Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Peganuss Trading

Geschrieben

High@all,

ich habe lange ein Forum gesucht, um Erfahrungberichte über das Handeln nach Formationen von Friedrich Dathe zu finden.

Ich handle ausschließlich seine ABCD Formationen als CFD im fDax (bei ActiveTrades - Ger30) im 5M Chart.

Zur Orientierung dienen mir als Indikatoren nur die Bollinger Bänder (klassische Einstellung) und zwei GDs (12 - blau & 50 - rot).

Gehandelt wird die Formation nur vormittags nach 09.00 Uhr und nachmittags nach 15.30 Uhr - also unmittelbar nach Eröffnung der Märkte. Trades werden nur eingegangen, wenn sie konform mit den kurzen (12 / 20) gleitenden Durchschnitten liegen. Der 50er wird nur als Widerstand/Unterstützung mit einbezogen. Gehandelt wird mit einer festen Positionsgröße. Nach 10 Punkten Gewinn wird die erste Teilposition glatt gestellt. Die zweite bleibt weiter im Markt, entweder bis ein festgelegtes Ziel erreicht wurde oder sie wird individuell glatt gestellt.

Ab heute möcht ich diesen Thread wieder mit Leben erfüllen und aktuelle Tradebeispiele posten. Und da fange ich auch gleich an mit einer Formation von heute Vormittag. Mit einer stopbuy - Order bin ich um ca. 10.30 Uhr Long vor einem Punkt d eingestiegen. Nach 10 Pip Gewinn wurde die erste Teilposition glatt gestellt. Die zweite Teilposition habe ich leider viel zu früh aus den Markt genommen. Der Trade hatte noch etwas mehr Potential.

Die ABCD-Short Formation unmittelbar nach 09.00 Uhr habe ich nicht gehandelt, da die kurzen gleitenden Durchschnitte aufwärts gerichtet waren.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-54780700-1401191745_thumb.png

• Antworten 94
  • Aufrufe 19,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kleine Zusatzinfo @Peganuss - auch wenn wenig Interaktion im Thread erfolgt, sehen wir in den Logs eine deutliche Zunahme an Suchmaschinen-Hits zum Thema. Es gibt da draußen scheinbar eine ganze Reihe

• Auch am Nachmittag nach Eröffnung der US-Märkte entstand eine ABCD Formation in LONG-Richtung. Allerdings kam es nicht zum erhofften Ausbruch über den Punkt d. Mit dem 4. Korrekturstab (vollständige K

• http://www.forex-after-work.de/shop/page/5?sessid=uKGWqndhgDwBMwMM3rG5Sp649tB6mM8ZZ9sPUsUNjGApfGNnwsOZ9Whj5sIHfysN&shop_param=   Ist im Moment eh gratis KB! Wenn er es ist, aber meine, die Equity

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Heute Nachmittag bildete sich eine ABCD-SHORT Formation, welche nach dem Punkt d nur minimal korrigierte. Ich hatte mit 1-2 Stäben mehr gerechnet die auch zumindest die kurzen GDs berühren. Aber es ging ganz schnell weiter abwärts so dass ich schlichtweg verpennt habe eine Order in den Markt zu legen. Somit sauste der DAX ca. 30 Punkte ohne mich nach unten.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-44965800-1401724884_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Vormittag bildete sich schon in der Vorbörse eine komplette ABCD-SHORT Formation, die auch gleich um 09.00 Uhr ausbrach.

Das Ganze ging wieder ziemlich schnell - für mich zu schnell. Also wartete ich noch einen weiteren Punkt d ab. Nach der Korrektur am zweiten Punkt d kam ich dann SHORT in den Markt. Am unteren BB stellte ich die Position wieder glatt.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-29973900-1401794003_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Nachmittag startete der DAX mit einer langgezogenen ABCD LONG-Formation, die keinen großen Ausbruch nach sich zog.

Danach ging es in die SHORT-Richtung. Die erste Korrektur war minimal (ein Stab) und entgegen der kurzen GDs. Die Korrektur am zweiten Punkt d lief mir etwas zu weit (gelbe Markierung). Ich war mir einfach unsicher und deshalb blieb ich dem Markt fern. Danach verflachte der Kurs zusehends.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-52837200-1401824068_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Der Vormittag startete mit einer langgezogenen LONG ABCD-Formation. Der Punkt d lag schon deutlich über dem oberen BB. Damit war eher nur ein kleiner Ausbruch zu erwarten. Besser ging es dann mit der folgenden SHORT-ABCD-Formation.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-19264000-1401885500_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Das LONG-ABCD heute Nachmittag entstand schon vor Eröffnung der US-Märkte. Aber auch nach der Korrektur vom zweiten Punkt d um 15.40 Uhr wäre man noch gut in den Markt hinein gekommen.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-54859800-1401896948_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Angesichts der Zinsentscheidung heute werde ich nicht handeln und mir die Reaktion der Märkte von der Seitenlinie aus anschauen.

Beste Grüße

Peganuss

Geschrieben
  • Autor

Heute Vormittag entstand zuerst eine ABCD-Formation in SHORT Richtung, welche auch bis zu den unteren BB ausbrach.

Danach bildete sich eine Formation in LONG-Richtung. Auch diese brach vor Punkt d aus, setzte noch mal zum 20er GD zurück und bildete dann erst ein neues Hoch.

Bei der ersten Formation war ich nicht schnell genug, die zweite habe ich dann gehandelt.

Heute Nachmittag nehme ich mir frei - bei dem super Wetter und dem bevorstehenden langen Wochenende genieße ich lieber die Sonne.

Mein nächster Handelstag wird erst der kommende Mittwoch sein.

Bis dahin beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-63952300-1402051707_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Vormittag bildete sich eine SHORT ABCD-Formation, die ich nicht gehandelt habe. Sie war relativ lang gezogen (zwischen a und b) und auch die Korrektur nach dem ersten d zog sich relativ lang. Allerdings gab es nur einen Korrekturstab mit vollständiger Korrektur (höheres Hoch zum d-Stab). Somit wäre die Formation durchaus handelbar gewesen.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-26029700-1402487650_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Nachmittag gab es zuerst ein ABCD in LONG Richtung. Das war gut handelbar. Dann drehte die Richtung auf SHORT um wenig später erneut auf LONG umzuschwenken. Diese folgenden Formationen brachen aber nicht wirklich aus. Am sichersten handelbar sind meist die Formationen, die unmittelbar nach Markteröffnung entstehen.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-32941800-1402514773_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Die SHORT-Formation heute Vormittag stand gegen die kurzen gleitenden Durchschnitte. Da sollte man einen Handel eher vermeiden. Trotzdem brach sie (nach 4 Punkten d) noch aus. Danach bildete sich ein ABCD in LONG-Richtung. Diese Formation war eigentlich ungünstig, da Punkt d schon zu weit weg (über dem oberen BB) lag. Aber auch diese Formation brach schlußendlich noch aus.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-10728100-1402570246_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Nachmittag war vor Eröffnung der US-Märkte der SHORT-Trend etabliert. Es gab zwar auch ein LONG-ABCD, welches aber gegen die kurzen GDs gerichtet war und nur bis zum 50er GD ausbrach. Dann trudelte der DAX weiter in Richtung Süden.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-61601200-1402604844_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Vormittag tendierte der Markt nach einer Gap - Eröffnung schon in der Vorbörse in SHORT-Richtung. Nach 09.00 Uhr bildete sich eine ABCD-Formation in LONG-Richtung aus. Und hier zeigt sich, wie wichtig die Beachtung der kurzfristigen GDs ist. Auch lag Punkt d noch knapp unterhalb des 20er GD. Da der 12er leicht nach oben drehte und der Einstieg über dem 20er lag, riskierte ich trotzdem einen kurzen Scalp in LONG-Richtung. Immerhin 12 Punkte war der rote 50er GD als Ziel entfernt. Die Formation brach aber nicht aus und so lief der Trade wenig später in den eng gesetzten SL.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-79577800-1402660830_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Nachmittag bildete sich ein LONG-ABCD. Nach dem Ausbruch ließ die Vola zusehends nach.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-86258800-1402690271_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Aufgrund der Situation im Daily-Chart habe ich mich heute Vormittag auf ABCD-Formationen in LONG-Richtung konzentriert.

Die erste Formation ist leider nicht ausgebrochen. Auch die folgenden ABCDs in LONG-Richtung hatten nicht wirklich Power.

Kein Wunder - die kurzen GDs sind nach wie vor nach unten gerichtet.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-68508600-1402920102_thumb.png

post-4721-0-72984600-1402920120_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Am Nachmittag kam es dann zur erwarteten LONG-Bewegung.

Ein Trade soll genügen, ab 18.00 Uhr ist Fußball angesagt.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-40489300-1402931714_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Der LONG-Ausbruch kam heute Morgen ziemlich überraschend. Den möglichen Einstieg (roter Pfeil) habe ich ausgelassen da der Ausbruch ja eigentlich schon durch war und die Korrektur vor d ein bisschen kurz war. Es hätte sich aber trotzdem gelohnt.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-30798900-1403003694_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Am Nachmittag bildete sich schon vor 15.30 Uhr eine ABCD-Formation in LONG-Richtung. Auch hier erfolgte der Ausbruch sehr zügig unmittelbar nach Eröffnung der US-Märkte. Die kurzen GDs zeigten zwar noch nicht nach oben, aber das Tief bei Punkt a (9860) bildete einen Wiederstand (unteres BB im M30 und H1). Deshalb konnte man erwarten, dass dieser Punkt d ausbrechen wird.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-61315400-1403016780_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Vormittag kam es unmittelbar nach 09.00 Uhr zum Ausbruch einer SHORT-Formation. Allerdings galt es zügig die Gewinne zu realisieren, da im M30 und H1 bei etwa 9920 Punkten das mittlere BB als möglicher Widerstand lag.

Dann bildete sich eine gut handelbare ABCD-LONG Formation (roter Pfeil) heraus.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-14198700-1403086616_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Nachmittag gab es eine ABCD-LONG Formation, welche leider nicht ausbrach. Aber es entstand noch eine weitere kleine ABCD-LONG Formation dahinter. Solch eine Verschachtelung beschreibt Dathe auch in seinen Lehrbriefen. Sie gilt im allgemeinen als Trendbeschleuniger und verspricht einen sehr attraktiven Ausbruch. Diesmal hat es aber leider nicht funktioniert.

Mein LONG-Trade endete im nachgezogenen Stop und brachte wenigstens noch einen Minigewinn.

Beste Grüße

Peganuss

PS: Morgen starte ich ins lange Wochenende. Es geht also erst am Montag hier weiter.

post-4721-0-56428400-1403109597_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Morgen kurz nach 09.00 Uhr ging die Post ohne mich ab. Es ergab sich zwar ein handelbarer Punkt d in SHORT-Richtung. Die Entwicklung der Formation lag allerdings in der Vorbörse.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-31980300-1403529454_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Der Trade von gestern Nachmittag fehlt noch.

Eine fortgeschrittene ABCD-Formation brach leider nicht weiter aus.

Mein Trade wurde ausgestoppt.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-67609600-1403587311_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Vormittag entwickelte sich in der Vorbörse ein LONG-ABCD. Die Formation brach unmittelbar mit der Eröffnung aus.

Danach ging es wieder in Richtung Süden.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-05716100-1403602965_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Nachmittag entstand ein LONG ABCD.

Nach den NEWS um 16.00 Uhr brach die Formation in die gewünschte Richtung aus.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-55919400-1403629343_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Vormittag bewegte sich der DAX nach einem GAP in Richtung GAP-Close.

Deshalb nutzte ich das LONG-ABCD zum Einstieg, auch wenn die kurzen MAs noch nach unten zeigten.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-94056000-1403697275_thumb.png

Geschrieben
  • Autor

Heute Nachmittag habe ich auch ganz bewusst nach einem ABCD in LONG-Richtung Ausschau gehalten.

Im Stundenchart bildete sich mit der 16.00 Uhr Kerze ein perfekter Pinbar, welcher nach einem LONG-Trade geradezu schreit.

Beim ersten Einstieg hatte ich den Stop zu früh nachgezogen und wurde mit 0,5 Punkten im Gewinn ausgestoppt. Nach dem zweiten Einstieg brach die Formation wie gewünscht aus.

Beste Grüße

Peganuss

post-4721-0-66654700-1403709798_thumb.png

post-4721-0-33471400-1403709812_thumb.png

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.