Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neue Partei

Featured Replies

Geschrieben

Das soll jetzt aber nicht als Wahlwerbung verstanden werden. http://www.wiwo.de/politik/deutschland/anti-euro-partei-alternative-fuer-deutschland-sammelt-anhaenger/7916494.html

Ich weiß noch nicht was ich wähle. Jedenfalls keine Blockpartei.

Ich auch nicht mehr, nachdem sie alle dem ESM zugestimmt haben. Das würde ich nur noch in der Not tun um eine radikale Partei zu verhindern.

Die Kommentarfunktion wurde hier http://www.tagesschau.de/inland/antieuro100.html übrigens schon geschlossen, die Angst vor anderen Meinungen sitzt tief. Wo kämen wir denn hin wenn der Bürger plötzlich artikuliert dass alternativloses gar nicht ohne Alternativen ist.

Es werden erst mal die üblichen Schemen ablaufen: nationalistisch, rechte Ecke usw.

Nur nicht mit den Argumenten auseinandersetzen.

Lutz

Geschrieben
  • Autor

Na, mal sehen was wird. Vielleicht gibt es dann doch endlich wieder eine Oposition im Bundestag. Ich sah da nur noch eigentlich, leider die Linke. Das will schon was heißen für den Zustand der Parteienlandschaft in Deutschland.

Geschrieben

Na, mal sehen was wird. Vielleicht gibt es dann doch endlich wieder eine Oposition im Bundestag. Ich sah da nur noch eigentlich, leider die Linke. Das will schon was heißen für den Zustand der Parteienlandschaft in Deutschland.

Ich hoffe ja auch noch. Und wenn sie nur mit 10 Prozent reinkommen können sie trotzdem Themen ansprechen die sonst unter den Tisch gekehrt werden. Der EU-Vermögensbericht soll ja z.B. auch zurückgehalten werden weil er Fragen aufwerfen würde wer nun eigentlich wen retten soll.

Lutz

Geschrieben

Gegen den ESM war z.B auch die Partei der Vernunft. Ob die aber sonst "gut" sind weiss ich nicht. Die Partei folgt anscheinend auch im wesentlichen der österreichischen Schule. Wobei "gar kein" Sozialstaat ja auch nicht unbedingt wünschenswert ist.

Geschrieben
  • Autor

Das ist auch meine Hoffnung. Endlich mal wieder eine Politik mehr im Sinne Deutschlands ,unabhängig von Parteiinteressen. Träume dürfen ja noch erlaubt sein.wwink.gif

Geschrieben
  • Autor

Also ich kannte das auch noch nicht. Ist auf jeden sehr anspruchsvoll. Mit Sicherheit nicht einfach zulernen.Wirtschaftswissenschaften sind nicht mein Steckenpferd.crazy.gif Unsere Bundesregierung kennt

sich damit aber auch nicht aus. Soviel bin ich mir sicher.

Auf jeden Fall wird es schwer die Gründer dieser Partei wieder in die "rechte" Ecke zu drücken. Das läßt hoffen!

Geschrieben

Soll ja da noch eine neue Partei geben, die nennen sich "die Piraten", die wollen auch alles ganz anders machen und sich besonders dadurch von den etablierten Parteien abheben, dass die Basis das Sagen hat. mocking.gif

Geschrieben

Soll ja da noch eine neue Partei geben, die nennen sich "die Piraten", die wollen auch alles ganz anders machen und sich besonders dadurch von den etablierten Parteien abheben, dass die Basis das Sagen hat. mocking.gif

Da hoffte ich auch mal, insbesondere was Transparenz betraf. Ich halte die mittlerweile nach gutem Start aber erst einmal für gescheitert, zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Es ist allerdings auch sehr schwer eine neue funktionierende Partei aufzubauen. Ich halte es deshalb für ebenso wichtig den Parteien wieder den Platz zuzuweisen der ihnen nach dem Grundgesetz zusteht - die politische Willensbildung mitzubestimmen. Heute dominieren sie sie (auch mit Hilfe der Medien), ohne dass das so vorgesehen war.

Lutz

Geschrieben

Wobei "gar kein" Sozialstaat ja auch nicht unbedingt wünschenswert ist.

bzw. nicht verfassungskonform wäre.

Geschrieben

Wäre deiner Meinung nach der Sozialstaat wie bisher in den USA wohl bei uns Verfassungskonform? Den würde ich nämlich schon zu "gar kein" zählen.

Die CDU greift die AfD schon an: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alternative-fuer-deutschland-kauder-attackiert-neue-anti-euro-partei-a-888648.html

Geschrieben

... Deutschland ohne Sozialstaat nicht verfassungskonform wäre ...

Ist grundsätzlich richtig - aber wie alle Gesetze lässt sich auch das GG ändern. Aber Art 1 - Menschenwürde - und Art 20 - Sozialstaatsprinzip - werden durch Art 79 III GG geschützt.

Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.

Im Moment ist es eine rein akademische Diskussion, ob der Artikel sich durch seinen Inhalt selbst schützt - mal vereinfacht formuliert - oder ob er über das im GG genannte Gesetzgebungsverfahren geändert / gestrichen werden kann und darüber auch die beiden anderen Artikel kassiert werden können.

Gruss TGOS

Geschrieben

Nicht konform mit dieser bestehenden Verfassung. Das Konformität durch die Änderung der Verfassung(so eine Änderung durchführbar ist)

hergestellt werden könnte ist dann ja selbstredend. Also kurz, klar kann ich mein Verhalten legitimieren in dem ich die Regeln ändere.

Deshalb schrieb ich "nicht verfassungsfonform" und nicht "unmöglich".

@Quickbeam2k1

Mit den Details des amerikanischen Sozialstaates bin ich leider nicht vertraut.

Geschrieben

so ich hab mich mal etwas schlau gemacht und mal wieder gemerkt wie leicht man Vorurteile glauben kann :)

Die USA haben einen Sozialstaat. Hier gibts was dazu: http://retronomics.wordpress.com/2009/10/24/die-usa-hat-auch-einen-sozialstaat/

Einer der größten Unterschied scheint zu sein, dass die Sozialhilfe im Allgemeinen nur befristet gezahlt wird (5 Jahre im Leben) dazu sind die Bezüge geringer.

http://www.auswandern.us/sozialeabsicherung.html und

http://usa.usembassy.de/gesellschaft-socialsecurity.htm

Ist halt einfach anders geregelt als bei uns

Ich nehme also alles zurück mit "gar kein". Bin da anscheinend zu verwöhnt vom deutschen System.

Edit: Der Editor mage keine zwei Links in einer Zeile?

Geschrieben
  • Autor

So das Feuilleton ist hellhörig geworden. Leider wieder unter der Gürtellinie. Beim Spiegel wundert mich das nicht, nur das es so schnell passiert. biggrin.png

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alternative-fuer-deutschland-neue-populistische-partei-in-deutschland-a-889447.html

Da fühle ich mich doch angesprochen Herr Augstein....shades.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.