Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MQL4 Farb-Syntax

Geschrieben

 

MQL4 Farb-Syntax

 

Hier der Farb-Syntax für Notepad++ (mit Klammerzugehörigkeit).

 

Und eine HTML Version mit dem Farb-Syntax.

z.b. zum benutzten beim schreiben von Beiträgen in Community's

@Admin könnte damit auch ein Code Template erstellen für MQL4 Beiträge... http://www.tom-next.com/community/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/yep.gif

 

 

 

 

http://www.tom-next.com/community/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/full.gif

 

--

Capture_022.gif

MQL4_Farb_Syntax.html

Notepad___MQL4_Farb_Syntax.zip

Featured Replies

Geschrieben

Ich nutze Notepad++ mit selbsterstellten Highlighting seit ca. 1 Jahr - es ist einfach genial.

Metaeditor nehme ich nur zum Kompilieren.

Was ich noch empfehlen würde ein Plugin namens Funktionsliste downloaden,

der bei einer gewissen Anzahl von programmierter Funktionen nicht mehr wegzudenken ist.

Zusätzlich kann man auch die Hotkeys festlegen,

seitdem starte ich auf diese Weise aus dem Notepadd++ heraus sehr schnell Metaeditor oder Metatrader

Geschrieben
  • Autor

Du kannst auch im Notepad++ deine MQL4 Datei Kompilieren.

 

In dem du eine Makro oder Batch erstellst. z.b.

D:\Program Files\MetaTrader 4

metalang -q "D:\Program Files\MetaTrader 4\my_first_mql4_script.mq4"

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Warum ist den dieser Thread so versteckt? Notepad ist ein klasse Editor. Bei Finger seine Anwendung fehlen zwar diese { } Klammern aber das ist ja in 10 sekunden nachgetragen. Die Idee mit der Batchdatei für das Kompilieren ist auch klasse.

 

Ich habe da nur ein Problem. Klicke ich auf Ausführen (F5) und auf Metalang.exe so kommt zwar ein DOS Fenster hoch jedoch wird die Datei nicht kompiliert. Mache ich es manuell ohen Notepad geht es ohne Probleme. Ich dachte man könnte bei Notepad einfach Ausführen (F5) klicken und diesen Code an einem Kompilierer schicken.

Wäre nett wenn mir jemand meinen Denkfehler erklären könnte.

 

notepad.png

 

Ok Frage anders ausgedrückt.

Wie binde ich den Kompiler (MetaLang.exe) von MT4 in Notepad++ ein? Eventuell als Bonus das Ergebnis *.log ("EA-Name".log) der Kompilierung gleich geöffnet mit angezeigt wird um zu sehen wo er noch Fehler hat.

Geschrieben
Warum ist den dieser Thread so versteckt?

Oh ja, vielen Dank siscop für den Hinweis. Der Editor ist echt genial.

 

Zusätzlich zu siscops Frage würd mich noch interessieren, ob man die Suchfunktion aus dem MetaEditor für MQL4 Stichwörter auch in Notepad++ einbinden kann. Ich hab gesehen externe Hilfedateien funktionieren, aber die

MQL4-Hilfe aus dem MetaEditor scheint kein gewöhnliches Hilfe-Format zu haben.

Geschrieben

ok das mit dem Kompilieren habe ich erstmal hinbekommen. Auch dass das DOS-Fenster offen bleibt damit ich sehen kann wo der Fehler im code ist bzw. sehe dass alles OK ist.

Batch-Datei:

MetaLang.bat:

@echo off

C:\Users\rechnersack\Desktop\MT4\MetaLang.exe %1

pause

dabei ging es mir ehr um den Befehl "pause" damit das Fenster offen bleibt.

 

Ausführen (F5) und als Text:

C:\Users\rechnersack\Desktop\MetaLang.bat "$(FULL_CURRENT_PATH)"

Format:

compiler "$(FULL_CURRENT_PATH)"

Geschrieben
Zusätzlich zu siscops Frage würd mich noch interessieren, ob man die Suchfunktion aus dem MetaEditor für MQL4 Stichwörter auch in Notepad++ einbinden kann. ...
Was meinst du damit genau?

Auto completion (Ctr-Space bzw. Ctr-Enter) ist ja mit den Keywords von Finger schon mit eingebaut oder meinst du die Syntax von z.B. iMA(...) zur vervollständigung als Hinweis im kleinen Fenster? Ja an diesem kleinen Hilfefenstern kann man sich schon gewöhnen.

Geschrieben
Was meinst du damit genau?

Ich mein damit das Hilfe-Fenster, in dem ich die Erklärung zu den Stichworten bekomme, die ich bei der Navigator-Suche eingebe.

MetaEditor.JPG

 

Das Einbinden des Compilers, so wie du es beschrieben hast, hat übrigens prima funktioniert, Danke!

Geschrieben

Ich hatte da 2 Denkansätze

1.MQL Reference Datei direkt in Notepad++ einbinden.

Problem: Ich finde die MQL Reference Datei nicht. Er zieht diese Infos auch nicht über das Netz (offline getestet).

2.ein Browserplugin ins Notepad++ installieren damit man die MQL Reference-Page vom Netz anzeigen kann im separaten Panel.

Problem: Ich finde kein Browserplugin.

 

Ich hätte da auch Interesse die MQL Reference im extra Panel anzeigen zu lassen. Wenn jemand eine Idee hat – nur raus damit

Geschrieben

Hi,

 

Notepad++ ist spitze! Aber ich bin seit ca. 2005 auf Kate umgestiegen. Damals hab ich mich mit der Portierung von KDE-Anwendungen auf Windows befasst, bzw. kannte ein paar aus der Gruppe die das Projekt ins Leben gerufen haben. Wie dem auch sei, ich nutze bis heute alle möglichen Linux-Kommandos und eben auch KDE-Anwendungen nativ portiert auf Windows. Da die Linux-Shell einfach unschlagbar ist und man um Windows nicht umhin konnte (zumindest früher)....

 

Kate ist für mich nochmals eine Klasse besser als Notepad++, da Kate genau das noch perfekt kann, was Notepad++ gerade so macht oder noch gar nicht implementiert hat. Von Session-Management, bis zu separaten Anzeige-Buffern über das Suchen und Ersetzen mit Regulären Ausdrücken (absolut so, wie in Perl) und vieles mehr...

 

Kurz hier Kate unter Windows:

 

post-2063-1274998861_thumb.png

Hier habe ich einen Indikator in Equila (EasyLanguage) mit einer C++ DLL geschrieben (die Equila-Datei ist im rechten Teilfenster, die C++ Dateien im den links geteilten Fenstern).

 

post-2063-1274998868_thumb.png

mein TradeJournal basierend auf PHP.

 

post-2063-1274998884_thumb.png

Dann noch zur Demonstration eine Java-Script-Datei mit dem Suchen- und Ersetzen Dialog im RegEx-Modus.

 

Naja, vielleicht gibt es unter euch noch so einen Linux-Verrückten, dann kann ich Kate nur empfehlen. Wem KDE nichts sagt dem würde ich auch empfehlen bei Notepad++ zu bleiben, da die native Portierung von Kate nur ein Unterprojekt von KdeWin32 ist. Ebenso ist alles Beta, es gibt keine offiziellen Versionen.

 

Aber wer große Text/Source-Projekte betreibt, für den ist das auf alle Fälle sehr interessant! Oder bereits unter KDE produktiv gearbeitet hat und auch Windows nützt... Die Installation ist mittlerweile (dank dem KDE-Installer) eigentlich recht einfach, aber eben nur wegen Kate, etwas umfangreich ;)

 

Grüße johno

 

 

PS.: auch arbeite ich nur noch mit Versionsverwaltung (Subversion, GIT etc..). Und das nutze ich mittlerweile in jeder Hinsicht (nicht nur zum Programmieren, Scripten, Texten sondern wirklich für alles (auch für Binär-Dateien), weil man einfach unabhängig vom Rechner ist und überall und immer die aktuellste Version hat und zu jeder Änderung zurück gehen kann usw... Ersetzt auch Webspace, FTP etc. Mit z. B. VisualSVN und TortoiseSVN ist man bestens ausgestattet.

 

 

@WOGO: warum nutzt du nicht einfach einen Browser und gehst auf http://docs.mql4.com/ ?

Bearbeitet von johno

Geschrieben
@WOGO: warum nutzt du nicht einfach einen Browser und gehst auf http://docs.mql4.com/ ?

Ja, das geht natürlich auch. Ich könnte zu Notepad++ auch MetaEditor offen lassen und dort die Stichwortsuche benuten...

Ist halt alles weniger komfortabel, als die Suche direkt aus dem Editor heraus :ph34r:

Geschrieben
ok das mit dem Kompilieren habe ich erstmal hinbekommen.

Es geht noch schöner... :ph34r:

Es gibt das Plugin NppExec. Wenn das installiert ist kann man über F6 Scripts starten.

Da einfach die Compilerstartanweisung eingeben...

Execute.JPG

... und die Compilermeldung wird im Konsolenfenster angezeigt. Dazu einfach die Konsole aktivieren

Console.JPG

 

Es gibt auch die Möglichkeit über NppExec Filter zu setzen und die Compilermeldung zu parsen. Man kann die Syntax formatieren und per Doppelklick an die Codestelle von Fehler/Warnung springen.

Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.

Hier die Beschreibung dazu:

linked.gif

Geschrieben
Es gibt auch die Möglichkeit über NppExec Filter zu setzen und die Compilermeldung zu parsen. Man kann die Syntax formatieren und per Doppelklick an die Codestelle von Fehler/Warnung springen.

Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.

Noch ein Nachtrag dazu.

 

Über "Erweiterunger - NppExec - Console Output Filters..." kann man den Parser konfigurieren.

Mit

 

*;*;%ABSFILE%;%LINE%:*;*

 

stellt man ein, dass beim Doppelklick direkt an die Codestelle des Fehlers gesprungen wird. :ph34r:

Filter.JPG

Geschrieben

ic.arrow.right.png Hier eine nette Erweiterung für den Notepad++ Editor.

Sie nennt sich Snippet Plus.

Man kann damit Funktionen aus einer Liste auswählen und mit den korrekten Parametern einfügen.

Beispiel:

SnippetPlus.JPG

1) im Filter die Anfangsbuchstaben der Funktion eingeben

2) die Funktion auswählen und auf "Insert" drücken

3) der Funktionsaufruf wird mit der korrekten Übergabeparameterstruktur eingefügt.

Dann nur noch die Parameter anpassen.

 

Zum Installieren aus dem Download...

*SnippetPlus.dll in das Notepad++ Verzeichnis kopieren

*den SnippetPlus Ordner ins Notepad++ plugin verzeichnis kopieren

*die Angefügte SnippetPlus.xml in den Notepad++ config folder (z.B. "c:\Documents and Settings\Application Data\Notepad++\plugins\config\" kopieren.

SnippetPlus.xml

In diese XML-Datei hab ich bereits alle mql4-Anweisungen im (hoffentlich) korrekten Format eingefügt und alle anderen Sprachen gelöscht.

 

In der SnippetGui (Erweiterungen-SnippetPlus-Load Gui) könnte man noch die Anweisungen nach belieben anpassen.

SnippetPlus_GUI.JPG

Über das Menu Erweiterungen-SnippetPlus-Dock SnippetPlus erhält man dann das angedockte SnippetPlus Fenster.

 

Theoretisch sollte es auch noch möglich sein, über eine Tastenkombination (Default strg-alt-enter) den teilweise eingetippten Funktionsnamen zu vervollständigen. Das hab ich allerdings bisher nicht zum Laufen bekommen. Vermutlich klappt das nur mit den voreingestellten Sprachen.

 

Ist 'ne hübsche Spielerei.:ph34r:

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Vielen Dank, macht das Programmieren um einiges komfortabler :) Wäre es noch möglich, dass wenn man eine geschweifte Klammer einfügt und danach mit Enter in die nächste Zeile springt, hier gleich ein Tabulatorsprung zur Formatierung gemacht wird?
Geschrieben

Wäre es noch möglich, dass wenn man eine geschweifte Klammer einfügt und danach mit Enter in die nächste Zeile springt, hier gleich ein Tabulatorsprung zur Formatierung gemacht wird?

Ich glaube das geht nicht, zumindest nicht mit den Standardfunktionen von Notepad++. Ich habe aber auch noch kein Plug-In gesehen, das dies ermöglichen würde, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

MQL4 Farb-Syntax

 

Hier der Farb-Syntax für Notepad++ (mit Klammerzugehörigkeit).

 

Und eine HTML Version mit dem Farb-Syntax.

z.b. zum benutzten beim schreiben von Beiträgen in Community's

@Admin könnte damit auch ein Code Template erstellen für MQL4 Beiträge... :yep:

 

 

:full:

 

--

 

Entschuldigen sie mir bitte meine schlechte Deutsch aber ich bin Schwedish und benutzen jetz die Deutsch ich kann mich erinnern und "Google Translate". Auch meine Version von Notepad + + ist in Englisch, damit ich nicht wissen, was die Menüpunkte benannt sind.

 

Die Beratung in dieser Thread ist sehr gut und die "MQL Farb syntax"-Datei is fantastisch und so ist auch die SnippetPlus xml-Datei fur MQL.

 

I habe eine kleine Problem mit /* (Comment open) und */ (Comment close) in Notepad++ gehabt. Nur für den Fall hatte jemand das gleiche Problem gehabt, die Lösung wurde "*" (Multiplikation) aus der angegebenen "operators" zu entfernen.

Geschrieben

Entschuldigen sie mir bitte meine schlechte Deutsch aber ich bin Schwedish und benutzen jetz die Deutsch ich kann mich erinnern und "Google Translate".

Hallo thom ! :Howdy:

Musst dich nicht entschuldigen, ist schön das du dich trotz fremder Sprache traust zu posten :doubleup:

 

Bei Fragen oder Problemen werden wir versuchen dir trotz kleiner Sprachbarrieren zu helfen.

Geschrieben

I habe eine kleine Problem mit /* (Comment open) und */ (Comment close) in Notepad++ gehabt. Nur für den Fall hatte jemand das gleiche Problem gehabt, die Lösung wurde "*" (Multiplikation) aus der angegebenen "operators" zu entfernen.

Hallo thom,

 

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite :flowers:

 

Ich benutze Notepad++ schon eine ganze Zeitlang nichtmehr, kann mich aber (dunkel) daran erinnern, dass ich da damals auch Probleme mit den Kommentaren hatte.

Soweit ich noch weiß war dann ein Leerzeichen irgendwo die Lösung. Bin mir aber nichtmehr ganz sicher.

Geschrieben

Hallo thom,

 

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite :flowers:

 

Ich benutze Notepad++ schon eine ganze Zeitlang nichtmehr, kann mich aber (dunkel) daran erinnern, dass ich da damals auch Probleme mit den Kommentaren hatte.

Soweit ich noch weiß war dann ein Leerzeichen irgendwo die Lösung. Bin mir aber nichtmehr ganz sicher.

 

Vielen dank für die Anregung aber Ich habe versucht, all die verschiedenen Möglichkeiten, wie ich denken kann, um Leerzeichen zu benutzen aber schließlich gab ich auf.

 

Welches Programm benutzen sie jetzt um MQL zu Programmieren?

Geschrieben

Welches Programm benutzen sie jetzt um MQL zu Programmieren?

Ich benutze jetzt UltraEdit Studio.

Muß man am Anfang auch einiges an Aufwand reinstecken, bis man alles so konfiguriert hat, dass man bequem damit arbeiten kann. Danach will man ihn aber nichtmehr missen.

Ich habe mich von Notepad++ verabschiedet, da ich die Function-List nicht vernünftig zum Laufen gebracht habe und es auch Probleme mit der Farbsyntax gab.

Finde aber, dass er mit der beste kostenlose Editor ist.

 

UltraEdit kostet was, ist aber nicht sehr teuer.

Geschrieben

Hi thom321,

 

willkommen an Board :wub: Wenn Du magst und es Dir leichter fällt, kannst Du gerne auch in Englisch schreiben.

Ansonsten hoffe ich, dass Du Dich trotz der kleiner Sprachbarriere bei uns wohl fühlst.

 

whipsaw

 

Thanks everyone for making me feel very welcome here.

 

If I can write my questions and comments in English (and get responses by other participants in German), it would definitely make my life easier since it would then take me 3 minutes to write an average length post rather than 30 :). I also read German a whole lot better than I write it.

 

This board certainly has some unique content so I'll play by whatever rules apply and I don't want anyone to feel that I am taking the easy way out (or being presumptuous) by writing in English. Every successful trader/investor knows that the easy way is generally not the best way (with some exceptions) to long term success.

Geschrieben

No problem at all - we are happy to assist as best as we can.

 

btw. if you 're unsure where to post, please feel free to add your question, comment, tutorial where ever you want. Staff is going to move it to the right place if required.

And,

if you have any question concerning the forum software or our proprietary tools pls dont hesitate to address your inquiries to us.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.