Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Notebook Empfehlung

Geschrieben

Ich trage mich mit dem Gedanken, ein neues Notebook zu kaufen.

 

Da ich weiß, dass sich viele mit IT Equipment sehr gut auskennen (ich dagegen eher zu den Endusern :tinozi: zähle), würde ich gerne Eure Meinungen zum aktuellen Stand der Technik resp. möglichen Empfehlungen hören.

 

Tendenziell schwanke ich zwischen Sony VAIO :grins-: und Samsung , wobei die neuen ACER Geräte in Punkto Ausstattung die Nase vorn hätten.

Featured Replies

Geschrieben

Ich vertrete ja gerne die Gegenmeinung... Also auch bei diesem Thema... Wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielt und Du die beste Technik am Markt haben willst ist ein Apple Powerbook mit Windows eine ziemlich gute Wahl. Apple hat sehr lange Akkulaufzeiten und ist super super leise, weil das Magnesium-Gehäuse als Kühlkörper dient (ist allerdings nichts für nackte Oberschenkel - aua). Entspiegelte Displays sind für alle Powerbooks zu haben. Beleuchtete Tastatur, Magnet-Powersupply und so weiter sind alles Technologien, die sich im PC-Bereich noch gar nicht rumgesprochen haben.

 

klar hat seinen Preis - zumal noch 120 Euro für eine Windows-lizenz dazukommen. Aber es ist nunmal unser wichtigstes Arbeitsgerät. Im Vergleich zu den Extras, die man sich manchmal beim Autokauf an sinnlosen Extras leistet imo in keiner Relation.

 

...nur so als Gedankeblase...

 

 

:tongue:

Geschrieben

Danke, wingman.

Aber ein Produkt aus dem Hause Apple kommt auf keinen Fall (aus Prinzip) in Frage. Die sollen mal sehen, wo die mit ihren Restriktionen bleiben. Klar fallen die mit Windows dann weg, aber diese arrogante Marke unterstütze ich nicht.

Geschrieben
  • Autor
Und, schon eins gekauft?

 

Nein. Hatte leider noch keine Zeit mich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Werde ich aber, sobald ich wieder etwas Luft habe.

 

 

...nur so als Gedankeblase...

 

Ich könnte ja im Gegenzug ein paar von meinen Apple Aktien versilbern :tongue:

Mal schauen. Danke auf jeden Fall für den Tipp!

 

btw. kauft man so etwas im Apple-Shop oder bei einer der großen Elektronikketten?

Geschrieben
Ich muss bald meiner kleinen Schwester ein Notebook für ihr nächstes Auslandsstudium kaufen.

"Ich muss kaufen" klingt irgendwie so, als hätte sie eine Neigung zur Befehlsgewalt :tongue:

In welches Ausland will sie denn ?

 

Beleuchtete Tastatur,

 

es gibt bei Dell unter den Optionen die Möglichkeit, sich sowas mit einbauen zu lassen, aber nicht bei jedem Modell. Ein paar Gamingnotebooks anderer Hersteller haben sowas glaub noch.

Geschrieben
Danke, wingman.

Aber ein Produkt aus dem Hause Apple kommt auf keinen Fall (aus Prinzip) in Frage. Die sollen mal sehen, wo die mit ihren Restriktionen bleiben. Klar fallen die mit Windows dann weg, aber diese arrogante Marke unterstütze ich nicht.

 

 

da bin ich ganz pragmatisch. Ich kaufe üblicherweise die beste Technik am Markt - und da ist das Package von Apple schon ziemlich gut - das Label ist für mich zweitrangig. ... und ob Microsoft, IBM, google, Intel oder Apple... die haben alle ihre ganz eigenen Geschäftspraktiken... :tongue:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ok....passt zwar nicht wirklich zu deinen Suchkriterien aber du wirst schon deine Gründe haben :spank:

Aber mecker nicht über das verspiegelte Display und den Nummernblock und das dadurch unsymmetrische Touchpad im Testbericht, den du dann schreibst :blink:

Geschrieben
  • Autor
Ok....passt zwar nicht wirklich zu deinen Suchkriterien aber du wirst schon deine Gründe haben

 

Zum Schluss war es eine Bauchentscheidung.

Favoriten waren Macbook und Vaio.

 

 

Aber mecker nicht über das verspiegelte Display und den Nummernblock und das dadurch unsymmetrische Touchpad im Testbericht, den du dann schreibst

 

Ich denke ein gewisser Gewöhnungseffekt wird sich mit der Zeit einstellen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was den Praxistest angeht.

 

 

neuer Core i5 Motor & Full HD Display

 

:blink:

Geschrieben
  • Autor

Bin bisher ganz zufrieden mit der Entscheidung. :news:

 

Akkulaufzeit ist -naja - sagen wir ausreichend. Im ICE gibt es Strom, von daher ist die relativ geringe Leistung der Akkus zu vernachlässigen.

 

RE: Nummernblock - > stört (mich) nicht, im Gegenteil, man gewöhnt sich verhältnismäßig schnell daran. Da das NB relativ breit ist, ist auch die Bedienung recht komfortabel.

 

RE: Glossy Screen - > da steht die Bewährungsprobe noch aus. Sonne gab es noch nicht so viel, da wo ich es normalerweise benutze tritt kaum Blendwirkung auf.

 

Was gibts sonst noch zu sagen :wink: ?

Achja, etwas arg nervig ist das Software-Bundle das beim VAIO vorinstalliert ist. Meine Güte, wer braucht nur diesen ganzen Kram?

Die Liste unter 'Start' > 'Programme' hat nen Scrollbalken ..... :wink:

Geschrieben
Achja, etwas arg nervig ist das Software-Bundle das beim VAIO vorinstalliert ist. Meine Güte, wer braucht nur diesen ganzen Kram?

Die Liste unter 'Start' > 'Programme' hat nen Scrollbalken ..... :wink:

 

 

Ich formatiere grundsätzlich alles und packe eine saubere Win7-Installation rauf.

Bestimmte Funktionen hat man dann nicht mehr (aufleuchten des Soundbalkens beim lauter/leiser stellen, die VAIO Desktop-WLAN-Anzeige etc) aber den Schnulli brauch ich nicht.

Neustart geht jetzt ungelogen doppelt so schnell und auch der laufende Betrieb ist viel flüssiger.

 

Mit den Standardanwendungen habe ich ca 40 Prozesse gleichzeitig, vorher mit dem ganzen Krempel hatte ich ~70.

Geschrieben
Akkulaufzeit ist -naja - sagen wir ausreichend. Im ICE gibt es Strom, von daher ist die relativ geringe Leistung der Akkus zu vernachlässigen.

Hmm, na da hat sich dann bei Sony in der Hinsicht nicht viel getan.

So so, die haben also Strom im ICE und du bist einer derer die das Bahnticket immer teurer werden lasen :wink:

Geschrieben

Hey,

 

Sony also. Naja, das du ein Haufen Schrott mitgeliefert bekommst, daran muss man sich gewöhnen. Das ist mittlerweile bei jeder Firma so. Wie Henrik sagt: platt machen und von Hand eine anständige Basis schaffen. Dann ist meist auch bessere Performance zu erwarten! Gerade wenn man vielleicht auch mal das Eine oder Andere anständige Spiel zocken wollen würde!?

 

Die MacBooks sehen aber auch echt interessant aus. Könnt ich verstehen, wenn du da schwach geworden wärst whipsaw :laugh:

 

Na dann mal alles gute für deinen neuen "Schleppi"... auf eine lange Lebensdauer.

 

Grüße

 

Chriss

Geschrieben
Gerade wenn man vielleicht auch mal das Eine oder Andere anständige Spiel zocken wollen würde ! ?

Wenn Chief dafür auch noch Zeit findet. kündige ich.

Wo gibsen sowas, arbeiten, Forum betreuen und dann noch spielen ??

http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020468.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.