Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MC Backtesting Performance - Intel i7 2600K oder AMD FX 8150

Geschrieben

Ich plane einen neuen PC zu kaufen oder meinen aufzurüsten. Ich frage mich jetzt, ob ich einen Intel CPU (i7 2600K, vier Kerne 8 Threads)) oder AMD (FX 8150, 8 Kerne) kaufen soll. Die Tests diverse Magazine/Online Communities sprechen da eine eindeutige Sprache: i7 ist eindeutig leistungsfähiger. Jedoch wird aus meiner Sicht Intel "bevorteilt", da die Leistung der 8-Kerne bei den Tests nicht zum tragen kommt. Bsp: Bei Tests von Spiele-Performance siegt mit großen Vorsprung i7 von Intel (siehe http://www.tweaktown.com/articles/4353/amd_fx_8150_vs_intel_i7_2600k_crossfirex_hd_6970_x3_head_to_head/index14.html). Spiele unterstüzen aber von Haus aus nur mangelhaft 8 Kern Cpus.

Auch die Cpu Benchmarks (http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html) von PassMark Markt sprechen eine klare Sprache. Deswegen spricht bis jetzt alles für den i7. Der Preisunterschied zwischen i7 2600K und AMD FX 8150 spielt hier keine Rolle. Gezockt wird mit dem neuen Rechner nicht.

Da Multicharts aber Mehrkerne unterstüzt stelle ich mir die Frage, ob die 8 logischen Kerne von AMD FX 8150 gegenüber die 8 Threads von i7 eine bessere Leistung bringt. Hat hier jemand Erfahrung mit den zwei Prozessoren? Oder kann jemand aus seiner CPU-Expertise gewisse Schlüsse ziehen?

Mir kommt es v.a. auf die Backtesting Performance von MC mit der entsprechende CPU an.

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Heute wurde ich leider von Mindfactory enttäuscht. Samsung SSD und 32GB Ram von G.Skill nicht vorrätig. Lieferzeit von den Rams unbestimmt Hersteller/Zwischenlieferant kann hierzu keine Aussage machen. Also habe ich Rams von Corsair genommen, die 60EUR mehr Kosten. Und die Samsung SSD gegen die Crucial m4 eingetauscht (minus 60 EUR, damit bleibe überschreite ich den von mir gesetzten Limit nicht). Jetzt hoffe ich, dass es keine Probleme für evtl. notwendige Firmwareupdates geben wird.

Schade finde ich es, dass ich heute erst auf Nachfrage das erfahren habe, was Sache ist. Kleiner Trost: Auf meine Emails wurde immer innerhalb von 15 Minuten (meistens sogar viel schneller) reagiert

Also, wer es dringend hat, und bei Mindfactory bestellt: Undingt nach der Lieferdauer fragen. Auf die Anzeige im Onlineshop kann man sich nicht zu 100% verlassen.

Geschrieben
Und die Samsung SSD gegen die Crucial m4 eingetauscht (minus 60 EUR, damit bleibe überschreite ich den von mir gesetzten Limit nicht). Jetzt hoffe ich, dass es keine Probleme für evtl. notwendige Firmwareupdates geben wird.

Keine Sorge. Crucial ist da sehr fix, was Updates angeht. Habe selber seit 9 Monaten die m4 drin und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Geschrieben
  • Autor

Wahnsinn was mit firmwaretechnische Optimierungen rauszuholen ist. Beispiel OCZ Vertex4:

"Gegenüber der Firmware v1.3 soll sich die maximale Schreibgeschwindigkeit des 128-GB-Modells von 200 MB/s auf 420 MB/s mehr als verdoppeln und beim 256-GB-Modell von 380 MB/s auf 465 MB/s ebenfalls ansteigen. Die Vertex 4 mit 512 GB verharrt hingegen bei bis zu 475 MB/s schreibend. Zusätzlich wurde die maximale sequenzielle Leserate aller Modelle von bisher 535 MB/s auf nun bis zu 550 MB/s gesteigert. Die drastischen Steigerungen der Schreibleistung sollen laut OCZ durch proprietäre Algorithmen erzielt worden sein, welche dabei für eine jederzeit optimale Nutzung eines jeden NAND-Bausteins sorgen sollen. Mit der Firmware v1.4RC soll auch die allgemeine Leistung unter „real-world workloads“ zunehmen."

http://www.computerbase.de/news/2012-05/ocz-firmware-update-und-64-gb-modell-fuer-vertex-4-serie/

Geschrieben

Zum Glück habe ich mit dem Umrüsten meines Notebooks noch etwas gewartet,

hier scheint ja in Sachen SSD's noch viel passiert zu sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.