Geschrieben 26. August 200916 Jr. comment_86737 QuoteZum Thema http://www.tom-next.com/community/topic/37671-metaeditor-mit-klammerzugehrigkeit MQL4 Farb-Syntax Hier der Farb-Syntax für Notepad++ (mit Klammerzugehörigkeit). Und eine HTML Version mit dem Farb-Syntax.z.b. zum benutzten beim schreiben von Beiträgen in Community's@Admin könnte damit auch ein Code Template erstellen für MQL4 Beiträge... http://www.tom-next.com/community/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/yep.gif http://www.tom-next.com/community/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/full.gif --MQL4_Farb_Syntax.htmlNotepad___MQL4_Farb_Syntax.zip Melden
Geschrieben 26. August 200916 Jr. comment_86741 Ich nutze Notepad++ mit selbsterstellten Highlighting seit ca. 1 Jahr - es ist einfach genial.Metaeditor nehme ich nur zum Kompilieren.Was ich noch empfehlen würde ein Plugin namens Funktionsliste downloaden,der bei einer gewissen Anzahl von programmierter Funktionen nicht mehr wegzudenken ist.Zusätzlich kann man auch die Hotkeys festlegen,seitdem starte ich auf diese Weise aus dem Notepadd++ heraus sehr schnell Metaeditor oder Metatrader Melden
Geschrieben 26. August 200916 Jr. Autor comment_86745 Du kannst auch im Notepad++ deine MQL4 Datei Kompilieren. In dem du eine Makro oder Batch erstellst. z.b.D:\Program Files\MetaTrader 4 metalang -q "D:\Program Files\MetaTrader 4\my_first_mql4_script.mq4" Melden
Geschrieben 28. August 200916 Jr. comment_86766 @Admin könnte damit auch ein Code Template erstellen für MQL4 Beiträge... [/i] Ich denke schon, dass das möglich sein sollte. Ich rede mal mit den Entwicklern und nehm das Thema auf die ToDo Liste. Melden
Geschrieben 27. Mai 201016 Jr. comment_99421 Warum ist den dieser Thread so versteckt? Notepad ist ein klasse Editor. Bei Finger seine Anwendung fehlen zwar diese { } Klammern aber das ist ja in 10 sekunden nachgetragen. Die Idee mit der Batchdatei für das Kompilieren ist auch klasse. Ich habe da nur ein Problem. Klicke ich auf Ausführen (F5) und auf Metalang.exe so kommt zwar ein DOS Fenster hoch jedoch wird die Datei nicht kompiliert. Mache ich es manuell ohen Notepad geht es ohne Probleme. Ich dachte man könnte bei Notepad einfach Ausführen (F5) klicken und diesen Code an einem Kompilierer schicken.Wäre nett wenn mir jemand meinen Denkfehler erklären könnte. Ok Frage anders ausgedrückt.Wie binde ich den Kompiler (MetaLang.exe) von MT4 in Notepad++ ein? Eventuell als Bonus das Ergebnis *.log ("EA-Name".log) der Kompilierung gleich geöffnet mit angezeigt wird um zu sehen wo er noch Fehler hat. Melden
Geschrieben 27. Mai 201016 Jr. comment_99422 Warum ist den dieser Thread so versteckt?Oh ja, vielen Dank siscop für den Hinweis. Der Editor ist echt genial. Zusätzlich zu siscops Frage würd mich noch interessieren, ob man die Suchfunktion aus dem MetaEditor für MQL4 Stichwörter auch in Notepad++ einbinden kann. Ich hab gesehen externe Hilfedateien funktionieren, aber dieMQL4-Hilfe aus dem MetaEditor scheint kein gewöhnliches Hilfe-Format zu haben. Melden
Geschrieben 27. Mai 201016 Jr. comment_99425 ok das mit dem Kompilieren habe ich erstmal hinbekommen. Auch dass das DOS-Fenster offen bleibt damit ich sehen kann wo der Fehler im code ist bzw. sehe dass alles OK ist.Batch-Datei:MetaLang.bat:@echo offC:\Users\rechnersack\Desktop\MT4\MetaLang.exe %1pausedabei ging es mir ehr um den Befehl "pause" damit das Fenster offen bleibt. Ausführen (F5) und als Text: C:\Users\rechnersack\Desktop\MetaLang.bat "$(FULL_CURRENT_PATH)" Format:compiler "$(FULL_CURRENT_PATH)" Melden
Geschrieben 27. Mai 201016 Jr. comment_99428 Zusätzlich zu siscops Frage würd mich noch interessieren, ob man die Suchfunktion aus dem MetaEditor für MQL4 Stichwörter auch in Notepad++ einbinden kann. ...Was meinst du damit genau?Auto completion (Ctr-Space bzw. Ctr-Enter) ist ja mit den Keywords von Finger schon mit eingebaut oder meinst du die Syntax von z.B. iMA(...) zur vervollständigung als Hinweis im kleinen Fenster? Ja an diesem kleinen Hilfefenstern kann man sich schon gewöhnen. Melden
Geschrieben 27. Mai 201016 Jr. comment_99429 Was meinst du damit genau?Ich mein damit das Hilfe-Fenster, in dem ich die Erklärung zu den Stichworten bekomme, die ich bei der Navigator-Suche eingebe. Das Einbinden des Compilers, so wie du es beschrieben hast, hat übrigens prima funktioniert, Danke! Melden
Geschrieben 27. Mai 201016 Jr. comment_99431 Ich hatte da 2 Denkansätze1.MQL Reference Datei direkt in Notepad++ einbinden.Problem: Ich finde die MQL Reference Datei nicht. Er zieht diese Infos auch nicht über das Netz (offline getestet). 2.ein Browserplugin ins Notepad++ installieren damit man die MQL Reference-Page vom Netz anzeigen kann im separaten Panel.Problem: Ich finde kein Browserplugin. Ich hätte da auch Interesse die MQL Reference im extra Panel anzeigen zu lassen. Wenn jemand eine Idee hat – nur raus damit Melden
Geschrieben 27. Mai 201016 Jr. comment_99432 Hi, Notepad++ ist spitze! Aber ich bin seit ca. 2005 auf Kate umgestiegen. Damals hab ich mich mit der Portierung von KDE-Anwendungen auf Windows befasst, bzw. kannte ein paar aus der Gruppe die das Projekt ins Leben gerufen haben. Wie dem auch sei, ich nutze bis heute alle möglichen Linux-Kommandos und eben auch KDE-Anwendungen nativ portiert auf Windows. Da die Linux-Shell einfach unschlagbar ist und man um Windows nicht umhin konnte (zumindest früher).... Kate ist für mich nochmals eine Klasse besser als Notepad++, da Kate genau das noch perfekt kann, was Notepad++ gerade so macht oder noch gar nicht implementiert hat. Von Session-Management, bis zu separaten Anzeige-Buffern über das Suchen und Ersetzen mit Regulären Ausdrücken (absolut so, wie in Perl) und vieles mehr... Kurz hier Kate unter Windows: Hier habe ich einen Indikator in Equila (EasyLanguage) mit einer C++ DLL geschrieben (die Equila-Datei ist im rechten Teilfenster, die C++ Dateien im den links geteilten Fenstern). mein TradeJournal basierend auf PHP. Dann noch zur Demonstration eine Java-Script-Datei mit dem Suchen- und Ersetzen Dialog im RegEx-Modus. Naja, vielleicht gibt es unter euch noch so einen Linux-Verrückten, dann kann ich Kate nur empfehlen. Wem KDE nichts sagt dem würde ich auch empfehlen bei Notepad++ zu bleiben, da die native Portierung von Kate nur ein Unterprojekt von KdeWin32 ist. Ebenso ist alles Beta, es gibt keine offiziellen Versionen. Aber wer große Text/Source-Projekte betreibt, für den ist das auf alle Fälle sehr interessant! Oder bereits unter KDE produktiv gearbeitet hat und auch Windows nützt... Die Installation ist mittlerweile (dank dem KDE-Installer) eigentlich recht einfach, aber eben nur wegen Kate, etwas umfangreich ;) Grüße johno PS.: auch arbeite ich nur noch mit Versionsverwaltung (Subversion, GIT etc..). Und das nutze ich mittlerweile in jeder Hinsicht (nicht nur zum Programmieren, Scripten, Texten sondern wirklich für alles (auch für Binär-Dateien), weil man einfach unabhängig vom Rechner ist und überall und immer die aktuellste Version hat und zu jeder Änderung zurück gehen kann usw... Ersetzt auch Webspace, FTP etc. Mit z. B. VisualSVN und TortoiseSVN ist man bestens ausgestattet. @WOGO: warum nutzt du nicht einfach einen Browser und gehst auf http://docs.mql4.com/ ? Bearbeitet 27. Mai 201016 Jr. von johno Melden
Geschrieben 28. Mai 201016 Jr. comment_99433 @WOGO: warum nutzt du nicht einfach einen Browser und gehst auf http://docs.mql4.com/ ?Ja, das geht natürlich auch. Ich könnte zu Notepad++ auch MetaEditor offen lassen und dort die Stichwortsuche benuten...Ist halt alles weniger komfortabel, als die Suche direkt aus dem Editor heraus Melden
Geschrieben 28. Mai 201016 Jr. comment_99434 ok das mit dem Kompilieren habe ich erstmal hinbekommen.Es geht noch schöner... Es gibt das Plugin NppExec. Wenn das installiert ist kann man über F6 Scripts starten.Da einfach die Compilerstartanweisung eingeben...... und die Compilermeldung wird im Konsolenfenster angezeigt. Dazu einfach die Konsole aktivieren Es gibt auch die Möglichkeit über NppExec Filter zu setzen und die Compilermeldung zu parsen. Man kann die Syntax formatieren und per Doppelklick an die Codestelle von Fehler/Warnung springen.Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.Hier die Beschreibung dazu: Melden
Geschrieben 28. Mai 201016 Jr. comment_99435 Es gibt auch die Möglichkeit über NppExec Filter zu setzen und die Compilermeldung zu parsen. Man kann die Syntax formatieren und per Doppelklick an die Codestelle von Fehler/Warnung springen.Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.Noch ein Nachtrag dazu. Über "Erweiterunger - NppExec - Console Output Filters..." kann man den Parser konfigurieren.Mit *;*;%ABSFILE%;%LINE%:*;* stellt man ein, dass beim Doppelklick direkt an die Codestelle des Fehlers gesprungen wird. Melden
Geschrieben 30. Mai 201016 Jr. comment_99536 Hier eine nette Erweiterung für den Notepad++ Editor.Sie nennt sich Snippet Plus.Man kann damit Funktionen aus einer Liste auswählen und mit den korrekten Parametern einfügen.Beispiel:1) im Filter die Anfangsbuchstaben der Funktion eingeben2) die Funktion auswählen und auf "Insert" drücken3) der Funktionsaufruf wird mit der korrekten Übergabeparameterstruktur eingefügt.Dann nur noch die Parameter anpassen. Zum Installieren aus dem Download...*SnippetPlus.dll in das Notepad++ Verzeichnis kopieren*den SnippetPlus Ordner ins Notepad++ plugin verzeichnis kopieren*die Angefügte SnippetPlus.xml in den Notepad++ config folder (z.B. "c:\Documents and Settings\Application Data\Notepad++\plugins\config\" kopieren.SnippetPlus.xmlIn diese XML-Datei hab ich bereits alle mql4-Anweisungen im (hoffentlich) korrekten Format eingefügt und alle anderen Sprachen gelöscht. In der SnippetGui (Erweiterungen-SnippetPlus-Load Gui) könnte man noch die Anweisungen nach belieben anpassen.Über das Menu Erweiterungen-SnippetPlus-Dock SnippetPlus erhält man dann das angedockte SnippetPlus Fenster. Theoretisch sollte es auch noch möglich sein, über eine Tastenkombination (Default strg-alt-enter) den teilweise eingetippten Funktionsnamen zu vervollständigen. Das hab ich allerdings bisher nicht zum Laufen bekommen. Vermutlich klappt das nur mit den voreingestellten Sprachen. Ist 'ne hübsche Spielerei. Melden
Geschrieben 30. Mai 201016 Jr. comment_99537 danke dir WOGO....sehr nett von dir das zu teilen Melden
Geschrieben 28. Juli 201015 Jr. comment_102811 Vielen Dank, macht das Programmieren um einiges komfortabler :) Wäre es noch möglich, dass wenn man eine geschweifte Klammer einfügt und danach mit Enter in die nächste Zeile springt, hier gleich ein Tabulatorsprung zur Formatierung gemacht wird? Melden
Geschrieben 29. Juli 201015 Jr. comment_102825 Wäre es noch möglich, dass wenn man eine geschweifte Klammer einfügt und danach mit Enter in die nächste Zeile springt, hier gleich ein Tabulatorsprung zur Formatierung gemacht wird?Ich glaube das geht nicht, zumindest nicht mit den Standardfunktionen von Notepad++. Ich habe aber auch noch kein Plug-In gesehen, das dies ermöglichen würde, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Melden
Geschrieben 10. Februar 201115 Jr. comment_112082 MQL4 Farb-Syntax Hier der Farb-Syntax für Notepad++ (mit Klammerzugehörigkeit). Und eine HTML Version mit dem Farb-Syntax.z.b. zum benutzten beim schreiben von Beiträgen in Community's@Admin könnte damit auch ein Code Template erstellen für MQL4 Beiträge... -- Entschuldigen sie mir bitte meine schlechte Deutsch aber ich bin Schwedish und benutzen jetz die Deutsch ich kann mich erinnern und "Google Translate". Auch meine Version von Notepad + + ist in Englisch, damit ich nicht wissen, was die Menüpunkte benannt sind. Die Beratung in dieser Thread ist sehr gut und die "MQL Farb syntax"-Datei is fantastisch und so ist auch die SnippetPlus xml-Datei fur MQL. I habe eine kleine Problem mit /* (Comment open) und */ (Comment close) in Notepad++ gehabt. Nur für den Fall hatte jemand das gleiche Problem gehabt, die Lösung wurde "*" (Multiplikation) aus der angegebenen "operators" zu entfernen. Melden
Geschrieben 10. Februar 201115 Jr. comment_112083 Entschuldigen sie mir bitte meine schlechte Deutsch aber ich bin Schwedish und benutzen jetz die Deutsch ich kann mich erinnern und "Google Translate". Hallo thom ! Musst dich nicht entschuldigen, ist schön das du dich trotz fremder Sprache traust zu posten Bei Fragen oder Problemen werden wir versuchen dir trotz kleiner Sprachbarrieren zu helfen. Melden
Geschrieben 10. Februar 201115 Jr. comment_112087 I habe eine kleine Problem mit /* (Comment open) und */ (Comment close) in Notepad++ gehabt. Nur für den Fall hatte jemand das gleiche Problem gehabt, die Lösung wurde "*" (Multiplikation) aus der angegebenen "operators" zu entfernen.Hallo thom, Herzlich Willkommen auch von meiner Seite Ich benutze Notepad++ schon eine ganze Zeitlang nichtmehr, kann mich aber (dunkel) daran erinnern, dass ich da damals auch Probleme mit den Kommentaren hatte.Soweit ich noch weiß war dann ein Leerzeichen irgendwo die Lösung. Bin mir aber nichtmehr ganz sicher. Melden
Geschrieben 10. Februar 201115 Jr. comment_112275 Hallo thom, Herzlich Willkommen auch von meiner Seite Ich benutze Notepad++ schon eine ganze Zeitlang nichtmehr, kann mich aber (dunkel) daran erinnern, dass ich da damals auch Probleme mit den Kommentaren hatte.Soweit ich noch weiß war dann ein Leerzeichen irgendwo die Lösung. Bin mir aber nichtmehr ganz sicher. Vielen dank für die Anregung aber Ich habe versucht, all die verschiedenen Möglichkeiten, wie ich denken kann, um Leerzeichen zu benutzen aber schließlich gab ich auf. Welches Programm benutzen sie jetzt um MQL zu Programmieren? Melden
Geschrieben 10. Februar 201115 Jr. comment_112280 Hi thom321, willkommen an Board Wenn Du magst und es Dir leichter fällt, kannst Du gerne auch in Englisch schreiben. Ansonsten hoffe ich, dass Du Dich trotz der kleiner Sprachbarriere bei uns wohl fühlst. whipsaw Melden
Geschrieben 10. Februar 201115 Jr. comment_112293 Welches Programm benutzen sie jetzt um MQL zu Programmieren?Ich benutze jetzt UltraEdit Studio.Muß man am Anfang auch einiges an Aufwand reinstecken, bis man alles so konfiguriert hat, dass man bequem damit arbeiten kann. Danach will man ihn aber nichtmehr missen. Ich habe mich von Notepad++ verabschiedet, da ich die Function-List nicht vernünftig zum Laufen gebracht habe und es auch Probleme mit der Farbsyntax gab.Finde aber, dass er mit der beste kostenlose Editor ist. UltraEdit kostet was, ist aber nicht sehr teuer. Melden
Geschrieben 10. Februar 201115 Jr. comment_112296 Hi thom321, willkommen an Board Wenn Du magst und es Dir leichter fällt, kannst Du gerne auch in Englisch schreiben. Ansonsten hoffe ich, dass Du Dich trotz der kleiner Sprachbarriere bei uns wohl fühlst. whipsaw Thanks everyone for making me feel very welcome here. If I can write my questions and comments in English (and get responses by other participants in German), it would definitely make my life easier since it would then take me 3 minutes to write an average length post rather than 30 :). I also read German a whole lot better than I write it. This board certainly has some unique content so I'll play by whatever rules apply and I don't want anyone to feel that I am taking the easy way out (or being presumptuous) by writing in English. Every successful trader/investor knows that the easy way is generally not the best way (with some exceptions) to long term success. Melden
Geschrieben 10. Februar 201115 Jr. comment_112300 No problem at all - we are happy to assist as best as we can. btw. if you 're unsure where to post, please feel free to add your question, comment, tutorial where ever you want. Staff is going to move it to the right place if required.And, if you have any question concerning the forum software or our proprietary tools pls dont hesitate to address your inquiries to us. Melden
MQL4 Farb-Syntax
Hier der Farb-Syntax für Notepad++ (mit Klammerzugehörigkeit).
Und eine HTML Version mit dem Farb-Syntax.
z.b. zum benutzten beim schreiben von Beiträgen in Community's
@Admin könnte damit auch ein Code Template erstellen für MQL4 Beiträge... http://www.tom-next.com/community/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/yep.gif
http://www.tom-next.com/community/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/full.gif
--
MQL4_Farb_Syntax.html
Notepad___MQL4_Farb_Syntax.zip