Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welchen Future handel ich ? (Marginberechnung / Hebel)

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

für die Wahl des "richtigen Futures" habe ich mal eine

einfache Zusammenstellung auf Basis der durchschnittlichen Dayrange zusammengestellt:

 

Die Berechnung ist Punkte (aus ATR 14 Tage) / TickSize * Tickwert.

 

Beispiel:

 

FDAX = 210 Punkte / 0,5 TickSize * 12,50 EURO = 5.250 EURO

 

Also:

 

FDAX 5.250 EURO

BUND 1.000 EURO

ESTOXX 750 EURO

 

ES (S&P 500) 1.650 USD

YM (Dow Jones) 1.410 USD

Nasdaq 1.260 USD

 

Als einfache weitere Hausnummer folgende Überlegung:

 

Als Ziel nimmt man 15 - 25% der Dayrange und als Risiko dann 10 - 15%

der Dayrange. Das ist sicher sehr vereinfacht, hilft aber vielleicht dem

ein oder anderen bei der Entscheidung, welchen Future er handeln soll aus

Sicht des RM/MM.

 

Gruß vom Taunus,

 

bs.trader

Featured Replies

Geschrieben

Die Idee zur Bemessung des Risikos ist goldrichtig! Natürlich keine 100%-Garantie, aber ein wichtiger Ansatz.

 

Eine mindesten genauso wichtige Beachtung findet die damit verknüpfte Kapitalisierung:Dem Future-Einsteiger wird ich keinen dieser Werte empfehlen. Ein routinierter Händler kann diese Masszahlen nutzen und schon ab Kontogrößen ab 2,5K mit streng kontrollierten Ansätzen das Konto hoch "scalpen". Dazu sollte ein Trefferquote von 75%-80% vorliegen. Trading ist auf diese Art und Weise äusserst anstrengend und immens risikoreich - ist aber in jedem Fall mal einem (Zocker-)Versuch Wert.

 

Ansonsten würde ich empfehlen, den jeweiligen Future nur zu handeln, wenn man über ein Konto der folgenden Größe verfügt: 2 * (aus ATR 14 Tage) / TickSize * Tickert * 10

 

In dieser Größenordnung bleibt es entspannt und man kann vor allen Dingen auch ein gutes Position-Sizing betreiben. Mit der große ist es dann auch möglich bei vorhandenen "Runnern" diese auch problemlos über Nacht zu halten.

 

Es gibt Futures die eignen sich noch wesentlich besser für Einsteiger, z.B. ZF im US-Markt oder FGBS an der Eurex; insbesondere beim letzten stehen ATR und Ticksize in einem optimalen Verhältnis und Tagesverluste über 200 Euro pro Kontrakt sind selbst bei schlechtem Intraday-Trading nur schwer zu erzielen.

Geschrieben
Für mich als Future-Anfänger (noch mit 0 Erfahrung), sind diese beiden Beitrage schon Gold wert. Danke.
Geschrieben

Andere Überlegung

 

durchschnittl. Range in Euro

FDAX 1 Kontrakt - 5.250 EURO

Margin Initial 1*10250€

Gewinn nach 2 ticks 1*(25€-12,5-4€) = 8,5€

20% der Range 1* (84 Ticks * 12,5€ - 4€) = 1046€

 

durchschnittl. Range in Euro

ES e-mini - 5 Kontrakte *$1.650 = $8.250/1.41 = 5.850 Euro

Margin Initial $2.500 * 5 = $12.500/1.41 = 8.865€

Gewinn nach 2 ticks 5*($25-$12,5-$4) = $42,5/1,41 = 30€

20% der Range 5*(26,5 Ticks * $12,5 - $4) = $1630/ 1,41 = 1156€

Geschrieben
  • Autor

durchschnittl. Range in Euro

Gewinn nach 2 ticks 5*($25-$12,5-$4) = $42,5/1,41 = 30€

 

SEHR WICHTIG UND EBENFALLS GOLD WERT!

 

Danke ...

Geschrieben
Gewinn nach 2 ticks 1*(25€-12,5-4€) = 8,5€, 20% der Range 1* (84 Ticks * 12,5€ - 4€) = 1046€

Gewinn nach 2 ticks 5*($25-$12,5-$4) = $42,5/1,41 = 30€, 20% der Range 5*(26,5 Ticks * $12,5 - $4) = $1630/ 1,41 = 1156€

Ist auf jeden Fall wichtig, allerdings nicht vergleichbar. 2 Ticks im ES sind nämlich auch ungleich schwerer zu erwirtschaften als im FDAX, da das derzeitige Vola-Verhältnis von FDAX und ES ungefähr folgendermassen aussieht: 2 Ticks im FDAX = 10 Ticks im ES - also hier Berücksichtigung der ATRs in kleinen Zeitebenen ist das nicht so einfach vergleichbar.

 

Wenn man das so betrachten möchte, muss man auch noch andere Dinge miteinbeziehen und eine Wertigkeitsziffer erstellen, die die Qualität eines Trades in diesem Markt abbildet, auf diese Art und Weise würde man Faktoren wie Slippage (u.a. Volumenbasiert), Marktöffnungszeiten, charttechnische Affinität, etc. verklausulieren und die Entscheidungsfindung stützen.

 

Hat man das gemacht, wir man dann letzten Endes wieder zum Ergebnis kommen, dass es kapitalabhängig ist, was man tatsächlich handeln sollte :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

als Future/Forex-Neuling raucht mir der Kopf. Um mein Handelssystem vernünftig testen zu können, möchte ich ein MM/RM dafür entwickeln. Das soll mir für ein bestimmtes Risiko die Positionsgröße berechnen. Jetzt fangen aber schon die Schwierigkeiten an. Für Futures berechne ich die Kontraktzahl, für Forex die Anzahl Lots.

Beim Durchforsten des Forums stoße ich immer wieder auf die Begriffe Margin, freie Margin und Hebel.

Mythos hat auch eine Berechnung vorgestellt Beispiel

 

Aurelius hat eine Formel zur Berechnung der Kontogröße vorgestellt:

Ansonsten würde ich empfehlen, den jeweiligen Future nur zu handeln, wenn man über ein Konto der folgenden Größe verfügt: 2 * (aus ATR 14 Tage) / TickSize * Tickert * 10

 

Ich habe die Kontogröße für FGBS mal berechnet:

ATR 14 Tage: 2,35

TickSize: 0,005

PointValue: 1000

Tickwert = Ticksize * PointValue = 0,005 * 1000 = 5

Kontogröße = 2 * 2,35 / 0,005 * 5 = 4700

 

Soweit noch alles ok. Bei einem Konto von 10.000 kann ich dann 2 Kontrakte gleichzeitig halten? Ist dann der Hebel 1? Kann man Hebel so verändern, das bei gleicher Kontogröße z.B. 10 Kontrakte gehandelt werden können? Und was hat es genau mit der Margin auf sich. Lt. goso spielt die Margin keine Rolle. Kann man im Forex-handel mit kleineren Kontogrößen arbeiten?

 

Stimmt technisch, d.h. es bezieht sich nur auf die Höhe der zu hinterlegenden Margin, praktisch werden Positionsgrössen nach diversen Moneymanagement Methoden bestimmt, bei allen mir bekannten Methoden -zumindest die, die ich als ansatzweise seriös und sinnvoll erachte- ist die Höhe der Margin kein bestimmender Faktor.

 

Danke an alle, die mir helfen, wieder einen klaren Kopf zu bekommen :white_flag: :burn: . Ich setzte NinjaTrader ein und bin bei Interactive Brokers.

 

Eddy

Geschrieben

Intraday oder Overnight?

 

Da mußt du ein wenig differenzieren.

 

Future:

Google mal nach e-mini es, 6n (Sp500, EurUsd).

Forex (ECN):

Da benötigt man noch den Hebel (1:50, 1:100, 1:200) etc.

 

...

Geschrieben

Hallo Eddy,

 

kurz mal zu den Begrifflichkeiten:

 

Margin :

Der Betrag den du für einen Kontrakt beim Broker hinterlegen musst, dabei wird unterschieden ob du nur Intraday handelst oder den Kontrakt über Nacht behältst. Dann wird noch unterschieden zwischen Inital Margin - sozusagen das was auf deinem Konto noch Verfügbar sein muss in dem Moment wo du den Kontrakt kaufen/verkaufen willst (sonst wird der Broker deine Order ablehnen) und Maintenance was von deinem Kontostand währen deines Trades füre einen Kontrakt angerechnet wird.

 

das sind für den FGBS bei IB folgende Werte:

Intraday: inital: 281€ maintenance: 225 €

Overnight: initial: 563€ maintenance: 450€

 

 

 

free Margin:

Dein Kontostand abzüglich der genutzten Margin für deine laufenden Trades.

 

Ein Beispiel um die Grenzen zu zeigen:

Hast du zB 5000€ und kaufst intraday 15 FGBS Kontrakte wird geprüft ob dein Konto noch (15x281€) 4215€ freie Margin hat.

Nachdem die Order zu Stande gekommen ist hast du eine free Margin von ( 5000€ - 15*225€) 1625€

 

das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Money- oder Risk-Management zu tun, sondern du kannst so nur berechnen wieviel Geld von deinem Risikokapital zu zum Broker überweisen musst, damit du dein System handeln kannst.

 

 

Hebel oder Leverage:

das Verhältnis zwischen dem Kontraktwert und der zu hinterlegenden Margin bzw dem von dir für einen Kontrakt "reservierten" Betrag. D.h. es gibt einen maximalen Hebel der sich aus Contract Value/Margin ergibt.

Und da sind beim FGBS:

Contract Value: 100.000 EUR (http://www.eurexchange.com/trading/products/INT/FIX/FGBS.html)

Margin: (nehmen wir Overnight) 563 €

ergibt einen Hebel vom ca. 1:178

 

wenn du für dich selbst nun sagt "Ich trade pro 10.000€ Kontostand einen FGBS Kontrakt" hast du nur noch einen effektiven Hebel von 1:10! Nur das sind dann Werte die du für dich selbst überwachen musst, dass du dich auch dran hältst, der Broker bietet dir die 1:178.

 

 

Gruss,

askerix

Geschrieben

@askerix

Top Erklärung - was soll man dem noch zufügen ? :top:

 

@Mods

Könntet ihr den Threadtitel eventuell um "Marginberechnung/Hebel" erweitern (Für die Forum Suche) :door:

 

@Eddy

Guck mal bitte auch hier, ist ne`Top Seite auf Deutsch, grade - aber nicht nur für Futures

Delfin

Geschrieben

@All

Danke erstmal für eure Erklärungen und Hinweise. Jetzt habe ich wieder etwas zum Lesen.

 

Bei meinen Tests mit dem FDAX hatte ich die größten Verluste, wenn ich Overnight gehandelt habe. Deshalb habe ich mein HS so eingestellt, das um 21.50 alles verkauft wird.

Geschrieben

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:

 

initial margin, maintenance margin

Auf der DeiFin-Seite (die ist wirklich gut) wird u.a. Folgendes gesagt:

Sie kann und wird also, sofern notwendig, von den einzelnen Börsen je nach den gegebenen Marktverhältnissen bei den verschiedenen Produktgruppen postwendend an ein geändertes Spannungsfeld angepasst werden.

 

Das bedeutet doch, das sich initial und maintenance margin jederzeit ändern können. Kann das auch im Laufe eines Tages passieren?

Kann man in NinjaTrader auf die initial margin eines Instruments zugreifen? In MQL4 erfolgt das wohl mit: MarketInfo(Symbol(), MODE_MARGINREQUIRED);

 

 

free Margin:

Dein Kontostand abzüglich der genutzten Margin für deine laufenden Trades.

 

Ein Beispiel um die Grenzen zu zeigen:

Hast du zB 5000€ und kaufst intraday 15 FGBS Kontrakte wird geprüft ob dein Konto noch (15x281€) 4215€ freie Margin hat.

Nachdem die Order zu Stande gekommen ist hast du eine free Margin von ( 5000€ - 15*225€) 1625€

 

das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Money- oder Risk-Management zu tun, sondern du kannst so nur berechnen wieviel Geld von deinem Risikokapital zu zum Broker überweisen musst, damit du dein System handeln kannst.

 

Ist das wirklich so? Die max. zu handelnden Kontrakte würde ich 1. über die initial margin und 2. über das max. zulässige Riskio und der Stoppentfernung berechnen.

Beispiel (FGBS):

Kontowert: 5000 €

Risiko: 100 €

Abstand Stopp: 0,09 (z.B. 110,09 zu 110)

Wert der Stoppdifferenz: Ticksize * Stoppdifferenz * Pointvalue = 0,005 * 0,09 * 1000 = 0,45

 

1. Max. Anzahl über initial margin:

size1 = Kontowert / initial margin = 5000 / 281 = 17

 

2. Max. Anzahl über die Stoppentfernung :

size2 = risiko / Wert der Stoppdifferenz = 100 / 0,45 = 222 Kontrakte

 

Die max. zulässige Anzahl wäre jetzt: 17

 

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Geschrieben

Hi Eddy,

 

deine Berechnung stimmt nicht ganz

wenn dein Stop 0.09 Punkte weg (110,09 zu 110) ist im FGBS sind das 18 Ticks (0.09/0.005) à 5 EUR Wert - sprich dein Risiko ist mit nur einem Kontrakt bereits 90 EUR.

 

Gruss,

askerix

Geschrieben

Hi Eddy,

 

deine Berechnung stimmt nicht ganz

wenn dein Stop 0.09 Punkte weg (110,09 zu 110) ist im FGBS sind das 18 Ticks (0.09/0.005) à 5 EUR Wert - sprich dein Risiko ist mit nur einem Kontrakt bereits 90 EUR.

 

Gruss,

askerix

 

Jup, da habe ich a) zu kompliziert gedacht (die TickSize braucht man in der Berechnung nicht) und b) auch noch falsch gelegen :cursing: .

Den "Wert" des StopLoss kann man einfach mit folgender Formel berechnen: StopDiff * PointValue (im Beispiel: 0,09 * 1000 = 90).

 

Danke askerix.

Geschrieben

Margin :

Der Betrag den du für einen Kontrakt beim Broker hinterlegen musst, dabei wird unterschieden ob du nur Intraday handelst oder den Kontrakt über Nacht behältst.

Noch eine Anfängerfrage. Wie sage ich IB, das ich nur Intraday handeln will? Kann man das in NT einstellen?

Geschrieben

Noch eine Anfängerfrage. Wie sage ich IB, das ich nur Intraday handeln will? Kann man das in NT einstellen?

 

IB kannst du das nicht mitteilen. Jedenfalls hab ich nichts dazu gefunden.

Du kannst in NT in einer Strategie in den Parametereinstellungen "Exit on Close" auf true stellen, und gleichzeitig, wie lange vor Marktschluss der die offenen Orders dieser Strategie schließen/canceln soll. Das kann man auch fest im Code einbauen:

 

 protected override void Initialize()
       {
           
		ExitOnClose         = true; 
       }

 

Aber das scheint nicht zu funzen bei D1-Stategien auf live, jedenfalls bei mir nicht.

Geschrieben
Das würde doch bedeuten, das für einen Kontrakt, der Overnight gehalten wird, vom Broker die doppelte Margin-Anforderung vorausgesetzt wird. D.h. wenn mein Konto nicht die nötige Deckung hat, sind morgens alle Order zwangsausgeführt worden.
Geschrieben

Richtig, aber auch nicht immer anscheinend (ich finde den Thread gerade nicht wo siscop fragt warum).

Bei Aktien ist mir eine gewisse Unregelmäßigkeit auch schon aufgefallen.

 

edit:

Es werden dann auch nicht alle Orders geschlossen/gelöscht, sondern nur so viele bis das Marginkonto im grünen Bereich ist. Du bekommst auch einige Mails dazu wenns soweit ist.

 

Aber du solltest deinen Future auch nicht an der Grenze des Kontos traden, sondern dir einen Future aussuchen, der zu dir passt, den du auch traden kannst. Erst dann schauen, wie es aussieht mit MM/RM.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.