Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nutzt jemand MetaTrader 4 produktiv unter Linux?

Geschrieben

Hallo,

ich wage jetzt den Schritt von IG zu einem MT-Broker zu wechseln um u.a. meine Programmierkenntnisse in MQL anzuwenden. :nictation:

Privat nutze ich ausschließlich Linux und würde ungern mit virtuellen Windows-Systemen rumhantieren. Deswegen habe ich mal probiert MT4 mit Wine (eine Windows-API für Linux) zu installieren. Die Installation klappte einwandfrei ein Funktionstest zeigte auch, dass die Anwendung stabil und fehlerfrei funktioniert.

Meine Frage ist nun, nutzt jemand MT4 produktiv mittels Wine unter Linux?

Oder wie ist generell Eure Meinung dazu, ich habe natürlich etwas Bange, dass dort etwas nicht so läuft wie es soll. :unsure:

Viele Grüße,

wf

Featured Replies

Geschrieben

also ich hab vor geraumer zeit mal auf der wine hp auch danach gesucht. Dort steht ja dass das Programm voll läuft. Sollte also funktionieren.

Also sobald ich mich mal für nen neuen Laptop entscheide werde ich auch mal MT unter Linux laufen lassen. Vermutlich bin ich bis dahin auch soweit auch mal ne Strategie im Livetest auszuprobieren.

Geschrieben

Also ich persönlich - das ist meine Meinung - würde solche Konstruktionen nicht verwenden.

Wenn man nur mit Demogeld oder "Spielgeld" tradet ist das OK. Aber für Produktivsysteme?

Zumindest nicht wenn man nicht einen Windowsrechner als Notfallsystem parallel am greifen hat. Es sei denn, die Neueinrichtung unter Linux dauert im Zweifel nicht länger als eine Installation unter Windows. Oder man richtet gleich eine 2. Instanz auf einen anderen Rechner ein, so dass man notfalls darüber weitertraden kann (Trades beenden kann).

Ich finde es auch merkwürdig, dss es kaum Handelsplattformen für Linux gibt. Da ja Linux nunmal so besonders stabil und sicher sein soll.

Aber wahrscheinlich ist einfach die Zielgruppe viel zu klein.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo

Ich benutze MT4 schon seit Jahren mit Linux und besitze kein Windows, es läuft wirklich super einzig der Visual Modus im Backtester will nicht richtig. Sonst geht alles wunderbar Handeln kein Problem, Handelssysteme Laufen auch normal durch.

Geschrieben

Ich benutze MT4 schon seit Jahren mit Linux und besitze kein Windows, es läuft wirklich super

Mit zusätzliche Software wie "Wine"usw. oder geht MT mittlerweile direkt zu installieren ?

Zwieite Frage wäre, ob man dann noch zusätzlich tricksen bzw. Wissen haben muß um das stabil zum laufen zum bringen ?

In vielen anderen Foren liest man, dass die Installation und der Betrieb nicht ohne Hürden zu bewältigen sind.

Geschrieben

Mit zusätzliche Software wie "Wine"usw. oder geht MT mittlerweile direkt zu installieren ?

Zwieite Frage wäre, ob man dann och zusätzlich tricksen bzw. Wissen haben muß um das stabil zum laufen zum bringen ?

In vielen anderen Foren liest man, dass die Installation und der Betrieb nicht ohne Hürden zu bewältigen sind.

Ein Bekannter tradet über mein kleines Server/Client System automatisch meine Trades seit Monaten auf einem MT4 Demosystem mit das unter Linux (ich nehme an mit Wine) läuft. Keinerlei Probleme, auch DLLs (in dem Fall für Zugriff auf einen externen Webserver) werden ordentlich ausgeführt.

Lutz

Geschrieben
Ich hatte den Metatrader 4 auf ubuntu mit wine nahezu 1 Jahr am Laufen. Einschränkungen sind mir keine aufgefallen. Damit ich nun über RDP zugreifen kann, baue ich mir das System jedoch gerade auf Windows um. Irgendwie ist das mit den ganzen Geräten doch immernoch die einfachere Variante. Mehr Zeit für andere Bastelarbeiten.
Geschrieben

Hallo

Nun mal eine kleine Anleitung damit die frage der Installation geklärt ist. Man nehme ein Linux seiner Wahl, ich benutze Linux Mint Isadora LTS für den Handelssystem Server und die Normalen Mint Versionen für Desktop und Normalen Trading von Hand.

Installation von Wine (Windows API)

1,) Unter der Paketverwaltung Wine 1.2 oder das neue 1.3 auswählen und Installieren.

2,) Metatrader Normal wie auf Windows Installieren, bei vielen Linux Varianten mit der Rechten Maustaste auf ausführen mit Wine klicken.

3,) Die mfc32.dll besorgen und in das Wine Verzeichnis /Windows/System/System32 hinein Kopieren.

4,) Metatrader wie gewohnt über Icon auf dem Desktop Starten.

Das war alles!!!!

LG ST

Geschrieben

Ergänzend zur Kurzanleitung, hier noch zwei Links mit detaillierteren Installationsanleitungen (evtl. auch noch Fonts installieren).

Post #7 in: http://forum.fxopen.com/showthread.php?9112-Install-MT4-in-Linux-OS

bzw. http://www.rebatefx.com/forum/showthread.php?tid=4

... einzig der Visual Modus im Backtester will nicht richtig.

Kann ich bestätigen, habe vor ca. einem halben Jahr mit Hilfe der zwei obigen Links MT4 unter Ubuntu/Wine installiert. Visueller Mode läßt sich zwar starten, aber da der Geschwindigkeitsregler nicht regulierbar ist, läuft der Backtest so zäh, daß man diesen vergessen kann. (siehe angehängte Bilder: links Linux, rechts Windows)

Ich nutze seitdem MT4 (Demomode) ausschliesslich unter Windows, ich habe sowieso immer Windows und Unbuntu parallel auf zwei unterschiedlichen Rechnern im Einsatz.

MT4-visuellerMode-Linux.png

MT4-visuellerMode-Windows.png

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen

Heute möchte ich euch gerne einmal eine Lösung für dll Probleme für Metatrader unter Linux zeigen.

Ich Arbeite gerade an einem Arbitrage EA um mich bei den Brokern mal für ihre Eingriffe und ständigen Reqwotes zu bedanken gossip.gif Ich brauche nun also 2 EA einen für den schnellen Broker und einen für den langsamen Broker um aber die kurse vom schnellen auf den langsamen zu bekommen habe ich unter Virtualbox Win7 eine dll geschrieben die mir die Arbeit abnimmt. Als ich diese jedoch unter Linux nutzen wollte bekam ich den error 126 zurück, also hab ich eine weile im Netz gesucht und habe die Lösung gefunden.

Man muss das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) per wine installieren dann geht es wunderbar und fehlerfrei.

http://www.microsoft...ails.aspx?id=29

Bearbeitet von systemtrader

Geschrieben

... hab mit 2 Man 1 Jahr an einem System gearbeitet aber der Broker ist der Meinung das man da mal eben von heute auf Morgen > 25 Reqwotes drauf haut und bei anderen Kollegen mit dem selben System nicht da das Risiko etwas geringer war.

Die Frechheit ist das sie nicht mal anrufen oder eine Mail schicken und sagen so ein System wollen wir nicht schalte es bitte ab, nein es müssen ohne ende Reqwotes sein so das das System dann keine Gewinn sondern Verlust macht.

Hallo Systemtrader,

ich habe mich mal in Deinem eigenen Forum zu Deinem System schlau gemacht:

http://st-trader.de/...=22&t=381#p7726

Das System ist ein Momentum System das auf schnelle Bewegungen drauf springt ...

Das System Lief bis heute auf 3 Konten bei Qtrade Standard Live!!!! Die Durchschnittliche halte Dauer betrug mehrere Minuten konnte aber auch mal schneller in den SL gehen.

Nach Deinen Angaben hat das System eine durchschnittliche Haltedauer von mehreren Minuten, evtl. weniger. Du hast dazu ein Standard-Konto bei Qtrade (und somit also bei ActivTrades) verwendet.

Ich würde ja Deine Entrüstung über den Broker verstehen, wenn Du bei Qtrade/ActivTrades für Dein kurzfristiges System ein "INTERBANK KONTO" genutzt hättest.

http://www.activtrad...forex_interbank

Das Interbank Konto eignet sich für kurzfristigen hoch frequentierten Handel, Handel auf Veröffentlichung von Wirtschaftsdaten und andere aggressive Handelstechniken. Dieses Konto ist speziell für aktive Scalper geeignet.

Was ich nicht verstehe: wieso hast Du für Dein kurzfristiges System ein "Standard Konto" genutzt ?

http://www.activtrad...age=forex_stand

Das Standard Konto ist für erfahrene Händler geeignet, die engste Spreads und eine hohe Hebelwirkung für manuelle oder automatisierte klassische Trading-Strategien benötigen. Es ist speziell für mittel- und langfristige Tradingstrategien und überdies für Swing- und Momentumtrader geeignet.

Kann es sein, daß Du einfach die falsche Kontoart benutzt hast?

Für ein Rennen nimmt man halt einen Rennwagen und wenn man irgendwie von Punkt A nach Punkt B ankommen will, dann reicht auch ein Fiat Panda.

Wenn der Broker schon mal klare Hinweise auf die Nutzung der Kontoarten gibt, sollte man diese vielleicht nicht unbedingt ignorieren. Ob jetzt das "Interbank Konto" tatsächlich bessere Ergebnisse gebracht hätte, ist ein anderes Paar Stiefel.

Geschrieben

Hi Wolf

Das System haben wir unter den von dir bemerkten Gesichtspunkten natürlich auch abgeklopft.

Zitat:

Nach Deinen Angaben hat das System eine durchschnittliche Haltedauer von mehreren Minuten, evtl. weniger. Du hast dazu ein Standard-Konto bei Qtrade (und somit also bei ActivTrades) verwendet.

Ich würde ja Deine Entrüstung über den Broker verstehen, wenn Du bei Qtrade/ActivTrades für Dein kurzfristiges System ein "INTERBANK KONTO" genutzt hättest.

Also das System wurde ja nicht Blind in Betrieb genommen es gab Rücksprachen mit dem Broker ob sie mit der Art und weise zu Handeln wie unter dem angegebenen Konto erlaubt ist es gab seitens von AT eindeutig ein ok, KB hatte es sogar schriftlich von AT. Ich habe dort angerufen und auch nochmal nachgefragt ob sie mit Scalping ein Problem haben sie sagten Definitive keine Einschränkung. Dazu kommt das man das System grundsätzlich er nicht als Scalper sehen sollte es gab in der Tat Trades die sich auch Ordentlich hingezogen haben. Durchschnittliche Haltedauer > 5min.

Zum Interbanken von AT kann ich nur sagen das die Spread Ausweitung zum Teil nach seinem Meister sucht was auch erklärt warum wir diese Form nicht genutzt haben. Nachdem das System Rechtzeitig abgestellt worden ist und der Einsatz und ein Kleiner Gewinn übrig geblieben ist habe ich erneut Angerufen und mich beschwert, die aussage vom AT passt ganz gut ins Bild, da sie Fixe Spreads anbieten geht es dann eben nur über Reqwotes. Wobei ich die Willkür darin unterstelle das es eben nur auf meinem Konto statt fand wobei die anderen Rechner mit weniger Risk normal weiter liefen da kann man dann doch schon fragen ob man zu erfolgreich war oder?

Zitat

Was ich nicht verstehe: wieso hast Du für Dein kurzfristiges System ein "Standard Konto" genutzt ?

Ist mit oben auch beantwortet denke ich :-)

Zitat

Kann es sein, daß Du einfach die falsche Kontoart benutzt hast?

Für ein Rennen nimmt man halt einen Rennwagen und wenn man irgendwie von Punkt A nach Punkt B ankommen will, dann reicht auch ein Fiat Panda.

Wenn der Broker schon mal klare Hinweise auf die Nutzung der Kontoarten gibt, sollte man diese vielleicht nicht unbedingt ignorieren. Ob jetzt das "Interbank Konto" tatsächlich bessere Ergebnisse gebracht hätte, ist ein anderes Paar Stiefel.

Nun da gebe ich dir vollkommen Recht soweit für noch schnellere Systeme ist das Voraussetzung aber ich denke mittlerweile das es in diesem Falle dann auch nur mit einem wirklich guten Broker Sinn macht bei den meisten MT4 Brokern muss man aufpassen das man nicht Korrumpiert wird.

Geschrieben

Zum Interbanken von AT kann ich nur sagen das die Spread Ausweitung zum Teil nach seinem Meister sucht was auch erklärt warum wir diese Form nicht genutzt haben.

Ok, verstanden. Ich habe bisher mit ActivTrades keine Erfahrungen gemacht. Dachte dass man denen zumindest beim INTERBANK KONTO Vertrauen schenken darf, wenn die schon explizit damit werben, dass dieses auch für Scalper geeignet wäre.

... bei den meisten MT4 Brokern muss man aufpassen das man nicht Korrumpiert wird.

Tja, leider wahr - ich habe mit QTrade bzw. ActivTrades geliebäugelt, aber es gibt wohl doch keinen vertrauenswürdigen MT4-Broker.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und weiterhin viel Erfolg !

Geschrieben

Ok, verstanden. Ich habe bisher mit ActivTrades keine Erfahrungen gemacht. Dachte dass man denen zumindest beim INTERBANK KONTO Vertrauen schenken darf, wenn die schon explizit damit werben, dass dieses auch für Scalper geeignet wäre.

Ich kann darüber eigentlich nach Jahren nichts negatives berichten, bei anderen Brokern ist mir das Problem in der Tat schon aufgefallen.

Lutz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.