Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hello (Tom Next) World from ToughTrading!

Geschrieben

Liebe Forum-Mitglieder,

 

wenn es schon hier so üblich ist, werde ich mich kurz vorstellen. Nun stellt sich die Frage, wo fangt man am besten an.

 

Mit Trading habe ich angefangen im letzten Jahr tausend. Natürlich wie für Anfänger damals üblich in eine Richtung, zwar immer Long. Ich habe Aktien gekauft. Alle mögliche...Ich habe alles ausgesucht nach Fundamentalanalyse. Mein Favorit war die einfache KGV. Ich habe alles gekauft, was KGV <6 hatte. Besonders haben mit DAX und andere europäische Titeln zugesagt (damals waren meine Favoriten Salzgitter, Nokia, Internetwerte...). Dann kam der Crash. Alle meine .com Werte waren im Grund und Boden zerstört. Innerhalb wenige Tage/Wochen bis zu 90% weg. Das haben einige so in Erinnerung, denke ich?

 

Was habe ich gemacht?

 

Ich habe das Traden eingestellt. Hatte in dem Jahr meine Firma gegründet. Ich habe gelernt statt hinter dem schnellen Geld zu rennen, wäre sein Geld in der Realwirtschaft zu verdienen die bessere Lösung. Nachdem ich mich in der echten Welt wacker geschlagen habe, bräuchte ich eines Tages ein Hobby. Als Hobby habe ich mir überlegt z.B. ein Studium anzufangen. Mein Favorit wäre gewesen Umweltwissenschaften in Fernuni Hagen (ich arbeite im Bereich der Erneuerbaren). Als ich noch studierte (BWL, Schwerpunkt Finanzen; früher genannt: Finanzwirtschaft, Banken, Immobilienwirtschaft), hatte ich einen Kumpel der den Titel CFT holen wollte. Das kam mir Jahre danach in den Sinn. Dann habe ich mir gedacht, dass machst du. Ich habe recherchiert und bin auf VTAD gestoßen. Habe mich dort als Mitglied gemeldet (Gruppe Regensburg, die es mittlerweile nicht mehr gibt). Dort habe ich von einem Mitglied erfahren, dass er bereits seit langem automatisch handelt und dabei Metatrader nutzt. Das war vor ca. 2 Jahren. Davor hatte ich weder gewußt was Metatrader ist noch dass man automatisch traden kann. Schließlich war ich nach wie vor für Fundamental Analyse. Ich habe kluge Bücher gelesen. Dann habe ich mit Traden wieder angefangen. Erste paar Monate diskretionär. Alles gekauft/verkauft was nicht auf Drei auf den Bäumen war. Schließlich hatte ich tolle Tipps von einem Buch. Das war ein Spass. Ich habe ziemlich schnell mein Konto verbrannt. Aber geschlagen habe ich mich nicht gegeben. Weitergemacht und weiter verloren. Ich hatte kluge Bücher von Gurus gelesen. Schnell wurde es mir klar: ich mache irgendwas falsch. Nach einige Monate Pause und einige weiteren Büchern war ich plötzlich für die Technische Analyse. Ich habe angefangen wie ein Wahnsinniger Bücher zu lesen. Die Bücherindustrie hat viel Geld verdient. Nun habe ich nach vielen Büchern über Quantitatives Trading und die Technische Analyse einige Strategien. Diese habe ich teilweise primitiv mit EA Builders umgesetzt. Des Weiteren bin ich bei einem Trader's Club, was Asirikuy heißt. Dort stehen mir einige EAs und viele Auswertungtools zur Verfügung. Diese nutze ich auch fleißig. Ich habe mir eine Portfolio aus EAs zusammen geschnürt. Verschiedene EAs die mit verschiedenen Währungspaare funktionieren. Diese haben teilweise die in Backtests ermittelte Worst Case Szenarien extrem überschritten, was dazu geführt hat, dass ich einige Systeme ausschalten musste. Gelernt habe ich: die Korrelation verschiedener Instrumente ist schwer vorauszusagen. Man muss in Backtests Systeme so optimieren, dass die Systeme historisch möglichst geringen Draw Downs hatten. Man muss Systeme ca. 10 Jahre backtesten. Man darf sich nicht nur mit Forex zufrieden geben. Meine Meinung: Hauptwährungen EUR, USD, CHF korrelieren sehr stark miteinander, dass gesamter Forex-Markt sehr stark korrelierend ist. Also bin ich mittlerweile der Meinung, dass der einzige Weg eine Korrelation zu verhindern ist, dass man einen breiten Spektrum an Instrumente bedient (Aktien, Indizes, Forex, Commodities, ETFs). Dabei das Risiko pro EA und Instrument extrem niedrig halten muss. Außerdem muss man viele Konten bedienen, da manche EA-Fehler in der Lage sind durch Programmierungsfehler gesamte Konten zu zerstören.

 

Mein Motto:

"Der General, der eine Schlacht gewinnt, hat zuvor viele Berechnungen angestellt. Der General, der verliert, hat zuvor nur wenige Berechnungen gemacht. So führen viele Berechnungen zum Sieg." -Sun Tzu-

 

Nun bin ich hier im Forum, weil cxalgo in seinem Buch tom-next empfiehlt.

 

Ich hoffe mein Roman gefällt euch.

 

Grüße

toughtrading

Bearbeitet von toughtrading

Featured Replies

Geschrieben

Hallo toughTrader,

 

willkommen im Forum ! :Howdy:

 

Ich hoffe mein Roman gefällt euch.

Danke für Deinen ausführlichen Roman und Deine Vorstellung.

 

kleine Anmerkung: so ein langer Textblock lässt sich mit ein paar Absätzen besser lesen

 

Viel Erfolg !

Geschrieben

Hi toughtrading,

 

auch von mir ein Herzliches Willkommen! :flowers:

 

Selten, dass man hier einen Regensburger trifft!

Geschrieben
  • Autor

Selten, dass man hier einen Regensburger trifft!

Hallo

 

Kein Wunder, dass VTAD die Ortsgruppe in Regensburg geschlossen hat. In der Tat scheint es nicht viel Interesse an Trading zu geben.

 

Grüße

ToughTrading

Geschrieben

Hallo toughtrading :Howdy:

Willkommen bei uns, viel Spaß hier !

Danke für deine ausführliche Vorstellung.

Geschrieben

Hallo thoughtrading , habe vielen Dank, dass Du uns Deinen Werdegang so ausführlich geschrieben hast . :doubleup:

 

Und nun : Herzlich Willkommen bei uns :Howdy:

 

KB

 

PS.: Das hat der Cxalgo aber gut gemacht :zwinker:

Geschrieben

Welcome on Board :yep:

 

bin ich bei einem Trader's Club, was Asirikuy heißt.

 

Wenn Du Lust hast, wäre es interessant etwas darüber zu erfahren.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie von dem gehört :notaclue:

Geschrieben

Ich glaube es geht darum - > http://asirikuy.com/

Die Seite wird von Daniel Fernandez betrieben.

 

Who runs Asirikuy ?

My name is Daniel Fernandez. I am an experienced forex trader and programmer. I have always been concerned with the achievement of long term profitability in automated trading through the understanding of trading systems and the use of sound trading tactics.You can learn more about my work by reading my blog at MechanicalForex.com or by reading my publications in Currency Trader Magazine.

 

Der Name kam mir so bekannt vor. Dessen eBook über Forex-EA-Systeme habe ich mal vor ca. 2-3 Jahren bezogen.

Tenor des Buches: traue keinem (automatischen) EA-System, schon gar keinem gekauften.

 

Vermutlich gibt es jetzt dieses eBook "for free" auf dieser Seite::

http://mechanicalforex.com/2010/08/releasing-my-free-ebook-introduction-to.html

 

bzw. als direkten PDF-Link:

http://entirely4you.com/free_ebook.pdf

Geschrieben

Willkommen bei TN toughtrading,

hoffe es wird dir hier auf Dauer gefallen!!

Geschrieben
  • Autor

Ich denke schon, dass es mir hier gefallen wird.

 

Der Wolf hat Recht hinsichtlich Asirikuy. Traue keinem und besonders nicht einem gekauften EA trifft die Einstellung der Asirikuy Community. Ähnliche Einstellung wie viele hier haben werden, denke ich mal. Zumindest habe ich mal einen Satz von cxalgo mal gelesen, dass er eine ähnliche Ansicht hat. Warum auch nicht. Warum sollte man ein EA laufen lassen, von dem man nichts weiß und man nicht weiß was dieses EA treibt. Es geht in Jahr gut und vielleicht zwei und dann kommt der 100% DrawDown. Na Mahlzeit! Wenn ich schon alles verliere, möchte ich verstehen, warum und daraus etwas lernen oder zumindest teilweise selber daran Schuld sein in dem ich Lotsize, Money Management selber steuern kann. Daher würde ich nie ein EA kaufen dessen Code nicht offen ist.

 

Derzeit das einzige EA von dem ich nicht weiß, was es treibt ist ein Neuronales Netzwerk EA. Aufgrund seiner Programmierweise, weiß man nicht, was es machen wird. Kein Backtest wird gleich sein, wie das Nächste. Für Live-Trading gilt das gleiche. Dennoch ist dieses EA bei jedem Backtest profitabel gewesen, sodass ich es laufen lasse.

 

Ich denke die Idee von Tradency ist zwar nicht verkehrt, aber denoch hätte ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich den EAs von Tradency mein Konten anvertrauen würde.

 

Details zum Asirikuy schreibe ich später. Ich werde näheres beschreiben, welche Tools und EAs und dort zur Verfügung stehen.

 

Grüße

ToughTrading

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.