DrStrangelove Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 Hallo, ich vergnüge mich gerade mit dem 14-Tage Demokonto von ETX und bin etwas schockiert.Die Plattform sieht super aus, die Charts sind auch echt gut gemacht (die Linien werden sogar mit AA gerendet, wow!). Aaaaber:Nach einiger Zeit sehe ich seltsame Aussetzer bei der Berechnung einzelner Indikatoren. Konkret werden beim Donchian-Channel eine der beiden Linien nicht mehr geupdated (mal die obere, mal die untere). Ich muß den Indikator vom Chart löschen und dann wieder hinzufügen um das Problem zu beheben. Danach taucht es aber nach einiger Zeit wieder auf. Hab mal einen Screenshot angefügt. Habe eine Mail an ETX geschickt (20.01), bisher keine Antwort.Haben noch andere Leute dieses Problem?
Der Wolf Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 Nach einiger Zeit sehe ich seltsame Aussetzer bei der Berechnung einzelner Indikatoren. Konkret werden beim Donchian-Channel eine der beiden Linien nicht mehr geupdated (mal die obere, mal die untere). Ich muß den Indikator vom Chart löschen und dann wieder hinzufügen um das Problem zu beheben.Versuchs mal im Chart mit Mausklick rechts - "Aktualisieren". Es kann auch am Indikator-Shift-Value liegen, d.h. dass der Indikator erst nach Ablauf des aktuellen Bar's, evtl. sogar erst nach Ablauf mehrer Bar's neu berechnet und aktualisiert wird.
DrStrangelove Posted January 23, 2012 Author Report Posted January 23, 2012 Versuchs mal im Chart mit Mausklick rechts - "Aktualisieren". Es kann auch am Indikator-Shift-Value liegen, d.h. dass der Indikator erst nach Ablauf des aktuellen Bar's, evtl. sogar erst nach Ablauf mehrer Bar's neu berechnet und aktualisiert wird.Das mit dem Aktualisieren habe ich (iirc) versucht. Den Shift kann ich jedoch ausschließen. Der Donchian war auf eine Periode von 20 Bars eingestellt (gleitend).Ich habe dazu noch zwei Screens im Angebot, leider muß ich sie auf zwei Posts verteilen. Hier wieder eine falsche Darstellung (Top-Line & Middle-Line !):
DrStrangelove Posted January 23, 2012 Author Report Posted January 23, 2012 Und jetzt nach Löschen und Einfügen des Donchian mit den selben Einstellungen.Also selbst wenn ich irgendwas aktualisieren muß, welche Platform benötigt bitte einen forlaufenden manuellen "Refresh" der Indikatoren? Der Fehler tritt, wie gesagt, nach einiger Zeit wieder auf und ich kann erst nach ein paar Candles sehen ob der Indikator mir gerade Blödsinn anzeigt oder nicht.
Vola Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 Habe die Screens mal zusammen getan, zum besseren Vergleich.
Der Wolf Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 Der Donchian war auf eine Periode von 20 Bars eingestellt (gleitend)...Der Fehler tritt, wie gesagt, nach einiger Zeit wieder auf und ich kann erst nach ein paar Candles sehen ob der Indikator mir gerade Blödsinn anzeigt oder nicht.Ich denke, daß der Indikator "repaintet" . Google mal nach so Stichwörtern wie "mql indicator repaint" siehe z.B.:http://www.mqlsoft.com/articles/indicators
Vola Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 Ich denke, daß der Indikator "repaintet" .Jetzt wo du es sagst, fällts mir auch ein..Denke auch das repainten das Problem ist, zumindest die Donchians, die ich vom MT kenne, repainten ebenfalls.
DrStrangelove Posted January 23, 2012 Author Report Posted January 23, 2012 Ich denke, daß der Indikator "repaintet" . Google mal nach so Stichwörtern wie "mql indicator repaint" siehe z.B.:http://www.mqlsoft.com/articles/indicatorsWenn ich das richtig verstehe betrifft das Repainting nur Indikatoren bei denen neue Werte Auswirkungen auf frühere Indikatorwerte haben. Einfachstes Beispiel, das mit einfällt, wäre sicher eine EMA oder ein Interpolationspolynom. Das sehe ich beim Donchian allerdings nicht! Der Donchian zeichnet die Topline beim maximalen Wert der letzten N Perioden, analog dazu die Bottomline. Anders als der ZigZag wird nicht in die Zukunft geschaut oder sonstwas. Es wird nur max/min über die letzten N OHCL-Werte gerechnet.
Vola Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 Hier wieder eine falsche Darstellung (Top-Line & Middle-Line !):Das ist nicht falsch, zähle mal die lezten Bars, bezogen auf eine 20iger Einstellung.Die obere Linie zeigt das letzte Top. Letztes höchtes Hoch der letzten min. 20 Bars (19 bereits vergangen nach der Middle Line)
Der Wolf Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 Wenn ich das richtig verstehe betrifft das Repainting nur Indikatoren bei denen neue Werte Auswirkungen auf frühere Indikatorwerte haben. richtig Es wird nur max/min über die letzten N OHCL-Werte gerechnet.Und dann ist halt eben die Frage, welchen Wert oder welche Werte der Indikator als letzte(n) Wert(e) nimmt: den aktuellen Bar, der ja evtl. noch nicht geclosed ist und sich somit bei jedem Tick ändern kann ? Dann repaintet der Indikator. Ich habe mir mal diesen Quellcode des Donchian angesehen:http://codebase.mql4.com/source/16505 Da ist so ein Codeteil enthalten: for(int i=0; i<limit; i++) { upper[i]=iHigh(Symbol(),Period(),iHighest(Symbol(),Period(),MODE_HIGH,periods,i)); lower[i]=iLow(Symbol(),Period(),iLowest(Symbol(),Period(),MODE_LOW,periods,i)); } Das i ist der Shift-Value, bzw. im folgenden der Start-Wert. int iHighest( string symbol, int timeframe, int type, int count=WHOLE_ARRAY, int start=0) start - Shift showing the bar, relative to the current bar, that the data should be taken from. Da die Schleife von 0 aus loslegt, geht also auch der aktuelle, noch nicht geclosede Bar in die Berechnung ein.
ronner Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 hab die Beiträge mal abgetrennt und in die Indikatorrubrik als eigenes Thema gepackt
DrStrangelove Posted January 23, 2012 Author Report Posted January 23, 2012 Und dann ist halt eben die Frage, welchen Wert oder welche Werte der Indikator als letzte(n) Wert(e) nimmt: den aktuellen Bar, der ja evtl. noch nicht geclosed ist und sich somit bei jedem Tick ändern kann ? Dann repaintet der Indikator. Er nimmt nur vollständige Candles, es gibt die Option "Use current bar" im Dialog, die ist aber deaktiviert. Das ist nicht falsch, zähle mal die lezten Bars, bezogen auf eine 20iger Einstellung.Die obere Linie zeigt das letzte Top. Letztes höchtes Hoch der letzten 20 Bars (19 bereits vergangen nach der Middle Line)Schau dir mal die mittige grüne Candle ohne Schatten an, die oben noch die schwarze EMA schneidet. Das Maximum der vorherigen 20 Candles liegt um 6370. Die Topline des Donchian für die Candle zeigt irgendwas jenseits von 6390.
Vola Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 Schau dir mal die mittige grüne Candle ohne Schatten an, die oben noch die schwarze EMA schneidet. Das Maximum der vorherigen 20 Candles liegt um 6370. Die Topline des Donchian für die Candle zeigt irgendwas jenseits von 6390.Ich könnte das jetzt zeichnen was ich meine, ist mir aber schon zu spät. (Bin auch geschwächt, habe Zahnschmerzen Stelle den Indikator doch mal bitte auf 1 oder 2 Perioden und schaue was passiert.Dann gibts du Feedback und wir sehen weiter.
ronner Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 habe Zahnschmerzen ein Leidensgenosse Mich hats heut auch erwischt, hoffe das repariert sich von selbst über Nacht
Vola Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 ein Leidensgenosse hoffe das repariert sich von selbst über Nacht Ich drück dir die Daumen. Habe auch gehofft, fast ne Woche.Jetzt ist der Weisheitszahn draußen... Aber was mache ich jetzt mit meiner stark geschwächten Weisheit - das Leben muß ja irgendwie weitergehen...
Der Wolf Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 Stelle den Indikator doch mal bitte auf 1 oder 2 Perioden und schaue was passiert.Zusätzlich vielleicht noch mittels Ctrl-D das Datenfenster anzeigen lassen.Dann hätte man zum Chart auch noch alle Werte zum Zeitpunkt des Shnapshots in Zahlenform sichtbar gemacht.
ajkonly Posted January 23, 2012 Report Posted January 23, 2012 Ich drück dir die Daumen. Habe auch gehofft, fast ne Woche.Jetzt ist der Weisheitszahn draußen... Aber was mache ich jetzt mit meiner stark geschwächten Weisheit - das Leben muß ja irgendwie weitergehen... Schmerztabletten, leider wahr! Bis der Arzt kommt...
DrStrangelove Posted January 24, 2012 Author Report Posted January 24, 2012 Zusätzlich vielleicht noch mittels Ctrl-D das Datenfenster anzeigen lassen.Dann hätte man zum Chart auch noch alle Werte zum Zeitpunkt des Shnapshots in Zahlenform sichtbar gemacht.Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die ETX Platform basiert auf Flash und hat mit MQL oder MT nichts zu tun. Anbei nochmal ein Screenshot, man sieht deutlich dass sich der obere DC Kanal (Periode 20) seit 58 Candles nicht mehr bewegt hat, obwohl die folgenden Highs klar unter dem gezeigten liegen.
Vola Posted January 24, 2012 Report Posted January 24, 2012 Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die ETX Platform basiert auf Flash Dann ist das Problem wahrscheinlich gefunden, ich entsinne mich dunkel das Plattformen die auf Java und Flash basieren, bei vielen Anwendern Probleme verursachen.Wenn mir mal etwas abstürzt ist es entweder Java oder Flash Andererseits gibt es mittlerweile wohl Plattformen die das gut in den Griff bekommen haben. Hast du auf deine Email Anfrage schon Antwort erhalten ?
DrStrangelove Posted January 24, 2012 Author Report Posted January 24, 2012 Dann ist das Problem wahrscheinlich gefunden, ich entsinne mich dunkel das Plattformen die auf Java und Flash basieren, bei vielen Anwendern Probleme verursachen.Wenn mir mal etwas abstürzt ist es entweder Java oder Flash Andererseits gibt es mittlerweile wohl Plattformen die das gut in den Griff bekommen haben. Hast du auf deine Email Anfrage schon Antwort erhalten ?Bei Flash bin ich ganz deiner Meinung, es gibt zur Qualität von Flash als Platform einen wunderschönen Vortrag von "FX" vom 26C3 http://events.ccc.de/congress/2009/Fahrplan/events/3494.en.html. Es gibt wohl kein Sicherheitsloch das nicht in Flash drin wäre Javaplattformen haben zumindest von der Sprache her das Potenzial kein Dreck zu sein. ;) Auf meine Anfrage wurde bisher noch nicht geantwortet, ich werde jetzt nochmal den allgemeinen Kundendienst anstelle meines "Beteuers" anschreiben.
ronner Posted January 24, 2012 Report Posted January 24, 2012 Javaplattformen haben zumindest von der Sprache her das Potenzial kein Dreck zu sein. ;) jein, die Bedienung und Usability ist meistens auf sehr hohem Niveau wie z.B. bei ProRealtime. Aber wie Vola schon sagte, Probleme gibt es gerade da oft. Der Kursdatenfeed hängt hinterher, der Screen friert ein etc.pp. Deswegen bin ich von solchen Plattformen auch weg, Flash verbietet sich aufgrund der hohen Ressourcenauslastung sowieso meine ich. Eigentlich schade, aber es gibt nichts schlimmeres als Geld durch Abstürze zu verlieren.
DrStrangelove Posted January 24, 2012 Author Report Posted January 24, 2012 Ja das mit der Ressourcenbelastung ist auch bei der Flashplattform von ETX recht extrem. So etwas kann ich aber verzeihen wenn der Rest dafür super läuft. Schließlich sollte ich nicht Traden und gleichzeitig Doom zocken...Naja, ich gehe persönlich davon aus, dass der Fehler gar nicht im Code des Donchian liegt. Ein Code produziert bei der selben Eingabe immer das selbe Ergebnis, er wird in diesem Fall also eher mit falschen Daten gefüttert. Somit hätte die Plattform eher einen strukturellen Fehler der viel tiefer liegt. Ich warte nochmal auf eine Antwort des normalen Kundendienstes, vielleicht ergibt sich ja etwas.
Der Wolf Posted January 24, 2012 Report Posted January 24, 2012 Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die ETX Platform basiert auf Flash und hat mit MQL oder MT nichts zu tun.Ja klar, entschuldige, ich hatte gestern entweder wohl Tomaten auf den Augen oder bin langsam urlaubsreif (oder zu sehr auf Metatrader fixiert).
DrStrangelove Posted January 24, 2012 Author Report Posted January 24, 2012 Ja klar, entschuldige, ich hatte gestern entweder wohl Tomaten auf den Augen oder bin langsam urlaubsreif (oder zu sehr auf Metatrader fixiert). Halb so wild, passiert mir auch manchmal. Ich hatte das Repainting-Problem vorher gar nicht auf dem Radar; gut zu wissen sag ich da nur :).
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now