Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Schnittstelle Metatrader - Community/ Webservice

Geschrieben

Hi FinGer,

 

sag mal, wäre es irgendwie möglich, den MetaTrader mit der Forumssoftware zu connecten?

Bislang ist der Gedanke nicht mehr als nur eine ziemlich verschwommene Idee, aber -falls technisch machbar - eventuell eine Überlegung wert.

 

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art Monitoring, die die Trades innerhalb eines Metatrader Demo (später auch Live) Accounts (Servers ?) hier im Forum "spiegelt". Wenn das gelänge, könnte man ein Projekt in Anlehnung an ein "gläsernen Depot" aufsetzen. Trader wie Entwickler könnten dann ihre Strategien einer breiten Masse zugänglich machen. Das Ganze hätte den großen Vorteil, dass nicht von vornherein (teilweise berechtigte) Zweifel an der Performance der Handelssysteme aufkommen. Mit einer derartigen Lösung könnte es auch gelingen, Forex/ CFD Signaldienste auf Herz und Nieren zu prüfen und festzustellen, ob die tatsächlich etwas taugen bzw. ihr Geld Wert seinen.

 

Bevor ich mir den Kopf zerbreche müsste ich wissen, ob so ein "Webservice" (egal ob hier integriert oder extern auf einer separaten Webseite) überhaupt realisierbar wäre.

 

Falls du bzw. andere Entwickler das hier lesen, würde ich mich über Feedback/ Anregungen jeder Art freuen. Selbiges gilt natürlich (wie immer) auch für unsere Mitglieder.

Bearbeitet von whipsaw
Titel geändert: @ FinGer - Schnittstelle Metatrader - Community/ Webservice möglich?

  • Antworten 77
  • Aufrufe 721
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
Geile Idee whipsaw :hmmmm: (vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden). Ob sich das allerdings so ohne Weiteres umsetzen lässt :hmmmm: ? Theoretisch müsste jede ausgeführte Order, die in einem Tradingaccount gemacht wird, online einsehbar sein. Das wiederum würde bedeuten, dass zwischen der Internetseite und der Handelssoftware eine Schnittstelle existieren müsste, die die Daten auf dem Webserver aktualisiert.
Geschrieben
  • Autor
Geile Idee whipsaw :hmmmm: (vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden). Ob sich das allerdings so ohne Weiteres umsetzen lässt :hmmmm: ? Theoretisch müsste jede ausgeführte Order, die in einem Tradingaccount gemacht wird, online einsehbar sein. Das wiederum würde bedeuten, dass zwischen der Internetseite und der Handelssoftware eine Schnittstelle existieren müsste, die die Daten auf dem Webserver aktualisiert.

 

Danke für den Zuspruch Gun.

 

Kleines Update zur späten Stunde: Vor uns sind bereits einige russische Tüffler auf die gleiche Idee gekommen und haben diese (anscheinend) auch prompt umgesetzt :top:

 

Wer will kann sich das mal ansehen => ic.arrow.right.png Klick. Ich habe mir mal wahllos einen User rausgepickt. Vor 547 Tagen mit 2.000 $ gestartet steht sein Depot heute bei ~ 46.000 $.

Echt coole Geschichte. Wenn wir hier etwas Vergleichbares umsetzen könnten, ließen sich möglicherweise ein paar der deutschen MT Trader hinterm Sofa hervor locken.

 

online_depot.png

 

Ich habe mal bei unserem US Coder angefragt, wie der zu der Geschichte steht. Der hat zwar keine Ahnung vom Finanzmarkt, dafür kennt er sich mit Schnittstellen aus und ist auch bei dem ganzen anderen Online Kram eine Spitzenkraft.

Geschrieben
  • Autor
Stellen die Trader tatsächlich ihre Echtgeld-Depots ins Netz?

 

Sicher weiß ich es nicht (Account Type: Lite?), denke aber, dass es diese Option gibt.

Wenn wir einen ähnlichen Webervice entwicklen würden, dann sollte es dem Trader überlassen werden, ob er Real oder Demo-Accounts publizieren möchte.

 

Im Moment sind das alles aber nicht mehr als ein paar Gedankenspiele, die sich möglicherweise in der Art garnicht umsetzen lassen.

Geschrieben
Wenn wir einen ähnlichen Webervice entwicklen würden, dann sollte es dem Trader überlassen werden, ob er Real oder Demo-Accounts publizieren möchte.

 

Richtig, bei z.B. € 250 Konto hier sehe ich da keine Probleme. Stichwort: Finanzamt usw. :hmmmm:

 

Es würde richtig "spaß machen" da wir mit echten/realen Werten/Kursen usw. operieren und die Verbindlichkeit 'untereinander' wäre effektiver. Ich meine damit zum Beispiel die Analysen der jeweiligen EA's bzw. Handesstrategien.

Geschrieben
  • Autor
Es würde richtig "spaß machen" da wir mit echten/realen Werten/Kursen usw. operieren und die Verbindlichkeit 'untereinander' wäre effektiver. Ich meine damit zum Beispiel die Analysen der jeweiligen EA's bzw. Handesstrategien.

 

Danke für dein Feedback Ecart!

 

Spass machen würde das sicher. Ich denke der freundschaftliche Wettstreit um eine gute Performance könnte sich positiv auf die Entwicklung der Handelssysteme auswirken. Ein Nebeneffekt wäre auch, dass sich kostenpflichtige Systeme auf ihre tatsächliche Performance hin prüfen ließen. Für den Kunden, der solche Programme erwirbt, wäre es eine Art Gütesiegel, da er nicht länger die Katze im Sack erwerben müsste.

Geschrieben
Gilt dein Hinweis bezüglich der (nicht) automatischen Abführung der Abgeltungssteuer bei Differenzkontrakten?

Nein.

Mir geht es z.B. um die Risikobegrenzung von ~ 250 - 300 € + die Möglichkeit der Mini-Kontrakte, d.h. Fraktionen bis 0.1 (= z.B. FDAX 1 Punkt ist 2,50 €) von einem Kontrakt.

 

Diese Art von Wettbewerb wird sicher von MT4-Brokern unterstützt, toll wäre es, wenn wir z.B. unabhängig voneinander z.B. ~ 4/5 Konten [also Teilnehmer] in dieser 'Kontogröße' eröffnen würden.

 

Soweit ich die Szene überblicke, gibt es sowas im 'deutschsprachigen' Raum noch nicht. Der Lerneffekt wäre für alle Beteiligten sicher groß... :hmmmm:

 

+++++++++++++++++++++++++++++++

 

oder besser noch....

 

wir nutzen gemeinsam einen "Windows virtuelle rootDS Server"

 

Aber da könnte uns sicher FinGeR weiterhelfen...

 

Windows virtuelle rootDS Server (rootDS VPS)

Empfehle ich dir

Da dort eine bestimmte CPU Leistung(z.b. 1000 Mhz in CPU Units) nur dir gehört

und auch der Preis gut ist

habe damit bisher keine Probleme gehabt...

ich habe meinen bei Dogado (http://www.dogado.de/de/server_vserver/vserver_windows/produktvergleich/index.html)(sehr zu Empfehlen) gemieten

MfG

Alex

 

Zu diesem Themenbereich habe ich (noch) 'null' Ahnung. Wenn schon denn schon, sollen die EA auch 24 Stunden aktiv sein und Daten speichern usw.

 

Unsere PC's zuhause sind da wohl nicht für geeignet... :hmmmm:

Geschrieben
  • Autor
Nein.

 

Alles klar, dann habe ich die Smilies fehlinterpretiert.

Letzten Ende sind steuerliche Aspekte beim Trading Dinge, die jeder mit sich selbst ausmachen sollte. Es macht Sinn, das Thema auf der Agenda zu haben,

allerdings nicht in dem Bereich, wie man das am Besten aushebeln kann.

 

 

Mir geht es z.B. um die Risikobegrenzung von ~ 250 - 300 € + die Möglichkeit der Mini-Kontrakte, d.h. Fraktionen bis 0.1 (= z.B. FDAX 1 Punkt ist 2,50 €) von einem Kontrakt.

 

Yep, Minikonten wäre besonders gegeignet, um das Risiko überschaubar zu halten.

Allerdings muss eine "Live Challenge" nicht das primäre Ziel sein.

Denkbar wäre z.B. Demo und Live Trading separat zugänglich zu machen. Es müsste natürlich auch die Möglichkeit geben, den Zugriff auf die Daten auf eigens definierte Usergruppen (oder per Einladung) zu beschränken. So könnten Trader beispielsweise eigene Contest durchführen oder gemeinsam an der Optimierung der Strategien arbeiten.

 

 

 

oder besser noch....

 

Root Server, sowas wie das hier ic.arrow.right.png hier ?

 

Langfristig gesehen könnte das ins Auge gefasst werden. Für den Anfang sollte ein Shared Server mit einer SQL Anbindung aber ausreichen (ist auch deutlich billiger).

Geschrieben
Alles klar, dann habe ich die Smilies fehlinterpretiert.

 

... ich las wohl besser [jetzt] die finger von diesen 'ka...] Smilies... :hmmmm: :hmmmm:

Geschrieben
  • Autor

Um herauszufinden, wie ONIX Trade die einzelnen Accounts verwaltet, habe ich mich bei dem Service angemeldet.

Da ich momentan keinen MT installiert habe, kann ich noch nicht viel dazu sagen, wie dort die Daten verwaltet werden.

 

Hier ein erster Screenshot zur Account Administration (später mehr)

 

onixtrade.png

Geschrieben
  • Autor

http://www.onix-trade.net/?act=stat&id=3987

 

Also aus Datenschutzrechtlicher Sicht finde ich die Variante äußerst bedenklich.

Wenn wir so etwas entwickeln (lassen), muss unbedingt darauf geachtet werden, dass aus dem "Gläsernen Konto" kein "Gläserner Nutzer" wird.

 

 

Das Synchronisieren von Webserver und AT Server funktioniert im Augenblick nicht.

Geschrieben
  • Autor
Hm, der Trade war bestimmt zu schlecht dafür

 

Hatte ich erwähnt, dass ich generell nur Profit Trades mache?

 

 

 

Das man bislang nichts sieht, liegt eventuell an Kostengründen. Hast du gesehen, wieviele Trader den Service nutzen? Wenn die Depots in Echtzeit aktualisiert werden würden, dann ginge der Server in die Knie.

 

Wenn man einen Service in der Größenordnung wie ONIX redundant und skalierbar anbieten wollte, bräuchte man vermutlich einen Sponsor der die Kosten für den Root Server, die Administration und Pflege übernimmt.

Geschrieben
Hatte ich erwähnt, dass ich generell nur Profit Trades mache?

 

ich lasse mich dann gern von Dir coachen :hmmmm: Ich werde auch keine Geheimnisse hier ausplaudern, außer der Strategie natürlich :hihi:

 

Das man bislang nichts sieht, liegt eventuell an Kostengründen. Hast du gesehen, wieviele Trader den Service nutzen? Wenn die Depots in Echtzeit aktualisiert werden würden, dann ginge der Server in die Knie.

das könnte gut sein, vielleicht aktualisieren die das nur 1x am Tag. Würde plausibel sein.

Geschrieben
  • Autor
ich lasse mich dann gern von Dir coachen :hmmmm:

 

 

Gerne, die Stundensätze liegen etwa im Bereich von Jack Schwager

 

 

Ich werde auch keine Geheimnisse hier ausplaudern, außer der Strategie natürlich

 

Alles klar :hihi:

 

das könnte gut sein, vielleicht aktualisieren die das nur 1x am Tag. Würde plausibel sein.

 

Reicht vorerst (und für uns für's Erste) vollkommen aus.

 

 

 

Fazit (bisher): Ich finde den Service in der Sache erstklassig. Raum für Optimierungen gibt es immer, so auch hier. Ich bin mal gespannt, was unser Coder zu den neuen Erkenntnissen und einer realistischen Umsetzung meint.

Geschrieben
Gerne, die Stundensätze liegen etwa im Bereich von Jack Schwager

hm, dann laß den Psychoteil weg. Kommen wir direkt zur Sache dann :hmmmm: .

 

Reicht vorerst (und für uns für's Erste) vollkommen aus.

 

finde ich auch, jetzt muß ich aber nochmal konkret nachfragen - Du machst ganz normal Deine Trades im MT und mußt nichts weiter machen?

Geschrieben
  • Autor
hm, dann laß den Psychoteil weg

 

Argg, und ich dachte, wir erörtern die Basics erst einmal bei einer Flasche Chianti.

 

 

Du machst ganz normal Deine Trades im MT und mußt nichts weiter machen?

 

Yep, genaus so. Ich muss nur meine Metatrader Accountdaten im ONIX Webkonto eintragen und den jeweiligen Server (in meinem Fall => Activtrades) auswählen.

Um den Rest "sollte" sich der Webdienst kümmern.

 

 

Da das Prozedere derart "simpel gestrickt" ist, frage ich mich natürlich, ob ein Connect zu den MT Broker Server(n) ohne jedwede zusätzlichen Sicherheits(z.B. IP-) Checks möglich ist. Das beunruhigt mich und macht imho weitere Recherechen hinsichtlich der eingesetzten Technologie erforderlich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.