Geschrieben 6. März 201214 Jr. comment_131871 Booohhhh echt was ein mist… WARUM reagiert der Markt so BÖSE heute?DAX und DJ verlieren 200 Punkte… Was ist bloß los heute?Was gibt es den an News um das zu rechtfertigen?Die Griechen sind wieder pleite… Das ist doch nicht neu. Melden
Geschrieben 6. März 201214 Jr. comment_131872 Booohhhh echt was ein mist… WARUM reagiert der Markt so BÖSE heute?DAX und DJ verlieren 200 Punkte… Was ist bloß los heute?Was gibt es den an News um das zu rechtfertigen?Die Griechen sind wieder pleite… Das ist doch nicht neu.Angeblich Angst vorm Platzen der Umschuldung. News Lies sich aber spitze handeln. War richtig gut heute. Melden
Geschrieben 6. März 201214 Jr. comment_131874 Aber das Platzen war doch heute früh schon bekannt oder wenigstens gestern, warum gings dann erst so spät steil bergab? Melden
Geschrieben 6. März 201214 Jr. comment_131876 Aber das Platzen war doch heute früh schon bekannt oder wenigstens gestern, warum gings dann erst so spät steil bergab?Weil es vermutlich wieder nur ein Vorwand war um den Sack zu zumachen. Rein charttechnisch und im Sentiment war doch alles korrekturbedürftig. Es gab kaum noch Uninvestierte, und da wir Reise nach Jerusalem spielen, sollte man auch nicht warten bis der Song ganz zu Ende ist. Zudem habe ich immernoch den Verdacht, dass im Hintergrund um die Bedingung für den Austritt gefeilscht wird. Da Griechenland nur aus eigenem Antrieb gehen kann, werden sie natürlich kräftig fordern, z.b. möglichst wenige Schulden für den Neuanfang und möglichst viele EU-Sonderverträge, sowie gute Bedingungen fürs Comeback. Die Sache ist bestimmt noch nicht vom Tisch. Am Ende ist es wie mit der Zauberrei, will ich was in linke Hand zaubern muss ich die Aufmerksamkeit auf die rechte lenken. Und Juncker sagte doch , dass Lügen ein probates Mittel politischer Gestaltungskunst sein sollte.... my2ct Melden
Geschrieben 6. März 201214 Jr. comment_131878 Aber das Platzen war doch heute früh schon bekannt oder wenigstens gestern, warum gings dann erst so spät steil bergab?Erklärungen später sind ja immer recht einfach, aber da noch ein ungetesteter Daily Pivot da ist, gebe ich mal meinen Senf dazu. Erst Tagestief Break (Weiß)Dann Wochentief Break (Gelb)Danach Offener Pivot im H4 (Rot) Noch ein offener Daily Pivot Melden
Geschrieben 6. März 201214 Jr. comment_131880 Erklärungen später sind ja immer recht einfach, aber da noch ein ungetesteter Daily Pivot da ist, gebe ich mal meinen Senf dazu. Wir können das ja mal weiter beobachten, und du gibst bei Gelegenheit nochmal Feedback wie der Markt, also wenn überhaupt, am/vorm letzten Pivot reagiert!? Wär doch mal spannend. btw.Anfangs hatte ich ja Vola mit seinem neuen sagenumwobenen Handelsansatz im Verdacht, mit dem erdie Märkte in die Knie zu zwingen befähigt ist. Die sogenannte: 'Candlegrätsche' Melden
Geschrieben 6. März 201214 Jr. comment_131885 Wir können das ja mal weiter beobachten, und du gibst bei Gelegenheit nochmal Feedback wie der Markt, also wenn überhaupt, am/vorm letzten Pivot reagiert!? Wär doch mal spannend. Da ist nicht allzuviel zu sagen, der Kurs wandert von Pivot zu Pivot, nicht immer wird er erreicht, aber eben sehr oft.Also keine Geheimwaffe, sondern nichts anderes als das der Kurs beim RSI ab 70/30 dreht, nicht immer, aber eben sehr oft....Oder Stochastik, Momentum whatever... Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131910 Da ist nicht allzuviel zu sagen, der Kurs wandert von Pivot zu Pivot, nicht immer wird er erreicht, aber eben sehr oft.Also keine Geheimwaffe,So ging es dann weiter, Daily Pivot (rote unterste Linie im Chart) noch nicht erreicht - wenn ich jetzt wüßte ob er noch erreicht wird, wäre das nen gutes System...Aber ich schrieb ja, keine Geheimwaffe - denn schließlich gibt es nach oben jetzt auch wieder neue Pivots die noch nicht getestet wurden... Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131916 Ich bin gestern auch auf dem falschen Fuß erwischt worden. Ist hart an die Tagesverlustobergrenze gegangen. Hab gestern nach Pivots im Internet gesucht und bin hier fündig geworden:http://www.forexpros.de/indices/germany-30-technical Die Seite find ich richtig gut. Gibs sogar RealtimeCharts vom Bund. Jedenfalls lese ich da Tendenz Tagesbasis: "Stark kaufen" Das hatte ich wohl die ganze Seit im Hinterkopf und dachte, Rücksetzer könnte man doch traden, 20 Punkte sind bestimmt drin. Nur blöd ist, bei einem richtigen Verkaufstag wie gestern, gibs keine großen Rücksetzer. Das zum Thema, man soll keine fremde Meinungen annehmen. Man nimmt die viel zu ernst, manchmal auch ohne zu hinterfragen. Vielleicht weil man denkt, die anderen haben schon gründlich recherchiert... Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131917 @VolaDeine Pivots sind gar nicht schlecht. Hab die immer als zu schwammig ausgeklammert. Aber als grobe Orientierung kann man ja die Pivot(Basis) beachten. Die Ableitungen S1 - R3 werde ich weiter nicht einbeziehen. Wird mir auch zu kompliziert... Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131918 Die Seite find ich richtig gut. Gibs sogar RealtimeCharts vom Bund. Jedenfalls lese ich da Tendenz Tagesbasis: "Stark kaufen" Das hatte ich wohl die ganze Seit im Hinterkopf und dachte, Rücksetzer könnte man doch traden, 20 Punkte sind bestimmt drin. Nur blöd ist, bei einem richtigen Verkaufstag wie gestern, gibs keine großen Rücksetzer. Das zum Thema, man soll keine fremde Meinungen annehmen. Man nimmt die viel zu ernst, manchmal auch ohne zu hinterfragen. Vielleicht weil man denkt, die anderen haben schon gründlich recherchiert...Das ist ein sehr schönes Beispiel. Ich hab einfach irgendwann mal ganz realistisch akzeptieren müssen, dass das Gefühl für eine Marktsituation, von aussen kommend, nur meine eigenen analytischen Argumente verdeckt, und deren Entwicklung verlangsamt. Unbewusst gewichte ich die, mit Anerkennung meinerseits versehene, Analystenmeinung stärker als meine eigene.Aus diesem Grund schau ich mir sowas nur noch im nachhinein an. Und dies so lange, bis ich vor meiner eigenen Meinung mind. genauso viel Respekt habe, wie vor jeder anderen. Da es keine Sicherheiten gibt, ist dieses Herstellen von Augenhöhe auch durchaus gerechtfertigt. Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131919 Genau, ist schon krazz wie schnell man in so eine Falle reintappt und die Meinung anderer annimmt, seine eigene Haltung in Relation dazu, anders gewichtet. Muß man sich wirklich immer wieder bewusst macht. Die anderen kochen auch nur mit Wasser - davon abgesehen das dieser Hinweis "stark kaufen" garantiert nur von einem primitiven Algorithmus stammt - und haben ebenfalls keine Glaskugel. Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131920 Genau, ist schon krazz wie schnell man in so eine Falle reintappt und die Meinung ander annimmt, seine eigene Haltung in Relation dazu, anders gewichtet. Muß man sich wirklich immer wieder bewust mach. Die anderen kochen auch nur mit was - davon abgesehen das dieser Hinweis "stark kaufen" garantiert nur von einem primitiven Algoritmus stammt - und haben ebenfalls keine Glaskugel.Und immer wieder an MacBeth denken:"...und wie ihr wisst war Sicherheit,des Menschen Erbfeind jederzeit."Da kann man so viel über genau diese Phenomäne herauslesen, verrückt. Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131921 Gutes Zitat, obwohl sich Shakesbier mir nicht erschließt. Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. Autor comment_131922 Lies sich aber spitze handeln. War richtig gut heute. Jetzt weiss ich auch wer meine Kohle bekommen hat. Licens Wem gebe ich jetzt die Schuld...??? Broker wegen der Weitergabe meiner Order? PC ... nee dem nicht... ich liebe meinen PC? Internetverbindung.. nee sonst wird der Sauer und ich brauch ihn ja. Das griechische Restaurant im Nachbarort .. nee der füttert mich.Schon schwer einen Schuldigen zu finden. Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131924 Jetzt weiss ich auch wer meine Kohle bekommen hat. Wem gebe ich jetzt die Schuld...??? Broker wegen der Weitergabe meiner Order? PC ... nee dem nicht... ich liebe meinen PC? Internetverbindung.. nee sonst wird der Sauer und ich brauch ihn ja. Das griechische Restaurant im Nachbarort .. nee der füttert mich.Schon schwer einen Schuldigen zu finden.-->Dostojewski, "Schuld und Sühne". Wofür brauchst du den Schuldigen? Also die Verantwortung liegt immer bei dir. Wenn du deinen Ansatz gut umgesetzt hast und dein Ansatz nicht in Frage zu stellen ist, ist doch alles Teil des Geschäfts.Ich schau mir jeden Trade in der Nachbearbeitung an, besonders die Fehltrades. Aber ehr mit Begeisterung.Vor allem, weil ich nicht bereit bin für etwas zu zahlen, ohne etwas dafür zu bekommen.Wenn ich einen Fehler mache, freue ich mich schon auf die Fehleranalyse und den Erkenntnisgewinn, denn dafür hab ich mit meinemVerlust bezahlt. Das steigert die Ausnahmebereitschaft, da durch den Verlustimpuls eine verstärkte Ausschüttung an z.B. Dopamin stattfindet.Dopamin steigert die Vernetzungsaffinität der Synapsen. Durch meine Überzeugung und Perspektive suche ich mir aus, welche Verbindung gestärkt werden soll.Entweder die, "traden ist böse, es tut weh zu verlieren", oder "ich bin nicht gut genug, ich werde immer verlieren" usw. oder eben "ok, das war die Schlacht und nicht der Krieg, mal schaun was ich hieraus lernen und verbessern kann, ich bin verantwortlich, also kann ich auch was tun.Ich liebe die Fehlersuche, es ist wie ein lustiges Spiel, und es gibt immer was zu entdecken". EDIT: Darauf baut auch die NLP auf. Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131925 Ich schau mir jeden Trade in der Nachbearbeitung an, besonders die Fehltrades. Aber ehr mit Begeisterung.Vor allem, weil ich nicht bereit bin für etwas zu zahlen, ohne etwas dafür zu bekommen. (Im Zweifel) teure Selbstschulung! Aber gute Ansichtsweise! Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131926 (Im Zweifel) teure Selbstschulung! Aber gute Ansichtsweise!Ja, man sollte schon einen Ansatz, incl. RM/MM, haben, der grundsätzlich auch funktionieren kann. Für die Identitätsfindung führt kein Weg an Demo- und Mini/Microlot-Konto vorbei.Also auf keinen Fall blind drauf los schlagen. Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131927 Wenn ich einen Fehler mache, freue ich mich schon auf die Fehleranalyse und den Erkenntnisgewinn, denn dafür hab ich mit meinemVerlust bezahlt. Das steigert die Ausnahmebereitschaft, da durch den Verlustimpuls eine verstärkte Ausschüttung an z.B. Dopamin stattfindet.Dopamin steigert die Vernetzungsaffinität der Synapsen. Durch meine Überzeugung und Perspektive suche ich mir aus, welche Verbindung gestärkt werden soll.Und, hat es schon was gebracht? Den Spruch, lerne Deien Verluste lieben/schätzen, kenne ich auch, hat sich aber bei mir noch nicht verinnerlicht. Bei mir meldet sich immer eine Art Verlustangst. Früher habe ich dadurch kleine Gewinn sofort mitgenommen. Das geht mitlerweile schon. Jedoch die Tendenz an Verlusttrades festzuhalten ist immer noch da. Dieses Verhalten hat ja den selben Ursprung. Wenn eine Position ausgestoppt wird ist es ja vorbei. Keine Möglichkeit mehr, dass die Position im Plus geschlossen werden kann. Solange die Position läuft hat ja die Hoffnung einen Nährboden. Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131929 Und, hat es schon was gebracht? Den Spruch, lerne Deien Verluste lieben/schätzen, kenne ich auch, hat sich aber bei mir noch nicht verinnerlicht. Bei mir meldet sich immer eine Art Verlustangst. Früher habe ich dadurch kleine Gewinn sofort mitgenommen. Das geht mitlerweile schon. Jedoch die Tendenz an Verlusttrades festzuhalten ist immer noch da. Dieses Verhalten hat ja den selben Ursprung. Wenn eine Position ausgestoppt wird ist es ja vorbei. Keine Möglichkeit mehr, dass die Position im Plus geschlossen werden kann. Solange die Position läuft hat ja die Hoffnung einen Nährboden.Ich verwende nur absolut klar definierte Ansätze, die in der Ausführung selbst, dem Trademanagement, keinen Interpretationsspielraum zulassen.Somit stellt sich die Frage so nicht. Wenn ich davon abweiche, war es auch ein Fehler.Was der Interpretation unterliegt, und immer verfeinert werden muss, ist die Einordnung des Setups in den Marktzusammenhang. Hier strömen sehr viele Informationen zusammen, die verbessert werden können. Ist aber ein Einstieg erfolgt, geschieht dies nur, wenn alle Kriterien vorher schon feststehen, d.h. Entry,Stop, Stopmanagment, Tarket(s), sowie worstcase- management für: Verbindungsabbruch, Pc-Crash, Herzinfarkt(ne, hier nich ),Hausbrand etc.Ich spiel ganz gern etwas Gitarre, wenn der Trade läuft oder schreib etwas, irgendwie kreativ chillen. Dafür hab ich ja die ATM Strategien im NT.Es gibt in der Situation nichts was ich besser tun könnte, als der Automat. Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131930 Ich hab noch n Tip, der mir immer ganz gut geholfen hat.Öffne deine EquityCurve auf dem Laptop, während du tradest, oder häng sie dir, jede Woche frisch ausgedruckt, an die Wand.Dann hast du immer vor Augen, das es kurz- oder mittelfristig zuckt und ruckelt, aber das der Trend aufwärtsgerichtet ist, sofern er es ist.Für den anderen Fall gibt es auch andere Tricks. Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131931 Dann hast du immer vor Augen, das es kurz- oder mittelfristig zuckt und ruckelt, aber das der Trend aufwärtsgerichtet ist, sofern er es ist.Für den anderen Fall gibt es auch andere Tricks. Du meinst, den Ausdruck hochkant aufstellen? ^^ Melden
Geschrieben 7. März 201214 Jr. comment_131932 Du meinst, den Ausdruck hochkant aufstellen? ^^ Ach, Henrik kennt den Trick schon. Melden
Geschrieben 16. März 201214 Jr. comment_132381 Was zum Teufel ist eigentlich in den letzten Monaten in den DAX gefahren? Der will jetzt mit Gewalt die 8000 sehen und und dann das Allzeithoch antippen? Könnte passieren - man hat ja schon den Eindruck dass eh alles gerettet wird, falls es mal einer wieder übertreibt. Melden
Geschrieben 16. März 201214 Jr. comment_132394 Schon wieder bisschen krank. Mal schaun wann der "black swan" kommt... Melden
Booohhhh echt was ein mist… WARUM reagiert der Markt so BÖSE heute?
DAX und DJ verlieren 200 Punkte… Was ist bloß los heute?
Was gibt es den an News um das zu rechtfertigen?
Die Griechen sind wieder pleite… Das ist doch nicht neu.