Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hallo erstmal...

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe im Netz dieses deutsche Forum gefunden, von dem ich bisher nur Positives gehört habe - ich bin allerdings schon seit langer Zeit in diversen englisch-sprachigen Foren unterwegs. Ich handle schon seit fast 20 Jahren an der Börse mit Aktien, dann später mit Turbos und Knock-Outs etc - alles etwas Laienhaft - aber über die Zeit mit einem ordentlichen Plus. Da ich irgendwann den Wunsch hatte den Handel zu automatisieren, bin ich erst bei Index-CFD's hängengeblieben und habe dann immer mehr den Devisenmarkt beobachtet und angefangen zu programmieren.

Seit zwei Jahren handle ich nun (fast immer) vollautomatisiert mit kleiner Lotsize (0.1) - mit einer niedlichen aber stetig wachsenden Equitiy-Curve und sauberem Risk-Management. Manchmal mit grösseren Rücksetzern (wenn die Strategie hakt oder am Anfang auch schlicht durch Programmierfehler).

Tja... und momentan ist mein Leben ziemlich im Umbruch, da ich wohl Anfang nächsten Jahres auf Jobsuche bin. Ich habe bisher im IT-Bereich/R&D Bereich - Clustercomputing, HighPerformance-Computing, Datenaufbereitung etc. gearbeitet, alles Bereiche, die dem Trading gar nicht so unähnlich sind. Ich bin diplomierter Informatiker und suche nun eine Tätigkeit am liebsten im Bereich Algo-Trading in Deutschland oder Schweiz, da ich hier in Deutschland Familie habe. Allerdings bin ich natürlich noch kein Vollprofi - aber ich habe das richtige Rüstzeug und lerne schnell. Innerhalb Deutschlands/Schweiz bin ich örtlich flexibel. Ich kenne mich leider zu wenig mit der Algo-Trading-Branche in Deutschland aus. (gibt es die überhaupt?) - Vielleicht kann mir jemand hier ein paar Tipps geben. Klar ist hier London und New York seit langem der "Place to be" - aber da möchte ich im moment nicht hin.

Ich hoffe es ist o.k., wenn ich mein erstes Posting zur Jobsuche missbrauche. Ansonsten freue ich mich auf eine gute Zeit hier. Für Tipps oder Ratschläge bin ich sehr dankbar. Gerne auch per pm.

Viele Grüsse - und Danke

goldeneye

Featured Replies

Geschrieben

Wie sieht es mit deinen C++-Kenntnissen aus?

Du solltest Kenntnisse haben:

Unix/Linux Umfeld

C++/Java - OO

SQL

Parallel Programming -> http://techsanctuary.com/boost-c-parallel-programming-l

http://www.efinancialcareers.de/searchResults.cfm

Suchbegriff: C++

Dann melde Dich bei ein paar Headhuntern an - z.B. Orgtel. Keine

http://www.experteer.de/ - Kacke.

Einfach mal googlen:

http://jobs.efinancialcareers.de/job-4000000000701269.htm

So viele Anlaufstellen gibt es da nicht.

Ich meine mit Algotrading keine MT4-Programmierung. Das differiert ein wenig in meinen Augen.

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei Tom-Next :Howdy:

Und viel Erfolg bei der Jobsuche !

Geschrieben
  • Autor

Erstmal vielen Dank für die netten Wünsche. Ein wenig weiter habe mich die Tipps schon gebracht.

Wie sieht es mit deinen C++-Kenntnissen aus?

Du solltest Kenntnisse haben:

Unix/Linux Umfeld

C++/Java - OO

SQL

alles vorhanden bis auf Java.

Ich meine mit Algotrading keine MT4-Programmierung. Das differiert ein wenig in meinen Augen.

Ja davon gehe ich aus. Wobei meine eigenen Handelssysteme derzeit auf Metatrader laufen, weil ich da mit meinen C/C++-Kenntnissen am schnellsten einsteigen konnte (ausserdem programmiere ich sehr gerne C++, da mir der Programmierstil gefällt und liegt). Metatrader ist ja auch eher noch ein Abstraktionslayer - und natürlich sollte man auch die eigentlichen Trading-Routinen besser selbst entwerfern und steuern. Auch einfach um Performance-Messungen zu machen. Ausserdem ist Windows per se eine schlechte Lösung für eine High-End-Trading Lösung

Damals habe ich durch Zufall Metatrader runtergeladen und einfach losprogrammiert. Ich denke die Big Player arbeiten sowieso mit einem eigenen C++ Framework von daher habe ich mir auch keine anderen Plattformen angesehen.

Geschrieben
Ich denke die Big Player arbeiten sowieso mit einem eigenen C++ Framework von daher habe ich mir auch keine anderen Plattformen angesehen.

Obs C++ ist, ist dann die Frage. Aber sicher nicht mit MT ;)

Bzgl. Job kann MT jedoch sehr wohl Sinn machen, da es (wie diverse Anbieter beweisen) einen "großen" Markt an Tradern gibt, die keine Ahnung von programmieren haben, ihre Ideen aber automatisieren wollen. U.a. auch für MT, weil so einfach zu verwenden für Programmierunkundige.

Ist dann nur die Frage in welche Richtung du gehen willst: Entwicklung von komplexen High-End Systemen. Oder das reine Ausprogrammieren von fremden Ideen für "kleine" Trader.

In zweiteres kommst du vermutlich schneller rein. Die wirklichen Algotrader/Systementwickler haben doch recht ohne Anforderungen und Aufnahmekriterien. Wenns rein ums Geld geht verdient man glaub ich bei beiden Varianten nit so schlecht.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und halt uns auf dem laufenden ;)

Geschrieben
  • Autor

Die wirklichen Algotrader/Systementwickler haben doch recht ohne Anforderungen und Aufnahmekriterien. Wenns rein ums Geld geht verdient man glaub ich bei beiden Varianten nit so schlecht.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und halt uns auf dem laufenden ;)

Also ich würde am liebsten zu einer Investment-Bank oder einem Hedge-Fonds. Ich bringe auch einen dementsprechenden kompatiblen Lebenslauf inkl. entsprechenden Hochschulabschluss mit. Metatrader beruflich zu programmieren - auf keinen Fall. Meine Welt sind High-End-Technologien - High-Performance-Anwendungen etc. Ich will damit die Welt der Metatrader Programmierer nicht schlecht machen - aber ich komme einfach historisch bedingt aus der Welt des "Supercomputings" und 0-Euro Desktop Anwendungen sind einfach nicht mein Ding. Metatrader ist für mich eine Hobby-Anwendung - professionell um damit für Kunden Geld zu verdienen würde ich sie nich verwenden wollen. Aber ich danke Dir trotzdem für den Ratschlag - ich bin für alle Tipps dankbar.

Geschrieben
  • Autor

Obs C++ ist, ist dann die Frage. Aber sicher nicht mit MT ;)

ich weiss es schlicht einfach nicht. MT ist es sicher nicht - da sind wir uns wohl alle einig.

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei der Jobsuche !

In der Ausgabe vom Trader's Magazin Oktober 2011, Seite 6 ist ein Artikel zum Algo-Trading, falls Du das Magazin bzw. den Artikel noch nicht kennst, könnte ja für Dich evtl. interessant sein.

Man kann sich auch ein Einzelheft nachbestellen.

http://traders.verlag.com.de/index.php?apply=viewdetail&id=119&refer=Home

Bearbeitet von Der Wolf

Geschrieben

Also ich würde am liebsten zu einer Investment-Bank oder einem Hedge-Fonds. Ich bringe auch einen dementsprechenden kompatiblen Lebenslauf inkl. entsprechenden Hochschulabschluss mit. Metatrader beruflich zu programmieren - auf keinen Fall.

Ein entsprechender Lebenslauf ist hier sicher von Vorteil, aber du kannst dich schon auf sehr spannende Fragen beim Vorstellungsgespräch freuen. Meine Freundin hat sich mal bei IdeaLab beworben. Das is ne Wiener Firma die die Systeme für einen großen Hedgefond baut. (Wer sich wundert warum er nur das Bild sieht: DAS is genau deren Welt, immer und überall kleine Rätsel) Da gabs beim Bewerbungsgespräch so fragen wie "wieviele Golfbälle passen in eine 747?", "Wieviele 0 hat 100! ?"... nur um zu sehen wie du Probleme löst, die du nicht wissen kannst bzw. approximieren musst.

Will dich nicht demotivieren oder abhalten. Aber vielleicht hilft die Info ;) Der Job ist auf jeden Fall spannend, wenn einem diese Welt gefällt!

Geschrieben
  • Autor
(Wer sich wundert warum er nur das Bild sieht: DAS is genau deren Welt, immer und überall kleine Rätsel) Da gabs beim Bewerbungsgespräch so fragen wie "wieviele Golfbälle passen in eine 747?", "Wieviele 0 hat 100! ?"... nur um zu sehen wie du Probleme löst, die du nicht wissen kannst bzw. approximieren musst.

Ehrlich gesagt sind diese Art von Fragen GENAU MEIN DING!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.