swz168 Posted May 7, 2012 Author Report Posted May 7, 2012 Da ich aktuell noch mit 2GB Ram unterwegs bin, habe ich noch keine Erfahrungen mit Ramdisk und Swapfiledeaktivierung. Laut Wiki verwaltet Windows selbständig die Auslagerungsdatei. Eine Unterscheidung auf Anwendungsicht zwischen Ram und Auslagerungsdatei findet nicht statt. Daraus interpretiere ich, wenn genug Ram vorhanden ist, dürfte es keine Probleme bei der Deaktivierung der Auslagerungsdatei geben. Was ich ebenfalls auch noch testen werde ist das temporäre Verzeichnis in eine Ramdisk auszulagern. Dabei kann es aber durchaus zu Problemen kommen, wenn z.B. bei Installation eines Programms ein Neustart erforderlich ist und danach wieder auf die zuvor gespeicherten Datein im temporären Verzeichnis zugreifen will, weil die Installation noch nicht komplett abgeschlossen ist. Interessanter Artikel mit Tipps zu Ramdisk: http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-mit-ram-disk-beschleunigen.html?no_cache=1 1
swz168 Posted May 8, 2012 Author Report Posted May 8, 2012 Heute wurde ich leider von Mindfactory enttäuscht. Samsung SSD und 32GB Ram von G.Skill nicht vorrätig. Lieferzeit von den Rams unbestimmt Hersteller/Zwischenlieferant kann hierzu keine Aussage machen. Also habe ich Rams von Corsair genommen, die 60EUR mehr Kosten. Und die Samsung SSD gegen die Crucial m4 eingetauscht (minus 60 EUR, damit bleibe überschreite ich den von mir gesetzten Limit nicht). Jetzt hoffe ich, dass es keine Probleme für evtl. notwendige Firmwareupdates geben wird. Schade finde ich es, dass ich heute erst auf Nachfrage das erfahren habe, was Sache ist. Kleiner Trost: Auf meine Emails wurde immer innerhalb von 15 Minuten (meistens sogar viel schneller) reagiert Also, wer es dringend hat, und bei Mindfactory bestellt: Undingt nach der Lieferdauer fragen. Auf die Anzeige im Onlineshop kann man sich nicht zu 100% verlassen.
conglom-o Posted May 8, 2012 Report Posted May 8, 2012 Und die Samsung SSD gegen die Crucial m4 eingetauscht (minus 60 EUR, damit bleibe überschreite ich den von mir gesetzten Limit nicht). Jetzt hoffe ich, dass es keine Probleme für evtl. notwendige Firmwareupdates geben wird.Keine Sorge. Crucial ist da sehr fix, was Updates angeht. Habe selber seit 9 Monaten die m4 drin und bin bisher nicht enttäuscht worden.
Henrik Posted May 8, 2012 Report Posted May 8, 2012 Ich hab auch 2 Crucial C300 SSDs und bin hochzufrieden.
swz168 Posted May 9, 2012 Author Report Posted May 9, 2012 Wahnsinn was mit firmwaretechnische Optimierungen rauszuholen ist. Beispiel OCZ Vertex4: "Gegenüber der Firmware v1.3 soll sich die maximale Schreibgeschwindigkeit des 128-GB-Modells von 200 MB/s auf 420 MB/s mehr als verdoppeln und beim 256-GB-Modell von 380 MB/s auf 465 MB/s ebenfalls ansteigen. Die Vertex 4 mit 512 GB verharrt hingegen bei bis zu 475 MB/s schreibend. Zusätzlich wurde die maximale sequenzielle Leserate aller Modelle von bisher 535 MB/s auf nun bis zu 550 MB/s gesteigert. Die drastischen Steigerungen der Schreibleistung sollen laut OCZ durch proprietäre Algorithmen erzielt worden sein, welche dabei für eine jederzeit optimale Nutzung eines jeden NAND-Bausteins sorgen sollen. Mit der Firmware v1.4RC soll auch die allgemeine Leistung unter „real-world workloads“ zunehmen." http://www.computerbase.de/news/2012-05/ocz-firmware-update-und-64-gb-modell-fuer-vertex-4-serie/
Licens Posted May 9, 2012 Report Posted May 9, 2012 Zum Glück habe ich mit dem Umrüsten meines Notebooks noch etwas gewartet,hier scheint ja in Sachen SSD's noch viel passiert zu sein.
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now