Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

http://www.multicharts.com/traders-blog/?p=540

Jetzt auch mit 64er Version.

Was mich interessiert wäre

Access to any bar from a script – new keywords

Now you can access any bar of a price series from a PowerLanguage script with new keywords that are listed below.

symbol_open

symbol_high

symbol_low

symbol_close

symbol_volume

symbol_openint

symbol_date

symbol_time

symbol_ticks

symbol_upticks

symbol_downticks

symbol_time_s

Kann man etwa Daten requesten ohne ein Data2 einzuschalten? Muss ich gleich mal nachlesen.

EDIT: zu früh gefreut... Anscheinend nur das selbe Symbol (Data1) - schade.

Posted

Bei einer closed Beta von Stabilität zu denken ist nicht das Ziel - ehr das Gegenteil. Es gab einige Fehler die MC aber am selben Tag noch gelöst haben. Sie haben mir wirklich jedes mal zeitnah einen Link für eine neue Version zugeschickt.

Diese Version 8 beta ist aber eine andere - scheint eine Weiterentwicklung zu sein da ich den Wizard nicht kenne.

Die Bugs/Fehler die ich bei MC habe sind nicht auf die 64er Version begrenzt. Aktuell habe ich 2 Fehler die anstehen und hoffentlich bald gelöst werden. Dies betrifft aber auch die 32er Version und da dauert es anscheinend länger.

1.Pro Chart werden 2 Ticker benutzt. 1 für den Chart selbst und ein weiteres für die Strategie

http://www.multicharts.com/discussion/viewtopic.php?f=1&t=9911

2. Es wird nicht SMART sondern PSX benutzt.

http://www.multicharts.com/discussion/viewtopic.php?f=1&t=9907

Beide Bugs konnten Nachvollziehbar dem Henry von MC gezeigt und reproduziert werden und sie haben alle Logs die sie benötigen. Ich erwarte somit nur noch eine Gutmeldung.

Posted

Ist das die Version, die ihr (du und Rainworm) getestet habt, oder gab es da noch einen final shot?

Welchen Eindruck hast du von der Stabilität?

Ja, es ist die Version inkl. der Rückmeldungen aus dem geschlossenen Betatest. Für mich dürfte sie sehr stabil sein, da ich meine Strategien intensiv getestet habe und die aufgetretenen Fehler habe ich weiter gemeldet. Diese wurden dann auch für diese 8.0 beta (lt. Support) behoben. Wie es für euch aussieht... ausprobieren :wink2:

Posted

Die Bugs/Fehler die ich bei MC habe sind nicht auf die 64er Version begrenzt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind 32bit und 64bit-Version immer gleich. Das heißt Fehler und Funktionen finden sich automatisch immer in beiden Varianten wieder. Es werden lediglich die ausführbaren Programmteile anders kompiliert.

Posted

Tja, ich glaube einige dürften die Version neu herunterladen müssen:

Everyone who downloaded MultiCharts 8 Beta 1 before noon (12 pm) Eastern Standard Time on February 14th, 2012 must download the beta again, and install it again.

Due to a technical glitch, MultiCharts version that was available before noon today will stop functioning. To continue using the beta version, go to http://www.multicharts.com/trading-software-download/, download and install the program again.

We apologize for any inconvenience to the people who already downloaded the program. Thank you for your understanding and cooperation.

Quelle

Posted

Ja! JA! JAAAA!!!!!! Endlich die 64-Bit Version!

Übernahme hat soweit funktioniert (Strategien, Instruments, Workspaces) - ab jetzt nutze ich nur noch die 64er Version, ist mir piepegal obs eine Beta ist. Nie wieder Abstürze wegen Memory! Jaaaaaaa!!!

Posted

Am WE läuft mein Server im Keller trotz 15 °C heiß, das kann ich dir garantieren :mocking_mini:

Endlich kann ich Portfolio-Backtests machen die vorher so nicht möglich waren (zB eine M30 - Strategie mit M1 als data2 für genauere limit-Entrys/Exits über 5 Jahre und 100 Symbols). Jaaaaaaaaaaaaaaa!!!!

Posted

...

Nie wieder Abstürze wegen Memory! Jaaaaaaa!!!

...

@Henrik,

sag niemals nie! Multicharts ist m.W. in native (unmanaged) C++ entwickelt und bei allen Vorteilen (Speed etc.), drohen erfahrungsgemaess eben auch bekannte Nachteile wie gerade sog. "memory leaks"...

http://en.wikipedia.org/wiki/Memory_leak#Programming_issues

"...Every physical system has a finite amount of memory, and if the memory leak is not contained (for example, by restarting the leaking program) it will sooner or later start to cause problems..."

Aber wenn die MC Jungs und Maedels ihren Code mit der notwendigen "Speichergrenzen"-Disziplin entwickeln, wird's schon klappen... :correct:

ciao,

zentrader

Posted
Oh, es scheint, als ob mit der 64 Bit - Version der Bug behoben ist, wo US-Stocks bei IB fast ausschließlich über PSX gehandelt worden sind. PSX war bei den 5 Stocks heute nicht dabei, nur BATS und ISLAND, so wie es sein soll. Sehr schön.
Posted

1.Pro Chart werden 2 Ticker benutzt. 1 für den Chart selbst und ein weiteres für die Strategie

http://www.multicharts.com/discussion/viewtopic.php?f=1&t=9911

2. Es wird nicht SMART sondern PSX benutzt.

http://www.multicharts.com/discussion/viewtopic.php?f=1&t=9907

Beide Bugs konnten Nachvollziehbar dem Henry von MC gezeigt und reproduziert werden und sie haben alle Logs die sie benötigen. Ich erwarte somit nur noch eine Gutmeldung.

Beide Bugs scheinen mit der MC8 64beta behoben zu sein.

Wie immer MC support :doubleup: Man merkt dass Henry (MC) sich mühe gibt.

• 2 weeks later...
Posted

So, ich möchte mal ein Zwischenfazit ziehen.

Ein Speicherbug trat bisher nicht auf. MC 8 64 beta ist einmal abgestürzt bisher (läuft im Dauermodus seit MC8 raus ist). Es gab 2 oder 3 unerwartete Serverneustarts während langer Optimierungen, es hängt mit MC zusammen, ich kann aber nicht sagen ob es an meinem Cache-Hardlink zu einer anderen Festplatte lag oder an MC-Bugs - deswegen will ich das nicht MC anlasten.

Aber:

MC schafft es trotzdem nicht große Backtests/Optimierungen durchzuführen.

MC geht so vor: Aus der Datenbank oder aus dem Datenfeed wird ein Cache-Ordner gefüllt. Dafür wird für jedes Instrument je Tag und TF eine eigene Datei angelegt. Das ist insofern überraschend, weil auch riesen Datenmengen aus einer recht kleinen Ursprungsdatenbank (keine 200 MB) dadurch entstehen. In der Spitze hatte ich einen Cache-Ordner von 145 GB mit über 100.000 Dateien (er ist normalerweise leer, der Ordner).

Vor dem Backtest wird dieser Cache erstmal erzeugt, was recht lange dauert.

Um mal Zahlen zu nennen:

das Backtesten von 2700 Stocks gleichzeitig auf M1 über 5 Jahre ist nicht möglich. Er fängt erst gar nicht mit dem Backtest an, sondern hört irgendwo bei der MC-Cache-Datei auf.

Was MC schafft ist ein Backtest von rund 200-300 Stocks auf M1 über 5 Jahre. Da dauert dann die Cache-Erzeugung rund eine halbe Stunde, bevor der eigentliche Backtest anfängt. Viel mehr Stocks jedoch leider nicht, auch wenn man MC Zeit gibt. Das ist schade...

Momentan habe ich in MC 8 144 Charts live. Das schafft MC, ist aber auch schon an der Schmerzgrenze, man merkt deutlich das ackern beim Umschalten zwischen den Workspaces. Wohlfühlgröße sind für MC wohl um die 100 Charts, habe ich den Eindruck.

Es gibt auch noch ein paar fiese Bugs, die Gewinne fressen wenn man es nicht beachtet...

Also MC ist für eine gewisse Anzahl an Instrumenten gebaut, aber nicht geeignet für das Verwalten von Massen an Strategien. Da nervt schon das stundenlange licken der Charts weil man keine ganzen Gruppen auf live setzen kann.

• Upvote 2
Posted

...das Backtesten von 2700 Stocks gleichzeitig auf M1 über 5 Jahre ist nicht möglich...

Henrik,

Du bist der "nightmare" eines jeden Software-Entwicklers... :-)

ciao,

zentrader

Posted

Du bist der "nightmare" eines jeden Software-Entwicklers... :-)

:mocking_mini:

Mag sein, aber ich erwarte ja auch was für mein Geld...und 200 Stocks fürn backtest ist einfach zu wenig wenn man den Markt man "scannen" will nach bestimmten Merkmalen.

Posted

Um mal Zahlen zu nennen:

das Backtesten von 2700 Stocks gleichzeitig auf M1 über 5 Jahre ist nicht möglich.

:ot:

Ähmm wie kann ich mir das real vorstellen ?

Wenn es denn gehen würde und du hättest für dein Setup eine TQ von nur 2%, hast du dann 54 Trades gleichzeitig zu laufen ?

Oder filterst du im Anschluß nach dem Backtest nochmals im Ausschußverfahren ?

Posted (edited)

Aber:

MC schafft es trotzdem nicht große Backtests/Optimierungen durchzuführen.

MC geht so vor: Aus der Datenbank oder aus dem Datenfeed wird ein Cache-Ordner gefüllt. Dafür wird für jedes Instrument je Tag und TF eine eigene Datei angelegt. Das ist insofern überraschend, weil auch riesen Datenmengen aus einer recht kleinen Ursprungsdatenbank (keine 200 MB) dadurch entstehen. In der Spitze hatte ich einen Cache-Ordner von 145 GB mit über 100.000 Dateien (er ist normalerweise leer, der Ordner).

Vor dem Backtest wird dieser Cache erstmal erzeugt, was recht lange dauert.

Was für Datein werden denn angelegt wenn ich fragen darf, je tag ? je TF ?

LG ST

Edited by systemtrader
Posted

Ähmm wie kann ich mir das real vorstellen ?

Wenn es denn gehen würde und du hättest für dein Setup eine TQ von nur 2%, hast du dann 54 Trades gleichzeitig zu laufen ?

Oder filterst du im Anschluß nach dem Backtest nochmals im Ausschußverfahren ?

Es geht nur darum, Aktien mit bestimmten Merkmalen zu finden. Ich teste also alle Stocks mit einem bestimmten Volumen-Level und einem bestimmten Mindestpreis mit einer Strategie, um zu sehen, wo es Potenzial gibt. In der Auswertung sehe ich das dann ja. Dort nehme ich mir dann die besten 500 Stocks und schaue, ob es Ausreisser waren oder ob weiteres Potenzial vorhanden ist. Und so filter ich immer weiter und spiele herum, auch mit Optimierungen, oder TF-Wechsel, bis ich (möglicherweise) auf die Anzahl komme, die ich live traden will.

Zu so einer Strategie kommt man, wenn man eine Strategie für eine bestimmte Aktie zB entwickelt hat, die selten handelt, und schauen will, ob die auch auf anderen Aktien funzen würde.

Man kann sich so auch eine eigene Strategie ausdenken, unabhängig von einem Instrument, und einfach mal schauen. Also im Prinzip wird das Pferd von hinten aufgesäumt.

Eigenet sich wunderbar wenn man eine Strategie hat und nur schauen will, ob sie woanders auch funktioniert. Kann ja auch sein dass man für den FGBL etwas entwickelt und sehen will, obs auf anderen Futures auch funzen würde. Darum geht es, nur eben dass man bei Stocks eine unüberschaubare Anzahl hat.

Was für Datein werden denn angelegt wenn ich fragen darf, je tag ? je TF ?

Na im Cache-Ordner werden neue Daten erstellt. Für jedes Instrument für jeden Tag und jedes TF anscheinend eine eigene Datei, aus welchen Gründen auch immer. Oder was meinst du?

Posted

Na im Cache-Ordner werden neue Daten erstellt. Für jedes Instrument für jeden Tag und jedes TF anscheinend eine eigene Datei, aus welchen Gründen auch immer. Oder was meinst du?

Ich wollte nur die Arbeitsweise verstehen für jeden Tag eine Datei hab den Sinn erst nicht verstanden wozu eine Extra Datei für jeden Tag, ich denke nun das es vieleicht am multithreading um die Daten Parallel zu verarbeiten sicher bin ich mir da aber nicht, dacht das du den Grund vieleicht kennst. Ein Handelssystem läuft eigentlich in einer Sequentiellen schleife und lässt sich nicht leicht oder nur schwerr parallelisieren.

LG ST

Posted

:mocking_mini:

Mag sein, aber ich erwarte ja auch was für mein Geld...und 200 Stocks fürn backtest ist einfach zu wenig wenn man den Markt man "scannen" will nach bestimmten Merkmalen.

@Henrik,

ich hab da noch einen interessanten Hinweis aus einer Diskussion Multicharts/Amibroker gefunden (AB-Entwickler Janeczko zitiert):

"...The problem with Tradestation/MC Easylanguage is that it is "easy" only at the beginning, at some point you hit the wall of either something being not realizable or running way too slow to be usable or simply blowing up entire app because you run out of resources. Try running backtest on whole universe of US markets (8000+ symbols) or do some advanced sorting/ranking/rebalancing systems and then you will know what I am talking about..."

Das "Problem" von MC bzgl. Massen-Screening scheint nicht unbekannt zu sein, aber offensichtlich schwerlich mit Win64 und/oder mehr Hardware loesbar zu sein, da es wohl mit der Struktur bzw. der Implementierung der Scriptssprache zusammenhaengt. Janeczko hat sein Produkt AB bzw. seine AFL-Language seit 17 Jahren immer weiter entwickelt und musste auf niemanden Rueksicht nehmen. Die MC Crew muss Kompatibilitaet zu Tradestation/EasyLanguage halten - die aktuellen Tradestation User sind schliesslich eine wesentliche Zielgruppe des MC Marketings! Auch wenn PowerLanguage technisch performanter als EasyLanguage implementiert ist, die 99%-ige Kompatibilitaet ist eben ein Hindernis um alle Anforderungen mit entsprechendem speed zu implementieren. Ich denke MC wird dies nur durch neue Algorithmen, d.h. Abweichungen von der EasyLanguage-Kompatibilitaet loesen koennen...

ciao,

zentrader

Posted
Ist das Zitat noch aus der 32-Bit Phase oder schon aus der 64-Phase? Bei 64 Bit sehe ich da nicht soooo das Problem, jedenfalls kein unlösbares...
Posted

Ist das Zitat noch aus der 32-Bit Phase oder schon aus der 64-Phase? Bei 64 Bit sehe ich da nicht soooo das Problem, jedenfalls kein unlösbares...

...unloesbar ist es sicherlich nicht. Aber es wird eben seinen Preis (TS/EL-Kompatibilitaet) haben...

MC und AB sind beide in native C++ bzw. AB u.a. auch in Assembleer implementiert und wenn das gut gemacht wird, ist viel moeglich.

Zumindest hat man nicht die Probleme eines Ninjatraders oder gar einer Java-basierten Plattform... :-)

ciao,

zentrader

Posted

@Henrik,

ich hab da noch einen interessanten Hinweis aus einer Diskussion Multicharts/Amibroker gefunden (AB-Entwickler Janeczko zitiert):

"...The problem with Tradestation/MC Easylanguage is that it is "easy" only at the beginning, at some point you hit the wall of either something being not realizable or running way too slow to be usable or simply blowing up entire app because you run out of resources. Try running backtest on whole universe of US markets (8000+ symbols) or do some advanced sorting/ranking/rebalancing systems and then you will know what I am talking about..."

Das "Problem" von MC bzgl. Massen-Screening scheint nicht unbekannt zu sein, aber offensichtlich schwerlich mit Win64 und/oder mehr Hardware loesbar zu sein, da es wohl mit der Struktur bzw. der Implementierung der Scriptssprache zusammenhaengt. Janeczko hat sein Produkt AB bzw. seine AFL-Language seit 17 Jahren immer weiter entwickelt und musste auf niemanden Rueksicht nehmen. Die MC Crew muss Kompatibilitaet zu Tradestation/EasyLanguage halten - die aktuellen Tradestation User sind schliesslich eine wesentliche Zielgruppe des MC Marketings! Auch wenn PowerLanguage technisch performanter als EasyLanguage implementiert ist, die 99%-ige Kompatibilitaet ist eben ein Hindernis um alle Anforderungen mit entsprechendem speed zu implementieren. Ich denke MC wird dies nur durch neue Algorithmen, d.h. Abweichungen von der EasyLanguage-Kompatibilitaet loesen koennen...

ciao,

zentrader

Super Beitrag :-)

Wer wirklich auf Speed wert legt sollte sich etwas suchen das keine Tradig Script nutzt sondern über eine Native Sprache läuft wie C++ C# und co http://www.smartquant.com/ wäre eine der Möglichkeit zum Beispiel sie nutzen C# in Reinkultur und haben eigene Trading Libary erstellt die man nutzen kann, Das ist auch der Grund warum ich selber die EL Funktionen in C++ umsetze ist einfach viel schneller.

• 2 weeks later...
Posted

Ja! JA! JAAAA!!!!!! Endlich die 64-Bit Version!

Übernahme hat soweit funktioniert (Strategien, Instruments, Workspaces) - ab jetzt nutze ich nur noch die 64er Version, ist mir piepegal obs eine Beta ist. Nie wieder Abstürze wegen Memory! Jaaaaaaa!!!

eine Beta 2 steht vor der Tür - im PM http://www.multicharts.com/pm/ als released aber noch nicht bei den Downloads angekommen

Posted (edited)

Beta 2 soll noch in diesem Monat runterladbar sein, hatte die Tage mit dem Support Kontakt. Beta 1 hat einen Bug, der die Anzeige von Charttrading

äußerst instabil macht. Es wird im laufenden Betrieb einfach nix mehr vom Charttrading angezeigt, scrollt man vor und zurück bzw. scaliert man, ist die Anzeige

wieder ein paar Sekunden da.

Beta 1 für mich noch unbrauchbar.

Edited by bstrader

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...