Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Warten auf das IPO: Snapchat


whipsaw

Recommended Posts

14,16, 19Mrd was denn nu? Ok sagen wir 50Mrd. mocking.gif

 

Nur mal zum Vergleich: Henkel hat in den Emerging Markets einen Jahresumsatz von 10Mrd€ /pa laut CEO.

Aber ich bewerte das nicht, nein, das macht der Markt.

Was mir in der Debatte in den Medien fehlt: was heisst das für TWTR?

Whatsapp ist doch ein Kurznachrichtendienst wie TWTR.

Ist ihmo schlecht für TWTR, wenn nicht der Todesstoß.

 

FB + TWTR = today on my radar. shades.gif

Link to comment
Share on other sites

hat jemand eine Ahnung, wieviel Betriebskosten bei Whatsapp anfallen ?

 

Immerhin müssen jedes Jahr alle 450.000.000 User die App für 0,89 € neu erwerben.

Bedeutet einen sicheren Zahlungsstrom für Zuckerberg von ~400.000.000 €/$ .

 

Nicht die Welt bei dem enormen Kaufpreis, aber die Abogebühr könnte ja steigen...

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das gerade richtig gelesen habe wurde Whatsapp mit FB Aktien im Wert von 15Mrd. $ bezahlt,

+4Mrd $ Cash auf direktem Weg in die Schatulle des Finanzministers. (Quelle: "Der Aktionär" Nr.10/14)

Dann könnte die Sache ja doch noch ein Schnäppchen gewesen sein!? Zumindest sagt es doch einiges

über die Wertschätzung aus, die man bei FB den eigenen Aktien zu teil werden lässt.hmmmm.gif

Link to comment
Share on other sites

Die werden Voice einführen!!! Denke, das war von Anfang an der Plan.

Brauche nicht viel Phantasie um mir vorzustellen, was das für die Telekombranche weltweit bedeutet, wenn die Qualität stimmt.

Die können in Zukunft die Internetflat anbieten und das wars dann.

Drum gibt es ja bereits Überlegungen den Tarif zu erhöhen!?

Link to comment
Share on other sites

@bull: Verstehe ich nicht. Es gibt schon seit langem Skype etc fürs Smartphones. Nicht ohne Grund haben doch die Mobilfunkanbieter meistens VOIP in den Verträgen verboten (was ich ein Unding finde). Warum sollten die Preise steigen? Schau dir mal die Angebote in österreich von der Telekom an. Die bieten im Vergleich zu den deutschen Angebote das Zehnfache an Inklusiv- Minuten, SMS und Datenvolumen im Vergleich zu den deutschen Preisen.

Link to comment
Share on other sites

Bin da technisch auch nicht so der Expert. Ist denn Skype VOIP? Oder geht es damit mit Sprache? Dann geht es auch mit Whatsapp!

In Deutschland gibt es Überlegungen der Telekom die Flatrate fürs Festnetz zu erhöhen, vllt auch bald für Mobil, wenn die mit SMS und Co nix mehr verdienen. Whatsapp kann den Leuten keinen Inetzugang bieten, darum sind sie weiter auf TProvider angewiesen und die werden versuchen die Preise zu erhöhen. Nur meine Überlegungen, muß ja nicht stimmen.

Schön, dass es in Ösiland günstiger ist, wußte ja, dass wir in Duitsland am meisten bezahlen. mocking.gif

Link to comment
Share on other sites

VOIP = voice over internet protocol = Sprache über Internet

 

Whatsapp könnte sicher Sprache einbauen. Aber es ist ein ganz anderer Ansatz. Chatten und Sprache unterscheidet sich einfach von der nutzungsart massiv. Bei Chat hast du Zeit zu antworten ohne das es nach zögern wirkt. Du kannst nebenbei chatten ohne das es stört etc. das geht bei Sprache alles nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja schon sehr amüsant was hier so alles geschrieben wird :). Grundsätzlich muss man natürlich schon anerkennen dass eine App über die 350 Mio Bilder am Tag versandt werden einen gewissen Wert hat und sich monetarisieren lassen sollte. Aber warten wir mal ab was da noch kommt. Die 3 Mrd abzulehnen halte ich aber auch für ziemlich "kühn".

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 2 months later...
  • 2 years later...

Der IPO rückt näher:

 

http://finance.yahoo.com/news/its-official-snapchat-has-filed-to-go-public-220220683.html

 

- Anzahl der Aktien: unbekannt

- machen immer noch Verluste

- Usergrowth - fast flat

- Bewertung - 25Mrd$, aber ohne Anzahl der Aktien eher unklar

 

ein klarer Kauf good2.gif mocking.gif mocking.gif

 

Schade, dass es für uns Retailer vmtl. keine Borrows geben wird.

 

Angaben ohne Gewähr, hab nur überflogen. Wer ein Highlight da findet, bitte sagen.

 

ps: das Wichtigste zum Schluss: "SNAP.Inc is a camera company". mocking.gif mocking.gif

 

Dann bin ich aber mal gespannt auf die Bewertung, Kamerafirmen sind ja net so teuer an der Börse lol.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein wenig verdreht ist die Welt schon.
Auch was die Interpretation von KPIs und die Gewichtung von Anzahl an Nutzern ist.

Allerdings ist auch klar, dass man mit so viel Cash auch echt ne Menge anfangen kann....

Irgendwie kommt mir das trotzdem surreal vor.

Hier mal eine Meinung dazu.

 

 

Before I make a product-driven case for Snap Inc. achieving a $100 billion market cap by 2020, I should note that I’ve been a Snapchat bear for much of the company’s existence. That guy at the water cooler scoffing at Evan Spiegel for turning down Facebook’s $3 billion acquisition offer and complaining that the Snapchat app violates every principle of user-centric design?



https://techcrunch.com/2017/02/17/the-bull-case-for-snapchat/

 

und:

 

Snapchat just released a 35-minute video about itself.

 

 

Das was man aktuell über das IPO liest, ist ein intelligent eingefädelter Marketingkreislauf.

Von verschiedenen Seiten werden die "Ressourcen" gepflegt, von denen dann alle anderen abschreiben, die keine Zeit haben, sich intensiver mit den Themen auseinanderzusetzen.

Der Kreislauf lässt einen Mythos entstehen, der seinerseits wiederum die Investoren in Bann zieht bzw. an die Story glauben lässt.

Hat man dann noch ausreichend Ca$h (Berkshire lässt grüßen) um die Kurse zu pflegen, bringt man alle zusammen, was eine knackige Erfolgsstory so mitsichbringen muss.

 

btw. gibt es Zynga oder Groupon eigentlich noch?

 

 

btw. meine beiden Kidz (jetzt 13 und 15) nutzen fast ausschließlich Snapchat, ergo....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

https://www.benzinga.com/news/17/03/9129562/snap-says-it-may-never-become-profitable-heres-why-thats-not-uncommon

 

Die sagen, die werden nie profitabel sein?

Naja, kann wenigstens später keiner sagen, sie hätten es nicht gesagt!

Dachte immer, dass zumindest bei den grössten Geldverbrennern zumindest die Phantasie besteht, dass die Firma eines Tages Geld verdient, aber das scheint Oldschool. mocking.gif mocking.gif

 

Ab Dienstag ist Shortseliing erlaubt,

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...