Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Euroszenario

Geschrieben

Mich hat heute nachmittag per Mail etwas erreicht, was mich ein wenig nachdenklich stimmt. Für mich ist das eigentlich Unsinn, aus vielerlei Hinsicht ... allerdings ist ja aber manchmal ein Fünkchen Wahrheit dran.

Also ich möchte es euch gar nicht vorenthalten, und freue mich auf eine rege Diskussion.

"Seit dem 21. Mai wird die D-Mark wieder gedruckt" Von Janne Jörg Kipp

Bestimmt haben Sie es auch schon gehört - es verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Im Internet, auf den Straßen, in den Familien: Das Ende des Euro ist nah ... schon an einem der nächsten Wochenden wird es so weit sein ... bald ist Ihr Euro-Geld nichts mehr wert ... die ersten Geldtransporter bringen die D-Mark zu den Banken ... Es gibt Leute, die lachen über solche Meldungen. Es gibt Leute, die tun das als -unhaltbare Gerüchte- von "ahnungslosen Panikmachern" ab.

Die Verantwortlichen haben bereits das Vertrauen verloren. Der Euro hat keine lange Zukunft mehr. Die Politik und die Medien schütten uns nur deshalb keinen reinen Wein ein, weil die Wahrheit wahrscheinlich eine Massenflucht aus dem Euro und einen Run auf die Banken auslösen würde.

Dringende Empfehlung: Handeln Sie, bevor die Massen in Panik geraten!“

Featured Replies

Geschrieben

Klar, solche Texte treffen auf die eigenen Ängste oder Befürchtungen. Wer mal den Namen des Autors googelt, wird feststellen, dass er gerne viel veröffenticht und ich ihn nicht gerade als versierten und verlässlichen Experten bezeichnen würde.

Sie erfahren in den nächsten Minuten, wie Sie selbst im künftigen Desaster Börsen-Gewinne einfahren. Z. B. 400%.

Ich melde mich aus einem exklusiven Herrenclub in München. Was ich hier höre, trifft selbst mich als erfahrenen Börsen-Experten mitten ins Herz.

Wer sowas schreibt, erntet hoffentlich wenig Glauben.

Dennoch löst der von proudroses zieterte EMailtext weitere Gedanken aus. Was ist wirklich, wenn er ein wenig Recht hat? Tja, wer ist denn heute ein Experte? Jemand der seine Äußerungen profund unterlegen kann? Wieso kommen dann mehrere Experten zu unterschiedlichen Ergebnissen? Daher bilde ich mir lieber meine eigene Meinung, die sicherlich bei anderen nicht immer auf Zustimmung trifft, aber für mich funktioniert meine Sicht der Dinge :blink:

Zum Euro: so schnell werden wir ihn wohl nicht los (wollen wir das denn?). Eher treten einige Länder aus der Eurozone aus. Und beim endgültigen Kollaps, wenn zu viele Euro-Staaten vor dem Staatsbankrott stehen, dann kann die Eurozone immer noch (wenn rechtzeitig gestartet) mit Inflation einige Schulden weginflationieren. Darunter leidet dann der Export und die Spirale dreht sich weiter. Und die wird sich noch einige Monate/Jahre drehen. Was danach kommt: wir werden sehen und bei Real kann ich jetzt immer noch mit DM zahlen, wenn ich welche habe.

Wie gesagt: meine Meinung. Und wenn die Masse in Panik gerät, kann ich bestimmt noch handeln -- nämlich in die entgegengesetzte Richtung.

BTW: ab wann spricht man denn von "der Masse"? 50% der Einwohner? 50% der volljährigen Nichtrentner? Hinterher werden Analysen feststellen, was die "Masse" war, vorher und während des Geschehens jedoch nicht.

Geschrieben
Das Gerücht kursiert schon seit Wochen mit teils abweichenden Details, ich halte es persönlich für das Produkt irgendwelcher Verschwörungstheoretiker, Kollegen von mir, die sich mit VWL, Politik etc. befassen, halten es auch für sehr unwahrscheinlich.
Geschrieben
  • Autor
Persönlich halte ich von dem Autor auch nicht viel, eben aufgrund seines Geschreibsels. Bislang habe ich die Gerüchte einfach immer schön beiseite geschoben. Ich weiss nicht einmal, weshalb es mich heute so beschäftigt.
Geschrieben
Ich weiss nicht einmal, weshalb es mich heute so beschäftigt.

...könnte eventuell daran liegen, dass vorher nicht die Umstände vorhanden waren, unter denen man das glauben könnte. Jedoch häufen sich "Zeichen" für solch ein Szenario. Wobei ein solcher "Schachzug" in der momentanen Wirtschaftslage absoluter Selbstmord wäre. Deutschland alleine hat nicht die Kraft die Trümmer der Krise zubeseitigen. Der Export federt einiges ab und das wird durch den günstigen Euro unterstützt.

Also sollen die Leute lieber noch ein Weilchen warten und der eigenen Wirtschaft die Möglichkeit geben sich zuerholen.

lg NC

Geschrieben

Welches "handeln" schlägt er denn vor? Er schreibt im letzten Satz das man etwas tun soll. Aber was soll ich als normalsterblicher jetzt machen? Mein Vermögen welches ich nicht habe in eine andere Währung umschichten um dann zu sehen: Ach schade! Der Euro bleibt doch ...

Das hört sich eher nach einer Argumentation für eins der tollen "Damit-können-Sie-Ihr-Geld-sichern" Produkte an.

Geschrieben

Oder man nutzt den Weg der Medien um gezielt diese Gerüchte in die Welt zusetzen. Schließlich ist man ja noch Short im Euro... :blink:

lg NC

Geschrieben
  • Autor
. Der Export federt einiges ab und das wird durch den günstigen Euro unterstützt.

Bislang war ich auch davon überzeugt...trotzdem habe ich auch diesen Artikel dazu, der zumindest zum Nachdenken anstoßen könnte:

http://www.wiwo.de/finanzen/warum-die-ruec...ich-ist-430904/

Geschrieben

Govestor Verlag, FID Verlag....

Schwachsinn³

Hier werden Gerüchte in altbekannter Börsenbriefschreiberlingmanier zu "Tatsachen" stilisiert und dass in einer Art, dass es richtig weh tut.

Stand es denn schon in BILD?

Ein Auslöser der "Spekulationen" war, dass Kitco Notierungen von Edelmetallen in D-Mark angezeigt hat.

Geschrieben

Richtig, nicht alles ist Verschwörung, ein jeder Vernünftiger Mensch, hat immer 10% seines Kapitals in physischen Edelmetall investiert. (Gold/Silber)

Den Euro wird es bald nicht mehr geben.

Lies Mal paar Kommentare auf hartgeld.com

Geschrieben
Den Euro wird es bald nicht mehr geben.

Was habe ich verpasst das solche Aussagen kommen?

Wer hat Probleme mit dem Euro?

Welches Land hat durch den Aktuellen Euro Kurs Probleme?

Meiner Meinung nach war er wenn ich mir die Mitgliedsstaaten anschaue die letzte Zeit eigentlich viel zu stark.

Man kann den Euro nicht als Weiterführung der D-Mark oder des H-Gulden sehen,

sondern muss mal schauen was vor dem Euro die Ganzen Südländischen Währungen gemacht haben.

Es ist für den Rest der Welt auch vollkommen irrelevant was ein Land für eine Währung hat wenn es Pleite macht,

die Gläubiger von Argentinien bekamen so gut wie nichts,

genauso könnte es mit Griechenland(nur als Beispiel, keine Behauptung das die jetzt Pleite sind oder Ihre Schulden nicht mehr bezahlen) aussehen,

Alle Gläubiger bekommen nur noch einen Bruchteil für Ihre Darlehns, was alles wo Griechenland drauf steht Wertlos macht, aber die Währung dahinter nicht beeinflusst.

Die drohende Pleite von GM und deren Umschuldung hat den Dollar ja auch nicht Wertlos gemacht.

Hier wird einfach mit den Ängsten der Menschen gespielt,

die Politik nimmt es um von den wirklichen Problemen oder deren Entstehung ab zu lenken,

andere nutzen die Ängste um die Leute ab zu zocken.

Dem kann ich mich anschliessen

http://forum.baadermarkets.de/showpost.php...p;postcount=110

Man schaue den Chart und zeige mir das Außergewöhnliche am Verlauf auf.

http://forum.baadermarkets.de/showpost.php...p;postcount=111

Geschrieben
  • Autor

Im Großen und Ganzen bin auch ich davon überzeugt, daß der Euro bleiben wird. Aber wir hatten hier gestern im Freundeskreis auch eine interessante Diskussion, deren Grundlage folgende Hypothese war:

''Deutschland verlässt den Euro und kehrt zu einer DMark ähnlichen Währung zurück.''

Es war schon interessant zu erkennen, wie sehr dann doch plötzlich alle an Deutschland hängen. Von Antworten, das können die nicht machen bis hin zu das wäre Verrat, ist vieles gefallen. Als ich dann hinterfragte, wie die Leute sich das vorstellen, daß gerade auch Ottonormalverbraucher zur Kasse gebeten wird, wenn ein weiteres Land finanzielle Hilfe braucht, wurde es ganz still.

Ich fragte Antonio, selbst Geschäftsmann und eher die Ausnahme einer Mananamentalität, ob er denn für sein eigenes Land zurückstecken würde. Die Antwort war schlicht und einfach nein.

Mir schwant, als würde man Deutschland die tragende Rolle innerhalb des Euros zustecken. Doch hat dies eigentlich noch etwas mit Fairness zu tun?

Was wären die Folgen, wenn Germany tatsächlich gehen würde?

Geschrieben

Deutschland wird von sich aus nicht aus dem Euro austreten, dazu profitiert DL zu sehr vom (schwachen) Euro.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige andere Länder austreten, und der Euro dann so sinnentleert wird, und dann DL austritt.

Das andere Länder austreten glaube ich jedoch auch nicht, da es immer noch ein riesiges Interesse gibt, siehe Estland, Polen, ...

Geschrieben
Mir schwant, als würde man Deutschland die tragende Rolle innerhalb des Euros zustecken. Doch hat dies eigentlich noch etwas mit Fairness zu tun?

Es geht doch hier nicht um Fairness oder sonstiger Guten Taten sondern einfach darum das Ganze System am laufen zu halten.

Ein verschieben der Schulden dient doch nur dazu das Ganze auf Alle auf zu teilen.

Ich hatte es hier ja schon mal irgend wo mit dem Beispiel der Amerikanischen Häuserkredite gesagt.

Bei dem Fall des Dollars kam ja auch immer wieder die Frage auf warum China die Ganzen so "Wertlosen" Dollar Bonds kauft,

aber Ihnen bleibt doch am Ende gar keine Andere Wahl,

wenn Sie es irgend wann nicht mehr machen bricht Ihre Wirtschaft zusammen was viel "Teurer" wäre.

Die Ganze Menschheit lebt von Schulden,

Im Land der Eine besser wie der Andere,

auf dem Kontinent der eine Staat besser wie der Andere,

auf der Welt der eine Kontinent besser wie der Andere.

Aber in unserer Globalen Welt geht das nur wenn ab und an die Lasten durch Pleiten neu verteilt werden.

Geschrieben
hartgeld.com

Gibt es neben den Bannern dort irgendwas Sinnvolles zu finden?

Wenn bereits auf der Startseite keine verwertbare Information zu finden ist, mache ich diese im Normalfall mit STRG+F4 wieder zu.

Wir können gerne eine vernünftige und faktenbasierende Diskussion führen, allerdings sollten die abgeladenen Thesen über das Zitieren von Worthülsen irgendwelcher selbsternannter Crashpropheten hinausgehen.

Bearbeitet von whipsaw

Geschrieben
Wir können gerne eine vernünftige und faktenbasierende Diskussion führen, allerdings sollten die abgeladenen Thesen über das Zitieren von Worthülsen irgendwelcher selbsternannter Crashpropheten hinausgehen.

?

Du meinst etwa selber denken?

Da kommt mir Grade der Lieblings-Spruch von meinem Sohn,

"Jetzt überforderst Du mich aber"

Ein Problem unserer Gesellschaft ist doch,

das Sie eigentlich das wirkliche Problem gar nicht wissen wollen,

Sie wollen irgend was das man als Schuldigen da stellen kann,

egal wie abwegig die Sache auch sein mag,

aber damit ist Sie für die meisten die Sache erledigt und es wird ohne weiteres Wissen als das übel des Problems dargestellt.

Geschrieben
, was mich ein wenig nachdenklich stimmt. Für mich ist das eigentlich Unsinn, aus vielerlei Hinsicht ...

ist wenn ich höre das bei uns in NRW von einer Regierungsform gesprochen wird die ein Verwalten des Bundeslandes vollkommen unmöglich machen.

Das die Parteien nicht zusammen finden ist ja kein Problem,

wenn die großen zu oft zusammen regieren werden Sie eh unglaubwürdig.

Aber das man von einer Minderheits-Regierung spricht wo man als Opposition manch mal halt mit den Mehrheiten seinen eigen Willen durch setzen will halte ich für unverantwortlich und zeigt mir das die meisten Politiker noch gar nicht mit bekommen haben das es wirkliche Probleme gibt.

Sie sehen doch immer nur Ihr kleben an Ihrem Stuhl.

Geschrieben
ist der Wert einer Aktie für mich jetzt anders ob da DM oder Euro drauf steht?

Mal ne blöde Frage: Seit der Euroeinführung ist der Kurs fix oder? (Also der Umtauschkurs Euro/alteWährung) Was bringt da das anzeigen in der alten Währung?

Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen:

- Ohne Verschwörungstheorie: Marketing"gag" um von den Gerüchten zu profitieren, bzw. ein paar mehr "Senioren" anzusprechen die immer noch in DM denken.

- Mit Verschwörungstheorie: Die Masse langsam wieder an die DM angewöhnen damit der Umstieg dann weniger kritisiert wird...

Geschrieben
Gibt es neben den Bannern dort irgendwas Sinnvolles zu finden?

Wenn bereits auf der Startseite keine verwertbare Information zu finden ist, mache ich diese im Normalfall mit STRG+F4 wieder zu.

Hier: http://hartgeld.com/good-bye-euro.htm

Das Problem ist, ich müsste Romane schreiben, um eine Stellungnahme abgeben zu können, und dazu fehlt mir die Zeit, WM + Frauen = Zeitraub!

Geschrieben
Mal ne blöde Frage: Seit der Euroeinführung ist der Kurs fix oder? (Also der Umtauschkurs Euro/alteWährung) Was bringt da das anzeigen in der alten Währung?

Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen:

- Ohne Verschwörungstheorie: Marketing"gag" um von den Gerüchten zu profitieren, bzw. ein paar mehr "Senioren" anzusprechen die immer noch in DM denken.

- Mit Verschwörungstheorie: Die Masse langsam wieder an die DM angewöhnen damit der Umstieg dann weniger kritisiert wird...

Mein reden,

deswegen das mit dem Aprilscherz.

ich tendiere zu ersterem.

Geschrieben
Ich fragte Antonio, selbst Geschäftsmann und eher die Ausnahme einer Mananamentalität, ob er denn für sein eigenes Land zurückstecken würde. Die Antwort war schlicht und einfach nein.

Dieser Satz ist in meinen Augen sehr interessant, da er in meinen Augen die Geschehnisse der jüngsten Zeit (wenn nicht sogar der letzten Jahrhunderte :-)) auf den Finanzmärkten dieser Welt erklärt, ohne dabei auf komplexe wissenschaftliche Studien und Theorien bzw. irgendwelche Verschwörungstheorien von selbsternannten Experten zurückzugreifen. Manchmal ist doch alles so schön einfach.

Das geht nicht gegen Antonio!

Just my 2 Cents (Euro)

Forex Gump

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.