Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

iCustom - Das Wichtigste

Geschrieben

Guten Morgen...

 

Ich programmiere seit ca. 6 Monaten MQL4 und kann sagen, dass ich einen kleinen fundierten Wissensstand habe, was das Programmieren von ExpertAdvisor angeht. Jedoch reichen mir(und Anderen sicherlich auch)die Standard-Indikatoren im MT4 nichtmehr aus um wirklich weiter zu kommen. Deshalb müssen jetzt externe Indikatoren her...

Die iCustom-Indikatoren sind deshalb die nächste Stufe um das Fundament weiter auszubauen...

 

Jetzt Besitze ich aus diesem Kapitel natürlich nur "gefährliches Halbwissen" und auch nur einzelne Puzzleteile davon. Deshalb suche ich hier Hilfe zum Zusammenfügen des Puzzles und um auch eventuell ein kleines "Nachschlage-Topic" für nachkommende Leser zu schaffen. Das Topic soll demnach auch als kleines Tagebuch dienen, um meine Fortschritte, Probleme und Lösungen zu dokumentieren.

 

Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich tatkräftige Unterstützung erfahren werde. Mir ist dabei auch sehr wohl bewusst, dass ich viel Eigenleistung mit einbringen muss. Doch die bin ich bereit zu leisten... :ot:

 

LG NC

Featured Replies

Geschrieben

Hab einen EA gefunden, welcher sehr komfortabel die Buffer eines Indikators ausliest.

 

Ist nicht von mir, hat mir aber bei der iCustom-Funktion sehr geholfen, da ich nicht wusste an welcher Stelle (an welchem Buffer) er welche Werte ausgibt. Sehr praktisch!!!

 

Im EA einfach den Namen des Indikators einfügen und im Chart laufen lassen (während der Markt offen ist).

Die Ergebnisse sieht man dann im Terminal unter "Experten".

 

Oder per Backtest im Strategietester unter Journal.

 

Der auszulesende Indikator muss sich natürlich unter "Angepasste Indikatoren" im "Navigator" Fenster befinden.

 

Im EA steht alles noch einmal ganz genau (auf Englisch zwar, aber selbst für einen "VorEwigkeitenEnglischGelernten" verständlich). :top:

 

LG

Nelly

EA - outputs aus indikator auslesen.mq4

Bearbeitet von Nelly1966

Geschrieben

Ist nicht von mir, hat mir aber bei der iCustom-Funktion sehr geholfen, da ich nicht wusste an welcher Stelle (an welchem Buffer) er welche Werte ausgibt. Sehr praktisch!!!

 

Da hilft auch das Datenfenster in MT. Dort wird für die aktuelle Cursorposition im Chart alle Werte angezeigt. Also OHLC, Volume und dann für alle Indikatoren am Chart die Werte aller Buffer.

 

Vielleicht teils praktischer weil man die visuelle Kontrolle dazu hat und nicht im Log die Zeit suchen und durch die Zeilen scrollen muss.

 

hth

Geschrieben

Da hilft auch das Datenfenster in MT. Dort wird für die aktuelle Cursorposition im Chart alle Werte angezeigt. Also OHLC, Volume und dann für alle Indikatoren am Chart die Werte aller Buffer.

 

Nicht bei jedem Indikator!

 

Habe einen, der liefert im Datenfenster nichts ab

& so war ich richtig froh, dass ich diesen gefunden habe.

 

Habe auch einen Indi, der rundet im Datenfenster die Werte

auf und ab auf ganze Zahlen. Das hilft auch nicht wirklich weiter ...

Geschrieben

Nicht bei jedem Indikator!

 

Habe einen, der liefert im Datenfenster nichts ab

& so war ich richtig froh, dass ich diesen gefunden habe.

btw.

Bei manchen Indikatoren hast du im Einstellungsfenster des Indikators

in dem Reiter "Visualisierung" auch die Möglichkeit einen Haken

bei "Anzeige im Datenfenster" zu machen.

Geschrieben

btw.

Bei manchen Indikatoren hast du im Einstellungsfenster des Indikators

in dem Reiter "Visualisierung" auch die Möglichkeit einen Haken

bei "Anzeige im Datenfenster" zu machen.

 

Das hab ich bei dem Indi auch alles angehackt, trotzdem ist der nicht sichtbar.

 

Kann natürlich sein, dass das deshalb nicht funktioniert, weil der Indi einen

anderen Indi noch integriert (per iCustom-Funktion) hat.

 

Egal, wusste mir ja zu helfen & jeder dem es ähnlich geht weiß ja jetzt wie´s geht. ;-)

 

LG

Nelly

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Guten Morgen,

 

Wenn der Buffer eines iCustom nur den Zweck hat ein Objekt zu zeichnen und nicht mit einer

variablen errechneten Zahl belegt ist. Automatisch eine 1 ausgibt und andererseits eine 0?

 

wäre dann

 

double Weißwurst;

 

weißwurst = iCustom(Null,0,"Kochtopf",0,0,3(=der Buffer),0; //hier wird dann das Objekt gezeichnet, ein Alarm getriggert?

 

if(weißwurst == 1 && Teller && Besteckvorhanden)

 

openoder(Mahlzeit)

 

 

zutreffen?

Geschrieben

weißwurst = iCustom(Null,0,"Kochtopf",0,0,3(=der Buffer),0; //hier wird dann das Objekt gezeichnet, ein Alarm getriggert?

 

Da wird gar nichts gezeichnet. Außerdem wird nichts so heiß gegessen wie es auf den Tisch kommt.

Des weiteren hast Du die Variable Hefeweizen vergessen. Dann kann das nicht funktionieren.

Geschrieben

Sorry für die undeutliche Formulierung,

 

ich habe einen Custom indicator und möchte in dem Fall den Wert von Buffer 3 auslesen.

Buffer 3 sorgt im Indikator dafür das ein Objekt in dem Fall ein Arrow gezeichnet wird.

 

Wie kann ich dieses Ojekt als Trigger verwenden?

 

Der Buffer wird wohl nur dann mit einem Wert belegt sein wenn lt. er Indikator einen Pfeil zeichnen soll.

 

wie kann ich diesen Wert auslesen?

 

 

Wenn nur eine Linie gezeichnet wird kann man ja mit dem absoluten Wert z.B. < oder > als 90 arbeiten.

Beim Arrow gibts demnach im Buffer nur 0 oder 1 liege ich da falsch?

Bearbeitet von Zahnstocher

Geschrieben

ad. Buffer 3,

 

wenn ich den Custom Indikator mit der EA auslese erhalte ich den Wert:

 

"2147483647" ist das meine 1?

 

Nein, das ist EMPTY_VALUE (ist eine fixe Definition in MQL).

Der Buffer wird sicher einen anderen Wert haben, wenn ein Pfeil gezeichnet wird.

Ergo ist Dein Vorgehen bspw. so: wenn Buffer!=EMPTY_VALUE dann mach dies oder das (der Indikator malt da den Pfeil, aber bei Dir soll der EA ja was anderes tun).

Je nach Richtung des Pfeils kann es auch sein, dass Du nochmal bspw. Buffer>90 oder Buffer mit in die UND-Verknüpfung ergänzen musst.

 

!VORSICHT!

Einige Indikatoren ändern des Wert des Buffers während der laufenden Kerze. Das kannst Du dann eben nur abfangen, wenn Du den Wert der Vorkerze ausliest.

iCustom(Null,0,"Kochtopf",0,0,3(=der Buffer),1);

FRAGE: der Indikator Kochtopf hat folglich zwei Eingangsparameter, die beide auf 0 gesetzt sind. Ist das so korrekt? Die Hilfe zu iCustom ist da nämlich nicht sehr ausführlich.

 

ich habe einen Custom indicator und möchte in dem Fall den Wert von Buffer 3 auslesen.

Buffer 3 sorgt im Indikator dafür das ein Objekt in dem Fall ein Arrow gezeichnet wird.

 

Wie kann ich dieses Ojekt als Trigger verwenden?

 

Der Buffer wird wohl nur dann mit einem Wert belegt sein wenn lt. er Indikator einen Pfeil zeichnen soll.

 

wie kann ich diesen Wert auslesen?

 

 

Wenn nur eine Linie gezeichnet wird kann man ja mit dem absoluten Wert z.B. als 90 arbeiten.

Beim Arrow gibts demnach im Buffer nur 0 oder 1 liege ich da falsch?

 

Du liegst damit falsch - wie oben beschrieben fragt der Indikator intern den Wert des Buffers ab. Und wenn der "nicht leer" ist, wird ein Pfeil gemalt. Das geschieht genau so über eine interne if-Abfrage wie die, die Du in Deinem EA machen willst. 0 oder 1 hast Du zwingend nur bei Variablen des Typs BOOL - Pfeile malen kannst Du aber auch bei anderen Werten.

Geschrieben

hab meinen ersten EA jetzt mal abgeschlossen und werde beim 2ten eine andere Logic für Entries und Exits verwenden.

 

Die Dokumentation ist in der Tat verbesserungswürdig.

 

Deiner Antwort entnehme ich, das man bei Custom Indikatoren keine 0 eintragen sollte sondern den gleichen Wert wie im Code?

Geschrieben

@KB

Ich hätte es nicht besser formulieren können - Danke für den Link (spart mir nun eine Menge Schreibarbeit) good2.gif !

 

P.S.: das Angebot an Zahnstocher bzgl. Skype steht weiterhin. Wenn es also mal schnell gehen soll/muss, einfach melden :wink:.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

 

ich hab auch mal eine Frage zu iCustom, deshalb hänge ich mich hier mal dazu.

 

Ich rufe mit iCustom einen anderen Custom-Indikator auf.

Bei jedem Aufruf innerhalb meines neuen Indikators erhalte ich in dem Experts-Tab im MT nun eine Meldung "Custom-Indikator hinzugefügt" & "Custom-Indikator wurde entfernt"

 

Ist das normal? Ich erhalte da nun hunderte bzw. tausende dieser Meldungen, vor allem da ich den Custom-Indikator nicht nur einmal aufrufe.

 

Gruß Simon

Geschrieben

Hallo,

 

m.E. und ich bin kein Experte dürfte das nicht auftreten, der 2te Custom indicator wird anscheinend nicht korrekt aufgerufen und gleich wieder entfernt => sprich die Initialisierung scheitert.

 

Funktioniert der 2te CI wenn du ihn anstelle des ersten aufrufst, oder erhälst du dann auch die gleiche Meldung?

 

Grüße Zahnstocher

Geschrieben

Hi,

 

ok, ich habe das Problem gefunden. Ich übergebe eine ganze Latte an Parametern in der iCustom-Funktion und da hatte ich einen zwischen drin vergessen.

Er wurde also wirklich nicht korrekt aufgerufen, danke.

 

Gruß Simon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.