Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie funktioniert denn eigentlich so ein Staatsbankrott

Geschrieben

Staatsbankrott erklärt in drei Minuten

Monetarien ist krank. Militär, Renten, Bildung und Infrastruktur kosten eine Menge Geld, sodass die Ausgaben des Landes die Steuereinnahmen übersteigen. Die Prognose: Staatsbankrott. Doch was heißt das eigentlich?

Diese Frage beantwortet ein Video, das der Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim gemeinsam mit dem Stuttgarter Unternehmen Simpleshow produziert hat. Auf leichte und unterhaltsame Weise wird hier mit volkswirtschaftlichen Begriffen gespielt, um dem Zuschauer das komplexe Thema Staatsbankrott näherzubringen. Das Leitmotiv des kranken Staats Monetarien zieht sich durch das Video: so heißen Kredite Medizin, Spekulanten sind hartnäckige Viren und der wirtschaftliche Boom sorgt für ein starkes Immunsystem.

© stuttgarter-zeitung.de 2012

Featured Replies

Geschrieben

Das Video ist nett gemacht, aber es wird so dargestellt als würde ein Staatsbankrott im Prinzip bedeuten das es dem Land danach noch schlechter geht als ohne...

Hätte ich nicht so gesehen, sprich wenns schon so schlimm ist, besser gepflegt in die Pleite und "Neustart" als ewig rumtümpeln. Oder seh ich das falsch?

Geschrieben

Das Video ist nett gemacht, aber es wird so dargestellt als würde ein Staatsbankrott im Prinzip bedeuten das es dem Land danach noch schlechter geht als ohne...

Hätte ich nicht so gesehen, sprich wenns schon so schlimm ist, besser gepflegt in die Pleite und "Neustart" als ewig rumtümpeln. Oder seh ich das falsch?

Wenn die Akzeptanz am Kapitalmarkt da ist, die Story stimmt und das Volk einsichtig revolutionavers am Beginn einige Lasten toleriert, kann das bestimmt eine Lösung sein.

Oft ist das Problem der lebhafte Handel mit den Altschulden (in diesem Fall Junk Bonds), die dann in unsaubere Hände gelangen.

Deshalb finde ich auch einen großen Wettbewerb am Bondmarkt wichtig. So gibt es immer wieder mal eine Gruppierung, die bereit ist dem Land eine Chance zu geben.

Geschrieben
Aber bedeutet das für den kleinen Arbeitnehmer ? Hektik , Hysterie und Extase! Wieder Lohnsenkung und allgemeine Unsicherheit.
Geschrieben

Aber bedeutet das für den kleinen Arbeitnehmer ? Hektik , Hysterie und Extase! Wieder Lohnsenkung und allgemeine Unsicherheit.

Und was bedeutet die Alternative für den "kleinen Arbeitnehmer"?

Hier gehts um die Wahl des Übels. Die Frage ist, möchte er es lang und mit zunehmenden Schmerz oder nur einen kurzen Schrecken.

btw.

Allgemeine Unsicherheit gibt es übrigens immer. Nur gelegentlich lassen sich die Menschen zu dem Gedanken verleiten,

es gäbe so etwas wie Sicherheit. Unsicherheit ist der Naturzustand, wie ja auch an der Börse.

Geschrieben

Na, ja die Patentlösung habe ich leider auch nicht parat. Aber wenn dann ein Staatsbankrott, müßten die verantwortlichen Politiker auch vor Gericht gestellt werden. Ich sehe nicht ein, das die Verursacher dann einfach so weitermachen wie bisher. Das würde auch gewisse Abschreckung für nachfolgende Akteure bedeuten. Ich rede auch nicht von Bewährungsstrafen.Sondern von Knast. Wenn das STGB noch keine Straffälligkeit vorsieht, muß eben eine gesetzliche Grundlage zur Verurteilung geschaffen werden.

z.B Veruntreuung von Staatsgeldern ---Also die Maastrichthilfen die gewährt werden, obwohl man vorher weiß ,das diese nicht zurückgezahlt werden können!

Es sind schließlich unsere Steuergelder die da verschleudert werden.

Frau Merkel in Bautzen das wäre doch mal was....chief.gif

Es wird wohl ein Traum bleiben.wacko.png

Nachtrag: Für Griechenland sehe ich allerdings auch keine andere Möglichkeit mehr als ein einen Staatsbankrott. Das schaffen die sowieso nicht mehr.

Geschrieben

Hmm, die verantwortlichen Politiker sind ausnahmslos Marionetten der Wirtschaft.

Daher wird es mit dieser Betrachtungsweise der Dinge schnell eng im Gefängnis....

Abschreckung durch Strafe ?

Früher sind wirklich Köpfe gerollt - hat das wirklich eine langfristige Abschreckung erzeugt ?

Geschrieben

Hmm, die verantwortlichen Politiker sind ausnahmslos Marionetten der Wirtschaft.

Daher wird es mit dieser Betrachtungsweise der Dinge schnell eng im Gefängnis....

Abschreckung durch Strafe ?

Früher sind wirklich Köpfe gerollt - hat das wirklich eine langfristige Abschreckung erzeugt ?

Das ist es ja ,leider nicht. Ich habe ja nur laut gedacht. shades.gif

Geschrieben

Träume sind ja erlaubt.

Ausserdem wäre es so auch zu einfach, alle einzusperren.

Den schließlich sind wir alle es, die diese "Köpfe" an ihre Positionen wählen. Dann nur die Schuld bei den Gewählten zu suchen ist zwar sehr bequem aber auch nur einseitig gedacht.

Geschrieben

Träume sind ja erlaubt.

Den schließlich sind wir alle es, die diese "Köpfe" an ihre Positionen wählen. Dann nur die Schuld bei den Gewählten zu suchen ist zwar sehr bequem aber auch nur einseitig gedacht.

Das ist schön. Aber wer sagt Dir denn das ich diese Köpfe gewählt habe? Außerdem haben wir in Deutschland ein Qualitätsproblem für die Politikerauswahl.

Wen soll man wählen?

Deutschland oder auch Europa hat ganz miserable Politikgestalten.

Das Schlimme ist, das gute Politiker sich erst in einer Krise oder in einem Krieg auftun. Zum Beispiel Kurt Schumacher, Ludwig Erhard, Konrad natürlich , de Gaulle, Churchill .

Will man das? Wir leben in einer aufregenden Zeit. Vergleichbar mit der Wiedervereinigung und dem Zusammenbruch des Ostblocks.

Es kann aber auch mal ins Auge gehen. Ich will keinen Staatsbankrott in Deutschland. 80 Millionen Deutsche können Europa ganz schön durcheinander wirbeln wenn sie losgelassen werden.

Dann lieber mehr Schulden wie die Amis. Ich glaube die meisten Deutschen haben noch gar nicht verstanden in was für einen Schlamassel wir uns gerade befinden.

Ich habe aber Glück, ich kann nicht viel Geld verlieren pelo1.gif

Nur vielleicht meine Freiheit.

Geschrieben

Das ist schön. Aber wer sagt Dir denn das ich diese Köpfe gewählt habe?

Sagt dein Nachbar. Der sagt auch, du findest Westerwave voll cool und erzählt noch so einiges andere über dich..:laugh:

Aber im Ernst:

Das mit dem "Wir" wählen, war natürlich übergeordnet gemeint und bezog sich auf uns, das gemeine Volk.

Das mit der Politikverdrossenheit liest man ja immer wieder, allerdings ist die Wahlbeteiligung wenn es dann drauf ankommt, doch

immer recht groß, bin immer wieder erstaunt.

Wenn keiner weiß was er wählen soll, warum gehen dann die meisten wählen ?

Geschrieben

Wenn keiner weiß was er wählen soll, warum gehen dann die meisten wählen ?

Es reicht zu wissen was man nicht wählen will.

Ich wähle auf jeden Fall keine Partei mehr die dem ESM zugestimmt hat und hoffe dass die Freien Wähler im Herbst 2013 für den Bundestag antreten.

Lutz

Geschrieben

Sagt dein Nachbar. Der sagt auch, du findest Westerwave voll cool und erzählt noch so einiges andere über dich..laugh.png

Na, das wollen wir doch nicht hoffen? shout.gif

Es kommt sowieso meistens ganz anders als man denkt im Leben. Mußte ich dieses Jahr wieder erfahren.

Aber wer hätte schon daran gedacht vor 12 Jahren wie sich das alles mit Europa entwickelt.

Also den ESM-Parteien gebe ich auch nicht mehr meine Stimme. Hatte es ja mit den Piraten.So richtig überzeugend waren die letzter Zeit aber auch nicht.

Ich möchte jetzt nicht in Merkels Haut stecken.girl_hysteric.gif

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Soviel ich weiß hat Athen eine EuroGeldpresse. Was passiert eigentlich wenn sie die Presse anschmeißen und so intern die Gehälter weiter zahlen? Eine Drachme auf Eurobasis. Ist ja nicht so als müssten sie auf ihre Glaubwürdigkeit achten. Also warum nicht?

Ist eine ernst gemeinte Frage... Tsipras hat mal so etwas von sich gegeben.

Geschrieben

Na ja. Wählen kann man eh nur das kleinere Überl. Das Problem liegt einfach an den Leuten die erfolgreiche Politiker werden wollen. Politiker lügen in der Regel, deshalb geben die auch meistens keine direkten Antworten sondern arbeiten mit langen argumentationsketten und bauen sich in jeder Aussage die die machen mind ein Hintertürchen ein. Oft sind die auch Fachfremd siehe unsere ehmalige Familienministerin die jetzt die Oberste Position der Bundeswehr inne hat.

Wissenschaftler, Soziologen und Unternehmer sollten ein Land regieren und nicht Schwaller.

Der Film am Anfang hat mich sehr an die unterschiedliche Bewertung von USA und Europa erinnert. Euroländer wurden fast jede Woche runtergestuft und Länder in den USA blieben bei AAA und dann konnten eine Woche darauf ein paar Länder in den USA keine Gehälter mehr zahlen.

Es herscht kein Gleichgewicht.

Wenn es in den Naturwissenschaft ein System gibt in dem kein gleichgewicht herscht stirbt es/bricht zusammen oder es folgt eine natürliche Auslese.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.