Vorweg: eine ausführliche Rezension folgt noch. Ich muss mich erst einmal einarbeiten. Es gibt viel zu entdecken, und noch einige Klippen zu umschiffen. Dass die Hilfe noch nicht alle Punkte (aber die meisten) beschreibt, erschwert die Sache etwas, besonders, da es andere Funktionen gibt als bei NT oder MC. Das möchte ich aber AT (noch) nicht anlasten - es ist eben noch die erste Version - deswegen gebe ich AT noch Welpenschutz.
Wenige Bugs sind mir aufgefallen:
Z.B konnte man deutsche Stocks noch nicht verarbeiten. Nach Kontakt des Supports geht es nun. Man muss sagen, die geben sich richtig Mühe! Mir sind auch einige weitere kleinere Bugs aufgefallen, kleine Unstimmigkeiten bei den Buttons und ähnliches, aber nichts wildes bzw. etwas, was vermutlich demnächst gefixt wird. Grundlegende Bugs sind mir nicht aufgefallen.
AT hat ein ganz eigenes Bedienkonzept. Es orientiert sich nicht an Charts, sondern an den Instrumenten. Das klingt erstmal komisch - stellt sich aber als genial heraus, wenn man viel mit Strategien arbeitet. Dann kann man die Charts Charts sein lassen und arbeitet mit Strategien.
NT hat ja auch einen Strategie-Tab...aber bei AgenaTrader geht das noch weiter. Man muss nicht die einzelnen Strategien anklicken, um sie zu aktivieren. Sie werden aktiviert beim aufsetzen. Man kann anscheinend ganze Instrumentenlisten so einpflegen ohne Aufwand. Sogar dynamische Instrumentenlisten, also ich kann eine Liste von Stocks nach Kriterien filtern, die dann gleich aktiviert werden.
Ob das wirklich so funzt muss sich noch zeigen - aber wenn dann wäre das genial.
Dort in dem Strategie-Manager werden auch halbautomatische Strategien verwaltet. Das heißt, die verwalteten Exits. Die sind demnach auch unabhängig vom Chart. Man kann also im Chart eine Posi eingehen und den Exit von einer Strategie verwalten lassen. Der Chart kann dann geschlossen werden.
Jedoch kann man nicht dieselbe Strategie mit anderen Parametern auf demselben Instrument mehrmals laufen lassen. Dafür muss man entweder ein anderes TF nehmen (ungünstig) oder aber, das wäre jetzt mein Trick17, die Strategie umbenennen und neu compilieren und so eine zweite "andere" Strategie laufen lassen. EDIT: nein, das geht auch nicht. Das werde ich mal melden, ich denke das wird noch geändert.
Das ist jedoch anscheinend so gewollt, um eben ganze Listen mit Strategien füllen zu können. So kann man auch dynamische Listen eben aktualisieren ohne dass eine Strategie dann doppelt aktiv ist. Erst habe ich nämlich das System nicht verstanden und war wütend - da ich ja bekanntermaßen gerne die gleiche Strategie mit verschiedenen Parametern auf einem Instrument laufen lasse. (ich hoffe, es wird noch klappen)
Was ich auch genial fand ist die Möglichkeit, sich eine (dynamische/statische) Liste von Instrumenten anzulegen, die dann als Liste immer zB links sichtbar bleibt. Rechts sind dann 3 Charts offen mit verschiedenen TFs, zB 5 min, 1H und 1D. Klickt man jetzt auf ein Instrument in der Liste, werden alle Charts automatisch auf dieses Instrument umgeschaltet. Sehr praktisch für den schnellen Überblick! Man kann sich so zB durch die 30 DAX-Werte klicken.
IB ist damit natürlich ruck zuck überfordert mit der Datenlieferung. Wenn man sich auf wenige Instrumente beschränkt oder damit umzugehen weiß, geht das aber. Man ertappt sich aber schnell, sich mal eben andere Instrumente anzugucken und kommt sofort in die 10 Minuten IB-Datensperre für historische Daten. Aber wenn die eigenen Instrumente erstmal geladen sind, geht das ja. Das kann man AT auch nicht anlasten, sondern zu 100 % IB.
Was noch fehlt ist die Möglichkeit zu backtesten. Aber das kommt noch laut der Funktionsmatrix auf der Webseite.
Mein erster Eindruck ist also sehr positiv. Zwar sind die Versprechen auf der Homepage noch etwas übertrieben - aber und Agena kämpft genauso wie die anderen Plattformen mit besch....eidenen API-Funktionen der Broker (ich sage nur: langfristige Tradeverwaltung/-abfrage bei IB) - aber wenn die Funktionen die ich sehe in Live auch so funktionieren dann bin ich ehrlich beeindruckt. Ein Teil ist auch erkennbar noch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet, aber vorbereitet (siehe Backtest, Optimizer, vollständiger Script-Assistent, ...). Ich hoffe, mehrere Strategien auf einem Instrument werden noch möglich. Die Plattform befindet sich also noch voll in der Entwicklung, was nicht negativ gemeint ist, da der Ausblick hervorragend ist, um es mal so zu sagen.
Ich werde nach und nach weiter berichten was ich an Funktionen und Bugs finde. Wenn auch der Backtest "freigeschaltet" ist, dann werde ich eine umfassende Rezension schreiben.
So,
ich habe mal ein wenig mit AgenaTrader gespielt.
Vorweg: eine ausführliche Rezension folgt noch. Ich muss mich erst einmal einarbeiten. Es gibt viel zu entdecken, und noch einige Klippen zu umschiffen. Dass die Hilfe noch nicht alle Punkte (aber die meisten) beschreibt, erschwert die Sache etwas, besonders, da es andere Funktionen gibt als bei NT oder MC. Das möchte ich aber AT (noch) nicht anlasten - es ist eben noch die erste Version - deswegen gebe ich AT noch Welpenschutz.
Wenige Bugs sind mir aufgefallen:
Z.B konnte man deutsche Stocks noch nicht verarbeiten. Nach Kontakt des Supports geht es nun. Man muss sagen, die geben sich richtig Mühe! Mir sind auch einige weitere kleinere Bugs aufgefallen, kleine Unstimmigkeiten bei den Buttons und ähnliches, aber nichts wildes bzw. etwas, was vermutlich demnächst gefixt wird. Grundlegende Bugs sind mir nicht aufgefallen.
AT hat ein ganz eigenes Bedienkonzept. Es orientiert sich nicht an Charts, sondern an den Instrumenten. Das klingt erstmal komisch - stellt sich aber als genial heraus, wenn man viel mit Strategien arbeitet. Dann kann man die Charts Charts sein lassen und arbeitet mit Strategien.
NT hat ja auch einen Strategie-Tab...aber bei AgenaTrader geht das noch weiter. Man muss nicht die einzelnen Strategien anklicken, um sie zu aktivieren. Sie werden aktiviert beim aufsetzen. Man kann anscheinend ganze Instrumentenlisten so einpflegen ohne Aufwand. Sogar dynamische Instrumentenlisten, also ich kann eine Liste von Stocks nach Kriterien filtern, die dann gleich aktiviert werden.
Ob das wirklich so funzt muss sich noch zeigen - aber wenn dann wäre das genial.
Dort in dem Strategie-Manager werden auch halbautomatische Strategien verwaltet. Das heißt, die verwalteten Exits. Die sind demnach auch unabhängig vom Chart. Man kann also im Chart eine Posi eingehen und den Exit von einer Strategie verwalten lassen. Der Chart kann dann geschlossen werden.
Jedoch kann man nicht dieselbe Strategie mit anderen Parametern auf demselben Instrument mehrmals laufen lassen. Dafür muss man entweder ein anderes TF nehmen (ungünstig) oder aber, das wäre jetzt mein Trick17, die Strategie umbenennen und neu compilieren und so eine zweite "andere" Strategie laufen lassen. EDIT: nein, das geht auch nicht. Das werde ich mal melden, ich denke das wird noch geändert.
Das ist jedoch anscheinend so gewollt, um eben ganze Listen mit Strategien füllen zu können. So kann man auch dynamische Listen eben aktualisieren ohne dass eine Strategie dann doppelt aktiv ist. Erst habe ich nämlich das System nicht verstanden und war wütend - da ich ja bekanntermaßen gerne die gleiche Strategie mit verschiedenen Parametern auf einem Instrument laufen lasse. (ich hoffe, es wird noch klappen)
Was ich auch genial fand ist die Möglichkeit, sich eine (dynamische/statische) Liste von Instrumenten anzulegen, die dann als Liste immer zB links sichtbar bleibt. Rechts sind dann 3 Charts offen mit verschiedenen TFs, zB 5 min, 1H und 1D. Klickt man jetzt auf ein Instrument in der Liste, werden alle Charts automatisch auf dieses Instrument umgeschaltet. Sehr praktisch für den schnellen Überblick! Man kann sich so zB durch die 30 DAX-Werte klicken.
IB ist damit natürlich ruck zuck überfordert mit der Datenlieferung. Wenn man sich auf wenige Instrumente beschränkt oder damit umzugehen weiß, geht das aber. Man ertappt sich aber schnell, sich mal eben andere Instrumente anzugucken und kommt sofort in die 10 Minuten IB-Datensperre für historische Daten. Aber wenn die eigenen Instrumente erstmal geladen sind, geht das ja. Das kann man AT auch nicht anlasten, sondern zu 100 % IB.
Was noch fehlt ist die Möglichkeit zu backtesten. Aber das kommt noch laut der Funktionsmatrix auf der Webseite.
Mein erster Eindruck ist also sehr positiv. Zwar sind die Versprechen auf der Homepage noch etwas übertrieben - aber und Agena kämpft genauso wie die anderen Plattformen mit besch....eidenen API-Funktionen der Broker (ich sage nur: langfristige Tradeverwaltung/-abfrage bei IB) - aber wenn die Funktionen die ich sehe in Live auch so funktionieren dann bin ich ehrlich beeindruckt. Ein Teil ist auch erkennbar noch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet, aber vorbereitet (siehe Backtest, Optimizer, vollständiger Script-Assistent, ...). Ich hoffe, mehrere Strategien auf einem Instrument werden noch möglich. Die Plattform befindet sich also noch voll in der Entwicklung, was nicht negativ gemeint ist, da der Ausblick hervorragend ist, um es mal so zu sagen.
Ich werde nach und nach weiter berichten was ich an Funktionen und Bugs finde. Wenn auch der Backtest "freigeschaltet" ist, dann werde ich eine umfassende Rezension schreiben.