Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Trading Tagebuch

FinGeR

Ein Trading Tagebuch führen.  

22 members have voted

1. 1. Führst du ein Trading Tagebuch?

• Ja. Ich führe mein Trading Tagebuch regelmäßig
      15
    • Ja. Ab und zu mal.
      3
    • Nein. Das muss nicht sein.
      2
    • Mir fehlt die Disziplin.
      3
    • Ich wusste gar nicht dass sowas macht.
      1
  2. 2. Wie führst du dein Trading Tagebuch?

• Mit Stift und Papier.
      8
    • Ich benutzte Blog & Co. dafür.
      7
    • In schreibe einfach & locker in einer Community.
      1
    • Ich führe ein Video-Tagebuch z.b. mit meiner Webcam.
      3
    • Normal mit Textverarbeitung. Fertig.
      6
    • Ich spreche in ein Mikrofon. Audio-Aufzeichnung.
      1
    • Ich führe kein Trading Tagebuch.
      3
  3. 3. Dürfen andere dein Trading Tagebuch lesen bzw. sehen/hören?

• Ja. Ich habe kein Problem damit.
      6
    • Ja, das muss sein. Mir ist die Meinung der anderen sehr wichtig.
      3
    • Ja. Aber nur mein Freunde.
      4
    • Nein. Nur Ich.
      10
      3
  4. 4. Wie oft führst du dein Trading Tagebuch?

• Täglich.
      9
    • Unterschiedlich. Nur wenn ich das Verlangen dazu habe.
      3
    • Nur meine Tops & Flops.
      2
    • Nur eine wöchentliche/monatliche Zusammenfassung.
      2
    • Unregelmäßig. Mir fehlt die Disziplin.
      3
    • Regelmäßig. Für mich ein Muss.
      6
      3

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich denke ein Trading Tagebuch ist wichtig. Nur fehlt mir oft die Disziplin und auch die Lust zum schreiben.

Am Freitag war ich im Kino, Film Avatar - Aufbruch nach Pandora. Mal abgesehen davon das der Film mir sehr gefallen hat, fand ich die Scene wo der Marine "Jake Sully" sein Video Tagebuch führte sehr schön und inspirierend. Und dachte mir solche Videoaufzeichnungen als Trading Tagebuch, macht bestimmt mehr Spaß und ist lockerer.

Ich bin am überlegen ein Video Trading Tagebuch zu führen.

Deshalb habe ich mal eine kleine Umfrage gestartet. Würde mich über eure Meinung freuen.

Viel Spaß.

Alex.

Würde gerne mit abstimmen, da ich aber kein Tradingtagebuch führe und mich auf meine Auswertungen verlasse und das entsprechend oben angekreuzt habe, kann ich aber die Abstimmung nicht vervollständigen da bei den unteren Punkten ja nix auf mich zutrifft.

@Alex,

wenn man bei der ersten Frage den Punkt

Nein. Das muss nicht sein.
anklickt, kann man die Umfrage nicht abschließen da es auf die restlichen Fragen dann keine passende negative Antwort gibt.

Am besten, Du fügst noch für die anderen Fragen eine negative Antwort hinzu.

Ich will noch was dazu schreiben:

Bei einem Tradingtagebuch darf man nicht vergessen, dass das auch ausgewertet werden muss.

Wenn man das tagebuch per Video/Audio aufzeichnet - das hört man sich doch nie wieder an, da geht viel zu viel Zeit verloren.

Ich selber führe kein Tagebuch, aber ich mache regelmäßige Auswertungen und passe die Strategie entsprechend an. Dabei erstelle ich mir Auswertungen, bei MT4 war das mittels einer Excel-Tabelle die das Statement einliest und die Trades nach meinen Kritieren ausgewertet hat (irgendwo hier im Forum zu finden, bei Bedarf such ich mal den Link). Und aktuell mit NT brauch ich das nicht mehr, in NT kann man auch diue Trades auswerten (zwar auch nicht so wie ich es genau brauche, aber für meine Zwecke reicht es.

• Upvote 1

Also ich führe eins. Als damals ein Trader vor mir stand und sagte das soetwas echt hilft habe ich ja schon komisch geguckt. Als ich das dann noch in einem Buch gelesen hatte dachte ich mir auch "Was ist das für nen Quatsch?". Ninja - es war gut das ich mich trotzdem einfach mal daran gemacht habe eins zu führen. Heute bin ich froh darüber.

Ich kann es jedem nur empfehlen. Auch wenn es so aussieht als ob es einen "kleine Mädchencharakter" hat. Es hilft schon enorm.

Es muss nicht viel sein. Ich schreibe auch nicht viel. Ich schreibe ein wenig darüber warum meine Trades funktioniert haben, oder eben nicht. Und was warscheinlich die Ursache dafür gewesen sein wird. Wenn man sich nun 3 Monate später einfach mal anschaut was man geschrieben hat merkt man schnell "Verdammt, ich mache das heute immernoch falsch - Wieso änder ich das nicht?" So ein Tagebuch ist eine große Hilfe, allerdings muss es auch gepflegt werden.

Ich habe schon ein gewisses Interesse daran das sich das jemand anders einmal durchliest. Das hilft, man kann dann einfach drüber reden und gucken was man besser machen kann usw. Da ich jedoch sehr viel persönliches dort mit reinbringe gibt es nur eine Person die darauf Zugriff bekommt.

Viele Grüße,

Rumpel

Tagebuch für`s tägliche Trading ist für mich der erste Schritt auf einer langen Reise.

Zuerst mit Stift u.Papier ( sehr zeitaufwändig) dann Audiomitschnitt bis momentan Video/Audioaufzeichnung.

Am Tag danach erfolgt Auswertung, vorrangig fokussiert auf meine Tradingfehler ( z.B. Handeln mit Emotionen, offenes Messer). :news:

Am Freitag war ich im Kino, Film Avatar - Aufbruch nach Pandora. Mal abgesehen davon das der Film mir sehr gefallen hat, fand ich die Scene wo der Marine "Jake Sully" sein Video Tagebuch führte sehr schön und inspirierend. Und dachte mir solche Videoaufzeichnungen als Trading Tagebuch, macht bestimmt mehr Spaß und ist lockerer.

Hab den Film in 3D gesehen. Sehr geil... :blink:

Die Sache mit dem videogeführten Tradingtagebuch halte ich auch für ne tolle Idee. Klar, so wie Henrik erwähnt hat ist es ziemlich zeitaufwendig. Vorallem das sichten. Aber wenn man wie goodroom3 schreibt die Filme gleich kategorisiert, dann hat man bestimmt einen dauerhaften Nutzen. Find es schon interessant einen Schnippsel zu sehen von einen Tag der nicht so lief und einen wo es hervorragen lief... Den letzten ansehen um zu schaun, was macht man da anders. Auch emotional... ect...

BSW. da fällt mir die Serie Pretender ein. Der hat sich auch regelmäßig alte Videos von seinen Simulationen angesehen. Hat ne Sammlung gehabt und wußte auch was wo zu finden ist...

Man müsste sich wahrscheinlich wirklich mal eine eigene "Mediathek" basteln, wo man in einem Datenblatt alle Eckdaten einträgt um sie per Suche zu finden und dann das verlinkt mit den Medien (Auswertungen, Videos, Screenshots, ...)

Das Datenblatt muss man dann einheitlich führen, am besten wäre wahrscheinlich eine Exceltabelle wo man verschiedene Spalten einträgt mit

Datum, Gewinner, Looser, max Gewinner, max Looser, Insgesamt, Tradeanzahl, Instrument, Bemerkungen, Links zu Medien (welche man dann nach Ordnern (Datumsbeschriftung) sortiert irgendwo einheitlich ablegt).

So kann man bequem suchen, kann sich kurze einfache Berechnungen machen ("suche: biggest Looser") und dann die passenden Medien aufrufen.

Das hätte auch den Vorteil, dass man immer die Statements anhängt etc. und mal Videos machen kann und mal Notizen, wie man grad Bock hat.

Meine Statements kommen leider immer erst einen Tag später (Broker: IB), und dann hätte ich sicher auch keinen Bock mehr das einzutragen.

Meine Tagebuch sieht eigentlich so aus: alles was ich mache und tue, maile ich meinem Guru, obs ihn interessiert oder nicht :blink: Damit werte ich alles aus und schreibe Ideen und Programme und Statements nieder. Wenn ich also was bestimmtes suche dann, durchsuche ich einfach alle Mails.

Jaja macht euch ruhig lustig. IHR wollt doch Tagebücher schreiben - ich pflege lieber eine "Brief"freundschaft, die antwortet wenigstens bei Bedarf, das Tagebuch nicht :spank:

Natürlich weiß er Bescheid und unterstützt mich. So exzessive Mails schreibe ich nun auch wieder nicht :blink:

:full:

So zurück zum Thema: Was für Punkte sollten angesprochen werden im VideoLog? Fakten kann man ja im Nachhinein aus seiner Tradehistorie ziehen. Ich habe ja immer noch vor ein Script für Amibroker (ChartTool) zu schreiben, das mir die Trades visuell im Chart anzeigt. Muss ja nicht auf den Pips genau im Chart platziert sein. Reicht ja schon, dass die Zeit einigermaßen stimmt. Evt. dann noch mit einer Komentarfunktion für die Eckdaten... Damit kann man ganz schnell mal die fiesen Tage analysieren aber auch halt super gute. Ehrlich gesagt mach ich zu viele Trades am Tag und bin im Nachhinein zu faul um diese später in den Chart einzuzeichen. Fazit ist, ich mache eher selten Chartauszüge. Daher, denke ich mal, führt für mich kein Weg an diesem AmibrokerScript vorbei.

Also was sollte dann in das VideoLog? Ich finde, die Stimmung, Gefühle und Gedanken sollten sich darin wieder finden. Was meint Ihr was in einem Fragebogen stehen sollte?

Stimmung, Gefühle und Gedanken. Genau.

Und wann man schreibt, vor dem Handel oder/und nach dem Handel.

Ich denke, wichtig ist vor dem Handel zu schreiben was die nächsten Schritte sind.

Man könnte auch für die Setups die man auf dem Chart sieht egal ob man sie nun handelt oder nicht, Noten verteilen.

z.b. GBPUSD Daily, dort sehe ich "das und das" Setup, aber mir gefällt der Pivot in der Nähe nicht.

Deshalb bin ich am überlegen ob ich dieses Setup handle. Ich gebe diesem Setup die Note 3.

Und später wenn man darin Routine hat, kann man mit den Noten besser arbeiten ohne zu viel Text zu schreiben.

(Wobei Note 1 ein Setup wäre das man garantiert handelt)

Nur so ne Idee.

So... Ich habe mich entschieden. Ich führe mein Trading-Tagebuch als Blog.

Obwohl ich erst zwei Einträge habe. Denke ich.

Es geht wohl nicht wirklich darum ob man das, was man schreibt, irgendwann noch einmal liest oder es gelesen wird. Obwohl das auch Wichtig ist für Analysezwecke und guten Rat.

Meiner Meinung nach ist der Sinn eines Trading-Tagebuchs der, das man sein handeln, das was man tut und auch das was man getan hat,

einfach nochmal wiedergibt mit eigenen Worten. Und dadurch innerlich alles ganz anders verarbeitet.

:news:

Schöner Thread, leider wird das Thema meist unterbewertet.

Ich habe im Laufe der Jahre wirklich alles ausgetestet, was an Medien zu Verfügung stand, bis hin zum Diktat an die Sekretärin :).

Das Gute daran ist, wie mit allen Dingen, die man wiederholt und aufschreibt, dass man sich stärker erinnert - das schlechte daran, ist das der Nutzen von der Menge der Aufzeichnungen abhängt. Das einzig positive, was ich heute aus den alten Videos ziehen kann, ist das ich sehe wie jung ich mal war ... und wie blöd :).

Da ich nahezu ausschliesslich kurzfristig aktiv bin ist ein vollständiges Tagebuch über alle Trades nicht möglich, das ist schlicht zu aufwendig. Die Tradeauflistung bekomme ich mittlerweile bei jedem Broker (bzw. durch die Software), d.h. eine Auswertung ist regelmäßig schnell und einfach durchführbar - die von NinjaTrader taugt IMHO allerdings derzeit wenig - sie ist zwar gut aufbereitet aber sehr fehleranfällig.

Die Form des Tagebuchs hängt sehr vom persönlichen gewünschten Anspruch an den Benefit ab. Für mich ist der Review das wichtigste daran, da ich davon ausgehe, dass das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist sich nur annähernd an alle Dinge der Vergangenheit zu erinnern - mit zunehmenden Alter wird der eine oder andere auch feststellen, dass es Ereignisse gibt, die komplett aus dem Gedächtnis ausgelöscht werden. Ich habe vor langer Zeit eine relativ simple Methodik für mich festgelegt die es mir einerseits erlaubt schnell zu dokumentieren und andererseits ermöglich immer wieder durchzublättern und mich selbst zu erinnern und zu prüfen - mit Videos ist das IMHO nur sehr schwer möglich, aber das muss natürlich jeder für sich selbst bewerten.

Also hier für die, die es interessiert:

Ich habe ein separates Dokument, was ausschliesslich Gefühlszustände im Detail beschreibt. Von Ausrastern bis Angstzuständen und Höhenflügen habe ich alles kategorisiert und erkenne an einem Kürzel mit Gewichtung sofort um welche Art Zustand es sich handelte (Bsp. MonitorPanik-8 beschreibt, dass ich meine Augen quasi nicht eine Sekunde vom Bildschirm nehmen kann, weil ich meiner Position nicht mehr sicher bin.) Kommen neue Zustände hinzu, werden sie aufgeführt und die daraus resultierenden möglichen Folgen für mich, mein Umfeld und mein Trading einmalig im Text ergänzt. Der Vorteil ist, dass man schnell sämtliche Zustände auswendig kennt und schnell darauf referenzieren kann. Das Einbeziehen meines Gemütszustandes war für mich ein besonders wichtiger Schritt, um über die Jahre "cooler" zu werden und meine Emotionen in den Griff zu bekommen - letzten Endes hat es mit gezeigt, was ich machen kann ohne meine psychische Natur zu bedrängen.

Das einzige was bei der eigentlichen Trade-Dokumentation nun für mich wichtig ist, ist das Dokumentieren der besondern hervorstechenden Trades bzgl. folgender Vorgaben:

1. Schwerwiegender Fehler oder massive Fehleinschätzungen bzgl.

- schlechter Stopsetzung,

- verfrühter Gewinnmitnahme,

- psychologischen Verhaltens.

2. Aussergewöhnlicher Gewinn-Trade (mehr als 6R oder riesiges CRV).

Nur diese Trades werde dokumentiert und zwar nach folgendem festen Schema:

Instrument: (Symbol)

Ergebnis: (Gewinn=G oder Verlust=V)

Emotionen: (Abkürzung s.o.)

Scrennshot: ... (Jing oder Skitch als png)

Fehlerkategorie: (Abkürzung ähnlich wie bei den Emotionen, z.B. StopFishing)

Fehlerbeschreibung: (Freitext)

Verbesserungsvorschlag: (Freitext)

Maßnahme: (Abkürzung ähnlich wie bei den Emotionen, z.B. StopToMoney)

Das ganze erfolgt in einem fortlaufenden RTF-Dokument (bei mir pro Jahr eins) mit der Massgabe, dass maximal eine DINA4 Seite pro Trade aufgewendet werden darf.

In regelmäßigen Abständen kann man dann dieses Dokument recht einfach in eine Datenbank importieren und mit einer Filter und Suchmaske verknüpfen um schnell nach Fehlern und Maßnahmen z.B. über eine Weboberfläche (XAMPP) zu suchen oder einfach nur Grafiken aufzulisten, die die gewünschte Situationen zeigen.

Die Dokumentation ist hässlich, d.h. keine Korrektur von Rechtschreibfehlern oder Formatierungen - aber sie ist effektiv für mich und locker nebenbei möglich - der größte Vorteil ist jedoch, dass es im Laufe der Jahre immer weniger bzw. kompaktere Einträge werden und das ein Review (auch mehrerer Jahre) mit geringem Zeitaufwand möglich ist.

• Upvote 3

• 3 months later...

Ich versuche auch mich zu disziplinieren und schreibe ein Tagebuch.

1. Kurze Zusammenfassung vom Trade

2. Emotionale Belange

3. Screen mit Trades

4. Auszug P/L ...

und packe ich alles in iDailyDiary. IDailyDiary öffnet sich beim Start

und so schreibe ich halt auch Sachen rein, wenn ich nicht trade.

Die Schlüssel liegt in der Wiederholung und der Erkenntnis (Try and Error).

• 1 month later...

Ich will noch was dazu schreiben:

Bei einem Tradingtagebuch darf man nicht vergessen, dass das auch ausgewertet werden muss.

Wenn man das tagebuch per Video/Audio aufzeichnet - das hört man sich doch nie wieder an, da geht viel zu viel Zeit verloren.

Ich selber führe kein Tagebuch, aber ich mache regelmäßige Auswertungen und passe die Strategie entsprechend an.

Hallo zusammen,

es ist gerade für Anfänger und Fortgeschrittene wichtig ein Tagebuch/Auswertung zu führen um ganz einfach seine Fehler zu finden und diese möglichst nicht zu wiederholen sowie auch die (Markt)Risiken/Marktstrukturbrüche/Trendwenden/Volaspitzen welche im ersten Moment wie eigene Fehler aussehen zu erkennen und innerlich zu akzeptieren das dies zum "Spiel" dazugehört. Profi´s bzw. stark fortgeschrittene Händelr werden eher kein Tagebuch mehr oder nur ein Mentaltagebuch schreiben da meist eine oder einige passende, funktionierende Strategien/Taktiken vorhanden sind.

Henrik es stimmt, es ist schon eine große Kunst ein Tagebuch/Mentalaufzeichnung plus Auswertung so zu führen das jederzeit ein Dritter etwas damit anfangen kann (so steht es meist in Tradingbüchern) aber was nutzt das wenn dies nie mehr angesehen und für dich persönlich ausgewertet wird? Wenig ...

Jedoch beim Daytraden von jedem Tradeein- und ausstieg einen Screenshot zu machen habe ich aufgegeben, bei einigen hundert Trades artet das schon aus und ich achte auf meine psychologische Reaktion und auf das Ergebnis um bei Bedarf gegenzusteuern oder auszusetzen. Am Anfang war das Tagebuch am wertvollsten :hrhrhr:

Edited by Roti

• 2 weeks later...

Ich benutze Doku-Wiki und kann es nur weiterempfehlen. Seid ich dieses mir aufgesetzt habe, dokumentiere ich erst regelmäßig, vorher war das alles sehr annervend und grausig für mich. Das Gute an dem Programm ist, man kann von überall drauf zugreifen und die Eingaben gehen sehr schnell vonstatten, auch lässt sich die Struktur schnell ändern. Ich habe bisher nichts schnelleres oder nüchterneres gesehen.

Hier mal ein Screenshot. Man sieht, dass die Struktur noch nicht fertig ist, denn es kommen ständig neue Kategorien dazu, die erst mal befüllt werden müssen. Das geht dann ratzfatz.

http://www.dokuwiki.org/de:manual

Das Ganze gibts schon mit kostenlosem Webspace und installiert bei:

Triopsi-Hosting | Webspace kostenlos und ohne Werbung

post-1524-011852800 1284063297_thumb.png

Edited by remon