Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Experten rechnen mit deutlich sinkenden Ölpreisen

Geschrieben
Der Unterschied zwischen aktuellem Preis am Spotmarkt für Erdöl und den Futures ist laut "FT" so groß wie nie zuvor - die Zeit der dreistelligen Ölpreise, so die Schlussfolgerung, könnte bald vorbei sein. Während das Öl am Spotmarkt ein Viertel teurer wurde, stieg der Futures-Preis für die Lieferung im Dezember 2018 nur um 1 Dollar auf rund 95 Dollar. Der enorme Preisabstand zwischen Spotmarkt und Futures von 30 Dollar ist deutlich höher als zu früheren Phasen teuren Öls.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,824254,00.html

Na mal abwarten...

Kleines Wochenrätsel nebenbei:

welche interessante "Sache" wurde im Artikel noch beschrieben die im Moment noch recht wenig auf dem Radar haben ?

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
Der als Öl-Fan bekannte Investmentstratege Byron Wien erwartet bis zum Jahresende einen deutlichen Rückgang des Ölpreises

Die Aufregung über den Konflikt mit dem Iran sei übertrieben, sagte er: "Der Ölpreis enthält eine Iran-Prämie wegen Spekulationen über einen Angriff Israels auf den Iran. Ich glaube nicht, dass Israel das tun wird." Zudem werde die Ausweitung unkonventioneller Fördertechniken in den USA unterschätzt

Das Thema kommt langsam im Mainstream an. Ich kenne den Herrn und seine Prognosequalitäten allerdings nicht weiter, aber schön das das mal jemand aufgreift.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:rohstoffe-oel-guru-erwartet-preisrutsch/70030682.html

• 2 Wochen später...
Geschrieben

soll keiner sagen, ich hätte nicht rechtzeitig Bescheid gesagt yessir.gif :

Ja, nur leider haben sich die Mineralölkonzerne hier noch nicht eingelesen. unsure.png

Geschrieben

Ja, nur leider haben sich die Mineralölkonzerne hier noch nicht eingelesen. unsure.png

Hab mal gehört, daß Benzin (was du wahrscheinlich meinst) als Fertigprodukt (Rohöl-Raffenerie-Energie-Lohnkosten-Transport etc.) für sich genommen ein eigener Markt ist. Wenn da die anderen Preisbestandteile dominater sind als der Rohstoff, kann schon sein, daß wir nicht viel billigeres an der Tanke erwarten können. Auf jeden Fall ist das alles sehr undurchsichtig zumal es ja auch keinen echten Wettbewerb gibt.

Geschrieben

Hab mal gehört, daß Benzin (was du wahrscheinlich meinst) als Fertigprodukt (Rohöl-Raffenerie-Energie-Lohnkosten-Transport etc.) für sich genommen ein eigener Markt ist. Wenn da die anderen Preisbestandteile dominater sind als der Rohstoff, kann schon sein, daß wir nicht viel billigeres an der Tanke erwarten können. Auf jeden Fall ist das alles sehr undurchsichtig zumal es ja auch keinen echten Wettbewerb gibt.

Ja, das stimmt. Wobei steigende Benzinpreise fast durchweg mit steigenden Ölpreisen begründet werden.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Fracking ist sowas von krank - bei denen kommt jetzt Gas aus der Wasserleitung und keiner war's natürlich. In Deutschland fangen sie damit auch schon an...

BASF will jetzt prüfen ob Fracking in D, Europa und Südamerika rentabel ist.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/BASF-interessiert-article10094991.html

@Mods

Mal gehen Links hier im Forum mal nicht. Jetzt geht es anscheinend nicht mehr. Hab das Gefühl dass es sich wöchentlich ändert.

Geschrieben

Nochmal zu den Wasserhähnen: http://www.wiwo.de/technologie/umwelt/exxonmobil-manager-kalkoffen-funktioniert-fracking-ohne-gift/6957110-3.html

Da steht, dass die Flammen wohl mit was anderem zu tun haben. Was genau wird aber nicht gesagt. Irgendwo hab ich gelesen, dass Deutschland mit Fracking wohl ca. 20 Jahre seinen Erdgas verbrauch bedienen könnte. Außerdem wird dort erwähnt dass die Anzahl der anzuwendenden Gifte reduziert werden soll. Prinzipiell denke ich dass es eine gute Möglichkeit ist um den Preisanstieg (der irgendwann kommen könnte) bei Rohstoffen zu Bremsen. Günstige Energie ist halt die Triebfeder unserer Wirtschaft. Das sollten wir meiner Meinung nach nicht aufs Spiel setzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.