Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Entwicklungsumgebung und Broker für autom. Trading gesucht

Geschrieben

Hallo Forum!

Hoffe, ich bin hier in der richtigen Area, da das Thema doch etwas weiter gefasst ist ;-)

Ich möchte mich gerne an der Entwicklung von automatischen Handelssystemen versuchen, bin aber noch ziemlich "grün" auf dem Gebiet, wenns um die reale Umsetzung der Theorie geht. Sprich, welchen Broker wähle ich (und warum), und welche Entwicklungsumgebung solls überhaupt sein.

Ich habe seit 2 Monaten einen Demo Account bei x-trade brokers (und mich auch schon grundlegend in MQL4 eingearbeitet), habe aber nicht nur Gutes über den Broker gelesen, z.B.

# tw. nur großer Abstand zwischen Kurs und SL möglich

# relativ viele requotes,

# tw. Candles, die erst um 8:05 statt 8:00 beginnen

# teils beschränkte historische Kursdaten

--> X-Trade-Brokers-Erfahrungen

Nach etwas Recherche im Forum fand ich zunächst Broco recht attraktiv, gewisse Aktivitäten der Firma haben mich dann aber doch abgeschreckt.

Noch spielt das Ganze genaugenommen keine so große Rolle, da ich ja erst noch an den Trockenübungen bin, aber ich möchte gerne sicherstellen, dass das, was ich programmiert haben werde, auch möglichst exakt umgesetzt werden wird (Slippage) und die Komissionen (Spread etc.) moderat sind. Daher will ich mir gerne gleich ne attraktive Umgebung schaffen.

Ich frage mich auch, ob MQL4 überhaupt das Richtige für mich ist. Die IDE bietet kaum debugging-Möglichkeiten. Und die Sprache wirkt von der Entwicklerfreundlichkeit her irgendwie archaisch auf mich. Ich sollte dazusagen, ich bin Python-verwöhnt - im Non-Trading-Kontext.

Vielleicht habe ich mich auch nur noch nicht ausreichend MQL4 eingearbeitet?

Überlege mir auch, evtl. ProStation von WH Selfinvest und die CTL-Sprache genauer unter die Lupe zu nehmen. Ist CTL entwicklerfreundlicher (z.B. Objektorientiertheit, mehr Funktionalität für weniger Code etc.)?

Vor 5 Jahren hatte ich mal Experimente mit Amibroker begonnen, damals aber noch keinerlei Programmiererfahrung gehabt, was die Sache sehr erschwert hat. Zudem hatte ich keinen Broker gefunden, der mir (gratis) Intraday-Quotes dazu liefern konnte. Im Rückblick würde ich vermuten, dass AFL evtl. mächtiger ist als MQL4... allerdings habe ich den Eindruck, MQL4 ist verbreiteter, könnte also mehr "Community" dahinter haben.

Um es auf den Punkt zu bringen, stelle ich hier einfach mal meine Entwickler- und meine Broker-Wunschliste zusammen, ungefähr nach Priorität sortiert:

# Historische Intraday-Daten für möglichst umsonst (und für's spätere Live-Trading natürlich Realtime ;-) ), für FOREX, Aktien und Commodity Futures

# eine möglichst komfortable, hohe Sprache zur Programmierung

# eine gut dokumentierte Sprache (scheint ein Manko von CTL zu sein)

# eine möglichst etablierte Sprache inkl. Community und Codebase

# Broker für FOREX und Aktien-CFD, und am besten auch Commodity Futures

# Broker mit guten Handelskonditionen für Depotgröße max. 10k EUR, eher kleiner für den Anfang (Slippage, Requotes, Spread, sonstige Gebühren)

# (Geplante Haltezeit für Trades einige Stunden bis Tage)

So, dann schon mal Danke für alle kommenden Tipps :-)

Featured Replies

Geschrieben

Wie ist dein Englisch?

MT4 stirbt nächstes Jahr - bist du bereit eine neue Sprache zu lernen??? MT5 ist schon arg anders. Zuerst dachte ich es wäre einfach eine andere Syntax aber die Grundidee ist bereits unterschiedlich. Willst du dich wirklich in 2 Sprachen einarbeiten in kurzer Zeit?

Wenn ja gibt es doch die Standardbroker: Alpari und Activtrades.

Warum müssen es immer die bunten animierten Broker sein?

Aktien und MT4 passen einfach nicht :-(

Da sind teilweise heftige Spreads da draussen. Ich hatte es vor einem Jahr mal getestet und da hatte IB 6ct Spread wo ein MT4 Broker 24ct haben wollte. Bei beiden habe ich damals die Kommission schon eingerechnet.

Ninjatrader wäre noch eine Möglichkeit.

Kostenlose Entwicklung und du kannst es später an verschiedene Broker anbinden. Bei Livetrades kostet die SW jedoch was. Bei Interesse schick Henrik mal ne Mail :-)

EDIT: Ganz vergessen... Willkommen in der Community :ph34r:

Geschrieben

IB (Interactive Brokers) mit einer "besseren" Handelsplattform, wie zB Ninjatrader oder MultiCharts. IB kann man quasi überall anbinden, die sind extrem offen in der Beziehung.

Allerdings hat IB auch Nachteile, wie monatlicher Mindestumsatz, sonst "Kontoführungsgebühr" und reltiv hohe Mindestkommissionen. Dafür viele Datenfeed (kosten natürlich) und dann auch die historischen Daten.

Geschrieben

also ich stehe irgendwie vor dem selben problem.

Ich denke nur, dass ninjatrader halt fürs livetrading bei seiner (und auch meiner) gewünschten anfangskontogröße einfach richtig teuer ist.

Ich bin mittlerweile davon am abrücken nen konto mit nur 200€ zu eröffnen. Denke es wird dann eher so auf 500 zu laufen. Natürlich auch mit verringertem Hebel

Nur würd ich halt gerne vorher auch gerne ne strategie entwickeln und die auch ordentlich backtesten.

Leider sind dann die ca. 1000€ für ninjatrader zum anfang doch noch zu viel.

Aber mal schauen was sich so ergibt :)

Geschrieben

Dann bleibt nur MT4/5 mit einen "vernünftigen" Broker, wie AvtiveTrades, MBT, TadawulFX zähle ich auch noch dazu.

Man KÖNNTE auch ersteinmal mit Ninjatrader arbeiten, die kostenlose Version ist ja unbeschränkt, nur Realtrades kann man nicht machen. Aber simulierte Trades schon.

Möglicherweise macht man das erstmal ein Jahr oder länger bis man wirklich eine gute Strategie gefunden hat die dauerhaft Geld bringt und kauft sich dann erst die Liveversion.

Andererseits brauch man dafür trotzdem einen Broker (die haben alle eine Mindesteinzahlung) - da liegt dann das Geld ungenutzt herum. Bei MBT zumindest gibts dann keine Mindest/Kontoführungsgebühr, wie bei IB.

Geschrieben
...

Hi "Spelzdinkel",

Du hast Dir da schon einen recht guten Überblick verschafft. Ich kenne mich leider nur mit Metatrader wirklich gut aus, zu den anderen Sachen könnte ich nur sagen, was ich selbst gehört/gelesen hab, also lass ichs vorsichtshalber.

Also zu Metatrader:

Vorteile: Community, alles for free, anzufügen wäre noch: du bist nicht an einen Broker gebunden

Nachteile: MQL4 ist für einen etwas erfahreneren Programmierer wirklich ein Graus, zudem steht gerade die Umstellung auf MQL5 an (keine Abwärtskompatibilität) - und MQL5 ist (von dem was ich bisher gesehen hab), auch wirklich gräuslich...

Hast Du evtl. schon genauere Vorstellungen, was für Systeme Du bauen willst? Ich unterscheide grob 3 Arten von Systemen (nach Trading-Frequenz):

D1-Systeme --> da würde ich MT nicht empfehlen, sondern eher Amibroker/Wealthlab/TradeStation

Intraday-Systeme --> dafür ist MT gut geeignet, bessere Alternativen hab ich noch nicht gefunden (für Einsteiger)

Scalper/HFT --> hier führt m.M.n. kein Weg um eine Eigenentwicklung

Gruß,

Philipp

Geschrieben
Scalper/HFT --> hier führt m.M.n. kein Weg um eine Eigenentwicklung

Was verstehst du darunter?

Eine eigene TradingSW zu schreiben? Warum nur bei so vielen guten Teile da draussen?

Geschrieben
Was verstehst du darunter?

Eine eigene TradingSW zu schreiben? Warum nur bei so vielen guten Teile da draussen?

Oh je, da hab ich wieder was gesagt....

Also zunächst mal würde ich sagen, dass das ein Spielfeld für Profis und nicht gerade für Einsteiger ist - schon allein wegen der immensen Anfangsinvestitionen: Tickdaten, richtig potente Hardware, Software. Software: ich kenne nur 2 Leute, die sowas machen. Und die haben beide unabhängig voneinander eine proprietäre Lösung, die direkt die IB API anspricht. Ich habe mich weiter nie mit diesem Thema befasst- ich denke einfach, es wird seinen Grund haben, warum diese Leute keine Standard-SW eingekauft haben. Aber vielleicht gibt's durchaus brauchbare Sachen auf dem Markt, das will ich nicht abstreiten.

Geschrieben

Also "von Zuhause aus" reichen die üblichen semiprofessionellen Programme fürs Scalpen völlig aus. Die sind schnell genug, wenn sie gut gecodet sind. Die Pingzeiten von zuhause sind länger als das Programm braucht zum reagieren, selbst wenn der Internetschnittstellenkasten (wie heißen die Dinger?) direkt vor dem Haus steht. Im Falle von IB stehen die Server in GB für europäische Nutzer. Der Flaschenhals ist definitiv die Internetleitung, nicht der Rechner oder die Software.

Wenn man meint, die handelsüblichen Softwares reichen nicht aus, dann hilft nur ein eigener Rechner direkt am Broker. Dann würde ich das "Muss" einer Eigenentwicklung verstehen.

Da würde ich die Zeit lieber in die Strategiefindung/bearbeitung stecken - aber ich will niemanden davon abhalten etwas eigenes zu entwickeln (und es hier vorzustellen?) :ph34r:

Geschrieben
Nachteile: MQL4 ist für einen etwas erfahreneren Programmierer wirklich ein Graus

Ich muss jetzt mal fragen: warum?

Lutz

Geschrieben
Ich muss jetzt mal fragen: warum?

Lutz

Wir kommen mal wieder vom Thema ab... das war ja nicht die ursprüngliche Frage. Aber kurz zu Deiner Frage: meine Kritik fängt bei der sog. IDE an (nicht vergleichbar mit IDEs wir eclipse oder Netbeans). Es geht weiter bei dem Modell an sich (keine OO möglich + auf den fortgeschrittenen Anwender warten jede Menge kleinere Fallstricke) und letztlich auch der Strategy Tester (Ausführungs-Performance ist eher niedrig; beinhaltet auch jetzt nach dem Entwicklungsende noch Fehler: Indikatoren können -wenn man nicht aufpasst- in die Zukunft schauen, Ticksize spielt bei Stops keine Rolle).

Geschrieben
meine Kritik fängt bei der sog. IDE an (nicht vergleichbar mit IDEs wir eclipse oder Netbeans).

Die Programme (oder eher Scripte) haben aber wenn es gutläuft auch nicht die Komplexität von grösseren Projekten im Java-Umfeld, ich halte das Werkzeug für völlig ausreichend. Jedenfalls war diese Umgebung noch nie das Limit für den Erfolg eines Systems.

Es geht weiter bei dem Modell an sich (keine OO möglich + auf den fortgeschrittenen Anwender warten jede Menge kleinere Fallstricke)

Welchen größeren Vorteil soll hier OO bringen? Die erstellten Systeme sind im Idealfall robust und einfach, dem sollte man sich doch möglichst annähern.

und letztlich auch der Strategy Tester (Ausführungs-Performance ist eher niedrig; beinhaltet auch jetzt nach dem Entwicklungsende noch Fehler: Indikatoren können -wenn man nicht aufpasst- in die Zukunft schauen, Ticksize spielt bei Stops keine Rolle).

Akzeptiert, hat aber weniger mit der Programmierung im herkömmlichen Sinn zu tun.

Lutz

Geschrieben

Wenn man nur ein paar Sachen testen will, geht das recht einfach. Aber meine Live-Systeme sind schon recht komplex. Bis ich das alles so hinbekommen hab mit dem Errorhandling, dem Logging usw. bin ich bei gut 5000 Codezeilen angekommen. ...und da hab ich mir unterwegs nicht nur ein Mal eine bessere IDE und OO herbeigewünscht!

Oft wird zudem bemängelt, dass ein Debugger fehlen würde. Damit hatte ich jetzt eigentlich nie Probleme, hab mein Debugging auch ohne gut hingekriegt.

Zudem sind Schnittstellen nur über Umwege möglich, was ein bisschen schade ist. Hast du mal versucht 2 EAs miteinander reden zu lassen? Ist ne ziemlich haarige Sache.

Jetzt kommt MQL5 und will alles besser machen, aber mein erster Eindruck ist eher, dass jetzt alles noch schräger wird. Dieses Objektmodell ist, zumindest was ich bisher gesehen hab, wie eine Mischung aus OO und strukturierter Programmierung. Schaun wir mal. Ich will das Thema Migration frühestens im Herbst angehen, oder falls die Broker sich auch noch Zeit lassen, dann halt im Frühjahr. Und bis dahin tut sich sicher einiges beim MT5. Sollen die Early Birds ruhig schon mal vorlaufen...

Geschrieben

hab vorhin mal ein bisschen auf der ninjatrader seite rumgesurft.

Anscheinend gibt es dort bei der kostenfreien Version anscheinend historische Intraday Eurex-daten kostenlos.

Über google und yahoo finance findet man auch zumindest tagesdaten vom dax etc.. Das für mindestens 8 Jahre.

Habe heute aber auch schon kostenlose Tagesdaten für den Dax über ca. 40 Jahre gefunden.

Auf der Ninjatraderseite findet man aber auch noch einige Kurslieferanten z.B zen-fire.

Bin sehr stark am Schwanken was ich nun machen werde.

Eine Frage bezüglich Tadawul.

Ist das nen ECN so wie MB und I? Finde da irgendwie nicht genügend Hinweise, bzw es werden keine Komissionen berechnet.

Wieso gibt es so wenige Broker wie MB und IB eigentlich? Das scheinen ja häufig so die zwei "besten" zu sein.

Geschrieben

1. Visual Studio + NinjaTrader + Forex Acc like Forex.com/Gain

2. MT5 (C++ Buch) + Metatrader + FXCM

3. Mein Favorit: Matlab + IB

Die Sache ist:

1. Was soll gehandelt werden?

2. Wie soll gehandelt werden?

3. Brauchst Du ein ServerSystem oder läßt es zu Hause auf deinem Desk laufen?

4. Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit (Code, Stromausfall ...)

5. DataFeed, Anbieter, Orderauslöse

Wenn ich anfangen würde, würde ich NinjaTrader wählen. C# ist einfach zu lernen und es gibt gute Communities. Multichart mit EasyLanguage ist auch fein und schnell zu erlernen. Wenn du einfache Systeme schreiben willst, also einfache Crossover oder Range Systeme ist es egal. Willst du mathematische Modelle implementieren (damit meine ich Neurale Netzwerke like Bayes, Fuzzy und so) würde ich zu Matlab und R kommen.

Na will mal aufhören.

Geschrieben
Eine Frage bezüglich Tadawul.

Ist das nen ECN so wie MB und I? Finde da irgendwie nicht genügend Hinweise, bzw es werden keine Komissionen berechnet.

Wieso gibt es so wenige Broker wie MB und IB eigentlich? Das scheinen ja häufig so die zwei "besten" zu sein.

TadawulFX ist ein MarketMaker. Aber einer der besseren MM glaube ich. Jedenfalls habe ich knapp 1 Jahr bei denen sehr erfolgreich gehandelt. Irgendwann kam ich auf die rote Liste. Unterkonto aufgemacht, und es ging wieder - bis da auch die rote Lampe angegangen ist ^^

Zu IB und MBT: keine Ahnung, bei FX Spot sind die nunmal die erste Wahl, da sie beide mit den gängigen externen Handelssoftwares funzen.

Schau mal bei NT auf der Seite in die Brokerliste und gehe alle durch. Für FX Spot bleibt da nicht viel mehr übrig, bei Multicharts ebenso.

Bei Futures wird die Auswahl wieder größer...

Geschrieben
1. Visual Studio + NinjaTrader + Forex Acc like Forex.com/Gain

2. MT5 (C++ Buch) + Metatrader + FXCM

Wenn ich anfangen würde, würde ich NinjaTrader wählen. C# ist einfach zu lernen und es gibt gute Communities. Multichart mit EasyLanguage ist auch fein und schnell zu erlernen. Wenn du einfache Systeme schreiben willst, also einfache Crossover oder Range Systeme ist es egal. Willst du mathematische Modelle implementieren (damit meine ich Neurale Netzwerke like Bayes, Fuzzy und so) würde ich zu Matlab und R kommen.

Na will mal aufhören.

Also das mit den neuralen Netzwerken und fuzzy systemen hört sich sehr interessant an. Das Problem ist halt, dass das sehr sehr große Schritte zum Anfang sind.

Auch R scheint sehr interessant zu sein. Frage mich ob ich nicht mehr oder weniger nur halbautomatisch Anfange und nur auf Tagesbasis trendfolgend handeln soll. Da bekommt man halt gut Daten und mit gewissen Zertifikaten kann man auch (bis auf Finanzierungskosten) kostenlos über flatex handeln (ab 1000€).

Wie würdest du mit Matlab und R arbeiten? Wie handelt man mit Matlab? Schreibst du dir dann z.B ein C Programm mit dem du dann Berechnungen an Matlab und R weiter leitest? Ich werde mir demnächst mal den R Thread hier durchlesen.

Welche Pakte "braucht" man fürs Traden mit Matlab? Würd da (Student) noch recht günstig dran kommen, auch wenn man mit 10 Zusatzpaketen und Matlab schon bei 400$ ist. Hmmm.

Gibt es eigentlich zu den Fuzzy, Neuronale Netzwerke gute empfehlenswerte Fachliteratur (also wirklich mit Formeln Beweisen etc.)

Bearbeitet von Quickbeam2k1

Geschrieben
Gibt es eigentlich zu den Fuzzy, Neuronale Netzwerke gute empfehlenswerte Fachliteratur (also wirklich mit Formeln Beweisen etc.)

http://www.doc.ic.ac.uk/~nd/surprise_96/jo...ural%20networks

http://www.willamette.edu/~gorr/classes/cs449/intro.html

http://www.ai-junkie.com/ann/evolved/nnt1.html

und von babypips ein Praxisbeispiel

http://forums.babypips.com/free-forex-trad....html#post57970

Geschrieben
Also das mit den neuralen Netzwerken und fuzzy systemen hört sich sehr interessant an. Das Problem ist halt, dass das sehr sehr große Schritte zum Anfang sind.

Auch R scheint sehr interessant zu sein. Frage mich ob ich nicht mehr oder weniger nur halbautomatisch Anfange und nur auf Tagesbasis trendfolgend handeln soll. Da bekommt man halt gut Daten und mit gewissen Zertifikaten kann man auch (bis auf Finanzierungskosten) kostenlos über flatex handeln (ab 1000€).

Wie würdest du mit Matlab und R arbeiten? Wie handelt man mit Matlab? Schreibst du dir dann z.B ein C Programm mit dem du dann Berechnungen an Matlab und R weiter leitest? Ich werde mir demnächst mal den R Thread hier durchlesen.

Welche Pakte "braucht" man fürs Traden mit Matlab? Würd da (Student) noch recht günstig dran kommen, auch wenn man mit 10 Zusatzpaketen und Matlab schon bei 400$ ist. Hmmm.

Also ganz kurz in dieser Sache:

Ich handle bzw. besser ich analysiere mein Paar "EurUsd" mit Matlab auf Tagesniveau und Stundenniveau. Die Daten schiebe ich per Ninjatrader in Matlab und lasse alles mit ein paar Scripte analysieren. Die Stundenwerte nehme ich zum scalpen.

Samstag lade ich mir per Yahoo (Dax,Cac,SP ...) ein paar Werte und berechne auf Wochenbasis einen Forecast und handele diese wenn gut mit anyoption. Bin jetzt an Monte Carlo und Monte Chain dranne. Alles aber nur mit Kleingeld und Sim. Ich habe da noch ein paar Probleme in meinem Kopf. Bin eher geeignet Regeln zu brechen als Regeln einzuhalten. Ja dat müssen wir noch lernen.

Matlab würde ich empfehlen, weil Doku und der Rest stimmen. Vielleicht der Preis nicht, dafür aber die Dokumentation.

google mal nach unis_report.doc im Netz oder gehe mal zu BMT für mehr Infos. Also ich habe 9 Monate für die Umsetzung gebraucht. Gebe aber gerne Tips. Wer es selber schafft, kann ja auch damit traden und Matlab ist nicht schwer. Die mathematischen Modelle sollten dich nicht abschrecken. Ich verstehe auch nicht alles obwohl ich nen Master in Informatik habe, da ich ein sehr einfacher Mensch bin.

Geschrieben
c kommt als nächstes dranne. bin ein leichtes java/c# mädchen und habe nie richtig c oder c++ gelernt. das lerne ich jetzt auf arbeit wenn ich zeit habe. habe da so pointer und speicher probleme. deshalb auch matlab ... man findet aber auch alles in c oder c++ im netz.
Geschrieben

Ich hab auch schon mal überlegt, dass es sicher geschickt wäre Matlab an Metatrader anzubinden, d.h. von Metatrader die Kurse einzulesen in Matlab Modelle zu rechnen und über Metatrader dann nur die Orderabwicklung zu handeln.

Hab früher viel mit Matlab gemacht. Wäre halt wirklich interessant, da man damit ein riesiges Repertoir an Funktionen für Signalverarbeitung und Frequenzanalyse hat.

Leider ist meine Matlab-Zeit schon wieder einige Jahre her und ich befürchte die Notwendigkeit mich erneut in das Thema einzuarbeiten lässt diesen Plan noch für lange Zeit einen Plan bleiben. :sad:

Geschrieben
  • Autor

Erst mal danke für die vielen Antworten... mensch, bis ich da durch war... habt ihr sonst nix zu tun? :sad:

Also wenn ich bei MQL4 bleiben sollte, tendiere ich mittlerweile nach Empfehlung von Henrik zu MBT oder Activetrades. Die Konditionen wirken doch attraktiver als bei xtb: Engere Spreads, Microlots, ECN. Henrik (oder wer sonst diese Broker nutzt), wie siehts da mit (historischem) Data Feed aus? Habe auf den Homepages auf die Schnelle nix zu dem Thema gefunden.

Tadawul bietet dafür MT5 Beta-Testing an. Ich habe gerade mal etwas durch die MQL5-Dokugeblättert (habe ich hier gefunden). Es gibt komplexere Datentypen (z.B. structures, was wohl einem Tupel oder Set entspricht... hat mir bei MQL4 auf Anhieb gefehlt), soll objektorientiert sein incl. Vererbung und Polymorphismus, und irgendwo habe ich beim Metaeditor sogar was von debugging gelesen :sad: Erweckt also generell schon mal alles eher den Eindruck einer "erwachsenen", C-ähnlichen Programmiersprache (C habe ich jedoch dummerweise nie gelernt), auch wenn ich sie noch immer als unhandlich bezeichnen würde (keine "höheren" Ausdrücke bzw. "coding shortcuts", statische Typisierung (ich weiß, letzteres ist Ansichtssache und aufgabenabhängig, bitte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen :sad: )). Ansonsten hätte ich prinzipiell kein Problem damit, mich wieder in etwas neues einzuarbeiten, solange es keine "Easy Language" ist, die man schnell gelernt hat, die aber nicht viel kann. Lieber länger lernen und danach mehr (bzw. effizienter) "können".

@Philipp, du schreibst auch vom direkten Programmieren der API eines Brokers. Mit so etwas habe ich leider keine Erfahrung, klingt aber nicht uninteressant: Hat einer deiner Bekannten diese Aufgaben zufällig in Python realisiert? Ich denke mir nur, wenn schon mal ein paar Python-Klassen zur Interaktion mit dem Broker zur Verfügung stünden, Data Feed, Orders und so... :sad: die Trading-Algorithmik an sich sollte dann viel einfacher umzusetzen sein als mit MQL4 und Konsorten. Verstehe sowieso nicht, warum es da so viele Nischensprachen gibt (Ninjatrader und Multicharts scheinen nach meinem ersten Eindruck auch jeweils was Eigenes zu haben). Es gibt doch genügend komfortable Programmiersprachen auf der Welt - gut, die kann der Broker dann wohl nicht verkaufen ;-)

@wh_: Meine Pläne gehen langfristig vielleicht in eine ähnliche Richtung wie deine Aktivitäten, allerdings hatte ich bisher eher multivariate Regression statt neuronaler Netze im Sinn - da weiß man am Ende, wie das System funktioniert :sad:

Geschrieben
Also wenn ich bei MQL4 bleiben sollte, tendiere ich mittlerweile nach Empfehlung von Henrik zu MBT oder Activetrades. Die Konditionen wirken doch attraktiver als bei xtb: Engere Spreads, Microlots, ECN. Henrik (oder wer sonst diese Broker nutzt), wie siehts da mit (historischem) Data Feed aus? Habe auf den Homepages auf die Schnelle nix zu dem Thema gefunden.

MBT bekommst du nur Forex im EST an.

1Lot =10.000

Minimum Order: 0.1 entspricht also 1.000

MBT ist ein ECN also mit Kommissionen

Activtrades bekommst du FX und CFD in CET.

1Lot=100.000

Minimum Order bei Standard=0.01 entspricht 1.000

Minimum Order bei Scalper =0.1 entspricht 10.000

1 DaxPunkt entspricht €25,- (normale Futuregröße)

Minimum Order DAX=0.01

ohne Kommissionen

Activtrades hat aber auch Futurekonten. Hier kannst du Ninjatrader anbinden.

Activtrades verschluckt keine ticks wie manch andere Broker. Dies ist wichtig um einzelne Schritte zu sehen wohin der Markt geht. Andere Broker verschlucken die pips und gehen einen großen Schritt.

Datenfeed ist bei allen MT4 Broker kostenlos. Du brauchst kein extra Abo abzuschliessen.

@Philipp, du schreibst auch vom direkten Programmieren der API eines Brokers. Mit so etwas habe ich leider keine Erfahrung, klingt aber nicht uninteressant:

Video

Schau dir mal die Videos Webcast mit Boaes und Webcast mit Boaes II an. Dort wird dir einiges drüber erzählt.

Geschrieben
...

Matlab würde ich empfehlen, weil Doku und der Rest stimmen. Vielleicht der Preis nicht, dafür aber die Dokumentation.

google mal nach unis_report.doc im Netz oder gehe mal zu BMT für mehr Infos. Also ich habe 9 Monate für die Umsetzung gebraucht. Gebe aber gerne Tips. Wer es selber schafft, kann ja auch damit traden und Matlab ist nicht schwer. Die mathematischen Modelle sollten dich nicht abschrecken. Ich verstehe auch nicht alles obwohl ich nen Master in Informatik habe, da ich ein sehr einfacher Mensch bin.

Ich hab schon mit Matlab gearbeitet. Halt eher durchs Mathestudium bedingt im Bereich partielle DGL, iterative Gleichungssystemlöser etc. Also zumindest das Arbeiten damit sollte ganz gut gehen. Die Doku ist ja wirklich super.

Was hast du denn für Zusatzpakete? Die Statistik- und Finanzpakete oder sonst noch was?

Geschrieben
Ich hab schon mit Matlab gearbeitet. Halt eher durchs Mathestudium bedingt im Bereich partielle DGL, iterative Gleichungssystemlöser etc. Also zumindest das Arbeiten damit sollte ganz gut gehen. Die Doku ist ja wirklich super.

Was hast du denn für Zusatzpakete? Die Statistik- und Finanzpakete oder sonst noch was?

wmtsa toolkit,

wavelab ...

und Standard ... und paar kleine Scripte die alles vereinen ...

Bearbeitet von wh_

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.