Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

TV: Automatische Lautstärkeanpassung

Geschrieben

Ja beim Fehrnseher bedeutet es, dass er unterschiedliche Eingangslautstärken der Sender oder externen Geräte auf ein identisches Niveau regelt.

Der Begriff "Automatische Lautstärkeanpassung" ist etwas verwirrend da es nicht definiert an welche Lautstärke angepasst wird. Zum Beispiel beim Autoradio bezieht es sich auf die Umgebungslautstärke (160km/h Laut, 30 km/h leise)

LG

Interessant.

Danke für die Erläuterung :wub:

Also darf ich davon ausgehen, dass dieses Feature den Griff zum Lautstärkeregler de Fernbedienung überflüssig macht, wenn von TV auf Werbung umgeschalten wird?

Das wäre eines der Kriterien, die (m)ein neues TV-Gerät haben müsste.

Featured Replies

Geschrieben

Also darf ich davon ausgehen, dass dieses Feature den Griff zum Lautstärkeregler de Fernbedienung überflüssig macht, wenn von TV auf Werbung umgeschalten wird?

Das macht Sony auch, der regelt auch nachts auf Wunsch die Lautstärkespitzen herunter wenn es im Actionfilm laut und plötzlich knallt.

Abgesehen davon: die öffentlich-rechtlichen Sender haben vereinbart, ab 2012 die Lautstärke bei der Werbung nicht mehr anzuheben.

Die privaten Sender wollen noch abwarten - hoffen wir dass die dem Beispiel folgen...

Geschrieben
  • Autor

Das macht Sony auch, der regelt auch nachts auf Wunsch die Lautstärkespitzen herunter wenn es im Actionfilm laut und plötzlich knallt.

Wow. Wie heisst das Feature?

... ab 2012 die Lautstärke bei der Werbung nicht mehr anzuheben.

Wie jetzt? Dahinter steckte echt :pleasantry: System?

Ich glaub, ich spinne.

Hat's doch einer geschafft, mich jahrelang zu verar******** ^^

Geschrieben

Wow. Wie heisst das Feature?

"Fortschrittliche automatische Lautstärkeanpassung" *lol*

Ist sowas wie eine Kantenglättung. Das Online-Manual im TV nimmt sogar das Werbungsbeispiel.

Pegel sollen endlich harmonischer werden

ARD und ZDF senken die Lautstärke bei Werbung

http://www.sueddeutsche.de/medien/pegel-sollen-endlich-harmonischer-werden-ard-und-zdf-senken-die-lautstaerke-bei-werbung-1.1191814

Geschrieben

Die Frage war sicher rhetorischer Natur. :unsure:

@Henrik

Danke für den Hinweis mit der Lautstärkeanpassung. Ich wusste nicht, dass es so etwas

tatsächlich gibt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Sender eine stillschweigende Vereinbarung

mit den Geräteherstellern haben.

Vor allem die Absenkung der Lautstärke bei Actionfilmen finde ich genial. Da hätte ich schreckhafterweise

schon häufiger fast die Fernbedienung gen TV geschleudert. :itchy2:

Geschrieben
Vor allem die Absenkung der Lautstärke bei Actionfilmen finde ich genial.

Du meinst, wenn man die Sprache kaum noch versteht und daher höherregelt aber beim nächsten Schuß denkt man wurde selber getroffen ?

Geschrieben

Du meinst, wenn man die Sprache kaum noch versteht und daher höherregelt aber beim nächsten Schuß denkt man wurde selber getroffen ?

:good2:

Das gleiche Problem wie seit längeren in Kinos. Vom Text nix verstanden, aber Tinnitus von den Randeffekten. :angry:

Geschrieben

dann bin ich ja froh, das es nicht an mir liegt :gtfingers:

Sowas nervt mich ganz gewaltig (zusätzlich noch die immer mehr um sich greifenden Computeranimierten Actionszenen), vor allem wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt und nicht unendlich aufdrehen kann.

Geschrieben

Sowas nervt mich ganz gewaltig (zusätzlich noch die immer mehr um sich greifenden Computeranimierten Actionszenen), vor allem wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt und nicht unendlich aufdrehen kann.

Ganz genau! :shakehands:

Ich hatte bisher immer den Eindruck, als wäre ich der einzige der das so sieht.

Neulich bin ich schon nach der Hälfte des Films aus dem Cinemaxx am Potsdamer Platz geflüchtet.

Der phonetische Stop Loss war erreicht! Ich bin konsequent. :rolleyes:

Geschrieben

Interessant.

Danke für die Erläuterung :wub:

Das wäre eines der Kriterien, die (m)ein neues TV-Gerät haben müsste.

Ja also im Normalfall ist das so allerdings würd ich mir das bei so einer größen Anschaffung vorher nochmal vom Hersteller bestätigen lassen (unter Support/Kontakt mal fragen)

Die Funktion ist zwar praktisch was die Werbung und nervige Sendungen betrifft aber man muss bedenken das dadurch die Dynamik der Lautstärke verloren geht ! Wer also Opern, Klassik, Jazz, Musikaufzeichnungen generell oder auch Dokus, Filme oder sonstwas das von der Dynamik lebt guckt, sollte die Funktion lieber ausschalten. Die Dynamik wird oft ganz bewusst eingesetzt und hat seinen triftigen Sinn + Effekt im Medium

LG

Geschrieben
  • Autor

hat der hier keine Lautstärkeregelung (oder war der TV nicht für euch) ?

Doch,

den hat der 10. Jährige bekommen. Ja - ich weiß, was ihr jetzt sagen werdet :tattle: .

RE: Lautstärke - ich glaube bei dem Pegel, bei dem er und Friends KiKa und Nick schauen, ist jedwede intelligente Art Lautstärke regulieren zu wollen, obsolet. Teenager halt. Ihr wisst ja noch - damals, als wir noch jung waren - walkman und so.... :bye2:

Geschrieben
Was muss denn ein state-of-the-art TV alles mitbringen,

ich bin bei TV eigentlich recht puristisch, weil man quasi nicht viel braucht um glücklich zu sein. Das wichtigste ist ja eigentlich immer noch das Bild + Ton. Bild hat heute jeder Markenfernseher vernünftig, beim Ton geht es aufgrund der flachen Gehäusemaße eigentlich nur darum ob es ausreicht oder ob man sich noch eine Soundbar oder 5.1 Anlage dranhängt. Soundbars haben den Vorteil, das sie ohne Boxenverkabelung auskommen und trotzdem guten Ton machen.

Ansonsten muß ein Sat-Tuner drin sein um sich die zweite Fernbedienung + Extra-Strom zu sparen. Ob LED oder normal spielt eigentlich auch keine große Rolle, 3D ist quasi auch noch lange nicht aktuell und ein Browser per Fernbedienung - naja, ich weiß nicht. Zumal man dann auch einen extra WLAN-Dongle oder Kabel braucht.

Allerdings könnten Spiele für die Kids über die Download-Portale schick sein, allerdings haben die meisten sowieso eine Konsole oder PC. Ist also auch Nonsens.

Von daher muß es eigentlich gar nicht soviel sein, meine ich.

Zweiwas wäre noch wichtig: die Größe und der Seitenbetrachtungswinkel. Je nachdem ob ihr ein großes oder kleines WZ habt kommt das in Betracht. Unter 37" würde ich nicht kaufen und wenn jemand schräg sitzt könnte man bei manchen Modellen nicht viel sehen (kann man aber nur in Tests lesen bzw. vor Ort selber sehen).

• 8 Monate später...
Geschrieben

na dann wollen wir mal sehen ob es ab Wochenende endlich mal leiser wird bzw. der Griff zur Fernbedienung unterbleibt yessir.gif

Mit dem Start der IFA an diesem Freitag wollen die öffentlich-rechtlichen TV-Anbieter und ihre privaten Konkurrenten ihre Programme mit einheitlicher Lautstärke ausstrahlen.

http://www.ftd.de/it...&utm_campaign=/

Geschrieben

Habe zwar auch wieder einen Fernseher, jedoch fällt mir wiedermal auf wie stark das Teil ablenkt. Momentan benutze ich Hörbücher zum einschlafen, für die Bildung auch nicht schlecht, sofern man da noch was machen kann grin.gif

Ich empfehle Hörbuch oder Hörspiel bei Youtube einzugeben, da gibts sehr interessante Sachen, sind teils 8 Stunden lang.

Bearbeitet von remon

Geschrieben

na dann wollen wir mal sehen ob es ab Wochenende endlich mal leiser wird bzw. der Griff zur Fernbedienung unterbleibt yessir.gif

Oh, Danke für die Info, na da bin ich ja gespannt!

Mich weckt nämlich immer mein TV im Schlafzimmer, der springt dann von alleine an mit einer voreingestellten Lautstärke (20) und mit dem letzten Sender vor dem Ausmachen davor. Eingerichtet habe ich mich auf VIVA (die spielen früh noch Musik, das macht sich gut zum aufwachen). VIVA ist aber extrem leise, noch leiser als die öffentlich-rechtlichen und halb so laut/leise wie zB Pro 7.

Dumm ist nur, wenn ich abends als letztes Programm nicht VIVA hatte sondern zB Pro7. Dann kriege ich morgens immer einen Herzinfarkt weil der dann mit voller Lautstärke losdröhnt. Wenn das ein Ende hätte durch die Lautstärkeanpassung ... das wäre zu schön um wahr zu sein!

Geschrieben
VIVA ist aber extrem leise,

hast Du schon mal Ojom probiert grins-.gif ? Das ist glaub mit Abstand der lauteste den ich bisher gefunden habe. Okay, er spielt Musik - das ist aber kein Grund das ganze so auszureizen das man um 3-5 Stufen runterregeln muß wenn man von einem anderen Sender hinschaltet.

Momentan benutze ich Hörbücher zum einschlafen,

mein Kleiner sorgt prima dafür das man gut einschlafen kann - und umso eher wieder aufwacht lukas.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.