Geschrieben 28. Juni 200916 Jr. comment_78167 Hi all, gibt es seitens der Community Interesse, Trading Literatur einer Rezession Rezension zu unterziehen und diese hier mit der Community zu sharen?Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass es Freiwillige gibt, die sich so etwas zutrauen. Bearbeitet 30. Juni 200916 Jr. von whipsaw Typo ... Melden
Geschrieben 30. Juni 200916 Jr. comment_78617 Hi all, gibt es seitens der Community Interesse, Trading Literatur einer Rezession zu unterziehen und diese hier mit der Community zu sharen?Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass es Freiwillige gibt, die sich so etwas zutrauen. Was passiert hier in dem Forum mit Freiwilligen?Ist doch verwunderlich das keiner was zu dem Interessanten Thema sagt. Wäre nett wenn Du mir die 2 Worte oben erklären könntest damit ich auch mit reden kann. Melden
Geschrieben 30. Juni 200916 Jr. Autor comment_78618 Gerne, sorry, wenn das oben etwas komprimiert und deshalb unverständlich rüber kam. Danke aber erst einmal für das Feedback und die Nachfrage. Der Gedanke hinter der Frage war der, ob seitens der Mitglieder der Community Interesse besteht, Literatur, die man selbst gelesen hat, hier in einer kurzen Buchrezension seinen "Weg- und Leidensgefährten" vorzustellen. Ich fände es eine nette Idee und irgendwie auch ehrlicher als das, was man teilweise bei Amazon oder dem FBV als Kommentar zum Werk zu lesen bekommt. Melden
Geschrieben 30. Juni 200916 Jr. comment_78628 Interesse, Rezensionen über Tradingliteratur zu lesen hätte ich schon, aber für die nächsten Wochen null Zeit, selbst aktiv zu werden. Außerdem hab ich von den Tradingbüchern nur den Voigt gelesen und den Schwager mal überflogen (die deutsche Übersetzung ist einfach zu furchtbar). Melden
Geschrieben 30. Juni 200916 Jr. Autor comment_78630 Interesse, Rezensionen über Tradingliteratur zu lesen hätte ich schon, aber für die nächsten Wochen null Zeit, selbst aktiv zu werden. Außerdem hab ich von den Tradingbüchern nur den Voigt gelesen und den Schwager mal überflogen (die deutsche Übersetzung ist einfach zu furchtbar). Also mach ich mal ein Strichlein auf der 'Ja' Seite Melden
Geschrieben 30. Juni 200916 Jr. comment_78638 Wäre auch bereit, die von mir betrachteten Bücher entsprechend kritisch zu würdigen. Vorher möchte ich sie aber ein zweites Mal gelesen haben. Ich rede hier hier von Pierre Daeubner's "Die besten Tradingstrategien" und Michael Voigt's "Großem Buch der Markttechnik". Alleine in letzterem habe ich schon an die 10 "Fehler" (inhaltlich, Rechtschreibung) gefunden, die eigentlich in der mittlerweile vierten Auflage nicht mehr da sein dürften. Liest da denn keiner Kontrolle? Allgemein lese ich sowieso eher Bücher, die sich ein wenig ums Traden drumherum drehen. Für die technische Analyse zeigt mir der Alltag, mit was ich klar komme - und mit was nicht. Da hilft dann auch kein Buch . Also von mir kommt auch ein "Ja" auf die Strichliste - mit der Bitte um viel Geduld. @whipsaw:Evtl. musst Du Preise wie persönliche Smilies für die besten Rezensionen ausloten, damit hier etwas mehr passiert . Melden
Geschrieben 30. Juni 200916 Jr. Autor comment_78663 Ich rede hier hier von Pierre Daeubner's "Die besten Tradingstrategien" Ach nee, den Schmöker muss keiner hier vorstellen.Ich denke der liebe Pierre hat eindrucksvoll bewiesen, welche 'Klasse' er hat. Ich zähle mich nicht zu seinen Fans und werde ihn auch sicher nicht durch übermäßige Aufmerksamkeit adeln. Wenn andere das tun, habe ich nix dagegen. @whipsaw:Evtl. musst Du Preise wie persönliche Smilies für die besten Rezensionen ausloten, damit hier etwas mehr passiert . Mit Speck fängt man Mäuse, gell ^^.Wir überlegen uns was und wenn es ein Listing im Freiverkehr ist. Melden
Geschrieben 30. Juni 200916 Jr. comment_78664 Ich mach das auch schon in meinem Blog und kann die Kritiken auch gerne hier rein stellen,Allerdings wäre es doch nett, wenn wir eigene Bewertungspunkte entwickeln könnten,um auch globale Vergleiche anzustellen. Melden
Geschrieben 30. Juni 200916 Jr. Autor comment_78668 Allerdings wäre es doch nett, wenn wir eigene Bewertungspunkte entwickeln könnten,um auch globale Vergleiche anzustellen. Gerne! An was hättest Du dabei z.B. gedacht? Melden
Geschrieben 30. Juni 200916 Jr. comment_78697 Ach nee, den Schmöker muss keiner hier vorstellen.Ich denke der liebe Pierre hat eindrucksvoll bewiesen, welche 'Klasse' er hat. Ich zähle mich nicht zu seinen Fans und werde ihn auch sicher nicht durch übermäßige Aufmerksamkeit adeln. Wenn andere das tun, habe ich nix dagegen.Deine Ansicht kann ich sogar nachvollziehen. Eventuell liegt aber der große Vorteil in "Pierre's" Buch, dass es weitestgehend auf Van K. Tharps Theorien basiert und diese dabei für Anfänger verständlich formuliert wurden. Vom Daubner selber ist ja eher weniger drin . Melden
Geschrieben 30. Juni 200916 Jr. comment_78700 Deine Ansicht kann ich sogar nachvollziehen. Eventuell liegt aber der große Vorteil in "Pierre's" Buch, dass es weitestgehend auf Van K. Tharps Theorien basiert und diese dabei für Anfänger verständlich formuliert wurden.Magst Du da nicht lieber Van Tharps Buch vorstellen ? Und bei den schwierigen Stellen kannst Du ja beim Pierre nachgucken. Melden
Geschrieben 2. Januar 201016 Jr. comment_91392 Ich mache noch einen Strich Fände ich auch hilfreich. Wie schon angesprochen, bei den Buchrezensionen von Amazon weiß man ja nie, ob das echte Käufer geschrieben haben oder ob es bezahlte Auftragsbewertungen vom Verlag oder der Konkurrenz sind. Wie wär's, wenn wir anfangs ne Liste zusammentragen und dann abgestimmt wird, zu welchem Buch sich eine Rezension zu schreiben lohnt? Melden
Geschrieben 2. Januar 201016 Jr. comment_91393 Bin ich auch dafür.Also das Subforum einrichten, wo die Buchrezensionen reinkommen und ein (immer) ganz oben festgepinntes Thema in dem über die Bücher abgestimmt werden kann und auch "Bedarf" angemeldet werden kann Dann noch ein 2. gepinntes Thema oder Subforum (wie auch immer sich das realisieren lässt) was auf den Bookshop hier verweist, das fände ich nur fair. Melden
Geschrieben 3. Januar 201016 Jr. comment_91419 Bin ich auch dafür. So, ich fange mal mit meiner Liste an. Da ist halt alles dabei, was ich seit Ende 2008 gekauft oder geschenkt bekommen habe, also auch Bücher, die ich nicht weiterempfehlen würde. Welche das sind, werde ich demnächst verraten Ich hoffe, das der Link zur Tabelle funktioniert. Wenn man mit der rechten Maustaste in das Feld vom Buchtitel klickt und auf "Web durchsuchen" geht, kommt man auch schnell zur Anbieterseite für weitere Infos. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber der Inhalt der Tabelle lässt sich ja sicher schnell in das Subforum übernehmen, sobald es eingerichtet ist... visit us @ tom-next.com (open original) Melden
Geschrieben 4. Januar 201016 Jr. comment_91461 Kennt jemand das Buch "Mechanische Tradingsysteme. Verstehen, testen, einsetzen" von Weissmann? Falls ja, ist es lesenswert?Bei Amazon gibt es nur zwei Kommentare dazu, eine gut, die andere schlecht. Hier der Link. edit: Habe noch eins gefunden, das ich auch nicht kenne (eigentlich kenne ich überhaupt keine Bücher über mech. Handelssysteme): Handelssysteme die wirklich funktionieren - Erfolgreich automatisiert handeln Oder welche gibt es sonst noch, die man empfehlen kann? Melden
Geschrieben 4. Januar 201016 Jr. comment_91463 Gib bei amazon "Handessysteme" ins Suchfeld ein, da kommen jede Menge Treffer. Melden
Geschrieben 4. Januar 201016 Jr. comment_91467 Gib bei amazon "Handessysteme" ins Suchfeld ein, da kommen jede Menge Treffer. Schon klar, meine Frage zielte mehr darauf, ob auch ein empfehlenswertes Buch dabei ist, die Amazon-Rezensionen gehen ja meist von herausragend bis überflüssig, da kann man sich schlecht ein Urteil bilden. Sicher, man findet bestimmt auch alle Info's im Netz, aber ich lese ganz gern auch mal ein Buch, um in ein Thema rein zu kommen... Melden
Geschrieben 5. Januar 201016 Jr. comment_91473 Das Problem bei den ganzen Börsenbüchern ist simpel, was A weiterbringt muss für B noch lange nicht gut sein. Wenn ich in mein Bürobücherregal sehe, dann stehen da über 100 Bücher zum Thema herum, vorsichtig geschätzt habe ich jedes Exemplar mindestens 2 Mal gelesen und obwohl da jede Menge Schrott dabei ist möchte ich kein gelesenenes Buch vermissen, denn irgendeine Erkenntnis gewinnt man aus jedem Buch (und sei es: Diese Methode ist für mich unbrauchbar). Der Bereich der quantitativen Analyse geht weit über Indikator Hans kreuzt Georg und Maria steigt dabei hinaus, von Pattern über Seasonal Geschichten bis zu B/A Differenzen, die wenigen erfoglreichen HS Entwickler, die mir bekannt sind, haben das Rad nicht neu erfunden, allerdings haben sie sich sehr intensiv mit der Materie beschäftigt, es gibt im Net tausende frei verfügbare HS, auf deren Basis man aufsetzen kann. Wichtig ist, dass du dich für eine Entwicklungsumgebung entscheidest -zumindest für den Anfang- und die dazugehörige Sprache ausgezeichnet beherrscht. Lt. Aussage eines befreundeten HS Entwickler dauert die "Lehrzeit" eines angehenden Quants aber gleich lang wie die eines diskrtetionären Traders, und da rede ich nicht von Wochen oder Monaten! Hier noch der Link zu einer Page, auf der tausende Indikatoren und HS zu finden sind, zum überwiegenden Teil mit Metastock umgesetzt, teils aber auch mit Easy Language. http://trader.online.pl/ Melden
Geschrieben 5. Januar 201016 Jr. comment_91475 ... obwohl da jede Menge Schrott dabei ist möchte ich kein gelesenenes Buch vermissen, denn irgendeine Erkenntnis gewinnt man aus jedem Buch (und sei es: Diese Methode ist für mich unbrauchbar). So habe ich das noch gar nicht gesehen, da ist was dran.Danke auch für den Link, goso. Melden
Geschrieben 13. Januar 201016 Jr. comment_91947 Tradingstrategien (nicht) nur für Extremsituationen Das Buch lese ich gerade und muss sagen: Bisher gefällt es mir wirklich gut! edit von Henrik:Eigenes Thema dazu aufgemacht: Klick mich Melden
Geschrieben 13. Januar 201016 Jr. comment_91972 gibt es seitens der Community Interesse, Trading Literatur einer Rezession Rezension zu unterziehen und diese hier mit der Community zu sharen?Hi !Für mich kannst du vom Interredaran auch einen Strich machen, aber Geduld wäre angesgt...Bin momentan voll eingespannt, sprich wenig Zeit, meine Bibliothek umfasst ca. auch 60 Werke, wäre schon Interessant über einzelne Feedback von anderen zu bekommen, da ja die meisten von uns ( Alle ? ) immmer nur in ähnlchen Denkschachteln denken und somit sicher jeder Horizont durch Besprechung die Möglichkeit hätte sich zu entwickeln, also das gelesene Buch auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten ( Effekt = 2-3 mal lesen )Also ja, wäre interessant Gruß Vo Melden
Geschrieben 13. Januar 201016 Jr. comment_91974 Kennt jemand das Buch "Mechanische Tradingsysteme. Verstehen, testen, einsetzen" von Weissmann? Falls ja, ist es lesenswert?Bei Amazon gibt es nur zwei Kommentare dazu, eine gut, die andere schlecht. Ja. Habe ich gelesen. Ist nicht schlecht - gibt einen groben Überblick. Aber hat wenig Greifbares bzw. wirklich Anwendbares. Ausserdem werden sehr viele relativ "alte" Strategien besprochen, die heute einfach nicht mehr in der Form funktionieren (MACD+ Filterindikator, Breakout etc.). Kurzfazit: kann man zum Einstieg lesen - gibt eine groben Überblick - und zur Abrundung des eigenen Meinungsbild bzw. zur Grundlagenvermittlung sicher kein Fehler. Meine persönliche Wertung 75% Gernnerell muss ich allerdings für mich sagen, dass mich manchmal gerade Bücher weiterbringen, die total daneben liegen. - oder anders gesagt manchmal ziehe ich auch viel Information aus Publikationen, die mir zeigen wie es nicht geht - wenn ihr wisst was ich meine... Melden
Geschrieben 14. Januar 201016 Jr. comment_92002 Ja. Habe ich gelesen. Ist nicht schlecht - gibt einen groben Überblick. Aber hat wenig Greifbares bzw. wirklich Anwendbares. Ausserdem werden sehr viele relativ "alte" Strategien besprochen, die heute einfach nicht mehr in der Form funktionieren (MACD+ Filterindikator, Breakout etc.). Kurzfazit: kann man zum Einstieg lesen - gibt eine groben Überblick - und zur Abrundung des eigenen Meinungsbild bzw. zur Grundlagenvermittlung sicher kein Fehler. Meine persönliche Wertung 75% Danke für die Einschätzung, wingman Luisa.A. Gestern, 12:43Beitrag #21 Tradingstrategien (nicht) nur für Extremsituationen Das Buch lese ich gerade und muss sagen: Bisher gefällt es mir wirklich gut! Das Buch wurde auch im neuesten Traders Journal besprochen. Diese Buchbesprechungen sind zwar immer positiv, geben aber vielleicht trotzdem einen Überblick über den Inhalt.Hier die gesamte aktuelle Ausgabe. Melden
Geschrieben 14. Januar 201016 Jr. comment_92007 Ich hab mir mal erlaubt das Fazit dieses Beitrages hier zu zitieren, für die Leute die sich jetzt nicht extra PDF runterladen wollen / können: TJ-FazitDieses Buch zeigt ausführlich, wie man eigene und funktionierende Handelssysteme entwickeltDas Werk ist auch für Laien und Tradingneulinge sehr gut geeignetWenn man den Markt langfristig schlagen will – sollte man sich schnellstens mit den hier vorgestellten Themen beschäftigenPunkt 3 klingt doch etwas sehr einfach und naiv. Schnell mal ein dünnes Buch gelesen und morgen Millionär..... Nichts desto trotz, für 29€ ein lohnendes Werk, da es sich nicht nur allgemein mit der Entwicklung von Tradingsystemem /-strategien befasst, sondern auch aufzeigt wie man Systematiken entwickelt die sich evtl. auch programmieren ließen. Melden
Geschrieben 17. Januar 201016 Jr. Autor comment_92233 Gibt es Vorschläge bzgl. der Namensgebung des neuen Subforums? Ich bin bei solchen Themen selten wirklich kreativ und orientiere mich da aus Vorsicht gerne an Anglismen.Hier würde ich 'Library' vorschlagen. In welchem Bereich (Kategorie) würdet Ihr das Subforum sehen? Melden
Hi all,
gibt es seitens der Community Interesse,
Trading Literatur einer Rezession Rezension zu unterziehen und diese hier mit der Community zu sharen?
Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass es Freiwillige gibt, die sich so etwas zutrauen.
Bearbeitet von whipsaw
Typo ...