Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Datenqualität des Dax-CFD bei ODL Markets

Geschrieben

EDIT: Thema geteilt, Originalthread: linked.gif

Ach so ist das, du spielst Spielchen mit uns?

Ja, das macht der Chef. Wenn er irgendwann nen ernsthaftes Problem hat, wird keiner da sein, der ihm hilft, weil sie alle denken: "Das ist mal wieder so BESCHÄFTIGUNGSTHERAPIESPIELCHEN (Mann, in Großbuchstaben wird das Wort noch viiiel länger :gossip: ) und sich dankend wichtigen Problemen zuwenden, z.B. Wo krieg ich längere Historien zum ODL-Dax her.

Featured Replies

Geschrieben
Wo krieg ich längere Historien zum ODL-Dax her.

Ich hätt eine schneller lösbare Aufgabe: "Was bedeutet ODL?" Wär doch was für die Abkürzungssammlung oder? (Ich hab selber keine Ahnung was es heißt)

Jeder pickt sich dabei ein Modul des MT4's raus und beschreibt dessen Aufbau und Funktionsweise. Wäre das nix?

Fang doch schon mal an, ich hab hier grad einen Stoß Prüfungen auf meinem Schreibtisch die korrigiert werden wollen :siscop: , und ein paar Änderungswünsche für das Realgeldsystem... :gossip:

Geschrieben
Ich hätt eine schneller lösbare Aufgabe: "Was bedeutet ODL?" Wär doch was für die Abkürzungssammlung oder? (Ich hab selber keine Ahnung was es heißt)

Ein -ihn Sponsor zu nennen wäre zu viel gesagt - Broker.

odl.png

und ein paar Änderungswünsche für das Realgeldsystem

Ach weißt Du Mythos, ich bin ja ständig auf der Suche nach Wegen, die Welt zu retten. Ich muss dahingehend meine ToDo Liste für 2009 noch etwas verschlanken. Wenn ich die Wirtschaftskrise besiegt habe, dann werde ich mich der Sache annehmen. In der Zwischenzeit übergebe ich diesen Task gerne an die Stillen (Mit-)leser.

Geschrieben
Ein -ihn Sponsor zu nennen wäre zu viel gesagt - Broker.

Ah ok (ich seh die Werbung ja nicht), blöde Frage: hat ODL andere DAX Kurse als der Rest der Welt? ;)

Ach weißt Du Mythos, ich bin ja ständig auf der Suche nach Wegen, die Welt zu retten.

Mit Realgeldsystem hab ich eigentlich das Handelssystem gemeint das gerade den ersten Test auf realem Geld absolviert, aber die Revolutionierung des Wirtschaftssystem steht auch auf der Liste... aber eher weiter hinten, Platz 23 oder so :siscop:

Geschrieben
Ah ok (ich seh die Werbung ja nicht), blöde Frage: hat ODL andere DAX Kurse als der Rest der Welt? ;)

Ich glaube, es ist der einzige Broker, der den DAX (*itself*) quotiert. Da ODL seines Zeichens OTC Broker ist, gehe ich davon aus, Dir die Frage auch ohne intensiveren Research mit JA beantworten zu müssen.

Realgeldsystem

Ist das der Planeten-EA :siscop: ?

Geschrieben
Ich glaube, es ist der einzige Broker, der den DAX (*itself*) quotiert.

CMC geht ja auch auf den DAX, nennt ihn nur nicht so oder? Oder kannst du bei ODL "wirklich" den DAX handeln, sprich deine Position wird entsprechend geteilt und in die involvierten Aktien gesteckt?

EDIT: Ok CMC zählt jetzt nicht als Broker oder?

Ist das der Planeten-EA ?

Jup, aktuell 20% seit Start (25.5.) aber jetzt is grad ne schlechte Phase deswegen auch die Verbesserungsideen/wünsche...

Geschrieben
  • Autor
Wenn ich von ODL-Dax rede, meine ich die Daten für den Dax-CFD. Ich geh bei OTC-Brokern einfach implizit davon aus, dass es da keinen "echten" Dax gibt, deswegen lass ich da Zusätze wie "CFD" auch schon mal weg. Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich keine historischen Dax-CFD-Kurse für ODL bislang gefunden habe.
Geschrieben
  • Autor
Du kennst doch die Bankverbindung :full:

Ja, aber von Deinem mageren Lohn, den Du mir zahlst und der sich nicht großartig von 0 unterscheidet - streng genommen GAR NICHT :siscop: - kann ich mir unmöglich noch Daten kaufen.

Metatrader ist ja grade deswegen so interessant für den Tradinganfänger, weil die Kurse nix kosten, auch nicht für längere Datenreihen. Was soll ich denn sonst bei ODL, mal ketzerisch gefragt ?! *wetzt heimlich das Messer für die nächste Schlacht*.

Die DatenMENGEN (wenn man in dem Zusammenhang dieses Wort in den Mund nehmen will) für die anderen Timeframes sind ebenfalls ein Witz.

Geschrieben
Ja, aber von Deinem mageren Lohn, den Du mir zahlst und der sich nicht großartig von 0 unterscheidet

Krümel, der sympathische Herr hier :siscop: wäre Dein Ansprechpartner. Der erklärt Dir, wieso da so wenig rüberkommt.

kann ich mir unmöglich noch Daten kaufen

Ein Teufelskreis :full:

Was soll ich denn sonst bei ODL, mal ketzerisch gefragt ?! *wetzt heimlich das Messer für die nächste Schlacht*.

DAX vs. FDAX

DAX.vs.FDAX.png

Geschrieben
  • Autor
DAX vs. FDAX

Ja, und ? FDax-Daten gibt's bei ODL ja genauso viele oder besser wenig wie bei Dax-Daten.

5 Tage Intraday-Daten sind nen Witz. Was soll man denn da testen ?

Ich lass doch auf so ner Datenbasis keinen EA laufen ?! Wie soll man denn da Parameter optimieren oder ähnliches ?!

Wenn ich auf dem Minutenchart 2 Trades am Tag mache, hab ich nach ner Woche 10 Trades zusammen. Das ist doch keine "Datenbasis", die man statistisch sinnvoll bewerten könnte. Auch in Bezug auf OTC-Eigenheiten kann man sich in 5 Tagen kein Bild machen und wird mit Sicherheit irgendwann überrascht. Und zwar negativ.

Ich weiß, dass Dir ODL am Herzen liegt (deswegen hab ich mich bislang ja durchgewurschtelt), aber deren Datenbestand finde ich echt nicht gut. Den einzigen Vorteil, den MT (OTC)-Broker in meinen Augen haben ist, dass längere Datenreihen kostenlos zum Backtest zur Verfügung stehen und man seinen EA darauf ausgiebig testen kann und an Eigenheiten des Brokers anpassen. Und das geht bei ODL nicht (oder zumindest finde ich nichts).

Mit den Argument, ich könne mir ja Dax-Daten anderswo besorgen und dann irgendwie backtesten (falls ich die fremden Daten überhaupt sauber in den MT bekomme) braucht man mir an der Stelle nicht kommen. Ich krieg ja nirgendwo ne Kursstellung für den ODL-Dax-CFD gekauft, kann also wahlweise auf dem Dax oder FDax testen (wobei ich für den Dax ja wiederum keine Bid/Ask-Kurse kriege). Und dann kann ich hoffen, dass ODL den CFD irgendwie mit dem FDax hedget/nachbaut (nach der geheimen mystischen Formel, die mir auch Saxo nicht verraten wollte, obwohl ich SEHR nett war) und es schon korrelieren wird. Sagt Dir die Floskel "auf Sand gebaut" etwas ?

(Normalerweise würde ich jetzt mit "Ein erboster Kunde" unterschreiben, aber ich werde da vermutlich kein Kunde aus genau dem o.g. Grund. )

Geschrieben
5 Tage Intraday-Daten sind nen Witz. Was soll man denn da testen ?

Habe ich Dir da widersprochen? Zaubern kann ich nicht; die einzige Option die ich (wie jeder andere auch) habe, ist (ODL) darauf hinweisen, dass das so nix wird. Das habe ich getan ....

Mit den Argument, ich könne mir ja Dax-Daten anderswo besorgen

Musst Du nicht. Wenn die Deinen Erwartungen nicht entsprechen, dann gib ihnen einen Kick. Mir zuliebe muss sich keiner verbiegen oder etwas schönreden, wo es nichts schönzureden gibt. Das tue ich auch nicht, also würde ich das auch bei keinem anderen voraussetzen.

Geschrieben
  • Autor
die einzige Option die ich (wie jeder andere auch) habe, ist (ODL) darauf hinweisen, dass das so nix wird. Das habe ich getan ....

Naja, ich hatte ja tatsächlich die stille Hoffnung, dass ich nur irgendwo nen Download-Button übersehen habe oder man sich die Daten separat vom ODL-Server ziehen und importieren muss. Irgendwas in der Art, was ich nicht gefunden habe. Und normalerweise kommt ja sonst aus irgendner dunkeln Ecke jemand von Tom-Next dahergesprungen und postet nen Link, wo's die Lösung gibt, wenn man nur lange genug rumschimpft. Darauf hatte ich eigentlich spekuliert. Dass ODL TATSÄCHLICH nicht mehr Daten zur Verfügung stellt, entgeistert mich aktuell etwas. :full: Das muss ich jetzt erstmal verdauen.

Mir zuliebe muss sich keiner verbiegen oder etwas schönreden, wo es nichts schönzureden gibt. Das tue ich auch nicht, also würde ich das auch bei keinem anderen voraussetzen.

:siscop:

Geschrieben
DAX vs. FDAX

Noch ein Zusatz zu dem Schaubild da oben. Damit wollte ich demonstrieren, dass DAX & FDAX eineiige Zwillinge sein könnten.

Dazu der Vergleich, FDAX zwei Wochen vorm Verfallstermin

http://xi.onvista.de/typ3.chart?SIZE=2&LEGEND=1&ID_NOTATION=20735&TIME_SPAN=intraday&QUALITY=

http://xi.onvista.de/typ3.chart?ID_NOTATION=426137&SIZE=2&TIME_SPAN=intraday&QUALITY=DLY&IND0=VOLUME&LEGEND=1

dax.vs.fdax_snapshot.png

Geschrieben
Noch ein Zusatz zu dem Schaubild da oben. Damit wollte ich demonstrieren, dass DAX & FDAX eineiige Zwillinge sein könnten.

[...]

Bei den Zinssätzen derzeit auch kein Wunder. Dies ist aber nicht zu verallgemeinern. Ich habe bspw. Tickdaten vom Deutsche Bank DAX und dem FDAXc seit 2004 vorliegen. Da bestehen dann schon mal Differenzen von 70 Punkten.

Wo wir schon beim Thema sind: kann mir jemand sagen, wie ich Tickdaten in den MT4 bekomme? Die in dem anderen Thread verlinkte Anleitung mit dem Skript funktioniert nicht, da die Daten leider "falsch" formatiert und getrennt sind.

Meine haben folgendes Format:

Datum Uhrzeit Kurs Volume

25.05.2009 08:00:52 4913,5 0

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, heute morgen gabs endlich die Antwort von der ODL IT.

Nichts Neues, würde ich sagen, denn das Argument, Metatrader könne nur einen limitierte Anzahl an Bars speichern, kennen wir bereits.

Die der Mail angehängten *.csv Dateien enthielten exakt die gleichen Daten wie sie aktuell im MT4 verfügbar sind.

Geschrieben
  • Autor
Nichts Neues, würde ich sagen, denn das Argument, Metatrader könne nur einen limitierte Anzahl an Bars speichern, kennen wir bereits.

Hmm, na ja, bedauerlich.... für ODL, denn das disqualifiziert sie für mich, da sie den einzigen Vorteil (zumindest den wichtigsten), den sie mit dem MT-Zeug haben, damit verspielen. Zumindest sollten sie dann einen Datendownload als Paket für ältere Kurse anbieten, damit man sich diese in die heimische MT-Datenbank laden kann und so im Endeffekt auf vernünftige Datenmengen kommt, wenn man die (limitierten) Bars von ODL und die in der Datenbank vorhandenen verbindet. Danke, Whipsaw, für das Feedback.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Mit Freuden habe ich gestern festgestellt, dass es jetzt längere Datenreihen für ODL zu geben scheint.

Zumindest für den M1 reichen sie bis März 2009 zurück und für größere Timeframes (z.B. M30) bis Mai 2008. :wub: .

Geschrieben
Mit Freuden habe ich gestern festgestellt, dass es jetzt längere Datenreihen für ODL zu geben scheint.

Zumindest für den M1 reichen sie bis März 2009 zurück und für größere Timeframes (z.B. M30) bis Mai 2008. :wub: .

Dann schau mal auf die Qualität der Ticks und du wirst (ohne Freude :wub:) feststellen, dass da so einige Ticks fehlen :wub:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.