Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Ausgelagert: Für und Wider: Hedging MT4 vs. MT5


Roti

Recommended Posts

Ich nutze auch ActivTrades und bin eigentlich recht zufrieden. Klar - wenn zu heftigen Kursbewegungen reinkommen will bekommt man requotes. Generell würde ich nie mit einem Metatrader-broker scalpen oder zu kurzfristig handeln. Mein Verdacht ist, dass die alle auf den kurzen Timeframes nicht mit "sauberen" Karten spielen. Auf den grösseren Timeframes können sie das nicht.

 

... persönlich habe die Hedging-Problematik nicht, allerdings halte ich es für Schwachsinn, dass man diese eingeführt hat - das bringt absolut gar nichts.

 

 

 

Hallo,

 

zur Hedging-Problematik:

 

Zitat:

Hedging ist nicht mehr erlaubt. Das gleichzeitige Long und Short gehen in einem Wert geht nicht mehr. Die Positionen werden zusammengefasst. Viele Trader benötigen dies (Anmerk.: also gleichzeitig Long + Short) jedoch, weswegen es höchstwahrscheinlich Zusatzsoftware oder Tools geben wird, damit dies wieder umgesetzt werden kann.

Zitat Ende

 

Quelle: http://qtrade.de/tradingblog/metatrader-4/metatrader-4-metatrader-5/

 

Vielleicht kommt ja eines Tages ein AddOn MT5 with MT4 Hedging ...

Edited by Roti
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kommt ja eines Tages ein AddOn MT5 with MT4 Hedging ...

 

Das sind diese Bridge Lösungen an denen in Foren wie Forexfactory, TSD etc. schon rumgeschraubt wird.

Es würde mich nicht wundern, wenn es bereits lauffähige Lösungen gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hedgen ist doch eh Unsinn :-) Das machen doch nur Leute die Verluste nicht als freundlichen Begleiter des Tradens akzepieren wollen. Bei verschiedenen EAs mach ich eben verschiedene Konten oder ein Master-EA der verschiedene Strategien vereint.

 

Zu AT: Zähle ich zu den seriöseren kann ich weiterempfehlen

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hedgen ist doch eh Unsinn :-) Das machen doch nur Leute die Verluste nicht als freundlichen Begleiter des Tradens akzepieren wollen. Bei verschiedenen EAs mach ich eben verschiedene Konten oder ein Master-EA der verschiedene Strategien vereint.

 

 

Dein Vorschlag mit den verschiedenen Konten geht aber nicht, wenn man professionelles Portfoliomanagement machen will. Das mit dem Master EA hingegen schon - aber da bleibe ich dann lieber direkt beim MT4 :wink:.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hedgen ist doch eh Unsinn :-) Das machen doch nur Leute die Verluste nicht als freundlichen Begleiter des Tradens akzepieren wollen. Bei verschiedenen EAs mach ich eben verschiedene Konten oder ein Master-EA der verschiedene Strategien vereint.

 

 

 

Forex1+, du scheinst nicht zu verstehen um was es geht (mit Respekt vor deiner Aussage, so wie Du habe ich zur Einführung des MT5 auch erst gedacht); klar kann ich Verluste akzeptieren diese sind sogar unausweichlich. Warum kann ich als mündiger Kunde im MT5 nicht das bisherige Positionsmanagement weiterhin wie gewohnt verwenden (bin ja Non-US), denk mal drüber nach und klammere mal das Hedging (gleichzeitig Long+Short) aus und denk mal an das gesamte Positionsmanagement aller möglichen Tradingmethoden dieser Welt in das "neue" Positionsmanagement des MT5 um ...

 

Noch ein Tipp, vielleicht will ich bspw. zwei Longs oder zwei Shorts in einem Underlying auf einem Konto in einem MetaTrader unterschiedlich behandeln (TakeProfit, StoppLoss, Haltedauer, etc. etc.) und mich nicht von einem 'modernen' Positionsmanagement "bevormunden" lassen müssen.

 

Klar gibt es vielleicht Umgehungslösungen was u.U. ein mehr an Trades für mich bedeutet, sprich mehr Kosten und Risk blush.gif

 

http://www.earnforex.com/blog/2009/11/metatrader-5-new-position-system/

 

Hoffe es klingelt jetzt, habe mein Posting sehr allgemein gehalten. Natürlich kann man sich in das "neue" Positionsmanagement reinfuchsen, ob es aber zur jeweiligen Tradingmethode wirklich passt habe ich Zweifel, je nachdem wie ich die einzelnen Trades, also Positionen, behandeln will (Moneymanagement, etc.).

 

Viel Erfolg.

Edited by Roti
Link to comment
Share on other sites

Alleine vom logischen ist das gegenläufigen laufenlassen von zwei Posis doch sinnlos.

 

Hmm, da bin ich eher auf der Seite von Roti

Man kann ja z.B. im höheren Zeitrahmen eine Position Long haben, in den kleineren Zeitrahmen aber gleichzeitig die Korrekturen handeln wollen (z.B. kleinere Position Short)

Aber MT5 verkleinert dann einfach die größere Position...

 

Mir fallen noch andere Gründe zum "hedgen" ein, aber das lasse ich mal lieber bleiben, ich weiß dass ich dann von den Jungs und Mädels mit Mathe Leistungskurs hier zerlegt werde laugh.png

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da voll auf der Seite von Vola und bei mir ist es noch schlimmer. Drei Systeme aufs gleiche Underlying und sogar gleiche Zeitebene (H1). Mir aber zu kompliziert, die in einen "Master-EA" zu packen - da müsste man dann SL, TP und Trailingstops irgendwie intern für Positionen, die auf dem MT5 gar nicht mehr existieren, beobachten.

Link to comment
Share on other sites

Ist wohl irgendwie individuell Geschmacksache. Für mein Trading finde ich es wesentlich logischer wenn die Long-Short-Gleichung direkt gelöst wird. Ich war ehrlich gesagt froh, dass bei MT5 endlich das Scale-In funktioniert ohne wie bei MT4 ständig eine extra neue Order öffnen zu müssen. ZB eine Pyramide mit MT4 zu bauen ist doch total unpraktisch was soll ich mit den ganzen verschiedenen geöffneten Orders dadurch wird das Scaleoutmanagement nur total kompliziert.. muss dem EA erstmal beibrigen wieviel und von welcher der vielen Orders jetzt geschlossen oder teilgeschlossen werden soll... Will man irgendwas seperat auswerten oder virtuelle Orders mit eigenen SL TP erschaffen halten eben irgendwelche Variablen dafür her. Ich seh auch kein Nachteil mehrere Konten für verschiedene Systeme zu haben. Und fürs Portfoliomanagement seh ich kein Nachteil es heisst dort doch immer "Streuung" ;-) ausserdem so kann man die Systeme doch differenzierter auswerten. Aber wie gesagt: Geschmacksache cool.gif

 

Gruß

Edited by Forex1+
Link to comment
Share on other sites

@Forex1+ Genau aus diesem Grund habe ich mich auch mal mit MT5 beschäftigt. Das Positionsgroessenmanagement angepasst an die Volatitlitaet und Pyramidisierung. Echt schwierig, das in MQL4 zu lösen, aber machbar. Hier schein MT5 Vorteile zu haben.

 

Dennoch ist Hedging fuer Strategien genauso wichtig, und finde es auch schwach, dass dies in MT5 nicht anders geloest wurde.

Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich nun auch andere Plattformen teste - Wealthlab und Ninja sind fuer Februar geplant. Beide auf C#, daher der Umstieg nicht sooo schwierig. Broker: Wahrscheinlich wieder die IB API, was besseres habe ich bisher nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf der Seite von Henrik.

Entweder rein, oder raus.

 

Naja, wenn man nur ab und zu tradet oder längerfristig positioniert ist, sehe ich das genauso. Wenn man aber den ganzen Tag vor dem Schirm sitzt, hat man nur 2 Möglichkeiten.

Wenige Instrumente "Hoch und Runter" zu traden, oder sein Set up in unzähligen Instrumenten zu suchen (Screenning usw.), da man ansonsten an manchen Tagen bei wenigen Instrumenten vor dem Bildchirm einschlafen könnte, weil sich nichts bewegt.

Manch einer bevorzugt das Scanning vieler Märkte, ein anderer "schießt" sich auf einige wenige ein.

Also alles Geschmackssache, wie bereits von Forex1+ erwähnt.

 

Wobei das alles nichts mehr mit MetaTrader5 und ActivTrades zu tun hat.

 

Wird dir auf Wunsch bestimmt ausgelagert - wenn du Post von / bis angibst.

 

Dennoch ist Hedging fuer Strategien genauso wichtig, und finde es auch schwach, dass dies in MT5 nicht anders geloest wurde.

 

MT baut ja nicht grade darauf auf, dass sie es hätten besser lösen wollen, ich denke eher, dass sie damit einige Leute verscheuchen wollten...

Link to comment
Share on other sites

Und fürs Portfoliomanagement seh ich kein Nachteil es heisst dort doch immer "Streuung" ;-) ausserdem so kann man die Systeme doch differenzierter auswerten.

 

Der Nachteil liegt darin, dass man nicht die Kontostände anderer Konten abfragen kann und bei gehebeltem Einsatz ist nun mal der Kontostand nicht ganz unwichtig. Der Hebel soll sich ja aufs Gesamtportfolio beziehen und nicht auf ein Unterkonto. Die differenzierte Auswertung der Systeme ist auch kein Problem, da die Orders ja alle eine Magicnumber haben. Analysieren muss man ja eh in Excel o.ä., weil der MT einfach nicht genug Kennzahlen liefert cool.gif.

Link to comment
Share on other sites

Ist wohl irgendwie individuell Geschmacksache. ... Ich seh auch kein Nachteil mehrere Konten für verschiedene Systeme zu haben.

 

 

MetaTrader 5 Hedging – so funktioniert es.

 

 

MetaTrader 5 Hedging: Das geht doch gar nicht?

 

Der MetaTrader 5 ist wie bereits mehrmals in diesem Blog erwähnt eine sehr mächtige Plattform. Ich möchte jedoch an dieser Stelle gar nicht auf das Können des MetaTrader 5 eingehen sondern vielmehr darauf was er nicht kann, nämlich „Hedging“. Unter „Hedging“ verstehen viele Trader mittlerweile das Eingehen von Long- und Shortpositionen in ein und demselben Wert.

 

Ein Beispiel soll weiterhelfen:

 

Angenommen ein Trader kauft 1,0 Lot des DAX (Ger30) zu 6.700 Punkten und verkauft anschließend 1,0 Lot des DAX (Ger30) bei 6.730 Punkten. Technisch gesehen ist er neutral positioniert da er 1 Lot Long ist und 1 Lot Short.

Viele Trader wollen jedoch diese Parallelpositionen um dadurch flexibel auf entsprechende Marktbewegungen reagieren zu können. Während der MetaTrader 4 diese Vorgehensweise uneingeschränkt erlaubt, ist dies im MetaTrader 5 nicht mehr möglich!

 

Eine Verschwörung der Broker?

Ein paar Leute haben mir erzählt, dass dies eine Verschwörung der Broker wäre, doch dies ist absoluter Schwachsinn. Der Hintergrund ist der, dass der MetaTrader5 bei den Börsen als offizielle Handelsplattform zugelassen werden soll. An Börsen ist Hedging nicht möglich, da dies bei Aktien oder Futures nicht möglich ist. Nur bei CFDs und Devisen kann Hedging angewendet werden. Daher haben die Entwickler des MetaTrader 5 darauf verzichtet die Hedgingfunktion einzubauen. Geht man dort eine Long- und eine Shortposition ein, ist man technisch neutral und hat keine Position mehr im Markt.

 

Es gibt einen Trick!

Wenn Sie im MetaTrader 5 trotzdem auf Hedging nicht verzichten wollen gibt es einen Trick. Eröffnen Sie einfach zwei Konten! Eines für Long-Trades und eines für Short-Trades. Dies macht jedoch nur Sinn wenn die Konten keine Kosten für Inaktivität oder Eröffnung bzw. Kontoführung haben. Als Beispiel sei hier QTrade genannt. Dort ist dies alles kostenlos und man kann problemlos 2 Konten im MetaTrader 5 unterhalten. Schon ist Hedging wieder möglich, da man auf einem Konto Long geht und auf dem anderen Short. Zugegeben, es ist etwas umständlicher als früher, aber für alle die nicht hochaktiv scalpen sicherlich eine gute Lösung um von den Vorteilen des MetaTrader 5 gegenüber dem MetaTrader 4 zu profitieren, ohne dass auf Hedging verzichtet werden muss!

 

Ihr Sebastian Hell

Börsenjournalist und CFD-Experte

 

 

Quelle: http://meta-trader-5.de/metatrader-5-hedging/

 

 

na ja, wieviele Unterkonten soll ich dann eröffnen, pro Strategie zwei (eins für Long und eins für Short) , oh je noidea.gif

 

 

MetaTrader 4 oder MetaTrader 5: Welcher ist besser?

 

 

Liebe Leserinnen,

Liebe Leser,

 

seit dem Jahr 2012 gibt es neben der beliebten MetaTrader 4 Plattform auch den MetaTrader 5 bei ein paar Brokern im Angebot. Viele scheuen sich derzeit noch den MetaTrader 5 anzubieten, da die Kosten für Technik und Infrastruktur vorerst gespart werden sollen. Viele Fragen sich jedoch, welcher MetaTrader besser ist.

 

MetaTrader 5 ist kein Nachfolgemodell!

 

Man kann nicht sagen, dass der MetaTrader 5 die verbesserte Version des MetaTrader 4 ist. Ganz im Gegenteil handelt es sich von der Programmierung her um eine ganz neue Plattform. Der MetaTrader 5 ist mächtiger und bietet gerade Entwicklern deutlich mehr Möglichkeiten. So können über den MetaTrader 5 auch Futures gehandelt werden und die Plattform wird derzeit an immer mehr Börsen für den Handel zugelassen. Dadurch könnte der MetaTrader 5 in einigen Jahren zu einer der wichtigsten Handelsplattformen aufsteigen und seine Nische des CFD- und FX-Handels verlassen. Zudem bietet der MetaTrader 5 eine Reihe an Zusatzindikatoren und Funktionen die ich in meinen Blog bereits besprochen habe.

 

MetaTrader 4 vs. MetaTrader 5: Welcher ist besser?

 

Die meisten Broker bieten bisher nur MetaTrader 4 an und daher wird dieser weiterhin die am meisten genutzte Handelsplattform bleiben. Welche Plattform besser ist lässt sich schwer sagen. Dies hängt auch von den Präferenzen des Händlers ab. Momentan nutzen sehr viele Expert Advisors die gar nicht für den MetaTrader 5 kompatibel sind. Es kann jedoch nicht schaden einen Blick auf den MetaTrader 5 zu werfen, da sich dieser langfristig sicherlich durchsetzen wird.

 

Ihr Sebastian Hell

CFD-Experte & Börsenjournalist

na, da bleibe ich doch lieber bei MT4 - da laufen meine EAs declare.gif
Viel Erfolg.
Edited by Roti
Link to comment
Share on other sites

 

So können über den MetaTrader 5 auch Futures gehandelt werden und die Plattform wird derzeit an immer mehr Börsen für den Handel zugelassen.

Wäre mir neu, kann das jemand bestätigen ?

 

@Mods

Könntet ihr Rumpel seinem Wunsch nachkommen und ab Post # 19 (einschließlich) auslagern, der Thread ist ja nun doch ganz woanders gelandet. :door:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...