zickzack´s Diskretionärer Handel
- Antworten 96
- Aufrufe 19,1Tsd
- Erstellt
- Letzte Antwort
Top-Benutzer in diesem Thema
Aktive Tage
Most Popular Posts
-
Ich stoppte erstmals mein online Trading-Journal. Mit dem traden höre ich natürlich nicht auf Ursprünglich fing ich mit meinem ersten online Journal an damit ich mein Overtrading in den Griff bek
-
Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit dem Daily/4h Timeframe mit der James16 Methode. Bevor ich auf den bekannten James16 Chart Thread in der ForexFactory gestossen bin, habe ich mit forex4noobs.c
-
Hi Zickzack, schön, dass du zurück bist und den Thread wieder mit Leben erfüllst. Auch ich würde mich freuen, wenn du bischen vom J16 hier postest. Es ist toll, zu beoachten wie du dich weiter
Ich habe mich beschlossen, ab sofort meine Trades öffentlich in einem Forum als Journal zu posten. Ich mache das darum, weil ich in letzter Zeit extrem zum Overtrading neige. Was ich mir aber auch erhoffe sind Tipps was ihr gemacht hättet bzw. anders gemacht hättet etc.
Vorwegs, ich bin ein Neuling in Sachen Forex & Börse. Allerdings handle ich hier mit einem realen Konto.
Ein System zum vorstellen habe ich nicht da es keines gibt. Klingt vielleicht ein wenig banal aber das ist Tatsache. Bei mir gibt es keine Indikatoren oder Oszilatoren, der Chart ist sozusagen nackt bis auf Pivot-Points und eventuell Unterstützung- & Wiederstandslinien. Ich achte auf Chartformationen (Flaggen, Doppeltop/boden etc.), Wiederstände und Unterstützungen, 123-Formationen und Pivotpunkte.
Diskretionärer Handel v.1
Grundsätze
Der Markt hat immer recht!
The Trend is your friend!
Plande deinen Trade und trade deinen Plan!
Risiko
Ich bin noch unentschlossen ob ich 2% oder 1% riskieren soll. Bei 1% fühle ich mich noch wohler, liegt auch daran weil ich schon mit 2% gehandelt habe. Somit lege ich mich auf ein maximales Risiko von 2% fest. Das heisst allerdings nicht, dass jede Position mit 2% Risk eingegangen wird.
Positionsgrössen
Die Grösse wird aus dem Kontostand und dem Stop berechnet. Je weiter der Stop vom Entry entfernt ist, umso kleiner wird die Position. Da ich allerdings Einstiege aussuche die einen niedrigen Stop benötigen, habe ich einen Standardstop von 10 Pip. Bei meiner Accountsize entspricht dass bei 1% Risiko einem Lot und bei 2% 2 Lot.
Handelszeit
07.30 bis 11.00 Uhr Vormittag
13.00 bis 18.00 Uhr Nachmittag
Währungspaare
Primäre Paare: EUR/USD, GBP/USD, USD/JPY, USD/CHF
Sekundäre Paare: USD/CAD, AUD/USD
Timeframe
5-Min und 1-Min, gelegentlich höhere Timeframes zur Orientierung
CRV
Mein Ziel ist es Einstiege zu finden die ein CRV von mindestens 1.5 haben. Das entspricht 15 Pips. Da habe ich derzeit Probleme. Liegt unter anderem daran dass ich Gewinne teils nicht laufen lasse oder Positionen schliessen muss weil ich merke, das wird nix.
Broker
Interactive Brokers
Accountbalance
Wird am Ende des Tages aktualisiert.
CHF 9'371
Ich versuche jeden Trade zu kommentieren. Ich weiss allerdings noch nicht ob ich einfach jeweils den Tageschart posten soll auf dem man alle Einstiege und Ausstiege sieht oder zu jedem Trade einzeln ein Screenshot. Werde wohl letzteres nehmen.
Was nehme ich mir für Morgen vor? Laut Statistik handle ich am Mittwoch am erfolgreichsten, hoffentlich wird das auch so bleiben. Was ich mir aber vornehmen muss, ist, nicht mehr als 15 Trades zu machen. Lieber einen Einstieg auslassen und auf bessere Chancen warten.
Ich hoffe auf einen erfolgreichen Start. Fragen und Kritik höre ich gerne.