Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Varengold-Neue FX Trading Challenge 2011

Licens

Varengold Trading Challenge 2011  

9 members have voted

1. 1. Nimmst du an der Varengold Trading Challenge teil?

• Ja, aba hör ma?!
      2
    • Puh, wer weis schon was morgen is!?
      3
    • Kommt mir nicht in die Tüte!
      4

Recommended Posts

AuM = Asset under Management, Varengold stellt dem Gewinner ein Konto mit 1 Mio USD zum Handeln bereit, zu Verdienen gibt es Performance Fees.

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass das nicht ganz den Tatsachen entspricht, zuerst erhält man ein wesentlich kleiners Konto und erst wenn man mit diesem einigermassen stabil Geld verdient wird das Konto aufgefüllt.

Ist aber grundsätzlich nicht unüblich, meine Azubis hatten am Anfang auch ein relativ niederes Risklimit (USD 1k maximum risk), erst wenn sie im Realhandel stabil Geld verdienen wird das nach und nach erhöht.

• Upvote 1

Habe auch von denen eine Mail bekommen. Mailadresse müssen die durch scannen der Webseite haben, da sie gar nicht genutzt wird und nur da steht, um den rechtlichen Gegebenheiten genüge zu tun. Also eindeutig als Spam zu deklarieren.

Haben wirklich alle eine Mail bekommen? Meine Adresse haben sie von mir bekommen, weil ich mal vor ner Weile Informationen angefordert hatte.

(könnte man gleich die nächste Umfrage starten :mocking_mini: )

AuM = Asset under Management, Varengold stellt dem Gewinner ein Konto mit 1 Mio USD zum Handeln bereit, zu Verdienen gibt es Performance Fees.

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass das nicht ganz den Tatsachen entspricht, zuerst erhält man ein wesentlich kleiners Konto und erst wenn man mit diesem einigermassen stabil Geld verdient wird das Konto aufgefüllt.

Siehe hier

Vom Grundgedanken finde ich die Idee nicht schlecht.

Ist aber grundsätzlich nicht unüblich, meine Azubis hatten am Anfang auch ein relativ niederes Risklimit (USD 1k maximum risk), erst wenn sie im Realhandel stabil Geld verdienen wird das nach und nach erhöht.

Du meinst also, dass ist keine feste Kapitalgröße von Beginn an, sondern staffelt sich im Erfolgsfall(stabiles Wachstum) bis zu diesem Betrag?

Könnte ich aber auch gut verstehn. Ist ja dann doch auch psychologisch für die meisten ne andere Liga. :palomitas:

Bei der Challenge ist das Nutzen von "Expert Advisors" erlaubt. :spiteful:

Hat nicht jemand von den Systemleuten Lust hier einen knuffigen EA zum Einsatz zu bringen?

Das wäre doch mal spannend.

Wir bräuchten vlt. auch mal einen 'Tom-Next-Team-EA' für solche Zwecke.

Die Asche können wir ja spenden.:travolta:

Hat nicht jemand von den Systemleuten Lust hier einen knuffigen EA zum Einsatz zu bringen?

Das wäre doch mal spannend.

Wir bräuchten vlt. auch mal einen 'Tom-Next-Team-EA' für solche Zwecke.

Haben wir doch fertig, glaube Bull ist grade an der Verfeinerung dran....

TN EA

Wenn ich das damals in der Schule mit den Äpfeln und Birnen richtig verstanden habe, setzt Varengold übrigens voraus das in den 3 Monaten Challenge

mindestens 15% Performance gebracht werden müssen. (1 Monat ~ 20 Handelstage)

(0,25% x 60 Tage = 15)

Ansonsten ist man nicht mal unter den Top 50 gelistet.

gg7.png

Quelle

Edit

Gibt natürlich noch andere Berechnungsbeispiele, man könnte ja z.B 3 Tage gar nicht machen, dann am 4ten 1%, 8 Tage Pause, dann am 13ten 3,25% usw.

Wenn ich das damals in der Schule mit den Äpfeln und Birnen richtig verstanden habe, setzt Varengold übrigens voraus das in den 3 Monaten Challenge

mindestens 15% Performance gebracht werden müssen. (1 Monat ~ 20 Handelstage)

(0,25% x 60 Tage = 15)

Ansonsten ist man nicht mal unter den Top 50 gelistet.

gg7.png

Quelle

Hey Vola, das heißt ja

1. es ist machbar

und

2. ohne Challenge keinen Fun.

:chess:

Ist eigentlich ne 4% Schwelle und ne 25%ige Gewinnbeteiligung normal in der Brache?

Zu der Schwelle bin ich mir nicht sicher, bei der Gewinnbeteilligung habe ich allerdings schon alles von 10% (+Extragebühren) bis 38% (All inklusive) gelesen.

Bei den "All Inklusive" Modellen kommen trotzallem noch die Spread und Produktkosten oben drauf, da sich je nach Tradehäufigkeit diese Kosten nicht im Vorfeld berechnen lassen.....

Habe mal ne alte Seite aus dem Rechner gegraben, da wird ein wenig aufgezeigt wie sehr das ganze doch schwankt.

Kickbacks.ch

Was den reinen Prop Handel angeht, weiß goso sicher mehr zu berichten.

• Upvote 1

Schwelle ist eher unüblich, 25% Performancefee sind im normalen Bereich, zumindest in dieser Konstellation, wer angestellt ist, hat ein anderes Vergütungsmodell*.

Es gibt verschiedene Modelle, wobei nicht alle für den Anleger sehr transparent sind.

Grundsätzlich gibt es (zumindest bei Fonds)

Ausgabeaufschlag

Rückgabeabschlag

Managementfee (bei ganz "smarten" Fundmanagern mehrere verschiedene Positionen)

Performancefee

Kickbacks (meist ziemlich versteckt zu finden), gerde den Teil finde ich bedenklich, weil da ist es nur ein kleiner Schritt zum Churning.

Dabei sollen/müssen/dürfen natürlich nicht alle genannten Vergütungen erfolgen.

*Fixgehalt (zumindest in den unteren "Rängen" recht nieder, nach oben hin dann ansprechend) + Boni (wobei das teils beinahe MLM Dimensionen errreicht, d.h. weiter oben wird von den Jungs unten mitkassiert, daher wird auch massiv Erfolgsdruck aufgebaut) + Incentives (Auto, Wohnung/Haus, diverse Freizeitaktivitäten etc.)

• Upvote 1

Super Sache, zum üben nicht schlecht. Ist eigentlich ne 4% Schwelle und ne 25%ige Gewinnbeteiligung normal in der Brache?

Die 25% sind im Rahmen, die Hurdle Rate leider selten*. Sie soll ja eigentlich ein wenig den risikolosen Zinssatz abdecken. Dass Varengold den hier auf 4% hoch schraubt, ist natürlich angesichts der Tatsache, dass eine hohe Hurdle Rate ihnen selber zugute kommt, nachvollziehbar.

Wenn sie tatsächlich einen (oder mehrere) Trader finden, die konstant 0,25% / Tag oder mehr erwirtschaften, dann kaufen die den meiner Ansicht nach aber billig ein.

Beispielrechnung:

0,25% / Tag -> ca. 60% im Jahr (240 Tage angesetzt, dafür Zinseszins weggelassen)

Sie stellen einem dann 150.000 USD zur Verfügung. Vereinfacht nehmen wir mal 100.000 EUR. Der Trader verdient also 25% von (60-4)%, also 14.000 EUR. Wenn er selber aber mit 20.000 EUR an den Start gehen würde und auf eigene Rechnung handeln, hat er auch schon 12.000 EUR verdient. Welcher psychische Druck letztendlich höher ist / sein kann, möchte ich jetzt nicht beurteilen.

* Der VV, der unsere Systeme per MA betreut, nimmt bspw. 2% Hurdle Rate und 30% Performance Fee.

Die entscheidende Frage wird sein ob es zulässig ist auch einen eigenen Account zu handeln, dann ist das einfach ein Zusatzeinkommen, dann ist's okay, wenn man sich da aber vertraglich verpflichtet nicht auf eigene Rechnung zu handeln, dann sind 150k wenig.

Um die grundsätzlichen Bedenken des parallelen Eigenhandels zu zerstreuen und dennoch auf ein vernünftiges Einkommen zu kommen gibt es die Möglichkeit, dass man einen eigenen Account gekoppelt an den VV Account handelt, das ist für beide Seiten praktikabel.