Geschrieben 5. Januar 201214 Jr. comment_128664 Hallo Leute, ich hab vor eine Art Trading Room aufzumachen, in dem ich aber keine stumpfen Signale rausgeben, sondern Unterricht in technischer Analyse live am Markt, so dass die Leute dann selbst die guten Setups sehen und selbständig erfolgreich sind. Wie sieht es da mit der Bafin/Regulierung aus? Brauche ich dafür eine Lizenz? Viele Grüße Melden
Geschrieben 5. Januar 201214 Jr. comment_128669 vielleicht kann Dir da Aurelius weiterhelfen, siehe hier: http://www.tom-next.com/community/topic/60731-introducing-nextleveltraderde/ Du hast da harte Konkurrenz vor Dir Melden
Geschrieben 5. Januar 201214 Jr. comment_128670 Hallo ZiggyZ, willkommen an Board. eine Art Trading Room Was verstehst Du unter "einer Art"? Hilfreich wäre, wenn Du das Konzept hinter der Dienstleistung und ein wenig Deinen Background & Skills beschreiben könntest.Was handelst Du, seit wann, beim welchem Broker, Trackrecord, an welche Zielgruppe ist der Service gerichtet, wie willst Du Marketing machen, welche Technik kommt zu Einsatz etc. in dem ich aber keine stumpfen Signale rausgeben, sondern Unterricht in technischer Analyse live am Markt, so dass die Leute dann selbst die guten Setups sehen und selbständig erfolgreich sind. E-Learning - also reine Wissensvermittlung von Trading Know How bedarf keiner expliziten Lizensierung.Wenn Du jedoch planen solltest, Deine Kunden zu einem bestimmten Finanzdienstleister zu vermitteln, ist das etwas anderes. Ich nehme an, Du möchtest das gewerblich betreiben? Wie sieht es da mit der Bafin/Regulierung aus? Brauche ich dafür eine Lizenz? Das hängt vom Geschäftsmodell ab. Hier mal ein erster Einstieg -> [ Link ] btw. Wenn Du mit den paar Informationen an die Bafin herantreten würdest, bekämst Du vermutlich keine Antwort.Das Thema ist so vielschichtig, dass lässt sich nicht in ein paar Sätzen beantworten. Falls Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, schreibe nen detaillierten Business Plan (Konzeptidee) und reiche das bei der Bafin zur Prüfung ein.Im Normalfall erhälst Du binnen 6 Wochen eine Antwort. Melden
Geschrieben 5. Januar 201214 Jr. comment_128671 Hallo Ziggy Ohne es genau zu wissen, würde ich erst mal sagen, nein du brauchst keine Lizenz. (Zumindest nicht von der Bafin)Solange wie du nicht direkt zum Handeln aufforderst, keine Anlageberatung machst, Gelder verwaltest etc. hat die Bafin damit m.M. nichts zu tun. Denn eigentlich ist es ja eher eine Lehramt Tätigkeit, so wie andere vorführen/lehren wie man etwas macht. (Unter anderem Leute die Seminare geben ohneeinen Meisterbrief o.ä. zu besitzen)Daher denke ich eher das die Frage ist, brauchst du irgendeinen "Schein/Prufung" o.ä. um dein Wissen an den Mann zu bringen ?Auch das würde ich gefühlt eher verneinen, siehe FX Millinär und Co im Internet. Ich würde das als Beratungstätigkeit ansehen, bin mir aber nicht sicher, wer wirklich beraten darf und gleichzeitig dafür Gebühren nimmt.(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du nicht vorhast, dasss ganze für umsonst anzubieten) Da nun aber in Deutschland für fast alles eine Regel existiert, bin ich selbst gespannt wie das wirklich gehandhabt wird... EditMenno, der Chef war wieder mal schneller...Und natürlich eine viel kompetentere Antwort, habe ich nicht anders erwartet Melden
Geschrieben 5. Januar 201214 Jr. comment_128676 ...unabhängig von der BaFin solltest du dir anwaltlichen Beistand holen, der zumindest die Startphase des "Unternehmens" begleitet. Es gibt sehr viele Fallstricke in dem Bereich, und da wir keine Rechtsberatung machen, sondern nur Hinweise geben können, sollte dies Pflicht sein. Es ist auch gut angelegtes Geld, wenn man sich dafür anschließend den einen oder anderen Ärger ersparen kann. Melden
Geschrieben 5. Januar 201214 Jr. comment_128685 Also zunächst mal willkommen bei Tom-Next @ZiggyZ .Kannst Du Deinen Plan mal näher erläutern?Im Grunde genommen gibt es nämlich drei Arten von Tätigkeiten:- erlaubnispflichtige (bspw. BAFIN)- anmeldepflichtige (bspw. beim Gewerbeamt)- weder noch (wo ein "normaler" Gewerbeschein reicht falls Du es kostenpflichtig machen willst) Mit den paar Infos, die Du da bisher raus gegeben hast, kann man Dir kaum weiterhelfen. Da sowohl Aurelius als auch wir (von kursalarm.de) so etwas schon machen, können wir Dir sicher in ein paar Dingen unsere Erfahrungen mitteilen, ohne jedoch Rechtsberatung durchzuführen. Melden
Geschrieben 5. Januar 201214 Jr. comment_128689 @ZiggyZ Grundsätzlich kommt es auf das gesamte Geschäftsmodell an. Man sollte immer einen Anwalt oder jemanden von der BaFin kontaktieren um sich zu vergewissern, dass man keine Lizenz benötigt. Dafür solltest Du einen Businessplan haben und genau wissen wie und auf welche Art und Weise Du Deine Erträge erzielen willst; denn genau dort wird die BaFin hellhörig. Es gibt da viele Hürden, so haben wir einige Gespräche geführt, die sehr ernüchternd waren und unser Geschäftsmodell erst mal auf den Kopf stellten, besonders schwierig ist grundsätzlich das Problem der Handlungsempfehlung und des "Vortradens" von gewissen Instrumenten mit bestimmten Positionsgrößen. Alles nicht einfach, aber alles auch nur halb so wild :) Ansonsten gute Idee, kann ich nachvollziehen :) Melden
Hallo Leute,
ich hab vor eine Art Trading Room aufzumachen, in dem ich aber keine stumpfen Signale rausgeben, sondern Unterricht in technischer Analyse live am Markt, so dass die Leute dann selbst die guten Setups sehen und selbständig erfolgreich sind.
Wie sieht es da mit der Bafin/Regulierung aus?
Brauche ich dafür eine Lizenz?
Viele Grüße