Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Media Markt: Preiskampf reloaded

whipsaw

Recommended Posts

ob das gut geht....

Titelthema: "ENDE DES PREIS-IRRSINNS" - Media Markt will dauerhaft Internetpreise unterbieten

Golem.de
Der Media Markt startet am 1. Oktober 2011 eine Kampagne, die den Einstieg in eine neue Preispolitik bieten soll, mit der Internethändler dauerhaft unterboten werden. Das gab der Elektronikdiscounter bekannt. Weiter hieß es: "Das bedeutet, dass jeder stationäre Media Markt jeden Tag seine Preise mit allen maßgeblichen Online- und Offline-Wettbewerbern vergleicht und sie gegebenenfalls sofort ändert. Jeder Geschäftsführer vor Ort unterschreibt dafür, für jeden Kunden sichtbar am Point of Sale, täglich neu mit seinem Namen: 'Mein Markt - mein Wort'."

Für die Kunden bedeute dies dauerhaft "marktgerechte Preise" ohne Sonderaktionen und ohne zu verhandeln. "Die Einführung der neuen Preisstrategie wird ab 1. Oktober von einer umfangreichen Werbekampagne begleitet, die das 'Ende des Preis-Irrsinns' erklärt", so das Unternehmen. Karsten Kühn, Marketinggeschäftsführer für Media Markt: "Die Neuausrichtung startet in Deutschland, wird aber international stattfinden."

Quelle: Golem

Eine "Garantie" auf günstigste Preise gibt es wohl nicht. Ich wette, die Preise sind nach wie vor teurer als anderswo, nur ist es eben eine neue Werbekampagne, damit der normaldoofe Mensch dort einkauft und ohne InternetPreisvergleich (das machen eh nur die "Nerds"), er hat das günstigste bekommen. Das ziehen die wieder 3 Jahre durch, bis es überall durchgesickert ist dass die Werbung reine Spinnerei ist, und dann kommt die nächste Werbekampagne.

ich bin mir nicht so sicher, ob sie es diesmal nicht sogar ernst meinen.

Nachdem sie Redcoon gekauft haben, müssen sie im Internet die Preise für ihren neuen Onlineshop zumindest angleichen, ansonsten würde es keinen Sinn machen einen billigen alias Redcoon am Laufen zu halten und zwei teure alias MediaMarkt und Saturn, die dann doch nur Verluste schreiben. Eventuell wird man die Logistik aller 3 zusammenführen und/oder andere Produkte führen, damit man sich nicht gegenseitig ins Gehege kommt.

MediaMarkt hatte ja schon mal einen Onlineshop, der dann wieder geschlossen wurde.

Wenn man jetzt im Internet die Preise nach unten zieht, müssen sie in den Filialen auch angepasst werden, da der Filialumsatz bereits stagniert.

Ich stelle mir das aber zumindest schwierig vor, jeder MM- bzw. Saturnladen ist eigenständig und kann seine Preise selbst festlegen. Vielleicht stellt der Onlineshop daher auch nur die günstigsten regionalen tagesaktuellen Filialpreise zusammen, während Redcoon weiterhin übers ganze Sortiment gute Preise bietet.

Eine "Garantie" auf günstigste Preise gibt es wohl nicht. Ich wette, die Preise sind nach wie vor teurer als anderswo, nur ist es eben eine neue Werbekampagne, damit der normaldoofe Mensch dort einkauft und ohne InternetPreisvergleich (das machen eh nur die "Nerds"), er hat das günstigste bekommen.

... oder sie bieten wie gehabt einfach Produkte mit anderem Namen/Modellnummer an, die man dann im Internet nicht findet.

• 4 weeks later...

ob das gut geht....

Titelthema: "ENDE DES PREIS-IRRSINNS" - Media Markt will dauerhaft Internetpreise unterbieten

Da demnächst die Anschaffung eines neuen Fernsehers ansteht, habe ich mal ein wenig recherchiert...

Dort erklärt man die günstigeren Angebote der Mitbewerber so: "Selbstverständlich können wir nicht ausschließen, dass es seriöse Anbieter gibt, die ein einzelnes Produkt günstiger anbieten und dass dies bei unserer täglichen Recherche übersehen wurde; bei einem Sortiment von bis zu 100.000 unterschiedlichen Produkten ist dies nicht vollständig zu gewährleisten. Sobald unsere Märkte in diesen Fällen aber einen entsprechenden Hinweis erhalten, wird der Preis überprüft und angepasst." Auch das testen wir mit dem Monitorkabel und es hat funktioniert. Das heißt, wir haben den günstigen Amazon-Preis bei Mediamarkt bekommen. Für uns und alle anderen Kunden wurde der Preis halbiert, aber erst nachdem wir selbst im Internet recherchiert und nachgefragt haben. Doch das hatten wir nach der Ankündigung im Mediamarkt-Prospekt nicht erwartet. Dort heißt es: "Ohne Verhandeln – Wir machen den klarsten Preis." Quelle mdr

Ich bin sehr gespannt, der Preisunterschied zu meinem Wunsch TV beträgt ~600 - 1100€...

Ich habe mir heute meinen TV bei Amazon bestellt, da gibts zu den Sony TV's aus der Reihe* bis Ende des Monats einen Sony BluerayPlayer im Wert von 115 € gratis dazu.

* also bei diesem TV und denselben in kleiner, siehe DropBox zur Größenwahl.

Gestern hab ich versucht die TVs aus dem MM-Prospekt im Internet zu recherchieren, wie erwartet gabs meinen Sony TV nur bei MM, also ein klassischer Fall von Modellnummern-Umetikettierung, um den Vergleich zu erschweren.

Ich habe mir heute meinen TV bei Amazon bestellt,

Du möchtest bestimmt einen Testbericht dazu verfassen gell ? :wub:

Mich würde das hier arg interessieren ob es entsprechend funktioniert:

Anwesenheitssensor

Der Anwesenheitssensor arbeitet mit einem Bewegungs- und Wärmesensor und registriert, ob Personen vor dem eingeschalteten Fernseher sitzen. Verlassen alle Personen den Radius des Sensors, so schaltet sich der Bildschirm nach einigen Minuten ab, während der Ton noch eingeschaltet bleibt. Kehrt eine Person in den Radius zurück so wird das Bild automatisch wieder eingeschaltet. Nach 30-minütiger Abwesenheit wird das Bild und der Ton vollständig abgeschaltet. Die Zeiten, wann der Sensor das Bild ausschalten soll, lassen sich individuell programmieren

btw. hast Du Dir den ganz großen bestellt ?

Du möchtest bestimmt einen Testbericht dazu verfassen gell ? :wub:

Ja, ich kann ja etwas dazu schreiben dann. Nächsten Freitag wird er geliefert, dann muss ich aber erstmal schauen wie ich das hinbekomme, er soll ja frei hängen, und ich HASSE sichtbare Kabel, also werd ich ums Wand stemmen wohl nicht herumkommen - aber erst wenn das Ding hier ist.

btw. hast Du Dir den ganz großen bestellt ?

Wer? Ich? Niemals!!!

*hüstel* Ich hab ihn mir gegönnt als Belohnung nach der Eurorettung (ich war bei DBK von 26.10 bis 31.00 long mit nicht wenig Geld)

• 2 months later...

besonders groß ist das Angebot aber nicht, meine ich :huh:

Also bei dem Angebot und der vorhandenen Konkurrenz im Internet, würde ich als angestellter Webmaster mich nicht trauen, persönliche und längerfristige finanzielle Planungen vorzunehmen....

• 2 weeks later...

...blöd ist, wenn einen die Konkurrenz auf die Schippe nimmt ^^

http://www.cyberport.de/wirklich-guenstig

Habe da mal rein geguckt, weil ich eh einen neuen Monitor brauche. Also für die große Ankündigung ist das Ergebnis eher schwach. Selbst mit den Rabatten kann cyberport nicht mit den Angeboten der Wettbewerber mithalten. Und da ich eh eine Abneigung gegen Shops mit kostenpflichtiger Supporthotline habe, sind die also raus...

• 1 year later...