Geschrieben 26. März 201313 Jr. comment_143577 Nochmal ich :-) : Gibt es irgendwo vglsweise anschaulich gestalltete Erläuterungen , die nachvollziehen lassen warum die BRD nicht aus der Gemeinschaftswährung austreten kann oder sollte ? Danke & Gruß KB Melden
Geschrieben 26. März 201313 Jr. comment_143578 Nochmal ich :-) : Gibt es irgendwo vglsweise anschaulich gestalltete Erläuterungen , die nachvollziehen lassen warum die BRD nicht aus der Gemeinschaftswährung austreten kann oder sollte ? Danke & Gruß KB+1 würde mich auch interessieren... Das wäre aber dann an einem seperaten Thread besser aufgehoben. Melden
Geschrieben 26. März 201313 Jr. comment_143579 - Reibungsverluste durch die Währungsumstellung - als Exportland profitieren wir vom "schwachen" EURO. Melden
Geschrieben 26. März 201313 Jr. comment_143583 zufällig gerade drübergestolpert (Artikel von heute): Dabei war die D-Mark gar nicht stabiler als der Euro: Sie schwankte gegenüber dem Dollar viel stärker und machte exportierenden Firmen damit das Leben schwer. Die Inflation war größer als zu Euro-Zeiten. Und die Arbeitslosigkeit war nur in den Wirtschaftswunderzeiten niedriger als heute. http://www.welt.de/debatte/kommentare/article114795358/Wirtschaftlich-ergibt-die-D-Mark-keinen-Sinn-mehr.html Melden
Geschrieben 26. März 201313 Jr. comment_143584 Ich hätte da nen Buchtipp:Zurück zur D-Mark?: Deutschland braucht den Euro Melden
Geschrieben 27. März 201313 Jr. comment_143590 Nochmal ich :-) : Gibt es irgendwo vglsweise anschaulich gestalltete Erläuterungen , die nachvollziehen lassen warum die BRD nicht aus der Gemeinschaftswährung austreten kann oder sollte ? Danke & Gruß KB Hast du denn eine Meinung dazu? Übrigens ist die aktuelle Klage von von Bayern und Hessen ziemlich interessant dazu. Und das Obwohl das ja eh nur noch bis 2019 läuft. Wieso machen die das? Das könnte "europäische" Außmaße annehmen. Wenn der Länderausgleich innerhalb von Deutschland kippt, dann gäbe es auch keinen Grund mehr auf europäischer Ebene Griechenland und Zypern retten zu müssen. Aber ich glaube das ist der falsche Weg. Vielleicht brauchen wir doch nen neuen Thread. Viele Grüße,Rumpel Melden
Geschrieben 28. März 201313 Jr. Autor comment_143620 Hast du denn eine Meinung dazu? Ja , aber sie erscheint mir nicht wesentlich, da sie mehr auf Emotionen und isolierten Überleugungen beruht, als auf einer faktenbasierten Analyse wie es ich bei solcher Problematik wohl gehören würde . Daraus , und weil ich fast jeder Information zum Thema inzwischen misstraue , entstand auch meine Frage hier . Denn im Hause KB wurde gerade zwischen KB und KB´s Frau diskutiert, was von Zypern zu halten sei . Diese Diskusion war insbesondere deswegen aufgeheizt, weil Euer KB stinkesauer mit sich selber war, weil er beim DAX 8031 nicht sofort und fett Short gegangen ist obwohl sein "Instinkt" im zugeschrieen hat "JETZT" . Aber genau so habe ich schon viel Geld verbrannt : Indexhandel basierend auf meinem Instinkt . Aber zurück ...Meine unfertige Meinung wird von den folgenden Gedanken , Informationen und Überlegungen beeinflußt : - Dirk Müller , "Mr.DAX" , der in einem seiner Bücher aufzeigte was von "News" und "Fakten" (Statistiken) zu halten ist und warum . Seither bin ich immer misstrauisch . Gerade bei DAX & Silber habe ich soviel Lehrgeld gezahlt . (8031 .....)- Wir alle wissen, dass die Notenbanken des Westen, EUR und USD ungehemmt weiter Geld drucken . Warum das nicht gestoppt wird, das verstehe ich nicht . Mit meinem bischen Weisheit geschrieben : Wäre es nicht besser, kontrolliert "vor die Wand" zu fahren ... anstatt mit beiden Füssen sehenden Auges auf dem Gaspedal stehend ? (Mir ist klar, dass ein Hr.Dr.Schäuble diese Äusserung an einen hinterbayrischen Stammtisch zum Weizenbier einordnen würde.)- Aus meinem persönlichen Umfeld erlebe ich die extreme Arbeitslosigkeit in Spanien . Die jungen Spanier flüchten und schwemmen den Arbeitsmarkt .... auch in Deutschland .- Wir alle erleben, wie Fabriken im Westen von EUROland geschlossen werden .... und wie weiterhin Fabriken im Osten von EUROland eröffnet werden und unsere Arbeitsplätze dorthin abwandern . Und hier erkennt man leicht, wie unsicher meine Meinung zum Thema "EURO oder DEM " ist . Denn ich mische sehr stark alles Geschehen . Meine Sorge gilt nicht "dem EURO" , der Währung , sondern der wirtschaftlichen Situation in unserem Land , dass sich natürlich nicht von den Einflüssen der Weltwirtschaft entziehen kann . Und aus dieser Sicht : Ja ! , da würde ich einen nationalen Selbstschutz unserer Wirtschaft bevorzugen . Wenn es dazu die DEM braucht, dann sollte das berücksichtigt werden . Denn, wie oben beschrieben, ich habe größte Sorge , dass die wirklichen Probleme weder angesprochen noch angegangen werden (Notenbanken drucken, keiner greift ein) . Wie erhalten wir unsere Wirtschaftkraft in der BRD ? Davon leben wir ! Wenn unsere Kosten stagnieren oder steigen, während andere ungehindert Zutritt zu unseren Märkten bei geringeren Kosten haben oder bekommen wird es eng .Entweder reduzieren wir dann unsere Kosten oder wir schützen unsere Märkte oder wir verfügen über Wettbewerbsvorteile (KnowHow) die andere eben nicht bieten können . CHF läßt grüßen ...... KFsLA KB Melden
Geschrieben 28. März 201313 Jr. comment_143626 Najaaaaa. Vielleicht haust du da doch etwas zu viel in einen Topf. Also wenn es um das Thema Wiedereinführung der DM geht, dann denke ich wird vor allem die Entwicklung auf der Welt etwas übersehen. Wer gibt denn in Zukunft auf der Weltkarte die Spielregeln vor? China z.B.. Die haben über 1,3 Mrd. Einwohner. Das ist 16mal so viel wie Deutschland. Schauen wir nach Indien: 1,2 Mrd. Einwohner. Das sind wieder das 15fache der deutschen Bevölkerung.Wenn wir also was erreichen wollen, eine Rolle spielen möchten und auf Augenhöhe verhandeln wollen dann müssen wir uns einfach nen bisschen zusammenraffen. Die Bildung einer Staatengemeinschaft wäre sinnvoll. Und siehe da, eine EU haben wir doch zum Glück schon. Aber selbst die EU kommt auf 500 Mio. Einwohner. Das ist immernoch bei weitem weniger als die Hälfte der oben genannten Staaten. Immerhin. Leider versaubeutelt sich die EU das gerne wenn es darum geht wie krumm eine Gurke sein darf. Wobei man auch sagen muss, dass die Bürokratie gar nicht so groß ist wie manche behaupten. Die Verwaltung der EU ist kleiner als die Münchner Stadtverwaltung. Ich denke aber, das Zusammenwachsen der europäischen Staaten ist notwendig um auf der Welt von anderen gehört zu werden. Das ist wie das Internet: Natürlich kann jeder was sagen in seinem eigenen Blog. Aber wer wird gehört? Und der Euro ist ein weiterer Schritt um die europäische Zusammenarbeit zu stärken und zu verbessern. Das ist ja das was wir brauchen. Frau Merkel sagte doch mal "Wenn der Euro bricht, dann bricht Europa." Das ist ja der Gedanke, dass ein Verschwinden des Euros ein großer Rückschlag für die europäische Integration wäre. Der Euro ist ja nur ein kleiner Teil im großen Prozess. Aber er ist ebend wichtig. Und genau deswegen ist es wichtig das wir Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und Zypern helfen. Um eine solidarische Gemeinschaft aufzubauen. Wobei ein solidarische Gemeinschaft nur dann funktioniert wenn mehr gegeben als genommen wird. Das ist klar. Und natürlich ist es auch richtig dass die Täter sich nicht auf Kosten der Anderen ausruhen. Ich denke aber Deutschland als Teil der europäischen Gemeinschaft ist bei weitem stärker als alleine. Wir exportieren ja immernoch enorm viel nach Europa selbst. Leider kommt dieser Gedanke so in der Bevölkerung noch nicht an, dass wir eine Gemeinschaft brauchen und keine zerstückelte Landkarte wie zur Zeit vor Bismarck. Und wenn man es wirtschaftlich exakt betrachtet dann war die D-Mark auch nicht besser als der Euro. Die Inflation war höher und die Schwankungen zu anderen Währungen größer. Wobei man hier natürlich sagen muss das ja durch den Wechsel von der Mark zum Euro vieles teurer wurde, aber ist bei neuen Währungen ja immer so. Allgemein hat man die DM warscheinlich einfach positiver im Kopf weil sie ein Symbol der Wirtschaftswunders war. Natürlich ist nicht alles super mit dem Euro. Es gibt Baustellen, keine Frage. Aber die DM und eine Wiederausplittung der Staaten wäre wohl nicht das was uns gut tun würde. Melden
Geschrieben 28. März 201313 Jr. Autor comment_143628 Ein schöner Beitrag von Rumpel und wenn man unsere beiden Beiträge gemeinsam liest, dann kann man sich seine eigenen Gedanken machen und vielleicht eine weitere dritte Sichtweise darstellen . Interessant , relativierend und mir bis heute unbekannt gewesen => Die Verwaltung der EU ist kleiner als die Münchner Stadtverwaltung. Darüber haben die Medien noch nicht berichtet . Vielmehr vermelden sie oft gerne, dass "in Brüssel" unsere Gelder sinnlos verpraßt werden .... von Beamten die ohnehin schon "zuviel" verdienen . KB Melden
Geschrieben 4. April 201313 Jr. comment_143715 FYI - ausgelagert in eigenständiges Topic Viele Grüßewhipsaw Melden
Geschrieben 9. April 201313 Jr. comment_143768 Ich finde den folgenden Blog ganz passend zu dem Thema http://der-oekonomiker.blogspot.de/ Dort wird in erster Linie kritisch mit den Gleichschaltungsmedien umgegangen, wobei man immer bedenken muss, dass der Blogger immer und sehr konsequent seine eigene Meinung vertritt und diese auch falsch sein kann. Für den Blick über den Tellerrand und als Gegenpol zu den Mainstream-Medien dient es allemal. Dort wird auch drauf eingegangen, dass Deutschland am meisten vom EUR profitiert hat, da wir durch Enthaltung bei Lohnerhöhungen bedingt durch Agenda 2010 unsere Konkurrenzfähigkeit gegenüber den anderen Ländern weiter ausgebaut haben etc.Der Blog ist sehr weitreichend und vermittelt ein relative umfangreiches Bild der Gesamtsituation und ihrer Entstehung und zeigt auch Szenarien, was auf uns Deutsche noch zukommen kann/wird - schön zusammengefasst im folgenden Beitrag http://der-oekonomiker.blogspot.de/2012/09/standpunkt-389-update-20-enteignung.html Viel Spaß bei der Lektüre Melden
Geschrieben 13. April 201313 Jr. comment_143829 Sehr interessant. Danke. Hier wieder ein seltener Artikel zum Thema "Deutschlands als Zahlmeister der Nation" http://www.wiwo.de/politik/europa/euro-arme-exportweltmeister/8062278.html Aber langsam wabbert es hoch, besonders aus den alternativen Blogs, der Euro wird hoffentlich bald Geschichte sein.Natürlich mit allen negativen Folgen für Deutschland."Aber lieber ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende. Leider schläft der Bundesdeutsche Michel noch! Melden
Geschrieben 14. April 201313 Jr. comment_143831 Sehr interessant. Danke. Hier wieder ein seltener Artikel zum Thema "Deutschlands als Zahlmeister der Nation" http://www.wiwo.de/politik/europa/euro-arme-exportweltmeister/8062278.html Aber langsam wabbert es hoch, besonders aus den alternativen Blogs, der Euro wird hoffentlich bald Geschichte sein.Natürlich mit allen negativen Folgen für Deutschland."Aber lieber ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende. Leider schläft der Bundesdeutsche Michel noch!Heute wird die 'Alternative für Deutschland' offiziell als Partei gegründet. Ich rechne damit, dass sie nach der Wahl im Bundestag ist, damit wird das Thema dort regelmässig auch einmal kontrovers diskutiert werden, denn für 'alternativlose' Entscheidungen braucht man kein Parlament. In Kürze wird massives Störfeuer aus Richtung der grossen Einheitspartei stärker werden - 'kein richtiges Programm', 'populistisch', 'verdeckt rechts' usw. 'Die Alternative für Deutschland setzt sich ein für Respekt vor dem Recht und dem gegebenen Wort,für demokratische Kontrolle, Transparenz und Bürgernähefür Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und solide Finanzen für alle Staaten.'Zeit dafür wäre es. https://www.alternativefuer.de/partei/programm/ Lutz Melden
Geschrieben 14. April 201313 Jr. comment_143839 Die Entwicklung und Gründung dieser Partei habe ich auch in der letzten Zeit aufmerksam verfolgt. Möge die Schlammschlacht beginnen. Melden
Geschrieben 20. Juni 201313 Jr. comment_144700 Vor einem Jahr gab es von der EU einen Spot. Der wurde sofort wegen Rassismuss wieder zurückgezogen.Dennoch gefällt er mir gut. Und er besagt das gleiche wie mein letzter Post hier oben im Thread. Melden
Geschrieben 20. Juni 201313 Jr. comment_144707 Vor einem Jahr gab es von der EU einen Spot. Der wurde sofort wegen Rassismuss wieder zurückgezogen. Dennoch gefällt er mir gut. Und er besagt das gleiche wie mein letzter Post hier oben im Thread. Gegen einen Zusammenschluss ist auch überhaupt nichts zu sagen. Der braucht Regeln (die sind vereinbart) und diese Regeln sind dann einzuhalten (das funktioniert im Moment nicht). Da gibt es dann die Möglichkeit nachzuverhandeln oder sich wieder etwas loser zu kopppeln, oder seht ihr noch andere? Lutz Melden
Nochmal ich :-) : Gibt es irgendwo vglsweise anschaulich gestalltete Erläuterungen , die nachvollziehen lassen warum die BRD nicht aus der Gemeinschaftswährung austreten kann oder sollte ? Danke & Gruß KB