Mein Name ist Michael, ich komme aus Augsburg und studiere Mechatronik mit Schwerpunkt Informatik. Das heißt, ich hatte bisher viel "Spaß" beim C und C++ Programmieren. Vor einigen Wochen habe ich angefangen, CFDs zu traden. Bei IG Markets. Mit 500 Euro Spielgeld. Trotz Vorbereitung, Money Management und dem Versuch einer Strategie (u.a. mit Bollinger Bänder) habe ich es erfolgreich geschafft, mein Kapital sehr schnell zu verbrennen. Den Großteil zumindest. Ich hatte mir also ausreichend bewiesen, dass ich keine Ahnung hab. Bevor alles weg war, habe ich den Rest zurückbuchen lassen und mich auf die Suche nach alternativen Trading Ansätzen gemacht. Bis März 2011 möchte ich die Programmierung von MQL4 soweit im Griff haben, dass ich damit arbeiten kann.
Soviel von mir für den Anfang. Nun zu meinen ersten Fragen: :-)
Nicht jeder Broker unterstützt Metatrader, ich habe aktuell X-Trade und QTrade im Auge, wobei mir X-Trade irgendwie nicht sympathisch ist, von der Aufmachung, QTrade ist wiederum nur ein Reseller und kein Broker im eigentlichen Sinne. Gibt es aktuell klare Favoriten bei kleinem Startkapital, z.B. € 1000,- ?
Die zweite Frage ist allerdings wichtiger:
Kann das Traden mit einem Handelssystem auf Dauer regelmäßige Erträge liefern? Ohne sehr viel Geld in kommerzielle Systeme zu investieren? Oder ist auch das Traden mit Handelssystem eigentlich für die meisten Leute ein Faß ohne Boden und nur ein teueres Hobby? Ich rede hier von Erträgen in der Größenordnung von z.B. € 1000 - 2000,- pro Monat. Ich weiß, Geld ist immer ein heikles Thema, worüber man ja bekanntlich nicht spricht. Aber ich würde gerne mit einem gewissen Ernst an dieses Projekt herangehen, mit dem klaren Ziel, wenigstens ein Nebeneinkommen damit zu generieren.
Vermutlich sind alle meine Fragen schon oft beantwortet worden. Gebt mir einfach einen Anfängerbonus, ok? Zukünftig benutze ich brav die Suchfunktion. Versprochen! :-)
Ein herzliches Hallo an alle Tom Next Mitglieder!
Mein Name ist Michael, ich komme aus Augsburg und studiere Mechatronik mit Schwerpunkt Informatik. Das heißt, ich hatte bisher viel "Spaß" beim C und C++ Programmieren. Vor einigen Wochen habe ich angefangen, CFDs zu traden. Bei IG Markets. Mit 500 Euro Spielgeld. Trotz Vorbereitung, Money Management und dem Versuch einer Strategie (u.a. mit Bollinger Bänder) habe ich es erfolgreich geschafft, mein Kapital sehr schnell zu verbrennen. Den Großteil zumindest. Ich hatte mir also ausreichend bewiesen, dass ich keine Ahnung hab. Bevor alles weg war, habe ich den Rest zurückbuchen lassen und mich auf die Suche nach alternativen Trading Ansätzen gemacht. Bis März 2011 möchte ich die Programmierung von MQL4 soweit im Griff haben, dass ich damit arbeiten kann.
Soviel von mir für den Anfang. Nun zu meinen ersten Fragen: :-)
Nicht jeder Broker unterstützt Metatrader, ich habe aktuell X-Trade und QTrade im Auge, wobei mir X-Trade irgendwie nicht sympathisch ist, von der Aufmachung, QTrade ist wiederum nur ein Reseller und kein Broker im eigentlichen Sinne. Gibt es aktuell klare Favoriten bei kleinem Startkapital, z.B. € 1000,- ?
Die zweite Frage ist allerdings wichtiger:
Kann das Traden mit einem Handelssystem auf Dauer regelmäßige Erträge liefern? Ohne sehr viel Geld in kommerzielle Systeme zu investieren? Oder ist auch das Traden mit Handelssystem eigentlich für die meisten Leute ein Faß ohne Boden und nur ein teueres Hobby? Ich rede hier von Erträgen in der Größenordnung von z.B. € 1000 - 2000,- pro Monat. Ich weiß, Geld ist immer ein heikles Thema, worüber man ja bekanntlich nicht spricht. Aber ich würde gerne mit einem gewissen Ernst an dieses Projekt herangehen, mit dem klaren Ziel, wenigstens ein Nebeneinkommen damit zu generieren.
Vermutlich sind alle meine Fragen schon oft beantwortet worden. Gebt mir einfach einen Anfängerbonus, ok? Zukünftig benutze ich brav die Suchfunktion. Versprochen! :-)
LG
Michael