Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Zinsentscheid - Prognosen/ Strategien

2¢

Recommended Posts

• Replies 103
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du hast Recht, whipsaw

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich das eigentlich nicht.

ich habe nicht geringste Vorstellung ?! Bitte unterscheiden Amiland und Europa, sofern es Ideen gibt.

Sagen dir Carry Trades etwas? Sicher doch ;-)

Ansonsten mal schnell rüber zu Google und Nullzinspolitik und Japan zusammen eingeben.

Die Liquiditätsschwemme auf der einen Seite und Dumpingzinsen auf der anderen haben das Finanzsystem wie wir es bisher kannten an den Rand (oder darüber) der Belastbarkeit gebracht. Was es tatsächlich in der Lage ist auszuhalten, sehen wir in ein paar Jahren.

Eins ist auf jeden Fall klar. Gewinner wird es auch diesmal wieder geben.

Möglicherweise interessant: ic.arrow.right.png Das Greenspan Dossier

Ja, Carrytrades sagen mir schon was. Wenn ich mich recht erinnere, wird das billig geliehene Geld in anderen, Zinsertrag-reicheren Regionen angelegt - oder ? In diesem Fall würde also das $-Geld vermutlich in der Eurozone (imho stabiler als Petrarubel-Russland und Umweltkatastrophen-Yuan) angelegt werden.

?

Das Dossier schau ich mir am WE an- danke.

• 3 weeks later...

Bank of England senkt den Zins auf 1,5 BP - tiefster Stand seit 300 Jahren

Key British interest rate cut to all-time low

The Bank of England on Thursday dropped its benchmark interest rate to the lowest level since the central bank's founding in 1694, as policy makers fired yet another salvo in the battle against a deep and potentially lengthy recession.

Quelle: marketwatch.com

Dem FTSE hilft's nicht so richtig auf die Beine...

Was denkt ihr wird heute beim Zinsentscheid der EZB passieren? Euro runter, Dollar rauf oder doch andersherum?

Hm, schwer zu sagen, da manchmal genau das Gegenteil der Logik passiert.

Aber ich tippe mal darauf, dass der Euro ein Stueck nach oben geht....

Und trotzdem bleibe ich zu dieser Zeit den Maerkten fern :OMG:

Sind wir mal ehrlich. Was sind schon 3000 Punkte als Ziel.

Verstehe ich jetzt nicht ganz :OMG: Der Abstand von 4400 zu 3000 als absolute Zahl betrachtet oder in Prozent ist nicht viel.

Hier geht es um etwas anderes als Ziffern in ein Excelsheet zu hacken.

Der Dax reflektiert den WERT der Börsennotierten Unternehmen, rechne das runter auf die Marktkapitalisierung und du wirst merken, das der WERTverlust eine schaurige Dimension erreicht. Eigenkapital wird in großem Stil vernichtet, was wiederum zu massiven Problemen bei der Finanzierung der Unternehmen führen wird. Das ist eine Spirale die sich immer schneller dreht und nicht bei einer Zahl endet. Das "Gesicht" der 3000 wären Existenzangst, Firmenpleiten, Massenarbeitslosigkeit.

Verstehe ich jetzt nicht ganz :OMG: Der Abstand von 4400 zu 3000 als absolute Zahl betrachtet oder in Prozent ist nicht viel.

Hier geht es um etwas anderes als Ziffern in ein Excelsheet zu hacken.

Der Dax reflektiert den WERT der Börsennotierten Unternehmen, rechne das runter auf die Marktkapitalisierung und du wirst merken, das der WERTverlust eine schaurige Dimension erreicht. Eigenkapital wird in großem Stil vernichtet, was wiederum zu massiven Problemen bei der Finanzierung der Unternehmen führen wird. Das ist eine Spirale die sich immer schneller dreht und nicht bei einer Zahl endet. Das "Gesicht" der 3000 wären Existenzangst, Firmenpleiten, Massenarbeitslosigkeit.

Was war denn das Gesicht der 2000 Punkte vor 5 Jahren ?

Eine 2 Jahre währende Krise.

3000 ist garnichts.

• 1 month later...
EZB senkt Zins auf historisches Tief

Gold, Euro, Futures - alles fällt ;-)

Inzwischen auch zum Non-Event degradiert...

Historische Lockerung - EZB senkt Leitzins auf 1,5 Prozent

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkte am Donnerstag den Leitzins um 50 Basispunkte auf 1,5 Prozent. Das ist das niedrigste Niveau seit der Euro-Einführung im Jahr 1999.

...zeigt ein Stück weit das Desinteresse am Aktienmarkt bzw. die immer größer werdende Resignation und Interpretationsmüdigkeit der Anleger.

• 2 months later...

Und wieder mal wird es heute soweit sein:

Morgen (also heute, da die Meldung von gestern ist ;)) steht die Leitzins-Entscheid der EZB auf der Tagesordnung. 25 Basispunkte könnte es abwärtsgehen.

Aufgrund des immer noch schwierigen konjunkturellen Umfelds wird die Europäische Zentralbank wohl nicht um weitere Zinsschritte herumkommen. In seinen jüngsten Aussagen schloss EZB-Präsident Jean-Claude Trichet weitere Schritte im Kampf gegen die Rezession nicht aus. Jedoch brachte seine jüngste mit Spannung erwartete Rede am vergangenen Montagabend in New York keine Neuigkeiten – Trichet gab sich schmallippig zur weiteren Geldpolitik der EZB und zu möglichen unkonventionellen Methoden wie dem Ankauf von Anleihen.

Sicher scheint: Der Leitzinssatz wird langfristig 0,25 Basispunkte nicht unterschreiten. Eine Nullzinspolitik wie in den USA komme für den Euroraum nicht infrage. Am 2. April hatte die EZB den Leitzins auf historisch niedrige 1,25 Prozent gesenkt.

http://www.finanzen.net/eurams/nachricht/L..._Trichet_883868

13:45 Uhr gehts dann wahrscheinlich rauf, runter oder seitwärts :wub: (Mann, bin ich heute wieder genau :wub: ).

Vom Chartbild her sieht's momentan noch "gut" aus (also Long), aber es stehen ja heute jede Menge Daten an. Man darf gespannt sein ....