Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Notebook Empfehlung

Geschrieben

Ich trage mich mit dem Gedanken, ein neues Notebook zu kaufen.

 

Da ich weiß, dass sich viele mit IT Equipment sehr gut auskennen (ich dagegen eher zu den Endusern :tinozi: zähle), würde ich gerne Eure Meinungen zum aktuellen Stand der Technik resp. möglichen Empfehlungen hören.

 

Tendenziell schwanke ich zwischen Sony VAIO :grins-: und Samsung , wobei die neuen ACER Geräte in Punkto Ausstattung die Nase vorn hätten.

Featured Replies

Geschrieben

Geld spielt keine Rolle :tinozi: ?

 

Hm, was möchtest Du leistungstechnisch ?

 

Ich würde Dir einen der neuen ic.arrow.right.png Core-I-Prozessoren empfehlen da Du ja doch das eine oder andere Tradingprogramm sicher drauf laufen hast. Die oben sind zwar nur für Desktops, aber für Notebooks gibts die auch.

 

Oder wäre das erstmal nicht so wichtig ?

Geschrieben
Tendenziell schwanke ich zwischen Sony VAIO :tinozi: und Samsung , wobei die neuen ACER Geräte in Punkto Ausstattung die Nase vorn hätten.

Kann dazu nicht wirklich viel sagen, aber das letzte Sony Notebook das ich vor 2 Jahren hatte, hatte meiner IMHO echt bescheidene Akkus, da war ich null zufrieden mit.

Es hat dann auch sehr schnell seinen Besitzer gewechselt....

Weiss denn jemand ob Sony da mittlerweile schon nachgebessert hat ?

Geschrieben
da Du das Teil ja häufig outdoor brauchst, sprich nicht zu Hause am Schreibtisch und der Punkt Robustheit eine Rolle spielen soll und die Leistung normaler Zweikerner ausreicht, dann würde ich doch ein ic.arrow.right.png Thinkpad kaufen. Die sind ja mehr oder weniger legendär.
Geschrieben
  • Autor
Geld spielt keine Rolle

 

Doch, spielt eine Rolle. Ich bin aber gerne bereit, für Qualität zu bezahlen.

Akkulaufzeit und Gewicht spielen z.B. eine Rolle.

 

Hm, was möchtest Du leistungstechnisch ?

 

Standard sollte reichen, bin ja kein Gamer :tinozi:

 

... da Du ja doch das eine oder andere Tradingprogramm sicher drauf laufen hast.

 

So wild ist es nicht mehr.

 

IMHO echt bescheidene Akkus[...]

 

Weiss denn jemand ob Sony da mittlerweile schon nachgebessert hat ?

 

Zwei Stunden sagt Sony - dass ist echt dürftig.

Wobei mein LG M1 nach 3 Jahren auch nur noch 1,5h durchhält, von ursprünglich mal 5,4h laut Leistungssheet.

Geschrieben
Zwei Stunden sagt Sony - dass ist echt dürftig.

Wobei mein LG M1 nach 3 Jahren auch nur noch 1,5h durchhält, von ursprünglich mal 5,4h laut Leistungssheet.

Ja aber halt nach 3 Jahren, das ist ja schon ein bißchen Zeit für so ein Akku Leben.

Aber nur 2 Stunden wenn nagelneu, was soll das nach 1,5 Jahren dann sein ?

Mir persönlich wäre es zu wenig, grade wenn man viel unterwegs ist.

Und bei den Zusatzakkus nehmen es die Hersteller ja wirklich vom Lebenden, aber da sind wohl alle

Firmen ähnlich gestrickt.

Geschrieben
Das ist eher was für die T34 Generation

 

Darf ich als älterer Herr auch wissen was das ist ?

 

 

 

Geschrieben
Das ist eher was für die T34 Generation oder fürs Dschungel-Camp :tinozi:

 

hm, also auch nicht.

 

Da ich annehme, das Dir ein Schminkspiegeldisplay nicht so zusagt, bleiben schon weniger Alternativen bei matten Bildschirmen.

 

Die ic.arrow.right.png Dell Vostros sollen ebenfalls nicht schlecht sein und sind matt (Achtung MwSt kommt da noch dazu).

 

Ich kann nur davon abraten, ein normales Display zu nehmen. Da engt sich die Auswahl dann schon arg ein.

Geschrieben
  • Autor
Da ich annehme, das Dir ein Schminkspiegeldisplay nicht so zusagt, bleiben schon weniger Alternativen bei matten Bildschirmen.

 

Hab darüber eigentlich noch nicht nachgedacht.

 

Ich kann nur davon abraten, ein normales Display zu nehmen.

 

Warum eigentlich?

 

Dell

 

4 Wochen Versand dauert mir zu lange. Dell scheidet aus.

Wenn ich mich für etwas entscheide, möchte ich es gerne auch nach 3 Tagen spätestens anfassen können.

Geschrieben
Soweit sind wir gar nicht auseinander, denke ich

Magst du recht haben, aber als Wahl Berliner war der Bund ja nicht angesagt, zumindest kein müssen und so wusste ich mit dem T34 nix anzufangen.

Wieder was gelernt.

 

Hab darüber eigentlich noch nicht nachgedacht.

Warum eigentlich?

Weil du draussen und bei hellem Sonnenlicht in der Wohnung auf dem Display nix sehen wirst.....

Naja, nur mühevoll sehen sagen wir mal.

Geschrieben
  • Autor
Magst du recht haben, aber als Wahl Berliner war der Bund ja nicht angesagt, zumindest kein müssen und so wusste ich mit dem T34 nix anzufangen.

Wieder was gelernt.

 

T34 und AK47/ Kalaschnikow werden oft als Synonyme für "unverwüstlich" verwendet. Das im Zusammenhang mit etwas "altbacken"... was aber (wiederum im Zusammenhang) keinesfalls als Makel zu werten ist.

Geschrieben
Warum eigentlich?

 

Du siehst alles in den modernen Konsumenten-Displays ;-) Ich würde nie wieder eins nehmen. Das belastet extrem und hat bis auf ein wenig kräftigere Farben keinen wirklichen Mehrwert.

 

Ansonsten bin ich jetzt erstmal überfragt, hätte aber noch zwei Seiten für Dich.

ic.arrow.right.png Notebookcheck

ic.arrow.right.png Notebookjournal

Geschrieben

Bei der Akkulaufzeit lässt sich schwer pauschal ein Hersteller klassifizieren, was da wirklich möglich ist hängt sehr von der Displaygrösse und den verbauten Komponenten ab.

 

Zuerst müsstest du das Lastenheft definieren, dann kann man eventuell konkrete Tips abgeben.

 

Displaygrösse?

Auflösung?

Glare oder Non Glare Display? (Ich mag zum Arbeiten die spiegelnden Displays gar nicht, meiner Frau dagegen ist's egal)

Prozessor? (Für "Normaluser" reicht mehr oder minder ALLES, was da im Moment am Markt ist, für rechenintensive Aufgaben sieht die Sache anders aus)

HDD Kapazität?

Grafikleistung?

RAM?

Must Have Schnittstellen?

WLAN? (reicht g oder soll es n sein, für mich zB scheiden NBs mit g aus)

Betriebssystem? (Es gibt leider einige Hersteller, die ein paar EUR sparen und bei Nbs mit 4 GB RAM nach wie vor 32 bit Versionen des OS dazupacken)

Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich möchte nochmal Dell erwähnen. Whipsaw, falls du dein Laptop viel unterwegs nutzt, auf Qualität, Robustheit und Lebensdauer wert legst, solltest du Dell vielleicht doch in betracht ziehen. Die Wartezeit mag lang sein, jedoch bekommst du dafür auch ein gutes Produkt. Die Verkleidung der Notebooks ist sehr robust (Alu-Gehäuse) und die Kühlung sehr gut, um somit auch eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

 

Aus meiner Studienzeit und dem direkten Umfeld konnte ich den Vergleich zwischen Mittelklassemodelle (1200 - 1800 Euro) von HP, Sony, Fujitsu Siemens, Dell und Medion ziehen. Dabei hat Dell eindeutig die Nase vorn. Ich habe z.B. ein Fujitsu Siemens Notebook und kann dies leider nicht weiter empfehlen. Bei mir sind AMD-Prozessor und ATI-Grafik verbaut, mein Rechner hat eine enorm starke Leistung, jedoch ist eine vernünftige Kühlung völlig ausgeschlossen - nach einem halben Jahr war er das erste mal kaputt. Lass ich ihn auf einem Kühlpad laufen rennt er wie wild aber der Sinn des "Schlepp-tops" ist klar verloren gegangen!

 

Ansonsten schließe ich mich goso an. Ohne eindeutige Beschreibung ist eine individuelle Empfehlung sehr schwer...

 

Grüße

 

Chriss

Geschrieben
  • Autor

@all -vielen Dank für die konstruktiven Hinweise

@chrissfx - also streiche ich den Fujitsu von meiner Liste

 

Typ: Mittelklassemodell

Displaygrösse => Minimum 15 Zoll

Auflösung => 1910 × 1080

Glare oder Non Glare Display => Non Glare

Prozessor => Intel Core 2 Duo

HDD Kapazität => SATA ab 250 GB

Grafikleistung => Standard

RAM => 4 GB

Must Have Schnittstellen => keine zusätzlichen, Standard reicht aus

WLAN => g ist ausreichend

Betriebssystem => WIN 7 Standard

 

 

-----

 

Sonstiges:

NB sollte möglichst nicht zu schwer sein,

LEISE muss es sein (die Lüftergeräusche setzen einem Tinitusgeschädigten sehr stark zu :tinozi: )

Verarbeitung sollte gut sein, aber die Robustheit nicht zu Lasten der "Optik" gehen.

Geschrieben

Zum Thema Dell: die haben eine unmögliche Preispolitik, alles kostet extra, und zwar mindestens je 30 €. Selbst der Versand kostet 30 €.

Ich hatte mal einen Dell, und war nicht sehr zufrieden, von der Haptik her.

 

Ich persönlich schwöre ja auf Sony (hab 2 Laptops und 1 Netbook von Sony hier stehen), die haben aber auch für einen Endanwender nervende Nachteile:

da ist ab Werk so viel Müll installiert, dass man erstmal die Platte formatieren und ein frisches Windows raufpacken muss.

In Amerika haben sich die Nutzer wohl schon so sehr darüber beschwert, dass es alle Laptops auch für 50 $ Aufpreis ohne Krimskram gibt.

Diese ganze Software ist mit Sicherheit für die bescheidenen Akkulaufzeiten verantwortlich, da laufen im Leerlaufmodus schon mindestens 70 Prozesse im Hintergrund. Normal sind um die 30-40.

 

Sony hat den Vorteil, dass die Gehäuse sehr edel sind, es lässt sich sehr gut tippen, und auch nach langer Zeit knarzt nichts.

 

Für dich wäre das ic.arrow.right.png Z-Modell interessant, weil es da auch Modelle mit Simkartenschacht (Internet!) gibt, aber die haben alle 13 Zoll nur.

 

 

Ich kann jetzt mangelns Marktüberblick keine Empfehlung für ein Notebook abgeben...

Hier gibt es aber eine halbwegs brauchbare Übersicht: ic.arrow.right.png Geizhals.at Modelleinschränkung

Da kann man seine Wunschausstattung zusammenklicken und bekommt ein paar Modelle ausgespuckt (nicht alle!).

Geschrieben
LEISE muss es sein (die Lüftergeräusche setzen einem Tinitusgeschädigten sehr stark zu :tinozi: )

 

 

Kenne ich leider aus eigener Erfahrung, Geräusche in manchen Frequenzbereichen sind einfach ein Horror, und dazu zählen Notebooklüfter.

 

Ich schau mir die Spezifikationen später mal an, schau ma mal ob mir dazu was einfällt.

Geschrieben

Das hat fast dieselben Eckdaten wie mein ic.arrow.right.png VGN-FW41ZJ - das ist sehr gut.

 

Überlege dir aber, ob du wirklich ein Ziffernblock brauchst, das macht das Tippen nicht einfacher weil alles "unsymmetrisch" ist, man tippt etwas weiter links und auch das Touchpad ist links.

Mein 2. VAIO ( ic.arrow.right.png VGN-AR71S) hat sowas, damit kann ich mich nich sooo anfreunden.

Ist aber sicher gewöhnungssache.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und, schon eins gekauft? Wenn ja, kannst du was dazu sagen?

Ich muss bald meiner kleinen Schwester ein Notebook für ihr nächstes Auslandsstudium kaufen. Es soll auch so 15 Zoll sein, leicht, bissel Akkulaufzeit. Spiele unwichtig, wichtig ist Internet und Schreiben etc.

Da meine Schwester mit Technik nicht zimperlich umgeht (es sind Gebrauchsgegenstände...) sollte das teil auch stabiler sein.

Da wäre eins aus der Lenovo Thinkpad-Reihe (zB das aus meinem Vorposting) ideal, schätze ich, da es ein typisches, aber qualitativ hochwertiges "Außendienstler-Notebook" ist?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.