Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Triple-Channel-RAM

Quickbeam2k1

Recommended Posts

wieso hast du triple channel ram?

was is los? ich nix verstehn ... :noidea:

Du hast vermutlich nen 1055er board?

siehe 1. Antwort ...

da bringt der doch nichts

wer bringt nichts?

und kann das System ausbremsen. (Du hast nur 4 Ram plätze oder?)

siehe 2. Antwort ...

Evtl mal einen ausbauen und im Dualchannel versuchen.

ausbauen, wassn? Dual kenn ich nur als ehemaliger Produzent von Plattenspielern ...

Wie voll wird denn der RAM während dem Test?

Die CPU wird mit ca. 25% bansprucht und der/die/das RAM mit ca. 8% (incl. Öffnung des Programms).

Vielen Dank trotzdem an Dich :correct: (auch wenn ich nur nen Bruchteil verstanden habe) :unsure:

Nelly :yep:

Edited by Nelly1966

Du hast vermutlich nen 1055er board?

Bei einem Core i5 recht unwahrscheinlich :wink:.

Da der aber eh kein Triple Channel unterstützt ist es auch egal. Eventuell hat er aber ja auch 2x2 und 2x4GB drin.

@Nelly

Quickbeam wollte wissen, wie viele RAM Module Du eingebaut hast. Aufgrund der 12GB vermutet er - so schätze ich - 3x4GB. Je nach CPU und Chipsatz gibt es unterschiedliche Arten, den RAM anzusprechen. "Normal" ist es, die paarweise zu nutzen, was man dann als Dualchannel bezeichnet. Intel hatte aber kurzfristig auch mal die Idee, drei Module als Einheit zu sehen und die per Triplechannel anzusprechen. Da das Deine CPU aber nicht kann, fällt das schonmal weg.

Bei einem Core i5 recht unwahrscheinlich :wink:.

Da der aber eh kein Triple Channel unterstützt ist es auch egal. Eventuell hat er aber ja auch 2x2 und 2x4GB drin.

@Nelly

Quickbeam wollte wissen, wie viele RAM Module Du eingebaut hast. Aufgrund der 12GB vermutet er - so schätze ich - 3x4GB. Je nach CPU und Chipsatz gibt es unterschiedliche Arten, den RAM anzusprechen. "Normal" ist es, die paarweise zu nutzen, was man dann als Dualchannel bezeichnet. Intel hatte aber kurzfristig auch mal die Idee, drei Module als Einheit zu sehen und die per Triplechannel anzusprechen. Da das Deine CPU aber nicht kann, fällt das schonmal weg.

Mit dieser Erklärung kann ich schon mehr anfangen! :good:

Sorry, bin nur Anwender ... :cleanglasses:

Schaue bei Gelegenheit mal nach wie viele Steckplätze da belegt sind (vielleicht auch nur 2x6 GB?) :unsure:

und melde mich wieder.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe! :bravo:

Edited by Nelly1966

vielleicht auch nur 2x6 GB? :unsure:

:shocked::shocked::shocked::shocked:

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Erklärung:RAM gibt es nur in "Binärsprüngen", d.h. von der Grundeinheit immer in *2 Sprüngen.

Also, 1-2-4-8-16-32-64-128-256-512-1024-2048-4096-8192 MB; das bezieht sich auf einen RAM-"Riegel", nachdem dein System Dual Channel sein sollte, sollte irgendeiner der genannten Werte *2 dein Gesamt RAM sein.

Außer halt bei DDR3, da gibts auch 6144, 12288, ... :deng:

Edit: Also CPU: i5 => MB: 1155 => RAM: DDR3

<offtopic>

Das hat aber nix mit DDR3 RAM zu tun, sondern mit Triple Channel, auch die ganzen Boards mit Socket 1156 (Dual Channel) brauchen DDR3 RAM, aber eben nur 2 oder 4 Stück.

Der Unterschied zwischen DDR2 RAM und DDR3 RAM ist der Prefetch, bei DDR2 RAM waren das 4 Bit, bei DDR3 RAM sind das 8 bit, dadurch steigt der Speicherdurchsatz. ( Sollte wer gesteigertes Interesse an der Materie haben einfach hier nachlesen.

</offtopic>

LOL, um was gehts hier eigentlich, seid ihr schon bei den Kochrezepten oder was ist das für ein Geschreibe :laugh:

Ich schließe mich dieser Aussage mal an (Plattenspielerproduzent), kommt in die Hall of Fame

Evtl mal einen ausbauen und im Dualchannel versuchen. ->

ausbauen, wassn? Dual kenn ich nur als ehemaliger Produzent von Plattenspielern ...

Die CPU wird mit ca. 25% bansprucht und der/die/das RAM mit ca. 8% (incl. Öffnung des Programms).

Na das passt doch bei einem Programm, welches nur einen Kern unterstützt (zB Metatrader 4) und wenn du einen 4-Kernprozessor hast. Wo genau ist jetzt das Problem?

Na das passt doch bei einem Programm, welches nur einen Kern unterstützt (zB Metatrader 4) und wenn du einen 4-Kernprozessor hast. Wo genau ist jetzt das Problem?

Das Problem liegt in der Langsamkeit von Backtest-Berechnungen. Habe einen EA der 2 externe Indis in seine Berechnung einfließen lässt und ein Indi von diesen beiden auch wiederum einen externen Indi zur Berechnung/Darstellung heranzieht.

Um 1 Woche Backtest (jedes Ticksignal & TF 1 Minute) zu berechnen benötigt mein Rechner einfach zu lange (>10 Min.).

Wollte mit der Nennung meiner Hardware diesen möglichen Ansatz der Langsamkeit einfach ausschließen, aber wie ich sehe, ist das nicht soooo einfach wie ich mir das gedacht habe.

LG

Nelly

Das Problem liegt in der Langsamkeit von Backtest-Berechnungen. Habe einen EA der 2 externe Indis in seine Berechnung einfließen lässt und ein Indi von diesen beiden auch wiederum einen externen Indi zur Berechnung/Darstellung heranzieht.

Um 1 Woche Backtest (jedes Ticksignal & TF 1 Minute) zu berechnen benötigt mein Rechner einfach zu lange (>10 Min.).

Wollte mit der Nennung meiner Hardware diesen möglichen Ansatz der Langsamkeit einfach ausschließen, aber wie ich sehe, ist das nicht soooo einfach wie ich mir das gedacht habe.

LG

Nelly

So wie ich das sehe, kannst ist die Hardwaregeschichte zu vernachlässigen.

Es handelt sich weder um besonders altmodische noch um besonders langsame Technk.

Eine Veränderung an dieser Stelle(im für Private sinvollen Investitionsbereich)

würde dir kaum Vorteile verschaffen.

Ich würde mich hier ganz auf die Softwareseite konzentrieren,

und vlt. noch aufs Partitions- und Datenmanagement.

Insgesamt ist diese Geschwindigkeitsgeschichte etwas, was sich per Ferndiagnose

aber kaum befriedigend verbessern lassen wird. (Auf MT4 wirst du ja nicht verzichten wollen/können.)

Irgendwo hatte ich mal einen Thread geschrieben, den ich aber gerade nicht mehr finde, wo es um Optimierunsgeschwindigkeiten geht (Standrechner vs. Server oder so ähnlich).

Da habe ich auf verschiedenen Rechnern einen definierten EA durchlaufen lassen. Da kam dann auch heraus, dass man nicht sooo viel drehen kann, also ein Backtest wird nicht doppelt so schnell wenn man anderen Speicher verbaut, es handelt sich eher um Bruchteile.