Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

LMAXtrader

Geschrieben

Dann ging es nach hinten raus, doch etwas schneller, als gedacht.

LMAX hatten wir vor kurzem vorgestellt, Lmaxtrader ist das Brand, welches plattformtechnisch vermarktet wird.

 

Es handelt sich in der Tat um eine Exchange und nicht um einen Market Maker.

 

Erster Screenshot der Anwendung zeigt keine besonderen Auffälligkeiten. Die Plattform ist übersichtlich aufgebaut, also durchaus auch Laien-tauglich.

Ins Auge fällt die Orderbuchtiefe, ein wenn nicht DAS typische Merkmal einer Börsenhandelsplattform.

 

lmaxtrader_workspace.png

 

Wer bisher immer gegen den/ die/ seinen Market Maker gewettert hat, der hat spätestens jetzt die Möglichkeit, seine eigenen Kurse (also selbst als Market Maker auftreten) zu stellen bzw. kann auf die Kurse anderer Kunden handeln. Interessantes Konzept, wenn gleich nicht ohne Risiko.

Die große Herausforderung ist, möglichst viele Kunden auf die Plattform zu bekommen. Erst mit entsprechender Liquidität wird das Ganze spannend und für Abstauber interessant.

Für die Entwickler gibts auch ein nettes Spielzeug. Die Handelsplattform kann via API angesprochen werden. @ TrailingStop - evtl. tuen sich hier ganz neue Optionen für Deine Tradingplattform auf. Who knows.

 

Sofern es dem Betreiber gelingt, Liquidität auf die Plattform zu bekommen, könnte das die teilweise noch immer horrenden Kommissionen einzelner CFD Anbieter drücken.

Aus Sicht der Privatkunden ist Konkurrenz immer eine gute Sache und wenn sie von Innovation und Technologie getrieben ist sowieso.

 

LMAX-Launch-Press-Release-25-10-10.pdf

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Irgendwie hat es den Anschein, als wäre der Launch Deadline-getrieben :palomitas:

 

Die Startseite macht Lust auf mehr, "hintenrum" ist es noch einen einzige Baustelle. ABER, dass ist normal und wird vermutlich in den kommenden Tagen und Wochen (oder wie bei uns Monaten ;-) ) behoben.

Designtechnisch würde ich nicht unbedingt von Innovation sprechen,

keine Ahnung worauf die asymetrische Anordnung der grafischen Elemente hinweisen soll.

 

Auszug aus dem LMAX Blog

 

What's different about LMAX?

Hello and welcome.

 

This blog is going to be written by a variety of people here at LMAX covering marketing, helpdesk, operations and product development.

 

The aim is to give you an insight about life here at LMAX, what we are doing and hear back from you about what you would like to see us provide for you as members of the community. The duty of writing the first blog has fallen to me, Lex Webster the business development director here.

 

Its taken the team over 2 years to build the LMAX exchange, building the first multi lateral trading facility covering CFDs for retails clients it turns out is quite a complicated process. I hope you will find that it delivers you a useful and exciting trading experience.

 

The important thing about LMAX is that we want our clients to be part of something, ok you might not be full members of an exchange in the technical legal sense but we want you to feel like you are, to feel like you are part of a community of traders.

 

LMAX gives you the ability to trade in a truly different way, it is revolutionary, for as long as ive worked in this industry clients have had to accept the price that is given to them, but with LMAX you can behave like a market professional, making a simultaneous two way price and letting other traders trade against you.

 

In short you will be a market maker.. So i hope you enjoy the platform and the community...

 

Good trading

Geschrieben

Ich wollte schon immer mal die Limits und Stops anderer kegeln :keyboard:

 

So ganz verstehe ich die Preisfindung aber noch nicht. Kommt die Liquidität wirklich nur über die Plattform selber oder auch "von außen"? Ansonsten könnte sich der Preis doch recht weit vom tatsächlichen Marktpreis entfernen, wenn nur wenige Teilnehmer ihre Preise stellen. Da bietet es sich doch an auf Arbitrage zu handeln und das dann automatisiert :mrgreen: Gab es hier nicht mal den RobinHood von mythos? :palomitas:

Geschrieben
  • Autor

Ich wollte schon immer mal die Limits und Stops anderer kegeln :keyboard:

 

:mrgreen:

 

So ganz verstehe ich die Preisfindung aber noch nicht. Kommt die Liquidität wirklich nur über die Plattform selber oder auch "von außen"?

 

Betfair hat zu Beginn auf der Sportwetten-Exchange auch MarketMaking betrieben.

So lange, bis sie die kritische Masse zusammen hatten. Heute brummt die Hütte und die Exchange dient als Liquiditätssponsor für andere Wettanbieter.

 

Um Deine Frage zu beantworten,

ich vermute dass die Betreiber die Kunden etwas "anfüttern". Ohne kreativen "Marketing" in Form von Market Making bekommen die nur schwer Leute auf die Plattform.

Interessant könnte es werden, wenn sich kapitalstarke PropTrader dort niederlassen. Die treten dann selbst als Market Maker auf, wäre zumindest denkbar.

Obs so kommt, weiss ich nicht. Hängt vermutlich auch etwas vom "Kanonenfutter" ab.

 

Ansonsten könnte sich der Preis doch recht weit vom tatsächlichen Marktpreis entfernen, wenn nur wenige Teilnehmer ihre Preise stellen. Da bietet es sich doch an auf Arbitrage zu handeln und das dann automatisiert

 

Arbitrage ist ein Thema, ja.

 

 

Gab es hier nicht mal den RobinHood von mythos?

 

:mocking: Stimmt, da war doch was ^^

Geschrieben
Erst mit entsprechender Liquidität wird das Ganze spannend und für Abstauber interessant.

 

wobei die Spreads bereits jetzt klasse sind :blink:

 

Oder ist der fest und nur der Kurs selbst unterscheidet sich :keyboard:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich such noch den Haken an der Sache - wenn die Kommission laut Bild aus dem ersten Post 0 beträgt und der Spread gerade mal 0.3 Punkte - woran verdienen die dann ?

 

Und dann bleibt noch die Frage, ob man zu jeder Zeit Orders gefillt bekommt, wobei ich mir da eigentlich weniger Sorgen mache. Würde das nämlich nicht möglich sein, wäre das für die meisten schon ein KO-Kriterium.

Geschrieben

ich such noch den Haken an der Sache - wenn die Kommission laut Bild aus dem ersten Post 0 beträgt und der Spread gerade mal 0.3 Punkte - woran verdienen die dann ?

Geht mir ganz genauso, so macht es einfach den Eindruck etwas zu schööööön zu sein.

Geschrieben
  • Autor

Berechtigter Einwand,

ohne entsprechende Liquidität (Marktteilnehmer) braucht die Exchange einen langen Atem.

Die Kurse indes können sich echt sehen lassen.

 

LMAX vs. IG

 

Abrechnung erfolgt pro gehandeltem CFD Link

Bearbeitet von whipsaw
Link korrigiert

Geschrieben

ah, wieder ein Whipsaw-Kurs-Video :keyboard:

 

Abrechnung erfolgt pro gehandeltem CFD

 

Eventuell ist die Anzeige in dem Bild ganz oben deswegen bei 0 Kommission, weil sie in den ersten 30 Tagen entfällt. Danach 0,60 € pro Roundturn, das ist vorsichtig ausgesprochen "günstig" oder täusch ich mich da ? In der Welt der Kommissionsbroker bin ich nicht so häufig unterwegs, würde aber behaupten das das sehr günstig ist.

 

btw. geht bei euch auf der Startseite die "Heatmap" ? Ich würde mir gern andere Kurse ansehen, aber scheinbar geht das Tool nicht.

Geschrieben

Chief, kannst Du bei Gelegenheit und Lust eventuell ein Video von GBP/USD machen ?

 

Da die meisten Broker den erst ab 2-3 Pip Spread führen wäre es interessant zu sehen wie das bei LMAX ist.

Geschrieben
Ist ein animated gif.

 

nice :wub: Ich sehe, Du zückst wieder alle technischen Register :wub:

 

Spread ist i.d.R. unter 2 Pip, bei anderen Brokern über 2 Pip, bei LMAX muß man noch die FX-Kommission hinzurechnen, die etwas günstiger als wie die CFD-Kommission ist.

 

Ist nicht einfach zu sagen, ob das am Ende günstiger kommt als wie bei einem normalen Broker, da der Spread hier wie dort variabel ist.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

hm, ob das jetzt für´s erste Jahr normal ist, kann man denke ich nicht sagen.

 

Muß man bis zum zweiten abwarten um einen Vergleich zu ziehen. Nette Plattform bzw. Geschäftsmodell ist es ja.

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Aktionäre dass noch sehr viel länger tolerieren werden, wenn die ganze Betfair Gruppe nur ~35 Mio Gewinn geschrieben hat..

 

Ein Teil von den 13M wird wohl noch Entwicklungskosten beinhalten (Start war Okt. 2010). Insgesamt wurden angeblich über 3 Jahre ~25M investiert. Eine gigantische Summe für so ein Projekt mit so kleinen Gewinnspannen.

 

Ich finde das Kern-Produkt eigentlich relativ gut (Zuverlässigkeit, schnelle Ausführung, gute Spreads). Die bräuchten wahrscheinlich ein Retail-taugliches Frontend, irgendwas das man schön präsentieren kann. Sowas wie Multicharts oder Ninja, oder möglicherweise auch Metatrader. Das was sie jetzt haben, ist vielleicht für institutionelle Kunden gut genug, aber ich vermute mal, im retail Geschäft spielt ein hübsches Frontend eine grosse Rolle. Und anschliessend eine aggressive Marketing-Kampagne - dann kommen evtl. mehr Kunden.

 

Möglicherweise würde es auch was bringen, noch kleinere Kontrakte als jetzt anzubieten. LMax zielt ausdrücklich auf Klein-Trader - da macht das m.E. Sinn. Bei den Index-, Zins- und Rohstoff-Produkten geht das wahrscheinlich nicht - das zentrale Clearing über LCH hat Fix-Kosten pro Transaktion, was das unwirtschaftlich machen würde(deshalb gibts dort auch eine Mindest-Kommission pro Ticket, bei fx nicht). Bei FX müsste das schon gehen.

 

Die müssten nochmal richtig investieren, in die richtigen Bereiche. Wenn sie den Laden nicht vorher dicht machen. Goldman ist nicht unbedingt bekannt für ihr Verständniss für notleidende Investments..

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Aktionäre dass noch sehr viel länger tolerieren werden, wenn die ganze Betfair Gruppe nur ~35 Mio Gewinn geschrieben hat..

 

? Versteh ich da was grad total falsch oder warum sollten die Aktionäre bei einem Gewinn von 35 Mio ein Problem haben?

Geschrieben

? Versteh ich da was grad total falsch oder warum sollten die Aktionäre bei einem Gewinn von 35 Mio ein Problem haben?

LMAX macht Verluste (13M) in Höhe eines knappen Drittels der Gewinne der Eigentümergruppe Betfair(35M). So hab ich das verstanden.

Geschrieben

LMAX macht Verluste (13M) in Höhe eines knappen Drittels der Gewinne der Eigentümergruppe Betfair(35M). So hab ich das verstanden.

 

Bleiben Gewinne in Höhe von 22 Mio (Oder sind die da schon abgezogen?). Und LMAX ist scheinbar einerseits noch im Entwicklungsstatium und andererseits so wie es klingt etwas total Neuartiges in dem Bereich...

Geschrieben

Bleiben Gewinne in Höhe von 22 Mio (Oder sind die da schon abgezogen?).

Schon abgezogen würde ich sagen. Es geht wohl nur darum, wie unverhältnismäßig groß die Verluste von LMAX sind,

wenn man betrachtet was die Eigentümergruppe so insgesamt an Gewinn einfährt.

Aber ich interpretiere jetzt auch nur was ich bei Roy Awesome's Beitrag gelesen habe.

Vlt. kann er ja nochmal was zu seinem Post schreiben. :cleanglasses:

Geschrieben

Natürlich, 13 Mio Verlust aus einem "Projekt" bei sonst (falls es so stimmt) 48Mio Gewinn ist nicht wenig. Aber es bleibt doch deutlich Gewinn übrig...

 

Maximierung der Gewinne darf mMn nicht auf Kosten von neuen Entwicklungen und Fortschritt gehen. Wenn die Gruppe Verluste schreibt wärs was anderes, aber 25% der Gewinne in die Zukunft zu investieren würd ich mal nicht als falsch ansehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.