Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Elliotwellen | Handeln von Gold und Silber

Geschrieben

Ganz lieben Dank für Eure guten Wünsche!

Ich bin wirklich gerührt.

Kleiner Service:

Ich bin in Gold und Silber long gegangen.

Leider kann ich Euch im Moment keine Analyse schreiben, aber die Lage ist wie folgt:

Aus wellentechnischer Sicht scheint die Korrektur bei Gold und Silber beendet zu sein (Wochenchart!). In beiden Werten deuten die Elliott-Wellen darauf hin, dass eine schnelle und lange Aufwärtsbewegung laufen könnte.

erste Ziele

Gold zunächst > 2000

Silber um 50

das mit den "ersten Zielen" meine ich wirklich so. Das sind Ziele, die jetzt bereits erkennbar sind. Ich muss wirklich die Muster abwarten um später mehr sagen zu können.

Wichtig zu wissen:

diese beiden Ziele sind nicht direkt vergleichbar. Auch Gold wird die 2000 deutlich überschreiten, aber bei Silber sehe ich mehr im Chart (und damit sozusagen weiter), daher ist das Kurziel schon etwas mutiger. Geht auch bei Silber von Kurszielen über $60 aus und denkt Euch etwas entsprechendes für Gold aus. Nur gibt das die Elliott-Wellen Analyse von Gold noch nicht her.

Diese Analyse hat ein gewisses Risiko, weshalb man den Kapitaleinsatz für einen Trade begrenzen und den Trade gut managen sollte. In beiden Werten ist es noch möglich - aber inzwischen unwahrscheinlich, - dass sich die Korrektur noch einmal unter 32 bei Silber und 1700 bei Gold läuft.

Ich habe es so gemacht:

für das Gesamtrisiko aller Trades ist insgesamt maximal 5% vom Depotvolumen vorgesehen. Werde ich vermutlich nicht ausschöpfen, lieber Stopps nachziehen

bisher 1% Risiko für einen Trade in Gold und 1% für Silber eingegangen

Stopp jeweils relativ eng. Die erwartete Bewegung wird vermutlich recht dynamisch laufen.

Aufgrund meiner Lage muss ich ohnehin bald versuchen, den Stopp baldmöglichst auf break even zu ziehen. Normalerweise würde ich etwas mehr Luft geben. Geht jatzt aber nicht anders :(

Spätere Pyramidisierung ist vorgesehen.

Mist, ich muss aufhören.

Grüße

FAL

Featured Replies

Geschrieben

Hallo FAL

erstmal : Schön, wieder von Dir zu hören ! Ich kenne "diese Zeiten" und habe mein Netbook damals verwendet um Kontakt nach draussen zu haben . Und Börse hat mich hervorragend abgelenkt von all dem Mist . Und nachdem sich meine Leidenschaft erstmal herumgesprochen hatte ( Voigt lag am Nachtisch und war nicht zu übersehen) da meldeten sich schnell alle möglichen Doktoren und sonstige Interessierten und wollten fachsimpeln (LOL , mit dem KB !!! ) .

Ach ja .... und N-TV lief Nonstop . "Die Börse geht rauf, da viele kaufen" "Oh, die Kurse fallen, der Grund , viele verkaufen" :pumpgun:

Zum Thema :

wie es der Zufall so will, konzentriere ich mich auf SLV (Silber ETF an der ARCA) nur Long . Arbeite an einem HS , dass so ziemlich genau das machen soll, was Du oben beschreibst .... bislang mache ich das manuell . :nictation: Und gestern habe ich meine Pyramide (AVG 32,9 aus 3 Entry 32,25 / 32,75 & 33,25) in den BE gezogen (33,10) nachdem wir einen kleinen Longimpuls hatten , der nächste Entry ist bei 33,75 platziert . Wenn wir die 35 sehen, DANN wird es richtig interessant .

Warten wir es ab , Dir weiterhin alles Gute

KB

Geschrieben
wie es der Zufall so will, konzentriere ich mich auf SLV (Silber ETF an der ARCA) nur Long .

Wie handelst Du den SLV über die IB-TradersWorkStation? Über Smart oder gibs du gleich als Börse ARCA an? Ist das ein ECN? Muß man für die Kursdaten was bezahlen? Wie hoch sind die Gebühren? Mag mich erinner das du auch bei Captrader bist...

Geschrieben

Wie handelst Du den SLV über die IB-TradersWorkStation? Über Smart oder gibs du gleich als Börse ARCA an? Ist das ein ECN? Muß man für die Kursdaten was bezahlen? Wie hoch sind die Gebühren? Mag mich erinner das du auch bei Captrader bist...

Hallo

- sowohl über die TWS als auch die IB - APP

- nur SMART

- SLV ist ein ETF

- Kursdaten : Ja, als Privatanleger 10 USD/Monat oder aber Du akzeptierst verzögerte Daten (glaube, 15 Min) die mich aus Sicht des HS nicht gestört haben können . Aber nach einem Monat habe ich mir das Abbo geholt , aber nur weil mich die ständigen Warnungen nervös gemacht haben (man man man, immer meine Ängste :kb-smile: )

- genau, bin bei Captrader und dort auch sehr zufrieden

- die Kommissionen für SLV betragen neuerdings 4 USD/Round Minimum , aber da solltest Du ggfs nochmal verhandeln

Freundliche Grüße

KB

Geschrieben
- die Kommissionen für SLV betragen neuerdings 4 USD/Round Minimum , aber da solltest Du ggfs nochmal verhandeln

Habe heute in anderer Sache nochmals mit CT gesprochen, und nachgefragt , da ich 2 USD/Round Minimum bezahle . =>

CT wird diese (meine) Konditionen an jeden TN´ler übertragen, der sich in Bezugnahme auf TN & KB bei Captrader anmeldet . Also 2 anstatt 4

KB

PS.: Ich habe kein Interesse oder persönliche Vorteile durch die Nennung von CT .

PPS.: Das ändert nix daran, dass meine Pyramide heute in meinen SL gehüpft ist :pumpgun: :schimpf:

Geschrieben
  • Autor

Nach einmal ganz herzlichen Dank für Eure guten Wünsche!

Und nachdem sich meine Leidenschaft erstmal herumgesprochen hatte ( Voigt lag am Nachtisch und war nicht zu übersehen) da meldeten sich schnell alle möglichen Doktoren und sonstige Interessierten und wollten fachsimpeln (LOL , mit dem KB !!! ) .

Ach ja .... und N-TV lief Nonstop . "Die Börse geht rauf, da viele kaufen" "Oh, die Kurse fallen, der Grund , viele verkaufen" :pumpgun:

Gut erkannt, Kleinerbroker. So ähnlich ist es bei mir auch meistens.

Irgendwie fühle ich mich mit der n-tv Informationsversorgung 10+ Jahre zurückversetzt, nur haben die damals noch etwas bessere Qualität geliefert. Zumindest bilde ich mir das ein ;)

Ich leide gerade arg an der UMTS-funzt-hier-nich Krankheit. GSM scheint völlig überlastet, so dass ich immer ausbüchsen muss um einen halbwegs vernünftigen Internetzugang zu haben. Bislang ist mir noch keine gute Tarnung für den Infusionsständer eingefallen, den ich immer noch mitschleppen muss. Na ja, auch das wird vorbei gehen.

Meine Güte, das ist heftig. Genauso teuer wie der Roundtrip im Future für 5000 Unzen :(

PPS.: Das ändert nix daran, dass meine Pyramide heute in meinen SL gehüpft ist :schimpf:

Hoppla, die Stopps waren aber ziemlich eng. In welchen Zeitebenen tradest Du?

Ergänzung zu meiner Einschätzung nach Elliott-Wellen:

Für Insider: in beiden Werten läuft aktuell vermutlich eine Welle 3 mit (Mindest)-Kurszielen von $41 in Silber und knapp $2100 in Gold. Dieses bitte wirklich als Mindestziel für eine Welle 3 betrachten. Nach Erreichen dieser Kursziele muss man allerdings vorsichtiger werden, da eine längere Korrektur folgen wird. (aber noch keine Trendumkehr, nur eine ausgedehnte Korrektur)

Warum schreibe ich das so, als ob ich die Zukunft kennen würde?

Natürlich kenne ich die Zukunft nicht. Und selbstverständlich könnte auch alles anders kommen. Als erfolgreiche Trader müssen wir uns irgendwie an Wahrscheinlichkeiten orientieren. Mein Instrumentenkasten dazu ist die Elliott-Wellen Analyse. Ich nutze die Elliott Wellen wie ein Alphabet um zu beschreiben was ich beobachte. Der Prognosecharakter kommt dadurch ins Spiel, dass die Wellen gerne eine gewisse Harmonie aufweisen. Im Grunde spiegeln die Elliott-Wellen Muster typische Verhaltensmuster der Anleger wider, die eher in der Anleger/Trader-Psychologie begründet sind. Damit bekommen sie eine gewisse Progosefähigkeit. Als Analogie sage ich immer gerne: was erwartet man als Beobachter, wenn sich Single-Mann und Single-Frau treffen, die sich gegenseitig attraktiv und sympathisch empfinden?

In diesem Sinne, natürlich sind immer viele möglichen Alternativen denkbar. Aber man kann einen einen begründeten Verdacht hegen, einen "educated guess". Und wenn sich dieser Verdacht im Laufe der Zeit erhärtet...

(nichts da, ich meine natürlich die Muster im Chart)

Und...

Leider muss ich auch intensiv nach solchen Mustern suchen, die sind dummerweise selten ganz offensichtlich.

Also, zunächst erwartete Ziele (für eine recht dynamische Aufwärtsbewegung = Trendbewegung):

Silber >=$41.1 und sehr wahrscheinlich <= $46.4

Gold >=$2098.2 und sehr wahrscheinlich <= 2340.2

(erste Einschätzungen basierend auf Fibonacci-Ralationen, die für diese Muster typisch sind. Evtl sind später noch Anpassungen erforderlich)

Wenn wir dann in die Nähe dieses Bereichs kommen, sehen wir mal weiter ob die Muster schon mehr hergeben...

Schöne Grüsse und bis bald

FAL

Geschrieben

Moinsen

Mein SL für SLV war bei 33,10 und wurde kurz nach Börsenbeginn kurz gedippt ,für Sekunden nur und nur ganz knapp ........kennen wir alle .

Ansonsten trade ich SLV (noch) EOD .

Ich finde selbst 4 USD/Round nicht teuer, habe ich aber auch ungeschickt ausgedrückt : Zum Beispiel kaufe ich heute 25 Stck SLV für 1 USD und verkaufe diese auch wieder für 1 USD , 2 USD im Round insgesamt für 25 ETF . Daran war bei Flatex (mein Bench) nicht zu denken . CT scheint (!) noch eine Reihe anderer attraktiver Konditionen zu haben, aber ich will hier nun stoppen,möge sich jeder bitte bei Interesse weiter informieren . :kaffee:

KB

Geschrieben

@KB

Ich finde selbst 4 USD/Round nicht teuer, habe ich aber auch ungeschickt ausgedrückt : Zum Beispiel kaufe ich heute 25 Stck SLV für 1 USD und verkaufe diese auch wieder für 1 USD , 2 USD im Round insgesamt für 25 ETF .

Statt 16% (Verhältniss Positionsumfang zur Ordergebühr) nur 8% sollte schon einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Anbei der Weekly-SilberChart. Könnte interssant werden. Sofortiger Bruch der Trendlinie oder nochmal ein Rücksetzer?

btw:

Wird Zeit, dass wir einen eigenen Tread aufmachen...

silber.PNG

Geschrieben

Ich finde folgende passen gut zusammen:

#26 #27 #28 #29 #30 #32 #33 #34

Überschrift vielleicht: "Handeln von Gold und Silber"

FAL und KB, was meint Ihr das?

Geschrieben

Überschrift vielleicht: "Handeln von Gold und Silber"

Elliotwellen o.ä. sollte imho aber auch in der Überschrift stehen, bisher ist nicht soooo viel zu Elliot bei uns zu finden.

Geschrieben

Guten Morgen , Ihr Traders Ihr , und ein schönes WE wünsche ich Euch allen :nictation:

begrüße den Vorschlag zu separieren .

Die Theorie der "Elliot Wellen" füllt Bücher und scheint wohl den Aufwand der Einarbeitung oft zu lohnen .Sie läßt sich auch mit Erfolg in allen Märkten einsetzen , nicht wahr ? Wenn das stimmt, dann ist das meines Erachtens einen seperaten Thread wert , just for the beginning . Sollte daraus eine Fangemeinde werden, dann .....

Gold und Silber lieb ich sehr ..... Commoditiy... sicherer Hafen .... die Kombination dieser "Werte" mit allerei Chart-Technik reizt mich, wie Ihr ja wißt . Allerdings bleibe ich persönlich lieber im Silber, weil ich den billiger handeln kann, dass einzelne "Stück" Silber . Aber hier gibt es auch fundamentale Überlegungen .

Konkret : Laßt mit Gold und Silber starten und sobald FAL ein angenehmes Umfeld hat wird er uns vielleicht in die Welt der Elliot Wellen einführen ?

KB

Geschrieben
  • Autor

Aha, hier steckt Ihr jetzt. Ist aber eine gute Idee die fachliche Diskussion zu separieren.

Leider habe ich diese Location gestern nicht gefunden, sonst hätte ich gerne noch eine Warnung gepostet. Nicht, dass ich diesen Abverkauf vorhergesehen hätte. Das kann ich wirklich nicht behaupten. Ich selbst habe allerdings meine Stopps ziemlich eng nachgezogen, nachdem Gold die schöne Rallye von Silber am Mo/Di nicht entsprechend mitgehen konnte. So etwas passte wirklich nur grenzwertig in das vorgestellte Szenario (einer Welle 3). Silber rennt los wie von der Tarantel gestochen (und ist jetzt immer noch stärker als Gold), während Gold die Impulsivität des Anstiegs noch nicht einmal nachvollziehen kann? Für mich war diese Abweichung des Kursverlaufs von dem "Charakter" der ertwarteten Welle Grund genug, meine Stopps ziemlich eng zu ziehen. Einen solch drastischen Abverkauf habe ich allerdings auch nicht erahnt. Sorry!

Im Moment bin ich mir nicht ganz sicher, welchen Film wir da gerade sehen. Meine erste Reaktion war, dass die erste Aufwärtsbewegung (Welle 1) in Silber doch erst mit dem Hochpunkt am Di beendet wurde. Jetzt erst eine ordentliche Korrektur (vielleicht in einer Art Zickzack) und dann doch aufwärts. Zum Charakter einer Welle 2 passt es recht gut, dass man den Glauben an einen bereits vollzogenen Trendwechsel in Frage stellt. Durch eine solche Fehleinschätzung werden später viele Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt. Das kann dann den Treibstoff für eine möderische Gegenbewegung sein (diese Welle 3, von der ich zuvor dachte, dass sie bereits läuft).

Ich will Euch nichts vormachen, ich muss mir das jetzt auch erst einmal sehr genau ansehen. Isoliert betrachtet sieht ein solcher Verlauf für Silber halbwegs realistisch aus, aber Gold spricht eine etwas andere Sprache. Ich weiß im Moment nur noch nicht, ob das bullisch oder bärisch gezählt werden sollte/muss. Wird Zeit, dass ich aus diesem sch... Krankenhaus entlassen werde.

Viel Glück Euch allen!

FAL

PS:

Long-Ambitionen sind im Moment mit Vorsicht zu sehen. Ich werde im Fall der Fälle allenfalls prozyklisch mitgehen.

PPS:

gab es eigentlich einen erkennbaren Anlass für diesen Abverkauf?

@Kleinerbroker

Das hat Dich ja echt blöd im Silber erwischt. Zuerst durch diesen kleinen Dip auf $33 knapp herausgekegelt und jetzt noch einmal ausgestoppt. Mit engen Stopps passiert einem so etwas, und mit weiter entfernten Stopps kann man wegen des höheren Risikos keine attraktiven Positionsgrößen aufbauen. Wie man es auch macht, es scheint immer verkehrt zu sein. Die Börse geht offenbar gerne den Weg des größten Schmerzes.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, in Silber hat es Freitag Abend ein Umkehrsignal gegeben. Von H1 bis H8 ist ein fetter Outside-Bar zu erkennen. Fallende Tageskerze wurde glatt gezogen und stellt sich jetzt positiv, ebenfalls als Outside-Bar da. Mal schaun wie sich das weiter entwickelt. Haben wohl viele auf fallende Kurse gesetzt und checken vor dem Wochenende aus.

Ich habe seit letzten noch einen Silbertrade offen. Bei der Stoppsetzung orientiere ich mich am Wochenchart. Schließt eine Handelswoche unterhalb der vierten Handelswoche 2012 wird der Trade geschlossen. TP liegt für mich bei 40,5 Dollar (Strich auf der Grafik ignorieren...). So, der erste Postionstrade seit langen muß ich sagen, Silber ist mir zu anstrengend. Kein Wunder das die MaginAnforderungen für die Futures so hoch sind. Nach den paar Handelstagen sieht es auch nicht mehr nach einem schönen Trend aus. Ein paar Sachen sprechen noch für long. Kurse von 40 Dollar und mehr sind zwar möglich, ist aber nur die Frage, wann... Kann ja auch erst im zweiten Halbjahr oder 2013 was werden. Wer weiß das schon. Bin jedenfalls gespannt wie die nächste Wochenkerze aussehen wird...

silber.PNG

Geschrieben

Elliotwellen o.ä. sollte imho aber auch in der Überschrift stehen, bisher ist nicht soooo viel zu Elliot bei uns zu finden.

Vor kurzem lief im 'Gelben Forum' ein kompakter EW-Grundkurs von jemandem der das seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert und darauf schwört.

Am besten mit Teil 1 beginnen und dann durch bis Teil 10.

Lutz

Geschrieben

Vor kurzem lief im 'Gelben Forum' ein kompakter EW-Grundkurs von jemandem der das seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert und darauf schwört.

Nice find :10points:

Das ist das beste deutsche Material was ich bisher im Netz gesehen habe.

Geschrieben

Guten Morgen und ein schöne WE , Euch allen .

Wie man es auch macht, es scheint immer verkehrt zu sein

:doubleup:

Ich bin "stolzer Besitzer" von relativ vielen SLV ETF mit einem Durschnittspreis von 34,18 USD aber dem ersten Entry bei über 36 , 7 Käufe .

Und für die Abverkäufe habe ich keinerlei "Erklärung" finden können .

Weiter gute Besserung

KB

PS.: Vielen Dank für den Link @lutzs

Geschrieben

:doubleup:

Danke lutzs, sehr interessant!

Danke, ich fand den Kurzkurs vor allem deshalb gut weil er zum einen sehr kompakt ist und zum anderen von jemandem stammt der EW seit Jahren mit Erfolg verwendet. Ich lese in dem Forum seit Jahren mit, seine mitunter dort veröffentlichten Prognosen sind legendär.

Wichtiges Statement aus dem Kurs: nicht stupid an die Regeln klammern sondern das Auge (bzw. die Intuition) schulen. Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Lutz

Geschrieben

Danke, ich fand den Kurzkurs vor allem deshalb gut weil er zum einen sehr kompakt ist und zum anderen von jemandem stammt der EW seit Jahren mit Erfolg verwendet. Ich lese in dem Forum seit Jahren mit, seine mitunter dort veröffentlichten Prognosen sind legendär.

Wichtiges Statement aus dem Kurs: nicht stupid an die Regeln klammern sondern das Auge (bzw. die Intuition) schulen. Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Lutz

hier mal noch zwei weitere Seiten für EW

EW1

EW2

• 9 Monate später...
Geschrieben

Denke wieder darüber nach, für drei vier Monate in Silber zu investieren. Laut goldseiten.de sind große Banken Short in den Metallen. Sicherlich um die dann die Position zu drehen um im nächsten Jahr schön auf der Longseite abzusahnen. Tja wenn man mit den Indizes kein Geld mehr mach kann, dann biegt man sich einen anderen Markt passend hin...

Weltuntergangsstimmung bei Gold und Silber

... öfter wird ja das Tief einer Abverkaufswoche nochmal getest. Werde eine kleine Position dort kaufen und dann mal schaun was passiert...

Chart

http://www.dailyfx.com/charts/netdaniachart

EW-Analyse vom 19.12.2012

http://www.goldseiten.de/artikel/158218--Silber-in-Euro---Anfang-2013-erhalten-Sie-die-letzte-Einstiegschance.html

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wann soll das losgehen? Für mich sieht so so aus, als wollte der Markt erstmal wieder die 26,xx antesten.

Sollte die fallen, ist ihmo auch der Uptrend im weekly im Ar...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.