schon an ganz nettes Sümmchen zusammengekommen:

VolaCreditsStand 20.12.11: 23.666 Credits

Geschrieben
  • Autor

Danke für Euer welcome und ja ich bin aus dem Bayerischen Raum nahe München

Irgendeiner muss die Rechnung ja bezahlen.

Das frage ich mich so oft, wer denn immer den ganzen Verlusten gegenübersteht.

Denn zu einem Verlust gehört schliesslich immer ein Gewinner.

Genauso wie zu Schulden ein Guthaben gehört

Irgendwo müssen sie stecken die Gewinner (wie auch die Gläubiger des deutschen Schuldenbergs)!

Sei dir der Konkurenz bewusst und versuche von den Guten zu lernen.

Genau das wollen wir doch alle, von den "Guten" lernen. Nur wer sind denn die "Guten"?

Ist es eher BS Die 10 Regeln oder ist es eher Dworatzek mit seinem "Day trading plan" (habe ich auch hier irgendwo gefunden, URL verloren).

Mir kommt es immer mehr so vor, als gäbe es keinen Plan mit dem man den Tagesverlauf eines x-beliebigen Basiswerts einschätzen könnte. Frei nach dem Motto "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum".

Am lachhaftesten finde ich immer die Marktkommentare verschiedenster Marktteilnehmer zu den stattgefundenen Kursverläufen. Je nachdem wie es lief wird mit irgendeinem Argument begründet. Dasselbe Argument wird morgen für eine andere Kursbewegung herangezogen usw. Das ist als wenn man das fertig gebackene (Kasten)Brot noch eben schnell in die passende (Rund)Form presst.

Nun werde ich erstmal versuchen herauszufinden, wo die "Guten" stecken...

Geschrieben

Das frage ich mich so oft, wer denn immer den ganzen Verlusten gegenübersteht.

Denn zu einem Verlust gehört schliesslich immer ein Gewinner.

Genauso wie zu Schulden ein Guthaben gehört

Irgendwo müssen sie stecken die Gewinner (wie auch die Gläubiger des deutschen Schuldenbergs)!

Nunja, es gibt ein paar wirklich superreiche, einige wirklich reiche und viele reiche ;)

Dank den Brokern steht nicht jedem Verlust ein gewinn gegenüber. "Die Bank" kriegt halt auch ihren Teil.

Zum Schuldenberg: tjo... aber dank des Zinssystems is es halt kein Nullsummenspiel mehr. sprich auch hier steht nit jedem Kredit ein Guthaben gegenüber...

Geschrieben

Ich kenne die Antwort auf Daros Fragen:

1. Der Plan (Swing, Momentum, Scalping ... ggf. EAs bauen)

2. Das Ziel (1% am Tag bzw. 1% die Woche) hier greift dann auch der Zinseszins

3. Geduld

4. Disziplin überwachen und verbessern

5. Selbstkontrolle überwachen und verbessern

6. ggf. weitere Leaks finden

7. Gier kontrollieren

8. Angst kontrollieren

Mfg

WH

Viel Glück und frohes Fest

Geschrieben

Genau das wollen wir doch alle, von den "Guten" lernen. Nur wer sind denn die "Guten"?

Da möchte ich mich selbst zitieren:

Versuche dich selbst kennenzulernen, mit allen Stärken und Schwächen, denn damit fängt es an.

Ich denke, ohne diese Frage ausreichend für dich selbst beantwortet zu haben, wirst du das nicht wissen

können. Denn die Frage heißt ja genau genommen, was ist für dich "das Beste".

Bis dahin wirst du vermutlich uferlos herumirren und die Antwort bei anderen suchen. :captn:

Geschrieben

Man sieht imho an wh seinem Post auch sehr schön um was es eigentlich geht.

Punkt 1 -> Technische Analyse und/oder Fundamentale

Punkt 2 -> Mathematik

Punkt 3, Punkt 4, Punkt, Punkt 6, Punkt 7 Punkt 8 -> Psychologie, sich selber kennenlernen, an sich arbeiten u.v.m

(Der geneigte Leser, erkennt sicherlich eine sehr unauffällige Gewichtung der Punkte) :laugh:

Ich hatte da schon mal an anderer Stelle etwas zu geschrieben, vllt. erkennt sich der eine oder andere darin ja wieder...

Wenn du dann "dein" System hast und Live tradest, hat der Markt dich endlich beim Wickel und wird dir Grenzen zeigen, nämlich genau die, die man selber eigentlich schon von sich kennt.

Der abgebrühte Trader, der kein Verhältnis zum Risiko hat, aber durchaus Nerven aus Stahl, wird sein mangelndes Risikoverständnis so lange vom Markt vorgekaut bekommen, bis das Konto platt ist oder er "es" begriffen hat.

Der weniger abgebrühte Trader, mit nicht so starken Nerven aber einem gesundem Money Managment

wird ständig mit seinen Nerven kämpfen müssen - solange bis er sie "im Griff" hat.

Der abgebrühte Trader mit starken Nerven und gutem Money Management aber ohne Disziplin wird seine fehlende Disziplin wiederum solange vorgehalten bekommen bis er sie entwickelt hat oder das Konto zerlegt ist.

Der Ängstliche Trader der nach 3 Verlusten Angst bekommt im nächsten Trade "den Knopf" zu drücken,

wird damit solange konfrontiert bis er seine Ängste versteht und damit umgehen kann.

usw.....

Das alles ist dann der Dank dafür das du Geld in die Märkte stopfst, Freizeit geopfert hast, gelernt hast, und eventuell auch noch Software usw. käuflich erworben hast.

In diesem Sinne, viel Spaß und willkommen im Club.

Womit wir dann höchstwahrscheinlich bei den guten angekommen wären, wenn wir die Punkte aus wh seinem Post meistern und die ständig wieder neu auftretenden Facetten des Spiels ebenso meistern.

Also eigentlich ein nie endender Prozeß...

Geschrieben
  • Autor

Danke, ihr habt ja so recht!

Ich möchte mir dann erst mal den MT4 ansehen und was der so macht und kann und was es mit diesen EA's auf sich hat.

Sicherlich finde ich im Forum ein Beispielsetup oder ähnliches mit dem ich mein erstes demokonto verbrennen kann.

Die Feiertage werden vielleicht etwas zum Thema "Was ist der Plan" beitragen.

Hat nicht jemand zufällig einen Psychologie-Test bei der Hand, mit dem man etwas über sich lernen kann?

Ich meine natürlich Trader-spezifische Psychologie.

Geschrieben

:doubledown:

Bei mir hat nur eins wirklich geholfen : Am PC sitzen und echtes Geld verbrennen . Das Gefühl zu erleben, wie es ist, wenn man (ICH!) meint, man hätte "es" geschafft : der begnadete Trader ! der heilige Gral ! Sooo einfach ....

.... das eigene Geld zu verbrennen, dem Markt zu beweisen , dass er falsch liegt und man selber ( der begnadete Trader eben) recht hat .

Das habe ich in keinem Buch gelernt und in keinem Forum verstanden , obwohl überall geschrieben .

Meine Empfehlung für zähe Kämpfer : Bischen abgezähltes Geld nehmen, am besten der Frau Gemahlin noch zeigen und erklären was man damit machen wird .... und dann auf ein MT4-Konto packen und mit Mikrolot und Hebel 1:100 oder weniger beginnen .

Das hilft .

:kb-smile:

Bei mir hat es geholfen, jedenfalls .

Nun & inzwischen code ich EA und wenn ich mal manuell trade, dann die Variante für "Großmütter und ältere Herren" eben . Das geht dann ganz gut, die Erregungsschwelle ist bei mir dann im Keller und dort im Eisfach . Und DANN klappt es OK , kleine Gewinne aber eben Gewinne . Aber das bin ich . Und Du mußt Deinen Weg finden . Aber sieh die mein Avatar an, da ist sehr viel Wahrheit enthalten .

KB

Geschrieben

Hat nicht jemand zufällig einen Psychologie-Test bei der Hand, mit dem man etwas über sich lernen kann?

Hier ist der Link zu einem Test von Van K.Tharp. Vlt. ist es ja so in etwas das was du grad suchst.

Van Tharp Trader-Test :declare:

Geschrieben

Hier ist der Link zu einem Test von Van K.Tharp. Vlt. ist es ja so in etwas das was du grad suchst.

Habe mich da grade mal blind durchgeklickt, es gibt dann eine Schnellauswertung, für die detaillierte Auswertung muß man sich dann in den kostenlosen Newsletter eintragen

Ist aber denke ich okay, V.Tharp ist zumindest ein von vielen akzeptierter Spezialist und sehr erfolgreicher Buchauthor (soviel ich weiß)

Seite nach dem ausgeführtem Test ->

Verwaltungsrat Vola :laugh:

ll2.png

Geschrieben

Seite nach dem ausgeführtem Test ->

Verwaltungsrat Vola :laugh:

ll2.png

Das heißt, du hast keinen Bock selbst zu arbeiten? :mocking_mini: :white_flag:

Ja stimmt, eine Newsletter-Registrierung ist notwendig für das ausführlich Ergebnis,

aber den kannst du ja auch danach gleich wieder abmelden.

Geschrieben

Ja stimmt, eine Newsletter-Registrierung ist notwendig für das ausführlich Ergebnis,

aber den kannst du ja auch danach gleich wieder abmelden.

Yep, ich wollte es nur erwähnt haben, vllt. geht es ja einigen wie mir, habe vor Jahren ab und zu mal "kostenlose" Tests gemacht, ne halbe Stunde "Arbeit",

ich ich dann fertig war und mich auf das Ergebnis gefreut habe, kam ich zur kostenpflichtigen Seite, erst danach hätte ich das Resultat sehen können. :vola2:

Das heißt, du hast keinen Bock selbst zu arbeiten? :mocking_mini: :white_flag:

LOL, schon arbeiten, auch richtig hart, aber eben mit dem Anspruch weniger zu tun als 5 andere Leute zusammen (Halbtagskräfte, versteht sich wohl von selbst) :laugh:

Geschrieben

Yep, ich wollte es nur erwähnt haben, vllt. geht es ja einigen wie mir, habe vor Jahren ab und zu mal "kostenlose" Tests gemacht, ne halbe Stunde "Arbeit",

ich ich dann fertig war und mich auf das Ergebnis gefreut habe, kam ich zur kostenpflichtigen Seite, erst danach hätte ich das Resultat sehen können. :vola2:

Da hast du vollkommen recht. Das hab ich auch schon erlebt. Ist sehr ärgerlich. Aber in diesem Fall hatte ich keine Probleme.

LOL, schon arbeiten, auch richtig hart, aber eben mit dem Anspruch weniger zu tun als 5 andere Leute zusammen (Halbtagskräfte, versteht sich wohl von selbst) :laugh:

Warum nur 5? Du musst dich weiterentwickeln. Sei der Beste der du sein kannst, schaff mindestens 20! :grin:

btw.

Ohje, nicht das wir jetzt hier schon wieder ein Thema hijacken. Die Leute sollten ihre Threads besser bewachen, finde ich.

Wie wärs da mit nem virtuellen Kampfpudel!? :cleanglasses:

Geschrieben

Ohje, nicht das wir jetzt hier schon wieder ein Thema hijacken. Die Leute sollten ihre Threads besser bewachen, finde ich.

Wie wärs da mit nem virtuellen Kampfpudel!? :cleanglasses:

Ich nehme eh an, das wenn wir so weitermachen, wir ein eigenes Subforum bekommen, wird dann eben nur aus 2 Usern bestehen...

Allerdings sind wir dann im Hauptforum für unbegrenzte Zeit beurlaubt.

So, jetzt aber Schluß !

Geschrieben

@Daro

Vielleicht kennst du das noch nicht.

Mentale Fitness für Trader / Normann Hallet-Joe Ross

PDF Link

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.