Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Yukons Tradingjournal

Geschrieben

hallo

hab vor einigen monaten knapp 10 mille in weniger als einer stunde verloren!

dabei hab ich die richtung intraday perfekt erkannt, ging aber nur direkt volle kanne nach oben, ich hab drauf spekuliert das die mogens nochmal kurz die kurse ein bisschen drücken, und hatte deshalb ne größere position auf dax fallend gesetzt!

war direkt kurz nach 8 im markt, und als es dann um 9 uhr losging hab ich mich regelrecht überrollen lassen!

bin jetzt selbst erstaunt das ich die kohle zum großteil wieder ertradet habe, was aber größere positionen angeht, da zeig ich doch jetzt nerven.

gestern zb knap über 9100 long gegangen (500 stck), später am nachmittag hab ich mich bei 9136 auf short mit 2000 stck eingelassen, war dann echt froh das ich keine verluste damit realisieren mußt, gewinn lediglich ca 40 €, eigentlich lächerlich!

-------------------------------------

bin gerade mit 500 short (einstieg 9045, gewinnzone bei gut 9040), ca bei 8980 plane ich in die gegenrichtung zu setzen.

na dann mal sehen!

mfg

edit: gerade bei 9040 verkauf per SL (5 € gewinn)

ok, erstmal keinen bock mehr!

Bearbeitet von yukon

• Antworten 75
  • Aufrufe 9,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Auch wenn yukon so ein knuffiger Scherzkeks ist, dass er sich am liebsten selbst vernaschen würde, will ich doch hoffen, dass sich die unbedarften Silent Reader nicht von yukons gierigem Flötenspiel b

• Hi Yukon, falls Du Wert darauf legen solltest, dass sich jemand für Deine Beiträge interessiert und ggf. gewünscht ist, dass jemand in eine sinnvolle Interaktion mit Dir tritt, wäre meine Bitte an Dic

• @yukon Bei aller Liebe, ich kann für mich persönlich den Mehrwert Deiner Posts in Form von veröffentlichen Zahlen und Markt Interpretierungen nicht erkennen. Aber dies sei mal hinten angestellt, es is

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Für Die die es immer noch nicht kapiert haben, der Dax (als Beispiel) wird mehr kontrolliert als man NORMAL annehmen kann!

Viel mehr werd ich hier später auch nicht erklären (bzw. beschreiben) können!

Ich denke im mathematischem Sinne hab ich gut gekürzt!

Geschrieben
  • Autor

Wenn man die Möglichkeit hätte alle Zeiten zu vergleichen, dann sollte sich eigentlich herausstellen, dass freie Marktwirtschaft der schlechtere Kommunismus ist!

Wirtschaft ist von Politik untrennbar verknüpft, es heißt (bzw man sollte besser annehmen), dass Politiker Handlanger der wirtschaft sind, oder aber ..........!

Ich formulier es lieber auf meine weise, es ist vergleichsweise gekürzt.

Jede Regierung hat als Hauptaufgabe sein Volk bestmöglich auszunutzen, wie dies geschieht ist eben Aufgabe irgendeiner Regierung!

Jo, je nachdem wie dies im Wandel der Zeit am besten funktioniert, und wie dazu sich regierungen gegenüberstehen, variiert die Ausbeutung irgend eines Volkes unterschiedlich, letztendenendes gibt aber die Wissenschaft den Ton an, bzw, Wissenschaft wird sich sowohl wirtschaftlich als auch politisch durchsetzen!

Global sind wir davon aber noch weit entfernt, und letztenendes sind sogar Emotionen die wahren Elemente (nicht irgendeines Universums, sondern) des Weltalls, und Zeitlosigkeit!!!

Kann man das Verstehen?? (kann ich mir nicht vor stellen!!)

Wäre es gerecht? Es wäre nicht nur das, sondern perfekt, obwohl es kaum jemand wollen würde! (meiner spärlichen Meinung nach -Hahahah-)

Geschrieben
  • Autor

kann man was dafür wenn Emotionen die Ehrlichkeit übertrumpfen?

Hehehe, ich glaube nicht! Was glaubst Du überhaupt wer du bist(? oder !) Hehehe!!! Heheh!

Letztenendes bist Du allerdings doch in irgendeiner Form für spezielles verantwortlich!

Wäre dies nicht so, gäbe es (meiner theorien nach) nicht mal Materie!

Ob nu direkt oder indirekt davon abgeleitet, ohne Zwänge zb, keine Masse!

Hehehe !

Geschrieben

Das wallstreet-online-Forum ist auch toll. Manchmal sogar toller als wir.

Dort findest du vielleicht sogar noch Gleichgesinnte.

Geschrieben

Würden Regierungen die Märkte manipulieren, 2008 wäre nie passiert.

Andersrum wird eher ein Schuh draus: die Märkte beeinflussen / manipulieren Regierungen.

Geschrieben

Ist das hier ein Tradingjournal oder nur irgendeine Ansammlung mehr oder minder geistreicher Ergüsse über Gott, die Welt und irgendwelche Verschwörungstheorien (in welchem Zustand die auch immer verfasst sein mögen)? Vom Trading selber habe ich hier bisher nicht viel lesen können und insofern ist es mir auch herzlich wumpe, ob man in diesem Thread was schreiben soll, kann oder darf - oder eben nicht :conglom-o:.

Geschrieben

Ich denke, dass es eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Marktanalyse aus einer "etwas anderen Sicht und vllt. auch im Zustand von bewusstseinserweiternden Körperzuständen" während diverser, sicher fast Körper auffressenden Trading Sessions st.

Ich versuche bereits mich mit dieser doch irgendwie gelungenen Abwechslung in einem Finanzorientierten Forum anzufreunden und muß zugeben, dass mir diese Selbstdarstellung von yukon dann doch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Woran das nun im genauen liegt, vermag ich bisher noch nicht zu sagen, aber ich bin weiterhin sehr wißbegierig neues zu lernen.

In diesem Sinne, Soros wird yukon sicher weiterhin schützend begleitend und ihn vllt. davor bewahren, weitere Foren zu missionieren, denn nur hier (Beim Original) wird schließlich ein jeder behutsam und meist schriftlich liebkosend in den Arm genommen.

Welches Forum kann dies schon von sich behaupten..

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Bisher hab ich dieses Jahr an 4 Tagen getradet, und 20 Trades gemacht, 2 Deals (also 4 Trades) hab ich mit Verlusten abgeschlossen, leichte Verluste, beide Verluste übrigens vorgestern. Vorgestern konnte man beim Dax im Vergleich zum Dow schön sehen wie stark der Index von Institutionellen kontrolliert wird, dass hat mich zeitweise etwas aus der Verfassung gebracht, zudem konnte ich wegen Lärmbelästigung mich zeitlich parallel zu dieser Zeit nicht konzemtrieren (jemand hat angefangen den Keller aufzuräumen während ich mitten in einem Trade war)

Bei beiden Verlusttrades hab ich übrigens auf steigenden Index gesetzt, zeitlich nahe gegen xetra-handelsende, und mit beiden Trades hätte ich noch vor xetraschluß theoretisch einen gewinn gemacht wenn ich einfach bis zum schluß gehalten hätte, aber ich war zu genervt, und hab beschlossen lieber leichte Verluste zu realisieren, insgesamt Verluste von knap 200 €.

Jo, hab mir dann aber eine short Position ins Depot gelegt ........

((war übrigens eh den ganzen tag vorher short, und auf der Lauer damit einen größeren Gewinn zu machen, aber weil der Dax dann überhaupt nicht mit Dow mit zog (Diktatur der Institutionellen), hab ich diese Position mit ganz leichtem Gewinn raus geworfen, und bin stattdessen long gegangen, wobei es sehr ärgerlich war, dass ich mir erst noch eine passende WKN raussuchen mußte, sowas kommt normalerweise überhaupt nicht vor. jo, und die Zeit, die ich dadurch verlor, haben den Index um weitere 8 Punkte angehoben.

Eine Regel die sich immer wieder bestätigt (beim Daytraden), wenn du hinterherrennst - verlierst du!! ))

..... und den nächsten morgen war ich damit erstmal "erwartungsgemäß" im minus, und ich rechnete damit, dass es erstmal weiter aufwärts geht.

Doch dann schnell die Überraschung, der Index viel auf unter 9470 Punkte, und ich nahm meine Chance wahr, schmiß die Shorts raus, und ging long (bei Dax 9463 ), mit 50 % mehr Scheine, und war mir recht sicher mindestens 30 Punkte machen zu können!

Jo, hab dann doch nur 20 Punkte mit genommen, und war wenig stäter überrascht das wir nicht nur die 9500 Punkte Marke geknackt hatten (dies wäre überhaupt keine überraschung gewesen), sondern direkt bis über 9540 gelaufen sind!!

Insgesamt war gestern mein bester Tradingstag, mit ca 800 € Gewinn, jedoch ehrlich gesagt hab ich, wenn man den ganzen Tag sieht, sehr lausig getradet, bzw absolut stümperhaft!!

Dafür aber war meine Entscheidung morgens sofort die Position zu wechseln absolut perfekt, und dies macht die Stümperreien mehr als weg!!

Geschrieben

Doch dann schnell die Überraschung, der Index viel auf unter 9470 Punkte, und ich nahm meine Chance wahr, schmiß die Shorts raus, und ging long (bei Dax 9463 ), mit 50 % mehr Scheine, und war mir recht sicher mindestens 30 Punkte machen zu können! Jo, hab dann doch nur 20 Punkte mit genommen, und war wenig stäter überrascht das wir nicht nur die 9500 Punkte Marke geknackt hatten (dies wäre überhaupt keine überraschung gewesen), sondern direkt bis über 9540 gelaufen sind!!

Insgesamt war gestern mein bester Tradingstag, mit ca 800 € Gewinn, jedoch ehrlich gesagt hab ich, wenn man den ganzen Tag sieht, sehr lausig getradet, bzw absolut stümperhaft!!

Dafür aber war meine Entscheidung morgens sofort die Position zu wechseln absolut perfekt, und dies macht die Stümperreien mehr als weg!!

Warum dann Long diese grössere Position? Wenn ich mir vorher sicher wäre wie ein Trade ausgeht könnte ich doch die anderen gleich ganz weglassen ...

Beständigkeit ist einer der Schlüssel zum Königreich.

Lutz

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte ja eine Short Position über Nacht gehalten, die hab ich eben direkt früh raus geworfen.

Trades von gestern:

1. Short position verkauft

2. Long Trade

3. Short Trade (brachte das meiste Geld)

4. Long Trade (brachte ein bisschen Geld - ca 50-70€ )

-----------------------------------

heute siehts auch gut aus.

wollte erst wieder long gehen, hab ich mich aber nicht getraut!!

später einen schönen short Trade mit 500 € gewinn gemacht.

war gerade long mit 2000 stck, hab ich aber abgebrochen, sprich knapp 20 € Gewinn. Lief leider nicht durch, bei Rückzug hab ich verkauft!(dax 9463)

Der Dax ist weiterhin extrem stark unterwegs. Ich hatte eigentlich gerade, als es schön abwärts ging, gehofft, dass wir heute richtig runter rasseln, war aber nicht. Jetzt siehts wieder um so stärker aus.

Mann sollte sich aber nicht täuschen lassen, bzw immer mit allem rechnen!!

Für mich ist der Dax ein Spielball von Institutionellen, man wartet wahrscheinlich regelrecht auf Leute die man ausnehmen kann!

Die Zeit wo Institutionelle keine Kontrolle haben ist meiner Meinung nach sehr rahr.

Auf alle Fälle ändert sich bei dieser Vorstellung das Daytraden sehr, weil ich zb nicht von Werten ausgehe, sondern mein Traden richtet sich danach wie die Kurse bewegt werden.

Außerdem, wenn man überzeugt davon ist, dass die Kurse gezielt bewegt werden können, dann hat man auch chancen einige Tricks der Institutionellen erkennen zu können. Ok, direkt Geld machen wird man dann auch nicht können, aber man kann vorsichtiger vor gehen.

Und, man rennt auch nicht so schnell blind einer Sache hinterher!

Geschrieben
  • Autor

Läuft weiterhin gut, bin intra mit gut 600 € im +

1. short

2. long (brachte das meiste Geld)

3. short

Bei 3 hab ich mich abhängen lassen, wollte noch weiter long gehen. Später bei über Dax 9510 war es mir zu heikel short zu gehen, obwohl das derzeit eine ausgezeichnete Position für einen short Trade ist.

Momentan nichts in Planung. Ist mir gerade auch egal wohin sich der Dax bewegt. Meine einschätzung, es wäre sicherer knap unter 9460 long zu gehen, als über 9520 short zu gehen !!!

-----------------------------------------

Aber mal was anderes zur Abwechslung!

Muß so gegen Anfang letzter Woche gewesen sein, da wurde bei Telebörse irgendwo hingeschaltet, und befragt wie's jetzt weiter gehen soll an den märkten.

Jo ein Typ hat sich bei seiner Erklärung richtig Mühe gegeben! Hahaha .....

er: "zufällig hab ich heute ein Gespräch verfolgt" (keine Ahnung, im Zug oder so)

Gespräch:

Person 1: Warum haben wir eigentlich keine Aktien?

Person 2: Weil sie zu teuer sind!

jo, sein Kommentar zu dem Gespräch:

Aktien sind derzeit überhaupt nicht teuer!!

Hahaha

Zufällig kann ich mich gut an den Typen erinnern, als Er mit noch 2 Typen im August 2011 (Zwischen-Cash) regelrecht gejubelt hat, als die Aktienpreise in den Keller rauschten! Da waren die Aktien natürlich nicht billig, sondern teuer! Hahaha (waren da bei ca 6400 Dax Punkten).

Es ist immer dasselbe, zb zZ, unter 6000 - Tipps von "Profis", bloß Finger weg von Aktien (logo, wollen ja Kohle auf fallende Kurse machen, und schließlich müssen ja diejenigen aus dem Markt gefegt werden, die ihr Depot mit Aktien beliehen haben!!)

Dax über 8000: "Aktien, optimale Anlage, gibt nix besseres!!!" Ja unverzichtbar für die Altersvorsorge.

-----------------

Was ist übrigens eine Aktie wert, bzw wie berechnet man den Wert einer Aktie??

dazu ein schönes Beispiel:

Ich war früher mal in der Schatzsucherszene aktiv, nicht wegen Kohle, sondern weil ich "Sucher" bin!

Ich hatte etwas sehr kleines Figurliches aus der Römerzeit, und fragte ein Händler, der auf Militaria spezialisiert ist, und der mir das Teil für ca 30 DM abkaufte, was das Ding denn nu wirklich Wert sei.

Seine Antwort so verblüffend wie perfekt: Es ist immer das Wert, was einer dafür bezahlt!!

Er: "es gibt bestimmt auch einen der dafür 20.000 DM bezahlen würde, aber den muß man erstmal finden"!! blush.png

Tja, und das gleiche gilt auch für Aktien, und natürlich auch für Edelmetalle.

Hahaha, die Leute halten sich heutzutage alle für absolut aufgeklärt, ich behaupte, die Medien können den meisten aufschwatzen was sie wollen!!

Kauft Gold Leute, Geld ist bald nix mehr Wert! Hahaha

---------------------------

Ich behaupte, wer jetzt zb Anfänger an der Börse ist, und zb aktuell in Aktien einsteigt, der wird wahrscheinlich in nächster Zeit sein ganzes Geld verlieren!!

Langfristige Positionen sollte man in den nächsten jahren über Dax 6000 überhaupt nicht eingehen!!

Ich halte die Wahrscheinlichkeit sogar für hoch, dass wir in den nächsten 7 Jahren mindestens einmal die 5000er Punkte Marke knacken!!

Also, "draußen bleiben", und Geld sparen, und zuschlagen wenn jeder sagt "Finger weg von Aktien!"

Leider ist es absolut schwierig mit fallenden Kursen Geld zu verdienen.

Zb bei Silber knap unter 40 Dollar/Unze, da hab ich mal bei Magicbroker im Forum gefragt: wie kann ich jetzt mit Silber auf fallende kurse Geld machen, wenn ich in 5-7 Jahren unter 7 Dollar/Unze verkaufen möchte, aber in dieser Zeispanne Silber auch mal über 100 Dollar/Unze wert sein kann???

Tja, das ist eben Börse, sobald man irgendwo eingestiegen ist, nimmt man an dem "Krieg des Geldes" teil, und dies gilt es als erstes zu kapieren, und nicht ab wann irgend eine scheiß Aktie billig ist!!

-----------

Jo, möchte aber noch was zu einer Einzelaktie sagen, nämlich Deutsche Bank!

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die Märkte mal wieder runter rauschen, die Deutsche Bank unter 10 € fällt!!

Zb erst vor ca 3 Wochen hab ich mir mal überlegt: "meine Güte, ist die Deutsche Bank noch günstig, die müssen ja echt noch ne Menge Dreck am stecken haben". Jo, und wenig später tauchten auch schon irgendwelche miesen Themen zu dieser GESELLSCHAFT auf! Hahaha

Jo, 2011 hatte ich mal ne dicke Position darauf, und ich hab kein Girokonto, nur ein Onlinekonto, da bin ich zu einer Filliale der Deutschen Bank, und wollte von da Bargeld auf mein Onlinekonto überweisen. Die Frage was eine Überweisung dei der Deutschen Bank kostet, wurde mir mit 20 € beantwortet!!

Hahaha, 20 €, dafür hab ich früher einen ganzen Tag malocht, und mehr als einen Facharbeiter ersetzt, nene Leute, zieht mal andere ab, und stellt euch mal vor den Spiegel, und seht genau hin was ihr da seht!!!

Jo Leute, ist sehe gerade ich muß mich jetzt mal wieder auf den Dax konzentrieren!!

Bearbeitet von yukon

Geschrieben
  • Autor

So, gut 700 Euro sind wieder im Sack !! Hahaha

Jo, bin gegen 8:30 Uhr aufgestanden, und war sehr gespannt wie der Dax vorbörslich steht. 9416 !!

Mit zittrigen Fingern gab ich 1000 Ko's long in die Ordereingabe! Zittrig nicht wegen Angst, sondern weil ich das Geschäft dieses Jahres witterte! OkOK, natürlich Risiko, keine Frage, vor allem weil man nicht weiß wie stark die Kurse noch gedrückt werden, obwohl man eigentlich long gehen will! Jo, bei 9416 habich mir die dann auch geholt!

Ging vorbörsich auch erst noch schön in die Gewinnzone, doch dann bei Xetrastart gings überraschenderweise doch wieder runter. Ich kaufte mir noch weitere 1000 stck long knap über 9400. Van Anfang an hatte ich geplant meine stck-Zahl intraday aufzustocken, doch ich wollte die eigentlich erstmal in der Gewinnzone sehen!

Jo, tief war gegen 9380, dann setzte die Erholung ein! Lief gut ins + Hahaha !

Doch dann viel mir ein, dass meine Eltern für heute früh Holz bestellt hatten, und ich sollte das Material in den Hof befördern! Sehr ärgerlich, ich hab mich entschlossen meine IntraPosition komplet raus zu werfen.

War dann natürlich sehr gespannt wie der Dax steht, bzw gelaufen ist! in der Spitze hätte ich knap 20 Punkte mehr mitnehmen können, bin aber doch vollstens zufrieden, und werde auch erstmal nix mehr machen !!!!

Der Tag ist ja noch lang!

Aber, mich würde es in keinster Weise überraschen wenn wir heute die 9500 Punkte Marke durchbrechen!

Und wenn der Dow heute anfangs gut im Rennen ist, dann (wer weis) können wir heute sogar über die 9550 Punkte Marke laufen!!

Ist mir aber auch jetzt egal, hab im Moment keine Lust mehr zu Traden!!

Edit: für die aktuelle TXT Ausrichtung sind die Betreiber des Forums verantwortlich !!!!

Keine Ahnung was hier manchmal passiert!

Ach, plötzlich wieder ok!! Hahhaha

Bearbeitet von yukon

Geschrieben
  • Autor

Hm, kann meinen Beitrag weiter oben leider nicht mehr bearbeiten, wollte noch folgendes nachtragen:

Bin diesen Jahr inzwischen bei 48 Trasdes, wobei gestern die letzten 6 Trades +- 0 ergaben.

die letzten 6 Trades gestern (also 3 Deals)

1. Short bei 9501 mit 500 stck --> Verlust 40 Euro Verlust ralisiert

2. Long mit 1000 bei 9506 (Gewinn 10 euro - Dax hielt sich extrem stark, obwohl der Dow einggermaßen abgebröckelt ist)

3. Short bei 9482 mit 500 stck (nachbörslich)- Dow drehte gut ins minus, und ich dachte das Einige doch nervös werden könnten. Weiterhin extrem starke Dax-Kontrolle, wollte zwischenzeitlich sogar Verluste realisieren! Gewinn 10 Euro

Was wir Gestern also gesehen haben war eine EXTREME Dax Stärke !!!

man muß aber mit allem rechnen .....

------------

Edit: wieder Chaos pur bei TXT Ausrichtung, mal sehen obs nach edit besser wird.

Hab allerdings jetzt auch erstmal keinen Bock mehr hier weiter was zu schreiben !

Bearbeitet von yukon

Geschrieben

Egal, was yukon für ein Zeug raucht - ich brauche auch was davon joint.gif . Aber das werde ich definitiv nicht beim Traden zu mir nehmen....benedict.gif

Geschrieben
  • Autor

Blödsínn, hatte hier letztens nur Alk!

Hab aber seit 01. Januar nichts mehr getrunken, und auch kein Bock mehr drauf!

Das letzte mal was geraucht (im 0,1-0,2 Gramm Bereich) hab ich 2012 !

edit: Ich glaub ich weiß jetzt auch warum der TXT hier bei mir keinen Zeilenbruch annimmt, ich hab verschiedene Werbeblocker u Scriptblocker, komischerweise wird nachdem ich hier was nachträglich bearbeite der TXT so dargestellt wie gewollt!

Bearbeitet von yukon

Geschrieben
  • Autor

Jo, heute insgesamt ca 1500 € Verluste realisiert !!
Gestern Abend hab ich mir bei Dax 9526 noch 1500 Ko's (Ko bei 9833) ins Depot gelegt. Sah später nachbörslich schon katastrophal aus, aber dachte "lass die mal liegen...".
Jo, heute früh hab ich dann mit ca 100 Punkten Verlust rausgeschmissen.
Hab dann morgens später noch einen Trade auf short probiert, hab aber sofort Verluste realisiert, (hab grad nachgesehen 25 euro, also lächerlich - aber, sehr gut das ich der Sache nicht lange zugesehen habe, sondern den Mist rausgepfeffert habe!!
Jo, was hab ich dann gemacht, bei Dax 9623 bin ich mit 1500 Ko's long gegangen!!
Als die Sache dann gut anlief hab ich SL mit 4 Punkten Gewinn gesetzt.
Lief sehr schön durch, und im Geiste sah ich schon die 9750 Punkte Marke fallen!!
Ich dachte zwischenzeitlich noch "sollte heute tatsächlich der Beginn meiner Profie-Trader Karriere starten!"
Hab dann auch erst schön braf zugesehen wie die 9670er Marke durchbrochen wurde, aber als der Index in dieser zone zu Tanzen anfing, hab ich die Richtung geändert (1000 short). waren zwischenruch auch gut 10 Punkte im plus (short heute im plus, dass heißt schon was!), später als sie 10 Punkte im minus waren hab ich verkauft!
Aber die 10 Punkte im minus wollte ich eben riskieren.
Aber, es sprach eigentlich doch alles dafür, dass es weiter aufwärts geht, wenn man so lange den Dax Daytradet, dann hat man schon einiges gesehen, und ich hab heute eben den Fehler gemacht auf bewertung zu achten, anstatt mich an Daytradingstrategien der Institutionellen zu richten, bzw denen, und den anderen Privaten in der Summe!!
Die Banken u Institutionelle haben heute richtig Kohle mit Verlusten anderer gemacht, schwer zu schätzen, aber summa sumarum unterm Strich (soll heißen Gewinne Privater schon abgerechnet) schätze ich ca. 200 millionen Euro, wie gesagt reiner Gewinn nur durch Verluste Privater anleger intraday!
Jo, und die gut 700 euro gewinn, die ich mit dem long Trade gemacht habe, die hab ich in der summe heute noch mit short Trades verpulvert!
Wir waren gestern früh noch bei 9380 Punkten im Tief, da sollte man doch zb erwarten können einen Tag später wenigstens bei einer Short Position (2000 stck) bei 9717 ein bissen Kohle aus dem Mart zu ziehen!! Denkste, mit dieser Position war ich heute nicht mal eine einzige Sekunde im plus!! Die hab ich gerade verauft, mit knap 300 Euro Verlust, und ich bin jetzt echt froh das die weg sind!!! (würde ich sie jetzt verkaufen wären weitere 240 Euro weg!!!)
Insgesamt hatte ich heute noch richtig Glück, wenn ich die 1500 stck von gesern weiter gehalten hätte, wären morgen wahrscheinlich gut 4500 euro weg gewesen!!
Jo, meine Gewinne von diesem Jahr sind damit weg, und ich werde das Daytraden jetzt auch erstmal komplet einstellen!!
Wollte ich weiter machen, müßte ich mich jetzt auf eine Long Position konzentrieren, und auf so ein rumgehampel hab ich jetzt keinen Bock mehr!!
Grob fahrlässig wäre es jetzt mit der Brechstange weiter auf Short zu traden!!
viele werden sich heute komplett finanziell ruiniert haben, bzw sind noch dabei, der Tag ist ja noch nicht zu ende, und so wie die Kurse nachbörslich laufen, sind Shories immer noch fleißig!!

Bearbeitet von yukon

Geschrieben
  • Autor

Hab gerade nochmal nachgesehen, mit den 2000 stck zum Schluß hatte ich 550 Euro minus gemacht, hatte mich schon gewundert das es nur so wenig war, also nachmittags hatte ich dann doch gut 800 euro Verlust, ich schätze intraday (mit der Position, die ich über Nachtt hielt) 1700-1800 euro.

Na ja, was solls, jetzt ist erstmal Ruhe, Ich glaube das ist für mich jetzt sogar noch wertvoller als nervenaufreibende Gewinne Intraday einzutreiben (selbst wenn sie garantiert kämen!)

vor einigen Tagen nach dem Traden (also 22:00 Uhr) stand ich vor dem Spiegel, und ich dachte ich seh nicht richtig! Rote Klüsen, als hätte ich 3 Joints geraucht !!!

Bearbeitet von yukon

Geschrieben

Anfangs habe ich Deinen Thread für den eines weiteren Selbstdarstellers im Netz gesehen und war immer wieder gut belustigt

(Bin ich zwischendrin immer noch)

Aber Du schreibst hier scheinbar wirklich ein authentisches Tage oder Stundenbuch Deiner Eigenen Gedankengänge während Deiner Tradingtätigkeiten, ohne Dich um den Rest der Welt zu kümmern.

Möge Deine Schreibweise und Darstellung auch noch so schräg rüberkommen, Dein Thread hat etwas von offener und ungeschönten Ehrlichkeit plus einen Schuss emotionalerTrader Naivität die mir persönlich gut gefällt und die man in dieser Art nur selten in Foren findet.

Die Gedanken in Trades die einen finanziell berūhren sind nun mal oftmals schräg, aber fast niemand schreibt offen darūber.

Dafūr haben wir ja jetzt yukon an Board.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Foren Haltedauer und wie Du deinen weiteren Weg Online fortfūhrst.

Geschrieben

Hallo yukon, ich lese ebenso fleißig dein Tagebuch. Deine Trades kann ich jedoch leider nicht vollständig nachvollziehen, wenn du lediglich den DAX-Punktestand und die Anzahl an KO-Scheinen nennst. Was für Kurse haben denn die Scheine beim jeweiligen Trade und wo liegen deren StopLoss-Schwellen bzw. bei welchem DAX-Stand haben diese einen Wert von 0. Außerdem kommt es mir so vor, als müsstest du immense Transaktionskosten zahlen bei dem täglichen rein raus. Wie viel kommt denn da zusammen?

Geschrieben
  • Autor

Hi Rainworm

Ich trade Knock out Zertifikate.

Für den Dax gilt zb, steigt der Dax um einen Punkt, erhöht sich der Wert des long Ko (meine Abkürzung für Knock Out) Zertifikates um einen Cent.

Also beispielsweise bei 1000 Ko's Long verdienst du 10 Euro / steigendem Dax Punkt. Fällt der Dax um 100 Punkte wären also 1000 Euro weg!

Die Orderkosten sind (sag ich jetzt mal so) relativ egal wenn du einigermaßen gut trades.

Als beispiel, bewegt sich der Dax in die richtige Richtung, bist du bei 3 Dax Punkten im plus.

Das heißt, das sich der Basiswert (Dax) Prozentmäßig nur extrem gering bewegen muß!

97 Punkte sind 1%, 9,7 Punkte 0,1%, Ca. 4,8 Punkte 0,05 %.

Das heißt, die "Basis-Substanz" (Dax) die du tradest, muß sich nur um 0,05 % in die richtige Richtung bewegen, und schon bist du gut im plus!

Wenn du das mit einer Aktie vergleichen würdest, die 10 Euro kostet, und du diese direkt intraday traden würdest, dann müßtest du schon gut im plus sein wenn sich diese Aktie nur um 5 Cent in die richtige Richtung bewegt, wobei Orderkosten und Bid/Ask Spanne natürlich schon mit eingerechnet sind!!

Den Abstand zum Knock out kannst du selbst bestimmen, indem du einen passenden Schein aussuchst. 300 Punkte zur Knock out Schwelle heißt dann also automatisch, dass der Schein über 3 Euro kosten muß. Wird der Schein wirklich ausgeknockt, bekommst du ein bisschen Restgeld zurück, zb wenn der schein 3,70 Euro kostet, und die knock out Schwelle 300 Punkte entfernt ist, dann bekommst du etwas weniger als 70 Cent zurück! (grob gesagt)

Die Knock out Schwelle für jedes Papier wird nämlich zb Jeden Monat etwas verringert, aber, dafür existiert kein Zeitwert, wie beispielsweise bei Optionsscheinen!!

------------------------------

Die Erfahrung zeigt aber, dass man es tunlichst vermeiden sollte lediglich ein paar Cent Gewinn / Schein an Land ziehen zu wollen, schon gar nicht als Anfänger!! Aber es ist natürlich extrem verlockend zb 200 Euro Gewinn zu machen wenn sich der Dax 12-13 Punkte in die richtige Richtung bewegt!

Bewegt er sich 12 Punkte in die andere Richtung, bist du 240+20+Orderkosten los (20 steht bei 2000 Ko's für die Bid/Ask Spanne -1 Dax Punkt-, Orderkosten belaufen sich auf 4,95 Euro für den Kauf als Festpreis (anbieterbedingt, und über Börsenplatz OTC, also außerbörslich), und "normale" Abrechnung für Verkauf, also ca 10 Euro, je nachdem wie hoch die Summe beim Verkauf ist.

Für weitere Informationen kannst du dich ja selber schlau machen!

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Orderkosten usw relativ egal sind, wenn man gut tradet! Das wurde hier früher schon im Forum eher belächelt, ich sehe es aber anders! Wenn man es belächelt, dann darf man sich garantiert nicht "Daytrading" groß sichtbar auf die Indexseite schreiben, denn dann wäre Daytrading grundsätzlich etwas, was absoluter Blödsinn ist, bzw etwas, wo man garantiert nur Geld verlieren kann!

Ich rate im übrigen eigentlich ganz von Daytrading ab, weil man nämlich "normalerweise" die Orderkosten usw nicht reinholen kann!

Denn, ob man nun 10 Daytrades / Jahr macht, oder 10 in einer Woche, oder gar an einem Tag (ja, es gibt so Tage), dass ist im Grunde egal!

Als Beispiel, ich hab schon mehrmals 500 Trades / Jahr gemacht (dann gibts vom Broker Rabat, deshalb weiß ich das ich über 500 Trades habe), das heißt, könnte ich überhaupt nicht traden, wäre ich schon längst finanziell tot!

Verbessere ich mich bei jedem Trade nur um einen Punkt (also 1 Punkt günstiger kaufen, und einen Punkt mehr verkaufen), dann wären das 5000 Euro / Jahr mehr auf dem Konto!! (bei 1000 Scheine / Trade im Durchschnitt)

Aber, die Kunst ist eben nicht bei jedem Trade einen Punkt mehr zu machen, sondern wenige Trades wesentlich besser durchzuführen.

Man kann aber vorher nicht wissen welcher Trade nun gut laufen wird, von daher ist auch eine größere Anzahl an Trades / Jahr durchaus berechtigt, und nicht von vorneherein blödsinn.

Gestern zb hatte ich die Chance einen wirklich guten Trade zu machen, und hab den Fehler gemacht wieder einmal lediglich ein paar 100er an Land zu ziehen!! Das ist das, woran ich selber arbeiten muß!

Auf der anderen Seite laufen natürlich auch viele Trades zurück, soll heißen, sehr oft kann man zb nur kurzzeitig 10 Punkte mit nehmen, Später hat man keine Gewinne mehr, oder es läuft ins minus!

---------------------------

Also im großen und ganzen ist das mit die risikoreichste Geldanlage, die man täglich an Börsenplätzen handeln kann!

Ich selbst bin aber zb auch voll davon überzeugt, dass ich durch dieses Traden viel gelernt habe was an den Börsen so abgeht!!

Fast Jeder wird dies eher belächeln, ich kann dazu nur sagen, dass diese Leute überhaupt keine Ahnung haben!

Ich "ahne" etwas, das heißt für mich "Ahnung".

Wer glaubt die Kurse bewegen sich nur zufällig, je nachdem ob irgendjemand was kauft oder verkauft, der irrt gewaltig!!

Und, der Index gibt den Ton an, bzw wird genauestens von Institutionellen beobachtet. Das heißt, Einzelaktien müssen zum Takt passen, bzw Einzelaktien werden "normalerweise" zum Dax ausgerichtet!

Jemand der zb nur Hebelprodukte zu Einzelaktien tradet, der wird diesen Zusammenhang nicht erkennen können!

Jemand der hauptsächlich direkt den Index Tradet, und dies sogar mehrmals am Tag, der wird diesen Zusammenhang sehr schnell erkennen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.