Geschrieben 22. Oktober 201015 Jr. comment_106797 ich würde gerne die Mindest-Lotsize für ein Währungspaar bzw. einen Index herausfinden. Das mache ich momentan mit double dMinLotsize=MarketInfo(Symbol(), MODE_MINLOT); allerdings bekomme ich da seeeehr seltsame Werte. Für EURUSD: 100000 und für GER30 1.0 - kann mich da mal jemand aufklären? ??? Danke Melden
Geschrieben 22. Oktober 201015 Jr. comment_106798 ich würde gerne die Mindest-Lotsize für ein Währungspaar bzw. einen Index herausfinden. Das mache ich momentan mit double dMinLotsize=MarketInfo(Symbol(), MODE_MINLOT); Die Lot-Steps bekommst du so: MarketInfo(Symbol(),MODE_LOTSTEP) MINLOT sollte dir eigentlich den kleinst möglichen Wert liefern, den du an Lots kaufen kannst. Normalerweise ist das das selbe wie bei LOTSTEP Vergleich mal die beiden Werte! Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106838 Die Instrumente heissen bei jedem Anbieter anders.Ich weiss auch nicht, ob man den ursprünglichen Parameter hinter dem Instrumentenmapping herausfinden kann . @Alex - kannst Du da mehr zu sagen?Teilweise ist es ja echt ein Horror herauszufinden, welches Underlying sich hinter einem Kürzel versteckt. Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106839 wenn man den Mauszeiger über das Symbol hält erscheint ein kleiner Hinweis wie der Name des Symbols genau lauten. Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. Autor comment_106850 Die Instrumente heissen bei jedem Anbieter anders.Ich weiss auch nicht, ob man den ursprünglichen Parameter hinter dem Instrumentenmapping herausfinden kann . Ja das ist ein echtes Problem. Beim DAX liegt dass vor allen Dingen daran, das der Name "DAX" rechtlich geschützt (Rechteinhaber: deutsche Börse) ist und ihn die Anbieter nicht verwenden dürfen, ohne Lizenzgebühren dafür zu bezahlen. So heisst der DAX z.B. bei ActivTrades "GER30Dec10", bei FXCM z.B. dagegen nur "GER30". Noch schlimmer sieht es bei den US-Indizes aus. Nasdaq heisst of UsaTec oder USTec je nachdem mit Verfallsdatum oder ohne. Programmiertechnisch teste ich über Strings in welchem Wert ich mich denn nun befinde. Aber je mehr Broker man abdecken will umso umfangreicher ist die Checkroutine. z.B. sinpler Check für DAX if(StringSubstr(Symbol(), 0,5)=="GER30") { ... heisst: wenn die ersten fünf Buchstaben ab dem ersten Buchstaben (gezählt wird ab Null) gleich GER30 sind dann... etc. Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106852 An welche instrumentenrelevanten Parameter ließe sich via Skript herankommen? Gibt es irgendwo eine Aufstellung darüber? Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106854 Hier ein Skript welches den vollen Namen des Symbols vom Chart als Kommentar anzeigt. Darauf kann man vielleicht aufbauen. Um auf interne MT Informationen zuzugreifen wird die WinAPI bentutz.SymbolName.zip Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106855 @Alex - Du hattest für uns bereits vor einiger Zeit ein Ultracooles Skript bereit gestellt, dass viele der Specs eines Instrumentes ausliest.Wenn wir das um alle verfügbaren Parameter erweitern, könnten wir eine Datenbank anlegen, die die die Produktportfolios der Top MT4 Broker beinhaltet. Im Idealfall würde man nur noch die WKN vom DAX eingeben, um danach eine Liste der Broker generiert zu bekommen, die den DAX anbieten. Inklusive der relevanten Produktbezeichnung auf der Plattform versteht sich. Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106856 Hier ein Skript welches den vollen Namen des Symbols vom Chart als Kommentar anzeigt. Darauf kann man vielleicht aufbauen.Genial! Kannst du kurz erklären, wie die symbols.raw aufgebaut ist, oder gibt's hierzu irgendwo eine vernünftige Doku? Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106857 @Alex - Du hattest für uns bereits vor einiger Zeit ein Ultracooles Skript bereit gestellt, dass viele der Specs eines Instrumentes ausliest.Wenn wir das um alle verfügbaren Parameter erweitern, könnten wir eine Datenbank anlegen, die die die Produktportfolios der Top MT4 Broker beinhaltet. Im Idealfall würde man nur noch die WKN vom DAX eingeben, um danach eine Liste der Broker generiert zu bekommen, die den DAX anbieten. Inklusive der relevanten Produktbezeichnung auf der Plattform versteht sich. Vorher müssen wir wissen welche Specs zur Verfügung stehen. Und welche auf jeden Fall zur Verfügung stehen müssen. Also was muss auf jeden Fall vorhanden sein(Specs) ? Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106858 Kannst du kurz erklären, wie die symbols.raw aufgebaut ist, oder gibt's hierzu irgendwo eine vernünftige Doku?Nein.Ich habe nur zerstückelte Informationen gefunden. Und Beispiele.Aber ein vernünftige Doku nicht.Wenn man sich aber näher beschäftigt damit (Experm.) sollte das kein Problem sein. Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. Autor comment_106859 Hier ein Skript welches den vollen Namen des Symbols vom Chart als Kommentar anzeigt. Darauf kann man vielleicht aufbauen. Um auf interne MT Informationen zuzugreifen wird die WinAPI bentutz. Die Frage ist nur, ob dieser "volle Name" nicht auch von Broker von Broker unterschiedlich ist. Vermutlich wird der vom Broker eingerichtet. Zwar ist es damit für den User klarer - in EA's aber auch nicht wirklich verwertbar. Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106869 Also was muss auf jeden Fall vorhanden sein(Specs) ? Bezeichnung Bezeichnung ShortUnderlying (Symbol oder Name)HandelswährungType CFD (Future vs. Cash)Roll overExpiry Flag TicksizeTickvalueTyp Spread (dyn. vs. fix)Minimum SpreadØ SpreadMinimum Tick SizeSL Min AbstandTP Min AbstandMin Lot-SizeHandelszeitenMax Order VolumenMax Position Limit... so was in der Art.Je mehr Infos sich herausziehen lassen, desto besser. btw. Habe ich Eure Unterstützung bei dem Projekt? Wenn ja, mache ich etwas Budget für die Datenbanklösung inkl. Mapping etc. frei. Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106872 so was in der Art.Je mehr Infos sich herausziehen lassen, desto besser. Du möchtest das für MetaTrader 4 ? Bearbeitet 24. Oktober 201015 Jr. von whipsaw Zitat gekürzt Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106875 Die Idee dahinter ist, dass jemand der z.B. einen Oracle-CFD via Metatrader handeln möchte, in ein Suchfeld a la Google entweder dieWKN, ISIN, Ticker oder Namen eingibt und die Datenbank dann alle Finanzdienstleister ausgibt, bei denen Oracle gehandelt werden kann. Da mich als Kunden in dem Moment neben den Konditionen (=Kommissionen, Finanzierungskosten etc) vor allem die produktrelevanten Parameter interessieren, müssten die bestenfalls in dem Moment mit ausgegeben werden. Um die wiederum zuvor beim MT4 Anbieter "auslesen" zu können, bräuchte es irgendein "Werkzeug", dass das mit relativ überschaubaren Aufwand und in kurzer Zeit kann. In der Datenbank könnten z.B. die Top 10 MT Broker erfasst und an einer zentralen Stelle gepflegt werden. Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106876 In der Datenbank könnten z.B. die Top 10 MT Broker erfasst und an einer zentralen Stelle gepflegt werden.Wie definieren diese sich, bzw. was qualifiziert diese zu den Top Ten ? Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106877 Stimmt, gute Frage Vermutlich bekommen wir keine Handvoll 'Top'-Labelled zusammen... Wobei wir das Ganze auch wertungsfrei machen können und jedem Broker am Ende noch ein Miniprofil verpassen.Da kommen dann Infos zu Herkunft, Gerichtsstand, Regulierungsbehörde, Backgroundinfos zum Management, Mistrade-Regelung, Einlagensicherung, Ort der Verwaltung der Kundengelder, Transparenzlevel, etc. rein. Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106878 , in ein Suchfeld a la Google entweder dieWKN, ISIN, Ticker oder Namen eingibt und die Datenbank dann alle Finanzdienstleister ausgibt, bei denen Oracle gehandelt werden kann.Welches Format benötigst du dann für deine Datenbank, genügt dir die Info im Text Format ? Theorie : Man könnte das ganze mit einen installierten MetaTrader + ein Konto pro Broker umsetzten.Der Script würde dann im Intervall z.b. Täglich, sich bei den z.b. 20 Konten(Alpari, FXGOLD, usw.) einloggenund die Informationen Speichern in einer Text Datei. Diese Informationen der Textdatei könnten dann vom Webmaster ausgelesen undin seine Datenbank eingefügt werden.(auto.) Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106879 Wäre insgesamt betrachtet sicher ein einzigartiges Tool, was bei den Suchmaschinen sicher gerne gesehen wird..Von suchenden, die einen Gesamtüberblick über Broker anstreben mal ganz zu schweigen. Sicher ne Top Ideee, bin gespannt auf deren Umsetzung.Daher denke ich das der wertungsfreie Gedanke bei dieser Idee sicher der fairste für alle wäre. Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106880 @Alex - Offtopic Frage: Mit welchem Browser bist Du gerade unterwegs?Wollte gerade auf Deinen letzen Post antworten, da habe ich gesehen, dass da ziemlich viel BBCode drin ist.Stammen die Formatierungen von Hand?Ich frage nur, weil ein Teil des BBcodes redundant ist.Wenn es sich dabei um einen Fehler in der Forensoftware handelt, müssten wir das beim Hersteller adressieren. [quote name='FinGeR' timestamp='1287948680' post='106878'] [font="Verdana, Tahoma, Arial,"][/font] [font="Verdana, Tahoma, Arial,"][/font] [font="Verdana, Tahoma, Arial,"]Welches Format benötig[/font][font="Verdana, Tahoma, Arial,"]st du dann für deine Datenbank, genügt dir die Info im Text Format ?[/font] [font="Verdana, Tahoma, Arial,"] [/font] [font="Verdana, Tahoma, Arial,"][color="#1C2837"][b]Theorie :[/b] [i]Man könnte das ganze m[u]it einen installierten MetaTrader [/u] + ein Konto pro Broker umsetzten.[/i][/color][/font] [font="Verdana, Tahoma, Arial,"][color="#1C2837"][i]Der Script würde dann im Intervall z.b. Täglich, [/i][/color][/font][font="Verdana, Tahoma, Arial,"][color="#1C2837"][i]sich bei den z.b. 20 Konten(Alpari, FXGOLD, usw.[/i][/color][/font][font="Verdana, Tahoma, Arial,"][i]) einloggen[/i][/font] [font="Verdana, Tahoma, Arial,"][i]und die Informationen Speichern in einer Text Datei. [/i][/font][font="Verdana, Tahoma, Arial,"][i]Diese Informationen der Textdatei könnten dann vom Webmaster ausgelesen und[/i][/font] [font="Verdana, Tahoma, Arial,"][i]in seine Datenbank eingefügt werden.(auto.)[/i][/font] [font="Verdana, Tahoma, Arial,"] [/font] [/quote] Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106881 Welches Format benötigst du dann für deine Datenbank, genügt dir die Info im Text Format ? Ich glaube das sollte reichen.Genau kann ich es erst sagen, wenn ich das Konzept dazu geschrieben habe und es vom Entwickler beurteilt wurde. Wir haben etwas Vergleichbares schon einmal realisiert. Wenn wir die Rohdaten in einem maschinenlesbaren Format erhalten, können wir so gut wie alles damit anstellen.Was wir dann auf der anderen Seite noch benötigen, wäre eine Mappingtabelle, die dazu dient, die Underlyings den CFDs zuzuordnen.Darum kümmern wir uns aber Theorie: Man könnte das ganze mit einen installierten MetaTrader + ein Konto pro Broker umsetzten. Wenn das ginge, wäre das echt ne schicke Lösung ! Melden
Geschrieben 24. Oktober 201015 Jr. comment_106884 @Alex - Offtopic Frage: Mit welchem Browser bist Du gerade unterwegs?Wollte gerade auf Deinen letzen Post antworten, da habe ich gesehen, dass da ziemlich viel BBCode drin ist.Stammen die Formatierungen von Hand?Ich frage nur, weil ein Teil des BBcodes redundant ist.Wenn es sich dabei um einen Fehler in der Forensoftware handelt, müssten wir das beim Hersteller adressieren. Google Chrome, ich habe Normal text gepostet. Aber alle meine Webseiten werden unsauber angezeigt ich denke mal es liegt an meinem Rechner ich werde mal neu booten... Melden
Geschrieben 25. Oktober 201015 Jr. comment_106904 Ich finde die Idee wirklich gut. Ich würde zur Aktualisierung beitragen. Die Brokerauswahl sollte nicht eingeschränkt sein, dies wäre sicherlich sonst sehr subjektiv. Dazu mal eine andere Frage: unterscheiden sich Demokonten in der Anzahl handelbarer Symbole i.V.z. Echtkonten? Ich meine schon. Daher sollte auch das separiert dargestellt werden. Melden
ich würde gerne die Mindest-Lotsize für ein Währungspaar bzw. einen Index herausfinden. Das mache ich momentan mit
allerdings bekomme ich da seeeehr seltsame Werte. Für EURUSD: 100000 und für GER30 1.0 - kann mich da mal jemand aufklären?
???
Danke