Gibt es wirklich eine Alternative zum AKW? [Umfrage]
- Antworten 109
- Aufrufe 13,4Tsd
- Erstellt
- Letzte Antwort
Top-Benutzer in diesem Thema
Aktive Tage
Most Popular Posts
-
eigentlich halte ich es wie Henrik - solche Sachen kann man nicht vergleichen. Die Region um Tschernobyl ist vermutlich erst in Tausenden Jahren wieder bewohnbar und noch heute gibt es mißgebildete
-
Ok, Formulierung war nicht nett und dafür entschuldig ich mich hiermit auch. Ich bin aber trotzdem der Meinung ein Vergleich von Atomkraft und Straßenverkehr hinkt. Ich kann nicht Äpfel mit Birnen v
-
Das Land mit dem zweitgrößten Anzahl an AKW ist gerade neben uns -> Frankreich. Was nutzt es dann Deutschland aus AKW auszusteigen? Man schrieb hier dass eventuell die Stimmen der AKW Gegner mehr
21 Benutzer abgestimmt
-
1. Soll Deutschland aus der Kernenergie aussteigen?
-
Sofort9%2
-
Ausstieg ja. Wir sollten in den nächsten 5 Jahren die Alternativen nutzen38%8
-
Ausstieg ja aber nicht um jeden Preis.14%3
-
Nein erst wenn man wirklich eine echte Alternative gefunden hat. Auch wenn das dauert.33%7
-
Nein! Unsere AKW verbessern. Deutschland hat bereits ein hohes Standard4%1
-
Mein Strom kommt aus der Steckdose. Ich bin für mehr Steckdosen0%0
-
Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
Vorwort
Ich bitte euch dieses brisante Thema nüchtern zu betrachten und es auch mal zu kommentieren warum und welche Alternativen es zu AKW gibt. Mir ist klar dass es z.Z. ein brisantes Thema ist und es möglicherweise zum Streit kommen mag deswegen bitte nochmal der Hinweis...
Bitte - solange es nur geht - emotionslos und objektiv betrachten. Niemand will hier jemanden persönlich angreifen. Ich will nur Sichtweisen und Alternativen.
Bedarf
China braucht viel Energie und will deswegen in den nächsten Jahren 50 weitere AKW bauen. Regenerative Energiequellen können den Bedarf nicht decken und andere Alternativen produzieren mehr Umweltverschmutzung als die Kernkraft und sind weniger effektiv.
Alternativen
Ingenieure in Iran haben ja vor Stuxnet bereits verkündet dass sie bis zum Jahre 2020 ein funktionierendes Fusionskraftwerk entwickeln wollen. Fusionskraftwerke produzieren jedoch auch radioaktives Material.
Biomasse?
Anbau? Essen wird teurer.
Solaranlagen? 14 Jahre bis die Produktionsenergie wieder eingeholt werden - mittlerweile eventuell besser aber Nachts brauchen wir auch Strom. Bedarf kann damit nicht gedeckt werden. Auch nicht am Tag.
Windkraftwerke - an den Küsten ok aber im Landesinneren? -Die armen Vögel-
Erdkern anzapfen - Regional bedingte.
Braunkohle - Umwelt adee
Deutschland
Steigt Deutschland wirklich aus der Atomkraftwerken aus so muss es Strom vom Ausland einkaufen die wiederum Ihre Energie aus AKW gewinnen. Den Bedarf durch regenerativen Energiequellen kann nicht gedeckt werden. Wollen wir wirklich wieder verstärkt Braunkohle einsetzen? Umwelt adeee.
Gefahren
Ich sehe keinen Sinn für einen sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie. Wenn im Nachbarland so eine Katastrophe passiert sind wir auch davon betroffen.
Deutschland liegt nicht in einem Erdbebengebiet und Tsunamis haben wir auch nicht. Gegen Kleinflugzeuge sind sie geschützt. Es gibt natürlich andere Gefahren die eintreten können.