AncientSion Posted December 17, 2008 Report Share Posted December 17, 2008 Du hast Recht, whipsaw: Desperate times require desperate measures. Anyways....kann einer von euch sich die Langzeitfolgen dieser Zinspolitik vorstellen - ich habe nicht geringste Vorstellung ?! Bitte unterscheiden Amiland und Europa, sofern es Ideen gibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted December 17, 2008 Report Share Posted December 17, 2008 Du hast Recht, whipsaw Wenn ich ehrlich bin, möchte ich das eigentlich nicht. ich habe nicht geringste Vorstellung ?! Bitte unterscheiden Amiland und Europa, sofern es Ideen gibt. Sagen dir Carry Trades etwas? Sicher doch ;-)Ansonsten mal schnell rüber zu Google und Nullzinspolitik und Japan zusammen eingeben. Die Liquiditätsschwemme auf der einen Seite und Dumpingzinsen auf der anderen haben das Finanzsystem wie wir es bisher kannten an den Rand (oder darüber) der Belastbarkeit gebracht. Was es tatsächlich in der Lage ist auszuhalten, sehen wir in ein paar Jahren. Eins ist auf jeden Fall klar. Gewinner wird es auch diesmal wieder geben. Möglicherweise interessant: Das Greenspan Dossier Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AncientSion Posted December 17, 2008 Report Share Posted December 17, 2008 Ja, Carrytrades sagen mir schon was. Wenn ich mich recht erinnere, wird das billig geliehene Geld in anderen, Zinsertrag-reicheren Regionen angelegt - oder ? In diesem Fall würde also das $-Geld vermutlich in der Eurozone (imho stabiler als Petrarubel-Russland und Umweltkatastrophen-Yuan) angelegt werden. ? Das Dossier schau ich mir am WE an- danke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted January 8, 2009 Report Share Posted January 8, 2009 Bank of England senkt den Zins auf 1,5 BP - tiefster Stand seit 300 Jahren Key British interest rate cut to all-time low The Bank of England on Thursday dropped its benchmark interest rate to the lowest level since the central bank's founding in 1694, as policy makers fired yet another salvo in the battle against a deep and potentially lengthy recession. Quelle: marketwatch.com Dem FTSE hilft's nicht so richtig auf die Beine... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted January 8, 2009 Report Share Posted January 8, 2009 Bank of England senkt den Zins auf 1,5 BP - tiefster Stand seit 300 Jahren hm, dabei gehts uns heut besser als vor 300 Jahren... ;-) Dem FTSE hilft's nicht so richtig auf die Beine...bei mir stürzt bei dem Tool der Firefox ab, betrifft das noch jemanden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted January 8, 2009 Report Share Posted January 8, 2009 in deutsch bei FTD: Die Regierung ist bereits alarmiert - und fragt sich, wie die Wirtschaft angesichts eines Leitzinses von nahe Null noch stimuliert werden kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted January 8, 2009 Report Share Posted January 8, 2009 bei mir stürzt bei dem Tool der Firefox ab, betrifft das noch jemanden? It's not a bug, it's a feature ;-) Passt hier, auch mit IE7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bullseye Posted January 8, 2009 Report Share Posted January 8, 2009 Kannst du diesen Link öffnen? http://www.londonstockexchange.com/LSECWS/...ym=1191205.FTSE Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted January 8, 2009 Report Share Posted January 8, 2009 Ich würde Dir gern den Netscape als Alternative für Dein outdated Equipment empfehlen, aber bei den Gründervätern des Browsers hat bereits einer das Licht ausgemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted January 8, 2009 Report Share Posted January 8, 2009 Kannst du diesen Link öffnen? jetzt gehts, merkwürdig. Gibts einen Unterschied im Link? Vorhin ist er mir beim Umschalten auf "intraday" abgeschmiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted January 8, 2009 Report Share Posted January 8, 2009 jetzt gehts, merkwürdig. Gib zu, Du willst mich nur wieder vor den Admins diskreditieren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted January 8, 2009 Report Share Posted January 8, 2009 Gib zu, Du willst mich nur wieder vor den Admins diskreditieren gerade ich, der Dich noch als einzigster lobt Re: Netscape, outdated Equipment latest Firefox Release.latest XP-Updatelatest Java-Version Noch so ein Ding und ich werde wütig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted January 8, 2009 Report Share Posted January 8, 2009 Noch so ein Ding und ich werde wütig Bis morgen dann ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
4x Posted January 15, 2009 Report Share Posted January 15, 2009 Was denkt ihr wird heute beim Zinsentscheid der EZB passieren? Euro runter, Dollar rauf oder doch andersherum? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted January 15, 2009 Report Share Posted January 15, 2009 eventuell gar nichts, hm mal schauen. Danke das Du uns dran erinnert hast, ich hätte es heut glatt verschwitzt und mich dann gewundert warum die Kurse zu laufen beginnen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
proudroses Posted January 15, 2009 Report Share Posted January 15, 2009 Was denkt ihr wird heute beim Zinsentscheid der EZB passieren? Euro runter, Dollar rauf oder doch andersherum? Hm, schwer zu sagen, da manchmal genau das Gegenteil der Logik passiert.Aber ich tippe mal darauf, dass der Euro ein Stueck nach oben geht.... Und trotzdem bleibe ich zu dieser Zeit den Maerkten fern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted January 15, 2009 Report Share Posted January 15, 2009 http://img352.imageshack.us/img352/1006/ezbwt9.jpg Quelle N-TV: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
4x Posted January 15, 2009 Report Share Posted January 15, 2009 EZB senkt Zins auf historisches Tief Gold, Euro, Futures - alles fällt ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ecart Posted January 15, 2009 Report Share Posted January 15, 2009 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
4x Posted January 15, 2009 Report Share Posted January 15, 2009 Konjunkturprogramme geben keinen Aufschung, Zinssenkungen verpuffen wirkungslos, dass sieht nicht gut aus. Und Messer werden gewätzt ;-) Untergangspropheten prognostizieren den DAX 3000 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AncientSion Posted January 15, 2009 Report Share Posted January 15, 2009 Sind wir mal ehrlich. Was sind schon 3000 Punkte als Ziel. Der Dax hat in einem Jahr zeitweise mehr als 50 % verloren, da erscheinen mir weitere 25 % noch als gemäßigend.Was natürlich nicht heißt, dass es so kommt. Im Verhältnis zum bisherigen Verlauf sind die 3000 nur garnicht mehr so besonders erwähnenswert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
4x Posted January 16, 2009 Report Share Posted January 16, 2009 Sind wir mal ehrlich. Was sind schon 3000 Punkte als Ziel. Verstehe ich jetzt nicht ganz Der Abstand von 4400 zu 3000 als absolute Zahl betrachtet oder in Prozent ist nicht viel. Hier geht es um etwas anderes als Ziffern in ein Excelsheet zu hacken. Der Dax reflektiert den WERT der Börsennotierten Unternehmen, rechne das runter auf die Marktkapitalisierung und du wirst merken, das der WERTverlust eine schaurige Dimension erreicht. Eigenkapital wird in großem Stil vernichtet, was wiederum zu massiven Problemen bei der Finanzierung der Unternehmen führen wird. Das ist eine Spirale die sich immer schneller dreht und nicht bei einer Zahl endet. Das "Gesicht" der 3000 wären Existenzangst, Firmenpleiten, Massenarbeitslosigkeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AncientSion Posted January 16, 2009 Report Share Posted January 16, 2009 Verstehe ich jetzt nicht ganz Der Abstand von 4400 zu 3000 als absolute Zahl betrachtet oder in Prozent ist nicht viel. Hier geht es um etwas anderes als Ziffern in ein Excelsheet zu hacken. Der Dax reflektiert den WERT der Börsennotierten Unternehmen, rechne das runter auf die Marktkapitalisierung und du wirst merken, das der WERTverlust eine schaurige Dimension erreicht. Eigenkapital wird in großem Stil vernichtet, was wiederum zu massiven Problemen bei der Finanzierung der Unternehmen führen wird. Das ist eine Spirale die sich immer schneller dreht und nicht bei einer Zahl endet. Das "Gesicht" der 3000 wären Existenzangst, Firmenpleiten, Massenarbeitslosigkeit. Was war denn das Gesicht der 2000 Punkte vor 5 Jahren ? Eine 2 Jahre währende Krise. 3000 ist garnichts. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted March 5, 2009 Report Share Posted March 5, 2009 EZB senkt Zins auf historisches Tief Gold, Euro, Futures - alles fällt ;-) Inzwischen auch zum Non-Event degradiert... Historische Lockerung - EZB senkt Leitzins auf 1,5 Prozent Die Europäische Zentralbank (EZB) senkte am Donnerstag den Leitzins um 50 Basispunkte auf 1,5 Prozent. Das ist das niedrigste Niveau seit der Euro-Einführung im Jahr 1999. ...zeigt ein Stück weit das Desinteresse am Aktienmarkt bzw. die immer größer werdende Resignation und Interpretationsmüdigkeit der Anleger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krümel Posted May 7, 2009 Report Share Posted May 7, 2009 Und wieder mal wird es heute soweit sein: Morgen (also heute, da die Meldung von gestern ist ;)) steht die Leitzins-Entscheid der EZB auf der Tagesordnung. 25 Basispunkte könnte es abwärtsgehen. Aufgrund des immer noch schwierigen konjunkturellen Umfelds wird die Europäische Zentralbank wohl nicht um weitere Zinsschritte herumkommen. In seinen jüngsten Aussagen schloss EZB-Präsident Jean-Claude Trichet weitere Schritte im Kampf gegen die Rezession nicht aus. Jedoch brachte seine jüngste mit Spannung erwartete Rede am vergangenen Montagabend in New York keine Neuigkeiten – Trichet gab sich schmallippig zur weiteren Geldpolitik der EZB und zu möglichen unkonventionellen Methoden wie dem Ankauf von Anleihen. Sicher scheint: Der Leitzinssatz wird langfristig 0,25 Basispunkte nicht unterschreiten. Eine Nullzinspolitik wie in den USA komme für den Euroraum nicht infrage. Am 2. April hatte die EZB den Leitzins auf historisch niedrige 1,25 Prozent gesenkt. http://www.finanzen.net/eurams/nachricht/L..._Trichet_883868 13:45 Uhr gehts dann wahrscheinlich rauf, runter oder seitwärts (Mann, bin ich heute wieder genau ). Vom Chartbild her sieht's momentan noch "gut" aus (also Long), aber es stehen ja heute jede Menge Daten an. Man darf gespannt sein .... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts