Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Renko Chart Trading EA

Geschrieben

Hallo,

ich bin 45 Jahre, männlich und beschäftige mich seit meinem 16 Lebensjahr mit wechselnder Intensität mit der Börse.

Habe mir 1997 Tradestation gekauft und befasse mich seither auch mit Systementwicklung etc.

Leider war ich mit EasyLangage schon überfordert, MQL macht das ganze noch schlimmer.

Nach recht fruchtlosen Versuchen mit Elliott Wave bin ich vor ca. einem Jahr auf Renkocharts gekommen.

Da ich meine Ideen für ein Handelssystem programmiermäßig nicht umsetzten kann habe ich mich darauf beschränkt Indikatoren umzuprogrammieren und mein Handelssystem quasi optisch im Chart unzusetzen. Angefangen hab ich mit ein paar von Hand ausgerechneten Backtests nach sehr einfachen Handelsregeln.

Scheint recht gut zu funktionieren.

Interessiert sich jemand dafür?

post-3147-0-66838400-1301411898_thumb.jpg

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Danke, den kannte ich noch gar nicht obwohl ich bei forexfactory einen anderen Renkothread mitlese.

Da hab ich ja dann nochmal einiges zu tun.

Mir würde das ganze auf deutsch allerdings etwas leichter fallen.

Bearbeitet von marley60

Geschrieben

Interessiert sich jemand dafür?

Hallo marley ! :Howdy:

Sei gegrüßt bei Tom-Next !

 

Interesse an funktionierenden Ansätzen ist natürlich immer vorhanden, die suchen wir doch alle...

Dein Screenshot sieht gut aus, repainten die eingefügten Indikatoren ?

 

Das Problem mit dem Englisch kenne ich nur zu gut, staune allerdings wenn du schon langjähriger

TS Nutzer bist - da kommst du am Englisch doch gar nicht vorbei.

Oder wie hast du dich über die Runden gerettet ? :laugh:

Geschrieben
  • Autor

Nein, die repainten nicht, das ist immer das erste was ich überprüfe wenn ich Indikatoren ausprobiere.

Ich will ja nicht irgendwas verkaufen was gut aussieht, sondern etwas erstellen,daß man dann auch tatsächlich handeln kann.

Die waagrechten Punkte erscheinen allerdings erst beim dritten gezeichneten Punkt(kein Problem da ich Ausbrüche über/unter diese Linien handeln möchte, bzw sie als stops verwende).Den habe ich nicht als mq4. Ist aber eigentlich nur der fractal channel ohne die störenden senkrechten Verbindungslinien.

Magenta und Cyan sind zum close des bars fix,

Blau und Rot sowie der Indikator up/down(zählt nur die Anzahl der Bars in eine Richtung) schon beim open.

 

Zum Englisch: mußte ich schon im Studium lernen, da unser Bank-Prof. sämtliche Literatur nur in Englisch angegeben hat.

Aber so Programmierzeug versteh ich in deutsch schon kaum, das wird in englisch nicht besser.

 

Die mit bs gekennzeichneten Indikatoren dürften einem Programmierer die Tränen in die Augen treiben - ich fummel halt einfach solang rum bis ich auf dem Bildschirm das sehe was ich sehen möchte. Für die Rechnerperformance ist das bestimmt nicht optimal.

_KG_RenkoLiveChart_v3.2.mq4

_nonlagdotCHAN.mq4

bsC5.mq4

bsMACDmw3a.mq4

bsMACDmw4a.mq4

FractalChannel.mq4

Bearbeitet von marley60

Geschrieben

als Basis

Wie lange hast du insgesamt an diesem Ansatz (der sich ja sicher erst im laufe der Zeit entwickelt hat) gearbeitet ?

Nur reine Neugier, meine eigenen Entwicklungszeiten kenne ich ja....

Geschrieben
  • Autor

mögliche Ausbaustufen....

zum Moneymanagement hab ich dann schon auch noch ein paar Ideen, die die Gesamtperformance steigern könnten.

post-3147-0-87997200-1301436007_thumb.jpg

Geschrieben
  • Autor

Wie lange hast du insgesamt an diesem Ansatz (der sich ja sicher erst im laufe der Zeit entwickelt hat) gearbeitet ?

Nur reine Neugier, meine eigenen Entwicklungszeiten kenne ich ja....

 

ziemlich genau ein Jahr,ich habe halt auch dutzende Indikatoren probiert...

 

 

"Du benutzt derzeit 669,34K des erlaubten 500K Speicherplatz (max. Einzeldateigröße: 200MB)" die Meldung versteh ich jetzt nicht???

Geschrieben

ziemlich genau ein Jahr,ich habe halt auch dutzende Indikatoren probiert...

Okay, das geht ja noch fast...

Sieht aber rein optisch erst mal vielversprechend aus.

 

"Du benutzt derzeit 669,34K des erlaubten 500K Speicherplatz (max. Einzeldateigröße: 200MB)" die Meldung versteh ich jetzt nicht???

Wo genau hast du diese Meldung erhalten ?

Eventuell mal den Screen posten.

Geschrieben
"Du benutzt derzeit 669,34K des erlaubten 500K Speicherplatz (max. Einzeldateigröße: 200MB)" die Meldung versteh ich jetzt nicht???

 

gehts jetzt wieder ?

 

Ansonsten leite ich das mal an Eve weiter.

Geschrieben
  • Autor

nein, geht nicht, hab grade probiert einen Indikator hochzuladen:

 

Fehler Der Hochladevorgang schlug fehl

 

und die Meldung von gestern

Bearbeitet von marley60

Geschrieben
  • Autor

Danke, funktioniert wieder.

Hab mal 2 Indikatoren angehängt die ich als Alarmsignal verwende. Einen für Buy, einen für Sell.

Warum das nicht funktioniert, daß ich den nur einmal brauche um Buy und Sell-Alarm zu bekommen weiß ich nicht.

Die Stops in cyan&magenta sind von diesem Indikator abgeleitet.

MACD Alert2-25-01.mq4

MACD Alert2-25-01a.mq4

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Ihr !

 

Ich bin auch auf ff.com unterwegs (PhanTi) und habe angefangen mit renkos zu traden. Finde dieses Konzept hier sehr interessant. Bei guten Resultaten könnte ich mit jemandem reden der so ca. alles coden und automatisieren kann.

 

Noch eine Frage : Welche Unterschiede bringen mir verschiedene ''renko_Timeframes'' ?

 

Werde meine Ansätze etc. morgen posten...bin jetzt erstmal ne Runde pennen ;-)

 

Liebe Grüße ,

Jonas

Geschrieben

Noch eine Frage : Welche Unterschiede bringen mir verschiedene "Renko_Timeframes" ?

Hallo Jonas ! :Howdy:

Sei gegrüßt, schön das du zu uns gefunden hast !

 

Bezüglich deiner Frage:

Mit unterschiedlichen Timeframes bei Renko Charts meinst du sicherlich unterschiedliche Boxgrößen ?

 

Renko Charts sind ja nicht Zeit - sondern Preisbasiert. Daher hast du bei unterschiedlichen Boxgrößen/Höhen

auch unterschiedliche Widerstände und Unterstützngen.

 

Beispiel:

Boxgröße 18 Pips -> 3 Boxen = 54 Pips

 

Boxgrößen 15 Pips -> 3 Boxen 45 Pips, bei 4 Boxen -> 60 Pips = anderer Widerstand / Entry usw. als bei 18 Pips Boxgröße

 

oder meinst du den variablen Renko Chart, der den Zeitfaktor durch unterschiedliche Box Breiten optisch mit darstellt ?

Geschrieben

Hallo Jonas ! :Howdy:

Sei gegrüßt, schön das du zu uns gefunden hast !

 

Bezüglich deiner Frage:

Mit unterschiedlichen Timeframes bei Renko Charts meinst du sicherlich unterschiedliche Boxgrößen ?

 

Renko Charts sind ja nicht Zeit - sondern Preisbasiert. Daher hast du bei unterschiedlichen Boxgrößen/Höhen

auch unterschiedliche Widerstände und Unterstützngen.

 

Beispiel:

Boxgröße 18 Pips -> 3 Boxen = 54 Pips

 

Boxgrößen 15 Pips -> 3 Boxen 45 Pips, bei 4 Boxen -> 60 Pips = anderer Widerstand / Entry usw. als bei 18 Pips Boxgröße

 

oder meinst du den variablen Renko Chart, der den Zeitfaktor durch unterschiedliche Box Breiten optisch mit darstellt ?

 

Renko Charts sind ja nicht Zeit - sondern Preisbasiert

Eben...deshalb war/bin ich so stutzig geworden.

 

Siehe die option im Anhang, was bedeuted diese?

 

Mit den besten Grüßen

Jonas

post-3183-0-60542000-1302425202_thumb.jpg

Bearbeitet von PhanTi

Geschrieben

Seid herzlich willkommen hier im Forum marley60 und PhanTi :Howdy:

Find ich gut, dass jetzt auch die Renkos als Handelsansatz angesprochen werden.

Das wird bestimmt spannend :twiddle:

 

@marley60

Warum das nicht funktioniert, daß ich den nur einmal brauche um Buy und Sell-Alarm zu bekommen weiß ich nicht.

 

gibt der Indikator mehrere gleiche Signale aus oder was meintest du damit, sonst muss der Indikator entprellt werden,

dass nur immer ein Signal generiert

Geschrieben

Danke, funktioniert wieder.

Hab mal 2 Indikatoren angehängt die ich als Alarmsignal verwende. Einen für Buy, einen für Sell.

Warum das nicht funktioniert, daß ich den nur einmal brauche um Buy und Sell-Alarm zu bekommen weiß ich nicht.

Die Stops in cyan&magenta sind von diesem Indikator abgeleitet.

 

hallo marley60,

habe deine beide Indikatoren korrigiert, dass du nun nur einen Indikator brauchst um beide Signale zu erzeigen.

Korrektur habe ich nur an dieser Stelle durchgeführt

 

3.png

 

MACD Alert2-25-01b.mq4

Geschrieben

Eben...deshalb war/bin ich so stutzig geworden.

 

Siehe die option im Anhang, was bedeuted diese?

 

Mit den besten Grüßen

Jonas

 

Das ist nur der Timeframe im Offline Chart, der zur Darstellung der Renkos verwendet wird

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Seid herzlich willkommen hier im Forum marley60 und PhanTi :Howdy:

Find ich gut, dass jetzt auch die Renkos als Handelsansatz angesprochen werden.

Das wird bestimmt spannend :twiddle:

 

@marley60

 

 

gibt der Indikator mehrere gleiche Signale aus oder was meintest du damit, sonst muss der Indikator entprellt werden,

dass nur immer ein Signal generiert

 

Das Problem war, daß der eine nur die Longsignale gebracht hat und der andere nur die Shortsignale. Die Signale an und für sich waren schon korrekt(bis auf das Nachkommazahlenproblem).

Habe deinen Indi jetzt mal auf nen schnellen Chart gesetzt. Scheint zu funktionieren. Vielen Dank.

 

Vielleicht kannst du mir noch nen Tip geben, wie man die Nachkommastellen bei den Alarmen vernünftig einrichtet(es stört zwar nicht wirklich, würde aber die Lesbarkeit deutlich verbessern).

Beim Dax bekomme ich z.b.: 7305 ; 7303.00000000

Bei EurUsd 1,462 ; 1,4625 ; 1.46210000 (4-digit-broker)

 

 

FRAGE AN ALLE: kennt jemand ein Handelssystem, das auf den Support/ResistanceLinien im ersten Chart beruht und einfach nur folgendes tut:

1:Kauf bei Ausbruch über Res., Verkauf bei Ausbruch unter Sup.;

2:Möglichkeit einen Initial Stop Loss und einen Trailing Stop zu setzen.

Bearbeitet von marley60

Geschrieben

Die Zahlenformate lassen sich schnell mit der Funktion DoubleToStr(double Zahl, int AnzahlDerNachkommastellen) in Ordnung bringen.

Als zweiter Parameter gibst du einefach den gewünschten Ausgabeformat aus, auf Wunsch kannst du es auch automatisch auf Digits anpassen.

z.B DoubleToStr(zahl, Digits);

Geschrieben

Das Problem war, daß der eine nur die Longsignale gebracht hat und der andere nur die Shortsignale. Die Signale an und für sich waren schon korrekt(bis auf das Nachkommazahlenproblem).

Habe deinen Indi jetzt mal auf nen schnellen Chart gesetzt. Scheint zu funktionieren. Vielen Dank.

 

Vielleicht kannst du mir noch nen Tip geben, wie man die Nachkommastellen bei den Alarmen vernünftig einrichtet(es stört zwar nicht wirklich, würde aber die Lesbarkeit deutlich verbessern).

Beim Dax bekomme ich z.b.: 7305 ; 7303.00000000

Bei EurUsd 1,462 ; 1,4625 ; 1.46210000 (4-digit-broker)

 

 

FRAGE AN ALLE: kennt jemand ein Handelssystem, das auf den Support/ResistanceLinien im ersten Chart beruht und einfach nur folgendes tut:

1:Kauf bei Ausbruch über Res., Verkauf bei Ausbruch unter Sup.;

2:Möglichkeit einen Initial Stop Loss und einen Trailing Stop zu setzen.

 

Das Problem bei dynamischen Support/ResistanceLinien ist die Auswertung über mehrere Zeitebenen(M5-H4 oder mehr) da diese zwar ausgewertet werden aber auf nem real Account nur 50/50 Gewinner/Verlierer bringen, wenn dann sollten deine Indikatoren über einen kleinen Zeitebene, z.B. M5-M15 und den übergeordneten Trend H1-Daily auswerten und hier nur die Highs und Lows per H1-H4 als StopLoss für Short and Long nehmen.

 

Wenn ich die konkreten Einstiege wüsste, dann könnten man die Zeitebenen dynamisch mal durchtesten lassen und dadurch die besten SL & TP inkl. Trailing erfahren.

Bearbeitet von cxalgo

Geschrieben
  • Autor

Das Problem bei dynamischen Support/ResistanceLinien ist die Auswertung über mehrere Zeitebenen(M5-H4 oder mehr) da diese zwar ausgewertet werden aber auf nem real Account nur 50/50 Gewinner/Verlierer bringen, wenn dann sollten deine Indikatoren über einen kleinen Zeitebene, z.B. M5-M15 und den übergeordneten Trend H1-Daily auswerten und hier nur die Highs und Lows per H1-H4 als StopLoss für Short and Long nehmen.

 

Wenn ich die konkreten Einstiege wüsste, dann könnten man die Zeitebenen dynamisch mal durchtesten lassen und dadurch die besten SL & TP inkl. Trailing erfahren.

 

 

Mir würden schon die Handelssignale Support/Resistancelinien für die Zeitebene(eigentlich Boxsize) des aktuellen Charts reichen.

Wenn man nur diese verwendet, tradet das System ca. Breakeven. Da ist der InitialStop allerdings oft sehr weit weg. Ein InitialStop mit 3 mal Boxgröße bringt das ganze dann schon ins Plus. Wenn man dann noch einen Trailingstop mit 3 mal Boxgröße nimmt, gibt man auch nicht mehr soviel Gewinne wieder ab.(Für eurusd hab ich das mit Papier und Bleistift für 10/25/50/100 pip schon mal durchgerechnet)

 

Sicher könnten MTF-Ansätze oder irgendwelche Filter das ganze noch verbessern, doch bevor ich Schritt 1 nicht geregelt bekomm, brauch ich über Schritt 4 und 5 (noch)gar nicht nachdenken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.