Kleinerbroker Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Hallo gestern habe ich einen LowCost Acer Extensa 5635Z , der mit einer SSD von mir nachgerüstet wurde , in den LapTop-Himmel befördert .Besser, ich habe es nun geschafft, dass er regelmäßig solange bei 100% CPU bleibt, bis der Überlastschutz eingreift und ich ihn garnicht mehr booten kann .Seitdem ich MC 7.4. geladen habe und/oder große Datenmengen mit MC verarbeite ist es ganz schlimm geworden , also seit vorgestern . Noch bin ich unsicher, ob mein heutiger LapTop "am Ende ist" und ich einen neuen brauche oder ob ich irgendwelche Fehler an anderer Stelle machen . Ohnehin liebäugele ich aber schon länger mit Alternativen => Dabei suche ich dann einen LapTop der robust ist, weil er mit mir viel Reisen wird (Erschütterungen trotz Schutz sind die Regel) . Er soll gut ins WWW kommen, er soll vernünftige Rechenleistung haben , eine vernünftige Grafik haben und möglichst in einem Jahr nicht schon völlig veraltet sein . Der Preis sollte unter 1.500 EUR , gerne im Bereich von 1.000 EUR liegen . Also, alles (wesentliche ?) soll vernünftig sein, nichts muss aussergewöhnlich sein, höchstens die Robustheit soll im oberen Bereich liegen . Im Moment sehe ich mir den an . Schade , dass er nur 14´´ hat . SetUp ist den meisten von Euch gut bekannt , neben KommunikationsSoftware wie Teamviewer und Skype , laufen regelmäßig Software TWS, MBTrading , MC 7.xx , AB 5.xx und MT4 . Damit einher gehen große Datenmengen die es mit Excel & Co zu bewältigen gilt , USB´s nutze ich mehrfach täglich für externe Festplatten, Sticks und Smartphone . Für Anregungen, zusätzliche Kritierien bin ich sehr offen & dankbar . KB 1
Vola Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Unabhängig von den technischen Daten, zum regelmässigen arbeiten würde ich mir niemals mehr einen 14 Zoll kaufen.Es sei denn du hast ihn ständig an einem Extra Monitor zu hängen. Da du aber schreibst, auf Reisen usw. zu sein, würde ich mindestens 15 Zoll als Minimum ansehen.Diese kleinen Monitore strengen beim dauerhaften dran arbeiten einfach an (imo)17 Zoll ist dann bei vielreisenden so eine Sache, ich habe immer nur das 15ner dabei, die 17ner liegen aus Bequemlichkeit des Transports meist zu hause.... 2
WOGO Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Unabhängig von den technischen Daten, zum regelmässigen arbeiten würde ich mir niemals mehr einen 14 Zoll kaufen.Vorallem beim Fokus "Entwicklung von HS". Alles unter 1600x900er Auflösung ist hier eine Qual.Da würd ich noch eher einen Kompromiss bei der SSD machen und dafür eine normale 750GB reinnehmen. Überhaupt, mit 160GB käm ich bei den Mengen an Datenhistory nicht wirklich weit... 1
cxalgo Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Ich habe mir dieses hier von MSI geholt, bin sehr zufrieden und vor allem von der Leistung überrascht. Kostet zwar noch 1.300,00 €, aber ist es auch wert. Hatte vorher meistens immer nur Sony oder IBM Thinkpads,mein subjektives Gefühl sagte mir aber, ich soll mal wieder was anderes probieren. Features:Das MSI GT683R-i769BLW7P Gamer notebook zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: Top-Leistung mit neuestem Intel® Core™ i7 Quad-Core-ProzessorMit schnellster NVIDIA® GeForce® GTX GrafikMit MSI Turbo Drive Engine (TDE) für höchste Leistung6 GB ArbeitsspeicherZwei RAID-Festplatten für höchste DatenratenBlu-ray-Combo-LaufwerkDynaudio High-End-Soundsystem mit THX® TruStudio PRO™Cooler Boost Technology für effizienteste Kühlung2 Collect & Return ServiceWindows 7 Home Premium 64 bit 1
Philipp Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Dell, HP, IBM oder Apple, sonst nichts. Und nach einem Jahr einen neuen kaufen. Dann hast du keinen Ärger. Mit 1,3 kommst du da aber nicht hin. Aber wieso willst Du so wenig ausgeben? Ich gebe dafür am meisten Geld aus, womit ich meisten Zeit verbringe.
Vola Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Ich habe mir dieses hier von MSI geholtSicherlich auch eine Firma, bei der es nicht ganz so einfach ist, ein "schlechtes" Produkt zu finden.Habe bisher nur positives von denen gehört, egal ob Laptop oder verbaute Hardware im PC. 2
cxalgo Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Dell, HP, IBM oder Apple, sonst nichts. Und nach einem Jahr einen neuen kaufen. Dann hast du keinen Ärger. Mit 1,3 kommst du da aber nicht hin. Aber wieso willst Du so wenig ausgeben? Ich gebe dafür am meisten Geld aus, womit ich meisten Zeit verbringe. Seit Lenovo die PC/Laptopsparte gekauft hat, ist der Service und die Qualität der Geräte, meiner Meinung nach deutlich nach unten gegangen. HP/Compaq hatte ich bisher eines und beim Service, einfach grausam. Preis/Leistung war ok, aber auch nicht so der Hammer. Apple kommt für mich auch nicht in Frage, weil in München zumindest, wirst du wie der letzte Depp behandelt und hast du kein anderes Appleprodukt wirst du extrem unverständlich und abwertend angeschaut. "Ich will was zum arbeiten und keine Handtasche zum anschauen" war meine Response. Dell hatte mich auch mal interessiert, aber so arrogante Berater am Telefon, obwohl ich genau wusste was ich wollte, hat mich gleich an den Applestore in München erinnertund damit Ende für mich auch bei Dell. Fazit für mich: Wenn ich mein Laptop eh permanent am Limit laufen habe, kalkuliere ich nur mit 2 bis max. 3 Jahren für jedes Laptop, da die technischen Vorteile neuer Modellekaum mit alter Hardware nachzurüsten ist.
WOGO Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Mit 1,3 kommst du da aber nicht hin.???Er will einen Laptop zum programmieren von Handelssystemen und keine high-end-gaming Maschine. 1
wh Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Asus,Dell,lenovo/IBM I7 8gb mit 2048 grafikLenovo/Asus gibt's günstiger ab 1000Dell ab 1700 mit 24 h Support15 Zoll + dockingstation und 1 oder 2 separaten Monitorenkann dann schnell in summe 2500 werden
ajkonly Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Unabhängig von den technischen Daten, zum regelmässigen arbeiten würde ich mir niemals mehr einen 14 Zoll kaufen.Es sei denn du hast ihn ständig an einem Extra Monitor zu hängen. Da du aber schreibst, auf Reisen usw. zu sein, würde ich mindestens 15 Zoll als Minimum ansehen.Diese kleinen Monitore strengen beim dauerhaften dran arbeiten einfach an (imo)17 Zoll ist dann bei vielreisenden so eine Sache, ich habe immer nur das 15ner dabei, die 17ner liegen aus Bequemlichkeit des Transports meist zu hause....Vor allen Dingen haben die 15 Zoll Geräte ein DVD-Laufwerk. Was, wenn ich denn keines habe , meistens misse! 1
WOGO Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Dell hatte mich auch mal interessiert, aber so arrogante Berater am Telefon, obwohl ich genau wusste was ich wollte, hat mich gleich an den Applestore in München erinnertund damit Ende für mich auch bei Dell.Da hattest du wohl einfach Pech.Ich hab einen Dell, hatte mal ein Speicherproblem und war sehr beeidruckt vom Support.Ansonsten kann ich nichts negatives an Dell finden. Läuft bei mir quasi 24/7.HP hab ich in der Arbeit. Gab's auch noch nie Probleme. 1
Henrik Posted December 28, 2011 Report Posted December 28, 2011 Schlechter als "früher" sind die Lenovos aber nicht wirklich geworden.Würde nur noch Lenovos kaufen nachdem ich sehe, aber andere Marken für Probleme haben (ausgenommen Sony, die aber völlig überteuert sind für das was sie bieten). Zum Programmieren kann der Bildschirm (samt Auflösung) nicht groß genug sein, um möglichst viele Fenster gleichzeitig, nebeneinander (oder wenigstens knapp hintereinander) offen zu haben.Eigentlich müssten es mindestens 17 Zoll sein, aber für Reisen ist das zu groß, da sind 15 Zoll dann das Minimum. Aktuell würde ich (nach deinen Anforderungen) wohl das nehmen: ThinkPad T520Mit einer SSD (kann man dort auswählen). Das Teil hat auch einen SimKartenSchacht für UMTS für unterwegs...Vor allem haben die Lenovos alle matte Displays, das ist GOLD wert. Wenn du den SimKartenSchacht nicht brauchst, dann gibts auch schöne Lenovos für den halben Preis. PS:Beim Traden fallen eigentlich nicht so viele Daten an, dass man eine Kann sich ja jeder seinen Bedarf selber aus rechnen, indem er in die entsprechenden eigenen Ordner schaut (bei MC: C:\ProgramData\TS Support\MultiCharts\Databases\TSSTORAGE.GDB => versteckter Ordner).Eine 128 GB SSD ist eigentlich für Tradingrechner völlig ausreichend. Wenn ab und zu noch Filme, Fotos etc dazukommen dann kann man ja zur 250 GB-Variante greifen. 4
zentrader Posted December 29, 2011 Report Posted December 29, 2011 @all, mal als Gegenentwurf: also mein HS-Entwicklungs-Notebook ist ein simpler Toshiba C660 mit Intel Core I3 und Win7... ...hat hier in Italien (wo ich aktuell entwickle) gerade mal 360 Euro gekostet. Voraussetzung dafuer, dass dies Spass macht ist natuerlich eine schnelle und schlanke Entwicklungsumgebung (in meinem Fall PowerBasic www.powerbasic.com ) und dass man weiss was man machen will. Fuer mich ist HS-Entwicklung die Umsetzung von Ideen in Programmcode und dann mit entsprechenden Kursdaten testen, testen, testen......dafuer tut's fuer mich ein Standard PC/NB. Ein weiterer Vorteil, kein HiEnd-Geraet fuer die Entwicklung einzusetzen besteht auch darin, dass ich mir relativ sicher bin, dass meine produzierte Software (ich verkaufe diese schliesslich auch) auf den meist potenteren Kunden-PCs ausreichend performant laeuft. Naja - wahrscheinlich liegt's daran, dass ich schon ein aelteres Semester bin und mein Anfaenge auf Mainframes mit zeichenorientierten 80x24 Monitoren und COBOL lagen - da ist man bzgl. der Technik nicht ganz so verwoehnt wie die heutige Java Generation... :-) Viel Spass beim entwickeln... ciao,zentrader 2
titanfx Posted December 29, 2011 Report Posted December 29, 2011 Geht mir genau so,ich drossele ständig die Leistung auf meinem Laptop um die Software auf minimalsten Hardware Anforderungen anzupassen,schliesslich geht es immer um die Schnelligkeit der Software. Für mich war der entscheidende Punkt - sehr guter Bildschirm und Tastatur 1
Kleinerbroker Posted December 29, 2011 Author Report Posted December 29, 2011 Wie immer bei TN : In kürzester Zeit tolles Feedback/Input Habt Dank Für mich : zu kleiner Bildschirm ist ganz klar ein KO Kriterium , mir geht /ist es ergangen wie Euch : 15´´ ist Limit, 17´´ viel besser , 14´´ ist ein No Go (ich hatte den erst gestern bei Smartphone-Screening im Zug) entdeckt , gibt es Lenovo mit 17´´ in der Preisklasse ? 128 GB SSD reichen mir heute, da ich nichts anderes auf dem Reiserechner mache Budget ist gesetzt, da es keine Investition ist, mein Geld verdiene ich nicht nur Traden ( @Philipp , das ist bei Dir eine andere Voraussetzung, soweit ich mich erinnern kann :-) ) Scheint sich also auf Lenovo oder MSI zu konzentrieren ..... wenn ich etwas mit 17´´ finde und keine weiteren Upgrades brauche (Software etc) Andere Querfrage : Wenn ich mein MC7.4 sauber ans Laufen bekommen würde, wäre das Thema "neuer Rechner" weniger dringend . Und das Problem ist vielleicht auch weniger ein MC Thema sondern ein Steuerungsthema der CPU-Leistung . Gibt es Software, die die CPU beim Booten oder beim BT/Datenemengen-Verarbeien etwas bremst ? KB PS.: Hallo Zentrader ...."dito" , Fortran77 , Assembler 6502 (8 Bit) , PowerBasic kannte ich nicht, muss ich mal gucken. Grüße nach BellaItalia
Henrik Posted December 29, 2011 Report Posted December 29, 2011 Mh, ich würde bei dir einfach mal den Laptop neu aufsetzen...das sollte reichen. Alles andere wäre ein bissel am Problem herumdoktorn.
Quickbeam2k1 Posted December 29, 2011 Report Posted December 29, 2011 Hmm schau dir mal von lenovo die W und T serien an. Falls die Geräte zum arbeiten sein sollen sind die sicher ne gute Wahl, wobei es die anscheinend auch nur in 15,6 zoll gibt.
Vola Posted December 29, 2011 Report Posted December 29, 2011 Budget ist gesetzt, da es keine Investition ist, mein Geld verdiene ich nicht nur zum Traden Nur mal so am Rande: Warum überhaupt kaufen ? 1000 bis 1500 € ist ne Menge Geld, das in die Hand genommen wird, um Technik zu kaufen, die in einem Jahr meist wieder überholt ist.Auf dem Gebrauchttechnik-Markt, ist sie dann meistens auch nicht mehr viel wert.... Wer keine laufenden Fixkosten scheut, sollte vllt. mal überlegen ob Leasing nicht ne Alternative wäre.Wenn man selbstständig ist, dann wohl sowie so, wenn ich mir die heutigen Abschreibungs-Zeiträume so betrachte....So hättest du feste Kosten, aber immer aktuelle Technik (Nur so ein Gedamkengang) Habe jetzt einfach mal auf die schnelle ne X beliebige Seite aufgemacht, nicht als Werbung anzusehen, nur mal zur Übersicht.Es gibt x Anbieter im Netz, viele Hersteller bieten es ebenso an. LeasingIch kenne die Konditionen und die Firma nicht, Link dient nur zur Information ! (Da sie ne Menge Auswahl haben) 3
zentrader Posted December 29, 2011 Report Posted December 29, 2011 ...PS.: Hallo Zentrader ...."dito" , Fortran77 , Assembler 6502 (8 Bit) , PowerBasic kannte ich nicht, muss ich mal gucken. Grüße nach BellaItalia... @Kleinerbroker, PowerBasic ist "Consultant's secret weapon"! Schlanke Entwicklungsumgebung, die extrem schnellen native Windows Code (.exe, .dll) erzeugt, welcher direkt auf der BS-Ebene laeuft ohne Runtime- oder Registry-Abhaengigkeiten (Unterschied zu Java, C#.Net etc.). Die Geschwindigkeit ist vergleichbar mit gutem C/C++ - Code und falls es nicht reicht hat PB zusaetzlich auch einen Inline Assembler... :-) Der Firmenchef ist uebrigens Bob Zale. Dieser war Chef-Entwickler des damals sehr bekannten Borland-Produkts "Turbo Basic" Ende der 80er, hat die Rechte damals gekauft nachdem Borland nicht mehr wollte und das Produkt unter dem Namen PowerBasic bis heute mit seinem kleinen Team in Eigenregie weiterentwickelt. ciao,zentrader 3
conglom-o Posted December 29, 2011 Report Posted December 29, 2011 Dell, HP, IBM oder Apple, sonst nichts.Doch: Toshiba. Da dann am besten die Tecra-Modelle. Aber auch von anderen Herstellern würde ich immer zur Profi-Serie greifen. Bspw. die B oder P bei ASUS, Thinkpad T bei Lenovo etc.
Rumpel Posted December 30, 2011 Report Posted December 30, 2011 Naja man siehts ja wieder eindeutig: 3 Expertenantworten und 4 Meinungen. Jeder schwört auf seine Marke. Man kann da Glück haben und eben Pech. Überall. Ich denke das wichtigste ist eigentlich das du dir klarmachst was du brauchst und was nicht. Die Preise der Laptops steigen mit der Größe, und nicht mit der Ausstattung. Wobei das auch schwer zu beweisen ist da mit der Größe meistens die Ausstattung besser wird.
Henrik Posted December 30, 2011 Report Posted December 30, 2011 Die Preise der Laptops steigen mit der Größe, und nicht mit der Ausstattung. Wobei das auch schwer zu beweisen ist da mit der Größe meistens die Ausstattung besser wird. Mh das zu widerlegen ist nicht sehr schwer. Mir fallen mehr Laptops ein, die kleiner sind, und deswegen teurer, als große "desktopnahe" Laptops. Generell kann man aber schon sagen, dass innerhalb einer Herstellerreihe man sich am Preis orientieren kann wenn es um die Qualität geht. Große, billige Laptops haben auch eher (günstige) Desktophardware verbaut, und sind entsprechend weniger zum umherschleppen geeignet, da grundsätzlich größer (im Sinne von dicker, klobiger) und schwerer. Die reinen Ausstattungsdaten sagen ja noch nicht wirklich was über das Preissegment aus, außer ganz bestimmte Ausstattungsdetails (UMTS,...). Aber wie immer gilt: es kommt drauf an... Auf jeden Fall bekommt man für 1000-1500 € schon recht hochwerte Laptops. Aber den Unterschied zu denen die halb so teuer sind merkt man auch erst in der Benutzung (Tippgefühl, Haptik, Cleverness der Ausgänge etc.).
wh Posted December 30, 2011 Report Posted December 30, 2011 Ich denke auch die ganze Sache wird überbewertet. Hardware wächst schneller als Software.Ich denke der Lenovo den MediaMarkt für 599 im Angebot hatte ist ausreichend. Was soll passieren.Gaming will er nicht. Nen Monitor bekommt er auch ran. i7 ist zwar nicht immer i7, dafür aberausreichend. Es läuft ja nur MC drauf. Dann kauft man sich ggf. noch ne SSD und nen 24'' undman ist für 2 Jahre auf der sicheren Seite. PS. Im Netz gibt es eine sehr schlanke Win XP SP3 Version mit den nötigsten Diensten. Vielleichtdiese mal auf deinem alten System installieren und mit MC testen und sonst neukaufen. Ich schwöre auch auf Asus und DELL, würde mir aber auch nen Lenovo oder whatever kaufen, wennPreis-Leistung stimmt. PS. Auf notebooksbilliger.de gibt es auch Rechner ohne BS, da spart man dann auch schon mal nen100.
Kleinerbroker Posted December 31, 2011 Author Report Posted December 31, 2011 Erfreuliche aber auch verwunderliche Änderungen geben mir mehr Zeit , die richtige Entscheidung zu treffen . Ohne genau zu wissen, was eigentlich passiert ist , habe ich durch Zufall (nämlich eine sehr schlechte Internetverbindung) beobachten können, wie mein WIN7 ein Update geladen hatte . Nach diesem Update hat der Rechner die CPU während des Boot länger bei 100% belassen ...lang genug jedenfalls , um mir Zeit zu lassen den Prozess "Teatimer.exe" als Ursache für ca 50% der CPU Leistung auszumachen . Den habe ich dann ein einziges mal manuell stoppen müssen . Seither funzt der LapTop wieder 1A , MC7.4. ist nun auch geladen, kein Problem . 10 Jahre - 1Min-TF-FX Daten in MC7 importieren ...kein Problem . Ich habe KEINEN F.... CLUE was da los wahr , gefallen tut mir das ganz sicher nicht . Aber auch wenn mein Rechner wieder OK ist ...da ich die Ursache nicht kenne, läßt sich eine Widerholung aus heiterem Himmel keinesfalls ausschliessen . Also wollen wir das Thema weiter und auch zu einem sinnvollen Ende diskutieren . Und es macht ja auch Spaß...was gibt es Schöneres, als sich über neue Traderhard- und software zu unterhalten ? Richtig ...nur noch "Gewinne zählen" ist noch unterhaltsamer ! Also , ich habe mal "ohne Zeitdruck" und nach mehrmaliger Lektüre Eurer Beiträge (und dafür habt vielen Dank) auch ein wenig weiter nachgedacht und auch herumgesurft . Ein paar Punkte muss ich präzisieren : 1.) Der Faktor "Reisetauglich" spielt bei mir eine Rolle, weil ich regelmäßige Erschütterungen im Auto oder Rollenkoffer (trotz Polsterung mit Haushaltsschwämmen) für das frühzeitige Dahin-Scheiden vorheriger KB_LapTop-Generationen verantwortlich mache . Es ist weniger Gewicht noch die Abmessungen des Rechner . Nur deshalb messe ich der SSD auch so große Bedeutung zu . Auf meinem jetzigen Reiserechner habe ich die SSD vor einem Jahr mit Eurer Hilfe nachgerüstet und bislang eigentlich keine Probleme gehabt . Ist aber auch noch zu früh um endgültige Rückschlüsse aus meiner Praxis zu ziehen . Aber bislang folgt alles der Logik : Keine Hardware-Probs mit SSD durch Erschütterung ...andere Bauteile des PC sind Rüttelfest . Ich habe gute Chancen . 2.) Bildschirm : 2.1) Henrik schreibt in #12 "Vor allem haben die Lenovos alle matte Displays, das ist GOLD wert. " . Und das sehe ich ganz genauso, und zwar gerade, wenn der Bildschirm eben auch an immer wieder verschiedenen Standorten platziert ist (Spiegel, Licht- und Sonneneinfall ) .Bei Amazon habe ich heute 17´´ Lenovo aber ohne SSD gefunden , dessen Bildschirm scheint aber auch nicht matt zu sein ?2.2.) Größe des Bildschirm : Ist mit entscheidend bzw klar eine Priorität . Mir sind selbst die 17´´ noch zu knapp , zuhause nehme ich gerne den - ansonsten recht schweren und unhandlichen - 18´´ zum arbeiten . Ich kenne 15´´ für Mails und das ist gerade noch so "Ok" aber schon "nur zum Mails lesen" alleine schon ziemlich ermüdend . Also sollten es 17´´ bleiben . 3.) CPU und RAM : Ist eigentlich garnicht so wichtig . In den letzten 12 Monaten habe ich vielleicht 1% der Coding-Zeit mit Tests & Optimieren verbracht . Der Rest war Coden und Debuggen , OK, " Datenmengen schaufeln " ist auch "mal" dabei . Also brauche ich weder eine ausserordentliche CPU oder besonders viel RAM auf dem Reiserechner . Wenn ich in eine Phase komme, wo ich wirklich viel CPU Leistung brauche, dann lasse ich das auf dem Server daheim laufen . Und ansonsten warte ich mal ? 5 Minuten ? länger ? Das ist kein Problem , jedenfalls sollte ich deswegen nicht meinen Reiserechner um 100% teurer machen . 4.) SSD : Ich bin seit 12 Monaten mit meiner 107 GB SSD völlig happy , 40% genutzt (3 MT4 Installationen, 1 MC Installation mit einer 10 Jahres Historie liegt im Moment bei unter 200 MB . Habe dort auch noch Musik und ein zwei kleine Games und Photos, die alle weg könnten , falls nötig . Ohnehin habe ich auch noch einen großen USB in meinem Reisegepäck da ich manches gerne seperat halte . Also .... ein LapTop mit mattem 17´´ Bildschirm und SSD , gute USB Ausrüstung , "normale" CPU und vielleicht 4 GB RAM . Was haltet Ihr davon ? Erscheinen Euch meine Erklärungen logisch und auch richtig bzw nachvollziehbar ? Aus Garantiegründen und weil für mich die erste Eigeninstallation/das Nachrüsten der SSD ein Abenteuer war, neige ich dazu den LapTop gleich mit SSD ausgerüstet zu beschaffen . Das ist aber mehr Emotion als ein Zwang . Und das Thema "Leasing" ist absolut denkbar, guter Hinweis war das ! KB
WOGO Posted December 31, 2011 Report Posted December 31, 2011 Was haltet Ihr davon ? Erscheinen Euch meine Erklärungen logisch und auch richtig bzw nachvollziehbar ? Alles nachvollziehbar, wobei man an CPU-Leistung nicht unbedingt sparen sollte und Arbeitsspeicher heute eh nix mehr kostet.Ich bin ja nach wie vor ein Dell-Fan.Richtig geil find ich den XPS15z. Der hat ein 15 Zoll Display mit einer Auflösung von 1920x1080. Ich vermute aber, dass es nicht matt ist. Die Beschreibung schweigt sich dazu leider aus.Er hat eine 256GB SSD und ist schön flach.Allerdings ist er mit 1599,- schon recht teuer...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now