Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Web-Communities heute und morgen

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe der brand1 ist Networking, betr. also auch Web-Communities, von denen in den letzten Jahren ja zahlreiche entstanden sind. Es geht da um Grundsätzlichkeiten und Erfahrungen Einzelner, bzgl dem aktuellen Stand und möglicher künftiger Entwicklungen.

Leider sind die Artikel derzeit noch nicht online verfügbar, aber das ist mal wieder eine Ausgabe, für die sich die 7 EUR lohnen...

Ich finde mehrere Artikel aus dieser Ausgabe wirklich lesenswert, weil ich mich auch schon oft gefragt habe, wo dieses ganze Networking eigentlich hinführen soll und stehe vielen Entwicklungen in diesem Bereich aus mehreren Gründen kritisch gegenüber. Ich sehe bei den meisten Plattformen nur den Spiel/Zeitvertreib-Aspekt. Konstruktive Dinge entstehen sehr selten... Tom-Next z.B. ist eine Community, die einen konkreten Nutzen hat, alle Teilnehmer haben gemeinsame (zumindest vergleichbare) Ziele. Hier sehe ich einen Sinn. Facebook ist m.M.n. nur Timetoilet... Jeder befreundet sich mit jedem um ja niemanden zu verärgern und um auch ja eine stattliche Anzahl an "Freunden" vorweisen zu können, man liest sich die Statusinfos von irgendwelchen Leuten aus der Schulzeit durch, bei denen man meist froh ist, dass man die leute nicht mehr sehen muss, usw. ...

Featured Replies

Geschrieben

Ganz meine Meinung.

Ich selbst hab weder einen Facebook- oder Lokalisten-Account, noch irgendwelche Messenger oder sonstwas Social-Network-Mist. Wer mich erreichen will, schreibt mir ne E-Mail oder hat meine Skype, sonst nix. Wer will schon den ganzen Tag sinnleere Gespräche führen MÜSSEN ?!?

Und 99% der Foren im Internet sind einfach nur Sch..ss ! Voller Dumm-daher-Reder und Halbwissen-Verbreiter... Und genau deswegen bin ich auch hier auf TN; und bin wirklich, wirklich froh darüber, daß der TN-Grundtonfall alle Idioten von hier weghält.

:cold: So, jetzt hab ich mich fast aufregen müssen, da ich grad nen halben Tag nach einer Info suchen unterwegs war; ohne Ergebniss aber mit Bestätigter Meinung.

Geschrieben

ich muß auch sagen, das ich froh bin mich gezwungen zu haben, nie bei StudiVZ, Facebook oder Twitter einen Account einzurichten.

Meine LG hat sowas und zu 75% ärgern sie die Nachrichten eher. Und der Rest sind Bekannte von Arbeit - die man sowieso täglich sieht :cold:

Geschrieben

Und der Rest sind Bekannte von Arbeit - die man sowieso täglich sieht :cold:

... und dann über die Communities anschreibt, obwohl sie am Schreibtisch gegenüber sitzen :LLL:...

Geschrieben
... und dann über die Communities anschreibt, obwohl sie am Schreibtisch gegenüber sitzen :cold:...

soll es tatsächlich geben, ja :LLL:

Wenn nur diese blöden Intranet-Applikationen nicht wären die einem alles verbieten :LLL:

Macht sich bei ihr allerdings sowieso schlecht - sie "besitzt" den einzigen Schreibtisch bei insgesamt 8 Leuten :LLL:

Geschrieben
Denke, das es ein Generationskonflikt ist bzw. auch aus welcher Gesellschaftschicht der Mensch stammt.

Bearbeitet von tarbiat

Geschrieben

Generationskonflikt ist bzw. auch aus welcher Gesellschaftschicht der Mensch stammt.

Generationskonflikt würde ich gar nicht mal dazu sagen, vielleicht eher der "Zeitgeist" im Informationszeitalter.

Es gibt durchaus auch ältere Leute die das Internet für sich voll erschließen und teilweise eine neue Aufgabe darin gefunden haben. :cold:

Teilweise wurde in den Medien ja ein Riesen Hype um Twitter und Co gemacht, man wird neugierig und guckt mal bei den Anbietern vorbei...

Das Handy Zeitalter und die Verschmelzung diverser Technik - Anwendungen (Handy, Lap, Fotos, Musik usw. )

haben ihr übriges dazu beigetragen, klar, grade bei den Kids gehört man einfach nicht mehr dazu, wenn man keinen Facebook etc. Account hat.

Auf der anderen Seite die Buisness Plattformen wie "Xing" und konsorten, auch dort das gleiche Spiel, ab einer gewissen Position im Management z.B.

gehört dieser Account einfach für viele dazu, ansonsten ist man nicht Buisness Like...

Ich habe viele Dinge dieser "Soziaen Netzwerke" in den letzten Jahren flüchtig angetestet und bin auch zu dem Schluß gekommen, das man und Frau es nicht wirklich braucht, aber für viele geht es halt nicht mehr ohne....

Wenn ich mir dann noch überlege, wieviele Daten dort professionell für Kundenprofile etc. angesammelt werden, ach nee, das ist mir das ganze nicht wert.

Hinzu kommt außerdem noch der Zeitfaktor, wenn ich sehe wie arbeitsintensiv alleine ein gepflegter Email - Account und ein bißchen Internetrecherche für Dinge die einen interessieren sind,

dann eventuell noch ein eigenes Fotoalbum oder ähnliches erstellen, plus Musik downloaden + Schnäppchen Suche bei Ebay und anderen Diensten, tja, da sind dann aber schon unzählige Stunden am Rechner mit verbracht.

Nun soll es ja Leute geben, die auch noch aktiv in Foren sind, desweiteren habe ich gelesen das es auch Menschen geben soll, die normale Arbeit + Familie + Haushalt und gar noch andere Hobbys, selbst "normale" Freunde ausserhalb des Internets haben.

Ja dann werden die 24 Stunden des Tages aber sehr sehr schnell verdammt knapp, ach schlafen habe ich ja ganz vergessen in der Liste....:LLL:

Für mich, nach antesten diverser Netzwerke, ein eindeutiges Nein brauche ich nicht.

btw.

Wer meint, es gäbe kein Informationen über einen im Netz, kann sich ja mal den Spaß machen und bei Google seinen Vor und Nachnamen eingeben,

es ist sehr verwunderlich, wie schnell die meisten dann bei "Stayfriends" über Google gefunden werden.... :LLL:

.

Geschrieben

Denke, das es ein Generationskonflikt ist bzw. auch aus welcher Gesellschaftschicht der Mensch stammt.

Stimmt, die Masse liegt meistens falsch ;-)

Lutz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.