Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Neues Feature: Bonuspunkte-System - 'Virtual Cash'


whipsaw

Recommended Posts

Unsere Entwickler sind gerade dabei, die Arbeiten zum Launch eines neuen Features abzuschließen. Ursprünglich wurde es als Plugin für das Event Prediction App entwickelt, gefällt uns aber inzwischen so gut, dass wir planen, das Modul heraus zulösen und es als eigenständige App weiterzuentwickeln.

 

Was hat es damit auf sich?

Wie der Titel bereits andeutet, werden zukünftig für bestimmte Aktivitäten (Topics erstellen, Beiträge verfassen) Bonuspunkte vergeben.

 

Nicht das es uns an Content mangeln würde und wir einen Katalysator bräuchten. Ganz im Gegenteil -Nein, das war nicht die Intention dahinter.

Wir haben uns überlegt, wie wir die Aktivität der Forenmitglieder innerhalb der Community stärker gewichten können. Das Thanks-Feature wird sehr gut angenommen, auch die Rep-Points (Reputation) werden immer häufiger genutzt. Das ist sehr erfreulich, da es zeigt, dass eingestellte Informationen für den Leser einen (Mehr-) wert haben. Es ist nicht zwingend erforderlich, sich persönlich zu bedanken und trotzdem kann man seine Wertschätzung Ausdruck verleihen.

 

virtual_cash.png

 

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter.

Wir haben ein Punktesystem entwickelt, dass Aktivitäten der Mitglieder einer Bewertung unterzieht und dafür Punkte vergibt. Es ist an das "Payback" -System angelehnt. Punkte werden 1 zu 1 in "Virtual Cash" umgewandelt, das wiederum (Blick in die Zukunft) eines Tages gegen z.B. Merchandising Artikel oder Discounts oder irgendetwas Sinnvolles eingetauscht werden kann.

 

 

... Kurzinfo zu der Punktevergabe -> Klick

Link to comment
Share on other sites

Der eigentliche Anlass ist unsere Sorge um die Stabilität des Euro. Visionär wie wir sind, wollten wir frühzeitig die Weichen für die post-€-$ Ära stellen.

Gute Idee, ich denke wir sollten nach Beiträgen oder Aufrufen bezahlt werden :rofl2:

Du würdest immerhin fast das doppelte von mir verdienen.... :laugh:

Link to comment
Share on other sites

Wird der virtual cash -Bestand in Echtzeit aktualisiert oder z.B. nächtlich?

 

in Echtzeit - kann man gut sehen wenn man einen Beitrag verfasst und dann sein "Cash" begutachtet.

 

Wieso werden denn bisher erzielte "Leistungen" nicht mit berücksichtigt?

 

siehe hier:

Ursprünglich wurde es als Plugin für das Event Prediction App entwickelt, gefällt uns aber inzwischen so gut, dass wir planen, das Modul heraus zulösen und es als eigenständige App weiterzuentwickeln.
Link to comment
Share on other sites

Gute Idee. Und whipsaw ist Chipleader :nictation: Wird der virtual cash -Bestand in Echtzeit aktualisiert oder z.B. nächtlich?

 

Zur Info.

Der Bestand an Virt. Cash wird unmittelbar gut geschrieben - 1 × F5 und das update ist durch.

 

Wieso werden denn bisher erzielte "Leistungen" nicht mit berücksichtigt? Finde ich irgendwie schade (oder ist das noch ein Bug?).

 

Wir wollten allen Mitgliedern gleiche Chancen einräumen. Gestern vor Freigabe der App wurden alle bis dato erzielten Credits auf Null zurückgesetzt. Also kein Bug.

Link to comment
Share on other sites

Wir wollten allen Mitgliedern gleiche Chancen einräumen. Gestern vor Freigabe der App wurden alle bis dato erzielten Credits auf Null zurückgesetzt. Also kein Bug.

Naja, kann man auch anders sehen. Ich finde es wirklich schade, dass das bisherige voll unter den Tisch fällt. Man fühlt sich nun ja geradezu genötigt, irgendwas zu schreiben, um Credits zu sammeln. Das kann/soll ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Naja, kann man auch anders sehen. Ich finde es wirklich schade, dass das bisherige voll unter den Tisch fällt. Man fühlt sich nun ja geradezu genötigt, irgendwas zu schreiben, um Credits zu sammeln. Das kann/soll ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

 

Doch.

Wie immer hat alles einen Sinn. Selbst wenn es zu Beginn nicht danach aussieht.

Und genötigt muss sich niemand zu irgendetwas sehen. Wartet mal ab, alles fügt sich genau so zusammen, wie es soll. Eile mit Weile

Link to comment
Share on other sites

Man fühlt sich nun ja geradezu genötigt, irgendwas zu schreiben, um Credits zu sammeln.

 

Versteh ich irgendwie nicht. Es ist ja nicht so das man unbedingt viele Credits braucht. Derzeit kann man die Credits eigentlich nur im App verwenden, von dem her machts auch Sinn das man erst seit Liveschaltung eben jenes auch Credits erhält.

Link to comment
Share on other sites

Und genötigt muss sich niemand zu irgendetwas sehen.

Vielleicht ist es das falsche Wort. Was ich damit sagen will, ist, dass hier einige User nun über Jahre Reputation und Thanks gesammelt haben. Eventuell in besonderen Schwerpunktbereichen. Bei mir wären es bspw. die Zeitprojektionen. Da das Thema aber so ziemlich abgehandelt ist, fällt dort die Möglichkeit weg, noch groß etwas zu sammeln. Diese Möglichkeit besteht aber für einen neuen User in seinem Schwerpunktbereich. Mir geht es dabei weniger um die Credits an sich - auf die würde ich nämlich unter diesen Umständen dann auch gut verzichten können. Dann sammle ich lieber weiter Smilies :wink:.

 

Versteh ich irgendwie nicht. Es ist ja nicht so das man unbedingt viele Credits braucht.

Eben - dann hätte man ja auch locker bei den Thanks und Reputationen bleiben können, die man dann intern irgendwie umrechnet so wie es jetzt neuerdings der Fall ist. Mir erschließt sich der wirkliche Nutzen irgendwie (noch) nicht. Falls man die Credits für irgendwas eintauschen kann, ärgere ich mich über die Leistungen, die nicht berücksichtigt sind. Falls man sie nicht nutzen kann, braucht man sie erst gar nicht. Nur um es nochmal klar zu stellen: ich beteilige mich hier im Forum, weil es Spaß macht, sich gegenseitig zu helfen. Möchte halt nur mal eine mögliche andere Sichtweise auf dieses Bonussystem darlegen.

Link to comment
Share on other sites

Eben - dann hätte man ja auch locker bei den Thanks und Reputationen bleiben können, die man dann intern irgendwie umrechnet so wie es jetzt neuerdings der Fall ist.

Ja dann bleib dabei ;) Es geht hier im Forum ja nicht darum möglichst viele Thanks oder Reputation zu sammeln, sondern (zumindest aus meiner Sicht) darum anderen Usern zu helfen, Infos zu geben bzw. Fragen zu stellen und Infos/Hilfe zu kriegen. Thx und Rep sind gute Möglichkeiten um Feedback zu geben wodurch neue User schnell sehen wer viel beiträgt und gleichzeitig zeigt es den "Nettozahlern" das ihre Beiträge geschätzt werden. Es geht hier doch nicht darum einen möglichst hohen "Score" zu erreichen oder?

 

Ich würd sagen sei stolz auf deine Rep und Thanks und lass dich nicht von der neuen App irritieren ;)

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Es geht hier im Forum ja nicht darum möglichst viele Thanks oder Reputation zu sammeln, sondern (zumindest aus meiner Sicht) darum anderen Usern zu helfen, Infos zu geben bzw. Fragen zu stellen und Infos/Hilfe zu kriegen.

 

doubleup.gif

Dito.

Ecart

 

PS:: Und das Foren-Management hat schooon soviel 'Virtual Cash', erinnert mich irgendwie an 'Bonuszahlungen'... blackjack.gif

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...