Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

PC friert bereits beim Hochfahren ein

Geschrieben

Ein sehr merkwürdiges Verhalten eines meiner Backupsysteme beschäftigt mich seit gestern.

Und zwar friert die Kiste bereits beim Bootvorgang ein.

Stehen bleiben tut der Rechner, wenn das Bootlogo (WIN XP) nachgeladen wird.

Der Statusbalken bleibt je nach Lust und Laune zwischen 30% und 60% hängen.

Danach geht nichts mehr.

Im abgesicherten Modus komme ich auf die Maschine rauf.

Installiert wurde nichts.

Grafiktreiber habe ich vorsorglich deinstalliert - > Resultat: keine Besserung.

Ist jemanden so ein Szenario schon mal untergekommen?

Featured Replies

Geschrieben

Kann mir schon denken, auf was Dein Einwurf abzieht. Diesen Trim-Reset habe ich ein zwei mal gemacht.

Es geht dabei nicht nur um TRIM. Es geht auch um solche Dinge wie Defragmentierung oder andere Dienste, die der Lebensdauer der SSD nicht gerade förderlich sind. Würde für diesen Thread zu weit führen. Versuchen wir lieber wieder, dem Cheffe sein Rechner auf die Beine zu helfen.

Geschrieben
Ich werde heute einen neuen Versuch der Fehleranalyse starten. Gestern hatte ich es mangels erkennbaren Fortschritts frustriert aufgegeben.

Und ? Du hättest lange gepostet, wenn Du die Lösung gefunden hättest , stimmts ?

KB

Geschrieben
  • Autor

Und ? Du hättest lange gepostet, wenn Du die Lösung gefunden hättest , stimmts ?

KB

Ich weiss nicht, ob sich das Lösung nennen kann.

Vorab: Der Rechner fährt wieder hoch, aktuell das 12 × in Folge (zwecks Leistungstests), alles ohne Probleme.

Was habe ich gemacht: Eigentlich nichts, außer alle Komponenten die sich irgendwie vom Motherboard trennen ließen, abmontiert, um sie anschließend wieder dran zu bauen.

Die RAM Riegel sowie die PCI-Karten habe ich umgesteckt.

Das war dann auch schon alles. Strange, oder?

Geschrieben

Was habe ich gemacht: Eigentlich nichts, außer alle Komponenten die sich irgendwie vom Motherboard trennen ließen, abmontiert, um sie anschließend wieder dran zu bauen.

Die RAM Riegel sowie die PCI-Karten habe ich umgesteckt.

Das sind so die Lösungen die Vola gefallen, einmal auf den Maybach dolle raufgehauen und schon fährt er wieder :laugh:

Geschrieben

Also .... Erstens wäre mir auch nix besseres eingefallen (ausser, dass ich vermutlich noch ein paar Treiber verNuschelt hätte)... Zweitens hats geholfen und Drittens :

You cannot beat success !

Geht wieder und darauf kommt es an :nictation: Freut mich sehr .

vG´s

KB

PS.: Die Welt der Bit´s und Byte´s ...tztztztz

Geschrieben

...

...

Stand nicht zufällig auf meiner ToDoList auf Platz 1 :twiddle:

Freut mich, dass das Kätzchen wieder schnurrt. :correct:

Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem NAS. Aufgeschraubt, Kabel festgezogen, ging wieder.

Scheinbar gab es irgendeinen Wackelkontakt ... glücklicherweise war es nur das ...

Ein anderes Mal hatte ich eine externe Festplatte angeschlossen, die zu viel Strom haben wollte,

auch das könnte eine Ursache sein.

Gruß

DT

Geschrieben

hört sich fast an wie mein Festnetztelefon gestern - verabschiedet sich mitten im Gespräch und zeigt nur noch eine Sanduhr an. Zu lange telefoniert dachte es sich wohl.

20x versucht wieder anzuschalten, Akkus gewechselt - immer kam die Sanduhr wieder. Dann noch ein letztes Mal in die Basis gesteckt und dort wieder auf on und schon gings wieder an :gtfingers:

Geschrieben

Nicht unbedingt. Klingt nach einem simplem wackelkontakt. möglicherweise auch auch staub beim RAM kontakt oder so. bei solchen "umsteck"-aktion würd ich auch gleich ein entstauben dazuempfehlen, wirkt teils auch Wunder.

Freut mich das wieder läuft.

Geschrieben

:idea: heißer Tipp aus der Praxis:

•  
  • erster Schritt: ist die Garantie/Gewährleistung soeben abgelaufen?

Die Hersteller bauen die Kästen meist so, dass genau dann ein Bauteil versagt. :deng:

Hersteller anrufen :call: und fragen welches Teil oder Software getauscht werden muss. :spank:

Die wollen ja ihren Umsatz haben und nicht dass Du der Konkurrenz Dein Geld in die Tasche steckst. :cleanglasses:

Jetzt mal ohne Ulk:

Das Rausziehen und Reinstecken hat den Effekt gehabt, dass in der Registry die Treiber erneuert wurden und wenn die Reihenfolge stimmig ist, klappts wieder - also genau die richtige Herangehensweise.

Ich empfehle meinen Anwendern als erste Maßnahme immer: den Kasten ausstellen, (Netzkabel und USB)Kabel trennen, einen Moment warten und dann wieder anstellen. Sollte das nicht helfen, kann man als nächsten Schritt die Inhouse-Verkabelung schrittweise austesten (also PC direkt an Router ... dann über die nächsten Verteiler immer "weiter", bis zum eigentlichen Standort) - es muss nicht immer am PC liegen, wenn die Software kein reguläres Routing hat, "hängt" sie sich auch auf. :ot:

Ich schreibs nur mal hier, falls ähnliche Problem wieder auftreten, ansonsten toi, toi, toi ... möge die Macht mit Dir sein.

Geschrieben

Jetzt mal ohne Ulk:

Das Rausziehen und Reinstecken hat den Effekt gehabt, dass in der Registry die Treiber erneuert wurden und wenn die Reihenfolge stimmig ist, klappts wieder.

Könnte das auch ein Grund für dieses Problem hier sein ?

Das das Laptop nur spinnt weil die Treiber in der "falschen" Reihenfolge angesprochen werden ?

(Wenn es vom Stromnetz getrennt wurde, bzw. der Akku leer war ?)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.