Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Das Ostsee-Mysterium

Geschrieben

gelegentlich gibt es spektakuläre Funde, die es wert sind auf Tom-Next vorgestellt zu werden.

Was könnte das sein (Vola, gib alles yessir.gif )?

OceanX.jpg

Hintergrund:

Letztes Jahr wurde in der Ostsee (vor Schweden) per Sonar etwas entdeckt, was man bis jetzt nicht identifizieren konnte.

In den letzten Wochen sind Forscher an die Stelle getaucht - das ist ihre bisherige Pressemitteilung dazu:

Nach weiteren Tauchgängen stellte sich das Objekt jedoch als (geformt wie) ein gewaltiger Pilz heraus, der sich mit abgerundeten Seiten schroffen Kannten drei bis vier Meter über den Meeresboden erhebt. Das Objekt hat ein eiförmiges Loch, das von der Oberseite wie durch eine Öffnung in das Objekt hineinführt. Auf der Oberseite des Objekts gibt es merkwürdige Steinformationen, die ganz an kleine Feuerstellen erinnern. Die Steine selbst bedeckt etwas, das wie Ruß aussieht.
Der Pfad, der im Meeresboden zu dem Objekt führt, kann als Startbahn oder Abfahrtstrecke beschrieben werden, da hier der Meeresboden eingeebnet ist und sich am Ende (dieses Pfades) das Objekt befindet.

http://grenzwissensc...offizielle.html

Hier noch ein paar Fotos:

http://grenzwissensc...ysteriosen.html

Featured Replies

Geschrieben

gelegentlich gibt es spektakuläre Funde, die es wert sind auf Tom-Next vorgestellt zu werden.

Für was du alles Zeit hast :laugh:

Ich guck mir das im nächsten Tauchurlaub mal genauer an und werde dann berichten. pleasure.gif

Wenn es mich nicht verschluckt :vola3:

Geschrieben

Runde oder ovale Anordnungen von Steinen kann man in Regionen finden, die früher mal von Gletschereis bedeckt waren.

Ich habe solche Formationen in Nordskandinavien, aber auch in unseren Alpen gesehen.

Wenn der letzte Rest des Eises am wegschmelzen ist, kollern die Findlinge, die zuvor mit diesem großen Eisblock transportiert wurden herunter. Das sieht dann meist kreis- oder schifftsförmig aus und man meint es wäre von Menschen gemacht.

Auch das der Meeresboden flach eingeebnet ist und die "Schleifspur" deuten eher auf einen vor Jahrtausenden aktiven Gletscher hin, als auf eine Abschussrampe o.ä.

Der gesamte Skandinavische Raum war mal von riesengroßen Gletschern bedeckt, die entsprechenden Findlinge sind heute überall dort zu finden.

Geschrieben

Vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der mir folgende Formation erklären kann:

Goggle Earth: 15°40'18.57"N 39°26'37.08"E

Geschrieben

Mal ohne Spaß.

Ist das die alte Signatur vom Chief oder etwas anderes ?

Geschrieben

Kann sein Vola, aber dann war das vor meiner Zeit. noidea.gif

Meinte keine Signatur, was siehst Du denn?

Geschrieben

Meinte keine Signatur, was siehst Du denn?

Der Chief hatte mal Breiten/Längsgrade unten in der Signatur. Diese bezogen sich irgendwie auf einen gewissen P.H. (im Zusammenhang)

Das dachte ich würdest du vllt. meinen, daher die Frage.

Geschrieben
Habe ich auch heute gelesen. Mal sehen welche normale Erklärung für das Rätsel wieder gefunden wird.Findling ist gut.Staune das die Meldung überhaupt den Weg in die Presse gefunden hat?
Geschrieben

Stimmt Vola, daran hatte ich garnicht gedacht, dass er sogar in Eritrea sein Unwesen treibt.

Vielleicht wollte er denen Sand oder Solarien verkaufen.mocking.gif

Geschrieben

Vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der mir folgende Formation erklären kann:

Ich bin zwar kein Experte, ich vermute mal aber Salzwasseraufbereitungsanlagen

siehe auch ganz in der Nähe "Salt evaporation beds" :

15°38'5.13"N 39°27'36.66"E

bzw. "Salzgärten"

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaua

Geschrieben
Die meinte ich aber nicht, ich meinte den Kranich. Oder sehe nur ich den, weil ich nicht das neueste Googleearth habe?
Geschrieben

Die meinte ich aber nicht, ich meinte den Kranich. Oder sehe nur ich den, weil ich nicht das neueste Googleearth habe?

Den meine ich schon auch.

Die Linien des Kranichs sind meiner Ansicht nach derartige Vertiefungen, in denen Salz trocknen kann. Um den Kranich befinden sich lauter rechteckige "Gräben". Ich nehme an das sind diese Salzgärten.

Geschrieben

Du meinst, der ist zufällig entstanden?

Ich denke ja, da hat jemand nachgeholfen.

Und jahrelang rätsele ich, warum die Lufthansa ausgerechnet in Eritrea Werbung machen möchte. mocking.gif

Geschrieben

Du meinst, der ist zufällig entstanden?

Ich denke ja, da hat jemand nachgeholfen.

Und jahrelang rätsele ich, warum die Lufthansa ausgerechnet in Eritrea Werbung machen möchte. mocking.gif

Zufällig wohl nicht, aber vielleicht leben dort Leute, die damit die Lufthansa anlocken wollten ?

Der international Airport von Massawa liegt westlich vom Kranich.

Kranich.png

Geschrieben

Hab noch was gefunden: http://wikitravel.org/en/Massawa

Massawa International Airport (IATA: MSW), (ICAO: HHMS) is a newly built international airport with a greater capacity than Asmara. It is the hub of Nasair (local airline), the only airline as of March 2011 to use the airport. Nasair has regular international flights out of Massawa to Dubai, Doha, Khartoum, Jeddah and Nairobi. Domestically, Nasair serves the capital Asmara from Massawa. All other international flights to Eritrea (Lufthansa from Frankfurt, Egyptair from Cairo and Yemenia from Sanaa) land in Asmara's older and smaller airport.

Der Massawa Airport ist erst kürzlich errichtet worden. Wird aber nur von einer lokalen Fluglinie angeflogen.

Lufthansaflüge gehen von Frankfurt nach Asamara.

In Massawa soll man gut schnorcheln können (wenn man nicht gerade ausgeraubt wird)

Geschrieben

Der Kranich war schon 2008 drin, wielange vorher weiss ich nicht.

OK, also wollen sie uns dahin locken und dann ausrauben.

So schlecht diese Welt. wacko.gif

Geschrieben

Und hier kommt die Auflösung des Kranich-Rätsels:

http://redsea1.websitetoolbox.com/post?id=3549558&goto=nextnewest

There is an aerial view of Eritrea in google earth taken via satellite, which shows a Lufthansa logo drawn into the sand (satellite picture below). The logo was placed in a field, which at that time belonged to the Seawater Farms Eritrea project near Massawa. Lufthansa was participating in the funding of Seawater farms, before the project was dropped by the stake holders. The logo has become a guerrilla marketing stunt for Lufthansa in the web world and we can be assured that Lufthansa had its return on capital employed.

So war das ganze mal angedacht:

http://www.seawaterf...ea_gallart.html

http://www.seawaterf...ea_eritrea.html

Also Salzwasseraufbereitung, Shrimpzucht, Salinen ...

Seawater Farms Eritrea is unlike any farm ever built

Construction began with a huge channel from the Red Sea. This saltwater river, wide enough for small boats, runs onto the land, providing water to the land-based brick and concrete circles in which we raise our shrimp, fills the three salt lakes that hold the bulk of our fish, nurtures the thousands of mangroves that will shade its shores, irrigates our field crops, and drains, finally, into a sea garden park. This park, forested by several varieties of mangroves, shelters innumerable species of flora and fauna; herons, flamingos, and other shorebirds, marine animals of many kinds, and even allows domesticated animals, like goats and camels, a place to graze.

Geschrieben

Das Ultraschall einer trächtigen Seegurke? grin.gif

Geschrieben
  • Autor
Auch das der Meeresboden flach eingeebnet ist und die "Schleifspur" deuten eher auf einen vor Jahrtausenden aktiven Gletscher hin,

interessanter Ansatz, nette Erklärung :top:

Aber warum sollten die Wissenschaftler bzw. alle anderen nicht auch auf diese Idee gekommen sein ? Immerhin hatten sie ja über ein Jahr Zeit, um theoretische Erklärungen zu finden.

Geschrieben
  • Autor

die größeren Medien springen auf:

Lindberg selbst ist vorsichtiger und hält es nicht für ausgeschlossen, dass der runde, auffallend regelmäßige Steinblock mit 60 Metern Durchmesser, der sich dort in 90 Metern Tiefe seinen Augen und seinen Sonargeräten offenbarte, die erstarrten Reste eines Unterwasservulkans darstellt.
Bleibt noch das Gedankenspiel darüber, dass die Ostsee ein sehr junges Gewässer ist, nicht älter als 8000 bis 12.000 Jahre. Bis das Wasser von Westen hereinströmte, war sie über weite Strecken begehbares Land, wobei Historiker davon ausgehen, dass das Gebiet der heutigen Küsten damals bereits von den ersten Ankömmlingen besiedelt worden war, unter ihnen vielleicht auch der eine oder andere virtuose Steinmetz, womöglich mit wahrhaft überirdischen Kräften.

http://www.welt.de/vermischtes/article106624328/Geheimnisvoller-Ostseefund-befluegelt-Ufo-Fantasien.html

Geschrieben

Aber warum sollten die Wissenschaftler bzw. alle anderen nicht auch auf diese Idee gekommen sein ? Immerhin hatten sie ja über ein Jahr Zeit, um theoretische Erklärungen zu finden.

Wenn schon mal eine TV-Produktionsgesellschaft Rechte für den Tauchgang und dessen Ergebnis aufkauft, dann werden die so schnell keine banalen Erklärungen verkünden. Seriöse Naturwissenschaftler werden da vielleicht erst gar nicht gefragt.

Abschussrampen, ausserirdische usw. klingt doch viel spannender.

Geschrieben

Eine Probenentnahme in 90 Metern Tiefe sollte doch möglich sein.

Wenn es Sandstein oder Kalk ist, dann kann es kein Vulkan sein, sondern es handelt sich um Ablagerungen (Sedimentgestein).

Wenn es tatsächlich magmatisches Gestein ist, dann sieht die Sache anders aus.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

kurz gesagt: man weiß es immer noch nicht.

Es wird wohl eine schwedische TV-Produktion daraus werden, daher werden einige Informationen (noch) nicht herausgegeben.

Einen aktuellen Stand findet man hier: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/06/weitere-informationen-und-ankundigung.html

Ich halte euch auf dem Laufenden...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten:

letzten Samstag ist das Team zurückgekehrt, das Geld wird knapp und die verkaufen auch noch T-Shirts ...

http://pravdatvcom.w...eld-wird-knapp/

Dem Team geht das Geld aus, deshalb wird “Ocean-X-Team” Merchandise verkauft, wie Jacken, Mützen und T-Shirts, um zusätzliches Geld in die Kasse zu spülen

Lindberg rudert zurück:

... "merkwürdige Sachen die künstlich aussehen, könnten auch natürlichen Ursprungs sein" ...

Na gleich tut mir was weh, für diese Erkenntnis haben die Jungs aber ziemlich lang gebraucht und viel Geld verbraten ! shocked.gif

Erneut bekräftigte Lindberg seine Überzeugung, dass “das Objekt – ob nun künstlich oder natürlicher Herkunft – schon sehr lange an diesem Ort existiert und aus der Zeit vor der Eiszeit stammt.”

Zugleich schränkt er bezüglich der Spekulationen um einen künstliche Struktur ein: “Mittlerweile habe ich viele merkwürdige Dinge gesehen, die künstlich aussehen, aber laut Wissenschaftlern natürlichen Ursprungs sind. Wenn also etwa die Strukturen vor Japan natürlich sein sollen, dann kann dies auch auf unser Objekt zutreffen.”

Mit den Strukturen vor Japan ist das hier gemeint:

http://de.wikipedia....naguni-Monument

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.